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Allradgipfel (11er STi / evoX / RS3)

Audi
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:02

Hoi Leut's

In der neuen AutoBild (Nr.1 2012) ist ein (Hüstel) spannender Vergleichstest der obengenannten

Allradler (wobei es eigentlich nur 2 echte Allradler sind) zu lesen!

Der Bericht erstreckt sich über 7 Seiten, wovon gut 3,5 Seiten den 4-Ringler lobpreisen...

Nach dieser Aussage dürfte auch klar sein wer den Vergleich gewonnen hat (aber nur auf dem Papier)!

MfG Fiippssii

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fiippssii

Hoi Leut's

In der neuen AutoBild (Nr.1 2012) ist ein (Hüstel) spannender Vergleichstest der obengenannten

Allradler (wobei es eigentlich nur 2 echte Allradler sind) zu lesen!

Der Bericht erstreckt sich über 7 Seiten, wovon gut 3,5 Seiten den 4-Ringler lobpreisen...

Nach dieser Aussage dürfte auch klar sein wer den Vergleich gewonnen hat (aber nur auf dem Papier)!

MfG Fiippssii

Langsam aber sicher geht mir echt der Gaul durch. Warum hält sich das Haldexsystem immernoch in einigen Hirnen als wäre es kein Allradsystem, nur weil nicht immer alle 4 Räder angetrieben werden.

Und das aus gutem Grund: Warum sollten man 4 Räder antreiben, wenn es situationsbedingt keinen Bedarf für Antrieb der hinteren Räder gibt???

Ich versteh es einfach nicht. Es ist die moderne Version des mechanisch statischen Allradantriebes. Und es wird sich meiner Ansicht nach definitiv durchsetzen, das nur die Räder angetrieben werden, bei denen es Sinn macht. Ob Haldex oder XY-System ist komplett irrelevant.

Allradantrieb ist dann gegeben, wenn situationsbedingt alle 4 Räder angetrieben werden !

Ist evtl auch das einer der Gründe warum der RS3 den Vergleich gewinnt. (Moderne Antriebsysteme)

Mfg

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Ich glaube der Mitsubishi Lancer Evo-irgendwas und der Subaru Impreza STi adressieren eine ganz andere Zielgruppe als sämtliche Audi-Modelle ... ob der Vergleich so sinnvoll ist?

Wenn überhaupt, dann wäre ein RS5 oder ein RS4 mit dem 2.5 TFSI im Zusammenspiel mit Kronenrad-Mittendifferenzial-Quattro aus meiner Sicht zu den beiden japanischen Konkurrenten vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Fiippssii

Hoi Leut's

In der neuen AutoBild (Nr.1 2012) ist ein (Hüstel) spannender Vergleichstest der obengenannten

Allradler (wobei es eigentlich nur 2 echte Allradler sind) zu lesen!

Der Bericht erstreckt sich über 7 Seiten, wovon gut 3,5 Seiten den 4-Ringler lobpreisen...

Nach dieser Aussage dürfte auch klar sein wer den Vergleich gewonnen hat (aber nur auf dem Papier)!

MfG Fiippssii

Langsam aber sicher geht mir echt der Gaul durch. Warum hält sich das Haldexsystem immernoch in einigen Hirnen als wäre es kein Allradsystem, nur weil nicht immer alle 4 Räder angetrieben werden.

Und das aus gutem Grund: Warum sollten man 4 Räder antreiben, wenn es situationsbedingt keinen Bedarf für Antrieb der hinteren Räder gibt???

Ich versteh es einfach nicht. Es ist die moderne Version des mechanisch statischen Allradantriebes. Und es wird sich meiner Ansicht nach definitiv durchsetzen, das nur die Räder angetrieben werden, bei denen es Sinn macht. Ob Haldex oder XY-System ist komplett irrelevant.

Allradantrieb ist dann gegeben, wenn situationsbedingt alle 4 Räder angetrieben werden !

Ist evtl auch das einer der Gründe warum der RS3 den Vergleich gewinnt. (Moderne Antriebsysteme)

Mfg

du hast absolut recht, aber gegen die ewig unwissenden mit scheuklappen musst du nicht wettern, die sind eh unverbesserlich und glauben nur das was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben, anstatt sich mit der technik zu beschäftigen, was evtl. erleuchtung bringen würde.....................

also immer ruhig bleiben und jedem seine meinung

also ich fahre keinen quattro und brauche auch nicht wirklich einen und kenne auch nicht wirklich die unterschiede zwischen den einzelnen techniken...

aber wenn ich die wahl zwischen den 3 genannten autos hätte, wäre die entscheidung ganz klar!^^

aber mal ganz ehrlich... warum postest du das so hier?

willst du unbedingt die leute hier aufstacheln?

wenn du vom allrad im RS3 nichts hälts...schön für dich... werde glücklich in deinem subaru.....

wir sind es in unseren Audis egal ob mit oder ohne allrad...

lg

Für den leicht zufriedenstellenden 08/15 Fahrer mag der Allrad des RS3 ja ausreichen,

aber für Kenner der Materie fällt die Wahl eher auf das fahraktive Allradsystem der Japaner.

