Allradantrieb stilllegen

VW Passat B5/3B

Fahre Passat B5 1,9 TDI 110 PS mit Allrad. Darf ich den Allradantrieb durch Ausbau der Kardanwelle stilllegen? Oder verursacht das technische Probleme? Möchte im Sommer auf Langstrecken ca 30.000 km Sprit sparen und dann den Kardan im Spätherbst wieder montieren. Hab sehr viel Zeit, aber nur wenig Geld :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Kopfschüttelkopfauftischhauen nenene tztztztztztztzt????????????????????????????????????????????????????

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Na sach das doch gleich 😛
Muss ich das nich mehr schreiben 😉

hätte man jetzt geschrieben "Ich will nen 2.7er Biturbo ausm S4 mit Getriebe in meinen Passat bauen, hab aber nur 2WD"....na lassen wir das, ich weich vom Thema ab

Nö anders habe zur zeit keine Mäuse deswegen baue ich erst mal die federn aus der Mausefalle aus🙂😁

Drecksack 🙂

Beachte aber beim Ausbau der Federn den nicht vorhandenen Einklemmschutz.😰

so nun gut wir hatten unseren spaß obwohl ich habe jetzt die laune weiterzumachen aber das hat ja mit dem ursprung nix mehr zu tun

leeeeeiiiiiddddeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr😁🙄😁🙄😉😉

funzt so nich ausser du tust das diff zuschweißen,dann is die kiste aber nurnoch nen frontler und wirst ihn nie mehr mit dem getriebe zum allradler verwenden können
alternativ getriebe vom fronttriebler kaufen

Wird aus meiner Sicht gar nicht funktionieren:

0. Mögliche Diff.-probleme wurden ja schon angesprochen.
1. Übergänge der Kardanwelle hinten+vorn müssen richtig abgedichtet werden
2. die gesamte Motorregelung/ ESP dürfte durcheinanderkommen - weshalb bräuchte man sonst eine andere Software in ABS-/ESP-Steuergerät für die Allradversionen?
3. Möglicherweise ist die Motorsteuerung dann auch betroffen, irgendwas geht in den Notlauf und dann ist nichts mehr mit sparen.
4. Wenn man beim Ein-/ Ausbau - hierfür sind die Verbindungen uU auch nicht auf mehrfache Belastung ausgelegt, was kaputtmacht, muss man schon seeeehr lange fahren, um das wieder reinzuspren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass aus der "Elektronik-Ecke" bei der Aktion heftigster Gegenwind kommt!