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Allrad zuschalten: ein Ärgernis!

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:28

Die Allermeisten haben in den gerade vergangenen Tagen sicherlich auf überdurchschnittlich häufig mit Schnee und Glatteise zu tun gehabt.

Teils sicherlich auch in größerem Umfang, wie in den vergangenen Jahren.

Nun ist ein Volvo XC60 Recharge AWD sicherlich nicht DER ausgewiesene Geländegänger oder Allradler. Dennoch könnte man sich hier einiges "besser" vorstellen.

Warum gibt es - entweder als physische Taste - oder als Direkt-Zugriff auf dem Mittel-Display keine Taste, die den Allrad bei Bedarf schnell und unkompliziert zuschalten kann, wenn eine Situation es erfordert.

Ein Beispiel:

Bin - wie in 90% aller Fälle - im Hybrid-Modus unterwegs.

Muß rückwärts einen leichten, schneebedeckten Hang hinauf. Heckantrieb dreht beinahe umgehend durch. Habe ich so nicht vorhergesehen.

Muß zunächst anhalten. Rückfahrkamera ist eingeschaltet. Die muß zunächst erst ausgeschaltet werden, um über das Menü (Zahnrad-Symbol) in zu den Fahrmodi zu gelangen, um dort dann für die Situation "Constant AWD" zu aktivieren. Das gelingt nicht unbedingt beim ersten Versuch, weil sich die Rückfahrkamera immer mal wieder "dazwischen drängt".

Hat man die Situation schließlich mit Allrad (und Leichtigkeit) gemeistert, gilt es das Ganze wieder auf "Hybrid" umzustellen.

Ich finde, hier hätte sich Volvo eine praktikablere Lösung einfallen lassen können.

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13 Antworten
am 22. Januar 2024 um 9:50

Das wundert mich etwas...

Ich bin mit meinem XC 60 T6 Recharge bisher überall ohne Probleme durchgekommen - und ich finde der Allrad schaltet sich (jedenfalls im Hybrid-Modus) sehr reaktionsschnell zu wenn er benötigt wird.

Allerdings hatte ich bisher noch keinen Fall bei dem ich dies beim Rückwärtsfahren benötigt hätte und insofern zu diesem speziellen Fall keine Aussage machen.

Und der XC 60 kann übrigens auch im schweren Geländer erstaunlich viel - jedenfalls wenn der Offroad Modus aktiviert ist:

https://www.youtube.com/watch?v=piQhwjIkVUo

https://www.youtube.com/watch?v=egRADThLzSQ

https://youtube.com/shorts/fWvpDB4OCPs?si=pvu4u4dT74582Kjy

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:58

Ich kann nicht behaupten, dass dies eine Spezialität beim Rückwärtsfahren ist. Ist mir so passiert (und ich habe das später nochmals genau so "rekonstruiert")

Das beinahe umgehende Durchdrehen der Räder hat mich gezwungen, anzuhalten. Da war nicht ansatzweise ein spürbares Zuschalten des Vorderradantriebs.

Nicht das Gleiche, aber ähnlich ist es mir auch schon bei Geradeausfahrt (wie nahezu immer: im Hybrid-Modus) auf gang leicht aufschüssiger, leicht schneebedeckter Straße passiert, dass die Hinterräder (mit Winterreifen) schnell an die Traktionsgrenze kamen. Kein automatisches Zuschalten feststellbar. Die Elektronik sollte deutlich früher "merken", wenn Vebrenner/Allrad zugeschaltet werden müssen, als der Fahrer. Idealerweise sollte der Fahrer vom Schlupf/Durchdrehen nichts merken. Vermutlich dauert es aber hier zu lange, weil sich ja unächst der Verbrenner noch zuschalten muß.

Wenn der Allrad dann umständlich zugeschaltet ist, gab's bisher keine Probleme.

Auch in dieser Situation nicht ansatzweise spürbar, dass sich der Verbrenner und der Frontantrieb zuschalten.

am 22. Januar 2024 um 10:18

Gerade wenn einzelne Räder durchdrehen muss man bei einem System mit Haldexkupplung beherzt aufs Gas gehen.

Dann schaltet sich der Allrad sofort zu - anhalten oder den Fuss vom Gas nehmen bewirkt genau das Gegenteil.

Das ist aber nicht nur bei Volvo so sondern bei jedem Haldex-System welches in sehr vielen Fahrzeugen verbaut ist.

Wenn Du vom Zuschalten des Allrads "nichts bemerken möchtest" musst Du einfach auf "Constant AWD" umschalten - dies kann auf sehr winterlichen Strassen durchaus sinnvoll sein.

P.S.

Was ich geschrieben hatte gilt auf jeden Fall für den "normalen" T6 und die Diesel-Modelle.

Bei dem Hybrid-Modellen wird vermutlich rein "elektronisch" über die Drehzahlunterschiede zwischen Vorderachse und Hinterachse ermittelt wann der Allrad zugeschaltet wird.