Der Audi ist nicht gerade ein Kurvenkünstler:-) Für die Autobahn aber sicher die bessere Wahl.

 

Zitat:

Original geschrieben von rb1

aber für Kenner der Materie fällt die Wahl eher auf das fahraktive Allradsystem der Japaner.

Und wie oft fährst du mit dem evo oder den STi auf der Rennstrecke das du den Unterschied benötigst?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:27

Hoi Froinde

hier noch was zum Schmökern:

http://motor-kritik.de/node/77

MfG Fiippssii

Zitat:

Original geschrieben von Fiippssii

Hoi Froinde

hier noch was zum Schmökern:

http://motor-kritik.de/node/77

MfG Fiippssii

Oh nein ... nicht dein Ernst. Was soll das? Hast du nichts besseres zu tun?

Genausogut kann man die Nachteile von Heckantrieb oder Frontantrieb schön oder schlechtreden, das liegt alles im Auge des betrachters. Objektive Berichterstattung gibts nicht mehr.

Das is ja nun nichts neues, dass die Haldex nun nich so der fahraktive Reißer is wie das Mitsu - System (bei Subaru kenn ich mich nicht so aus). Is nun mal so, dass in dem Evo die viel aufwändigere Technik drin steckt, da kann hier einer noch so laut Haldex 4 rufen. Mitsubishi kriegts auch schon seit über 20 Jahren hin bei Fahrzeugen mit quer eingebauten Motor ein Torsen Mitteldiff zu integrieren. Ich stand auch vor der Wahl S3 oder Evo (10, glaub ich). Hab den S3 genommen, weil der Mitsu Innenraum aussah wie in einem alten Opel Kadett;). Es gibt wichtigeres als irgendewelchen aufwendigen Allradkram. Den besten Allrad hat eh mein Typ 85: 2 mechanische Sperren und gut :D.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Fiippssii

Hoi Froinde

hier noch was zum Schmökern:

http://motor-kritik.de/node/77

MfG Fiippssii

Oh nein ... nicht dein Ernst. Was soll das? Hast du nichts besseres zu tun?

http://www.youtube.com/watch?v=rCr9Vtsjh60&feature=related

Hat er doch.. wie ein Bekloppter durch die Welt zu fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Q-Roy

Das is ja nun nichts neues, dass die Haldex nun nich so der fahraktive Reißer is wie das Mitsu - System (bei Subaru kenn ich mich nicht so aus). Is nun mal so, dass in dem Evo die viel aufwändigere Technik drin steckt, da kann hier einer noch so laut Haldex 4 rufen. Mitsubishi kriegts auch schon seit über 20 Jahren hin bei Fahrzeugen mit quer eingebauten Motor ein Torsen Mitteldiff zu integrieren. Ich stand auch vor der Wahl S3 oder Evo (10, glaub ich). Hab den S3 genommen, weil der Mitsu Innenraum aussah wie in einem alten Opel Kadett;). Es gibt wichtigeres als irgendewelchen aufwendigen Allradkram. Den besten Allrad hat eh mein Typ 85: 2 mechanische Sperren und gut :D.

Subaru hat einen vollkommen symmetrischen Antriebsstrang von der Kurbelwelle bis zum Hinterachsdifferenzial alles auf einer Achse ,unterstützt durch den tiefen Einbau des Boxers ergibt sich ein sehr niedriger Schwerpunkt.

:D *popkorn holt* :D

Zum Mythos Allrad Link zitiere ich mal Franz Beckenbauer: "its a classic" :D. Der war auch schon Grundlage lustiger Diskussionen im B7 Forum. Ich hoffe mal, hier wirds ähnlich lusdisch :D

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Oh nein ... nicht dein Ernst. Was soll das? Hast du nichts besseres zu tun?

http://www.youtube.com/watch?v=rCr9Vtsjh60&feature=related

Hat er doch.. wie ein Bekloppter Anfänger Japanrider durch die Welt zu fahren ;)

gg bei der Fahrweise ist ja der Unterschied so richtig zu merken zw. Haldex und Subarutechnik,

Da konnte mein alter Syncro 35i (Visco) bessere Querlagen :D

vom 33b syncro gar nicht zu reden :D

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