Allradantrieb
Was ist eigentlich der Vorteil von Allradantrieb bei einer ansonsten heckgetriebenen Limousine mit nicht besonders viel Leistung?
Bei den Power-Limousinen verstehe ich den Zusammenhang zwischen hoher Motorleistung und Traktion. Bei einem C220 z.b. kann ich diesen Zusammenhang nicht herstellen.
Insofern man mit seinem Auto nicht im Gelände oder in Schneegebieten wohnt und weniger als, sagen wir 200 PS hat, was sind die Gründe, warum Allradantrieb, z.b. bei Mercedes dennoch gerne geordert wird?
Beste Antwort im Thema
Wir möchten unseren Allrad nicht mehr hergeben, auch wenn man vielleicht auf 80 % der Jahreskilometer davon garnichts merkt. Bei winterlichen Straßenverhältnissen und speziell im Schnee ist das Durchkommen mit Allrad einfach unschlagbar. Wir wohnen aber auch im Oberallgäu auf fast 900 m und sind auch im Winter oft in den Alpen unterwegs. Der Allrad gibt einfach ein sehr beruhigendes Gefühl wenn man im Winter unterwegs ist.
Auffällig ist für mich bei der ganzen Argumentation contra 4x4 (keine physikalische Sicherheit, trügerische Sicherheit, Investitionen, Sprit, etc. etc.), dass sie offensichtlich von ausgewiesenen Allradgegnern und möglicherweise auch solchen, die noch nie Allrad im Schnee gefahren sind, geführt wird.
In vielen Gegenden in den Alpen haben 90 % der Einwohner und mehr (!) einen Allrad. Warum wohl...? Und sie können ihn sich sowohl leisten und ich glaube kaum dass sie ständig in der Werkstatt stehen... Und dauernd in den Straßengraben rutschen sie auch nicht - wegen der trügerischen Sicherheit...
129 Antworten
Was ist am S2000 denn so falsch, dass es als Marketing abgetan werden kann?
Zitat:
@gla schrieb am 27. Juli 2018 um 05:40:34 Uhr:
Beim Hecktriebler (Motorvornehinten) ist vor allem die Vorderachse weiter vorne.
Sonst ist es kein Hecktriebler 😉
Und meisten ist die Vorderachse dann wieder etwas weiter hinten als beim Standardantrieb.
Zitat:
@edgar schrieb am 20. Juli 2018 um 23:35:41 Uhr:
....
bei bremsen und schnellen kurven bringt allrad im allgemeinen ( achtung ....im allgemeinen ) nicht wirklich was
Leider nicht richtig. Gerade bei Allrad ganz pauschal, es gibt ja viele Systeme, ist die mögliche Kurvengeschwindigkeit höher, solange man Kraftschluss hat. Dafür ist der Grenzbereich üblicherweise deutlich kleiner.
Ein C220 wird wohl selten diesen Unterschied wahrnehmen.
Allrad, das grosse Mysterium, lässt sich aber gut verkaufen. Sagen wir mal Quattro zB aber hier unterscheiden sich 4 und zB 6 Zylinder, bedingt durch die Einbaurichtung deutlich. Der eine Quattro @zB ein V6 typischerweise 60/40 hinten/vorne zum anderen Quattro R4 Zylinder mit 100 Prozent Frontantrieb bis zum Tranktionsabriss (zB S3).
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 28. Juli 2018 um 14:09:03 Uhr:
Nichts ist falsch. Gar nichts. 😁 Ich kenne das Fahrzeug gar nicht. Ich urteile um eine offensichtliche Markenaussage von Front-Mittelmotor welcher ein Mittelmotor sein soll. Das ist mir ziemlich weichgespült.
Was ist denn ein Mittelmotor?
Der S2000 ist ein schönes Spielzeug wo sich die Ingeneure austoben durften 😁
Genau so...
Zitat:
@Genie21 schrieb am 28. Juli 2018 um 22:03:07 Uhr:
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 28. Juli 2018 um 14:09:03 Uhr:
Nichts ist falsch. Gar nichts. 😁 Ich kenne das Fahrzeug gar nicht. Ich urteile um eine offensichtliche Markenaussage von Front-Mittelmotor welcher ein Mittelmotor sein soll. Das ist mir ziemlich weichgespült.
Super Aussage, was man nicht kennt,kann nur Scheisse sein
Kannst ja mal nach Honda S 2000 Wiki googlen,vielleicht änderst ja deine Meinung,denke aber ,wahrscheinlich bei deiner Einstellung nicht
Worum ging es noch mal?
Ach ja; der TE wollte doch wissen ob ein Allradantrieb für Ihn Sinn macht? Zumal er sich in der Fragestellung auf eine gering motorisierten Limousine bezieht und nicht in Schnee oder Hõhenlagen aufhält.
Jetzt sind wir beim Mittelmotor, aber ich bin mir nicht sicher ob die Frage nun abschließend beantwortet werden konnte.
Den Mittelmotor kenne ich nur aus der Berichterstattung der Rally Dakar, das hat aber doch nur wenig mit einem alltagstauglichen Familienfahrzeug zu tun. Oder ?🙂
Der Porsche 718 ist doch ne alltagskutsche 😁
Im flachen Norden macht allrad nicht wirklich sinn, hier im süden kurz vorm Rande der Erdscheibe schon eher, bzw von Vorteil
Allrad macht gegenüber Heckantrieb Sinn bei:
Hohen Autobahngeschwindigkeiten, wenn man mal in ne Regenwand fährt und vergessen hatte seine A Lizenz aufzufrischen
Bei Glätte
Bei losem Untergrund
Steigungen
Sehr sportlicher Fahrweise und hohen Kurvengeschwindigkeiten, wobei da gibs viel Philosophie, Mehrgewicht gegen Mehrtraktion
Oder einfach dann, wenn der nachbar nur einen Carrera S hat und man seinem Carrera 4S daneben stellen will :-)
Da aber auch nur im Allgäu. In München, Ulm, Stuttgart braucht keiner Allrad...
In Isny, Kempten, Oberstdorf eher.
Zitat:
@frestyle schrieb am 29. Juli 2018 um 12:19:20 Uhr:
Im flachen Norden macht allrad nicht wirklich sinn, hier im süden kurz vorm Rande der Erdscheibe schon eher, bzw von Vorteil
Dem widerspreche ich mal! Ich wohne südlich von Hamburg und etwas ländlich. Hier wird nicht so früh geräumt und auch nicht die ganze Ortschaften. Meist nur die Hauptstraße, wo der Bus fährt. Zwischen meinem Ford Mondeo mit Frontantrieb und meinem Subaru Levorg mit Allrad ist im Winter ein gewaltiger Unterschied. Nicht nur beim anfahren, sondern auch im Handling ist der Mondeo dem Subaru nicht gewachsen. (Beide sind mit identischen Winterreifen bestückt! Beide Sätze aus dem gleichen Jahr!)
Gerade, wenn man etwas ländlicher wohnt, hat man mit dem Allrad immer eine gewisse Sicherheit. Es reicht eine 25cm Schneewehe, um sich mit dem Mondeo fest zu fahren. Das kommt abends und nachts ganz blöd! Zumal es hier auch noch Funklöcher gibt, wo man nicht telefonieren kann!
Auch im Sommer, wenn Sand auf die Straße weht, hat der Allrad mehr Traktion als mein Frontkratzer. Wenn ich bei verschmutzter Fahrbahn aus der Nebenstraße komme, rutschen beim Mondeo die Antriebsräder schon mal durch. Beim Subaru nicht.
Man braucht kein Allrad! Aber, er ist sehr nützlich und ich will ihn inzwischen nicht missen.
MfG
Ich wohne am Land auf 950 Meter und in einer sehr hügeligen Region und komme trotz Hinterradantrieb immer gut durch den Winter. Hier gibt es viele Straßen wo den ganzen Winter lang nie der Asphalt zu sehen ist. Da wird nur Sand oben drauf gestreut.
Aufgrund der Gegebenheiten gibt es bei uns sehr viele Allradfahrzeuge. Bei Wintereinbruch sind es aber immer die Allradfahrzeuge die im Straßengraben landen. Gründe dafür wurden ja schon genannt.
Ich kann dank Hinterradantrieb und 650 Nm auch bei 100 km/h mit einem Gasstoß feststellen wie glatt es ist. Andere wiederrum fahren so gefühlsbefreit das bei jeder kleinen Bremsung das ABS arbeitet. Sieht man dann bei neueren Fahrzeugen an den blinkenden Bremslichtern.
Zitat:
@RB26 schrieb am 31. Juli 2018 um 11:23:25 Uhr:
Ich kann dank Hinterradantrieb und 650 Nm auch bei 100 km/h mit einem Gasstoß feststellen wie glatt es ist.
Ich hoffe das die 650 Nm nicht am Rad anliegen 😉
...vor allem nicht nur an einem....
@RB26:
Zitat:
Andere wiederrum fahren so gefühlsbefreit das bei jeder kleinen Bremsung das ABS arbeitet. Sieht man dann bei neueren Fahrzeugen an den blinkenden Bremslichtern.
aber die landen denn zumindest nicht im Graben, denn der wird bei dir ja ausschließlich von Allradfahrzeugen genutzt....