Aber auch hier gilt:

Je grösser diese Unterschiede sind desto schneller schaltet der Allrad zu - insofern gilt das gleiche wie beim Haldexsystem: Beherzt aufs Gas und der Allrad ist da :-)

Hallo zusammen,

Dazu hätte ich auch noch mal eine Frage, wenn ich also mit einem XC 60 T6 Hybrid unterwegs bin und der Akku ist so gut wie leer habe ich kein Allrad mehr zur Verfügung? Da ja der Verbrenner die Vorderachse und der Elektroantrieb die Hinterachse antreibt. Trifft das in jedem Fahrmodus zu ?

Danke und Gruß Peter

Den Allrad gibt es auch mit „leerem“ Akku, der wird dann vom Verbrenner mitgeladen und zwar schneller als an der Steckdose

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 22. Januar 2024 um 11:18:35 Uhr:

Gerade wenn einzelne Räder durchdrehen muss man bei einem System mit Haldexkupplung beherzt aufs Gas gehen.

Dann schaltet sich der Allrad sofort zu - anhalten oder den Fuss vom Gas nehmen bewirkt genau das Gegenteil.

Das ist aber nicht nur bei Volvo so sondern bei jedem Haldex-System welches in sehr vielen Fahrzeugen verbaut ist.

Wenn Du vom Zuschalten des Allrads "nichts bemerken möchtest" musst Du einfach auf "Constant AWD" umschalten - dies kann auf sehr winterlichen Strassen durchaus sinnvoll sein.

P.S.

Was ich geschrieben hatte gilt auf jeden Fall für den "normalen" T6 und die Diesel-Modelle.

Bei dem Hybrid-Modellen wird vermutlich rein "elektronisch" über die Drehzahlunterschiede zwischen Vorderachse und Hinterachse ermittelt wann der Allrad zugeschaltet wird.

Aber auch hier gilt:

Je grösser diese Unterschiede sind desto schneller schaltet der Allrad zu - insofern gilt das gleiche wie beim Haldexsystem: Beherzt aufs Gas und der Allrad ist da :-)

Mit der Haldex hast du natürlich absolut recht, dennoch ist der Constant AWD halt leider auch kein Permanent Allrad.

Mein V60 T6 Recharge war z.b. echt bescheiden zu Fahren mit Constant AWD weil beim kleinsten Gasgeben auf glattem Untergrund sofort das Heck kam, bist die Vorderachse dazu geregelt wurde.

Gut ist was anderes.

Die Kurzform ist: es gibt nur bei Sensus System die Möglichkeit "schnell" mit einer Taste den Modus zu wechseln (wenn mitbestellt). Bei Hybrid dauert es schon etwas bis der Allrad sich aktiviert, bei Pure noch länger.

Ob es schnell genug ist, da werden sich die Geister scheiden. Mir war es schon recht, dass sich nicht bei jedem Schlupf der Benziner dazu geschaltet hat. Und wenn man bei schwierigen Verhältnissen fährt kann ja davor auf Permanenten AWD gehen, dann läuft der Benziner mit.

Dass das starten des Motors, aufbauen Öldruck, Gang einlegen etwas dauert ist nachvollziehbar.

Da waren die Haldex Systeme - vorallem mit Druckspeicher - deutlich schneller.

Und Ja - mit Sensus war man schneller, falls ich das noch nicht erwähnt habe

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 10:36

Zitat:

@kuni82 schrieb am 22. Januar 2024 um 16:42:30 Uhr:

Die Kurzform ist: es gibt nur bei Sensus System die Möglichkeit "schnell" mit einer Taste den Modus zu wechseln (wenn mitbestellt). Bei Hybrid dauert es schon etwas bis der Allrad sich aktiviert, bei Pure noch länger.

Ob es schnell genug ist, da werden sich die Geister scheiden. Mir war es schon recht, dass sich nicht bei jedem Schlupf der Benziner dazu geschaltet hat. Und wenn man bei schwierigen Verhältnissen fährt kann ja davor auf Permanenten AWD gehen, dann läuft der Benziner mit.

Dass das starten des Motors, aufbauen Öldruck, Gang einlegen etwas dauert ist nachvollziehbar.

Da waren die Haldex Systeme - vorallem mit Druckspeicher - deutlich schneller.

Und Ja - mit Sensus war man schneller, falls ich das noch nicht erwähnt habe

Die Erläuterung ist natürlich absolut plausibel.

Dennoch ist die Umsetzung in der Fahrpraxis unzureichend, wenn man nicht von vornherein - weil man bspw. unterwegs mit Traktionsproblemen rechnet - auf Constant AWD geht. Dann verbraucht man für einen großen Anteil der Strecke womöglich unnötig Benzin.

Und selbst wenn man im Hybrid-Modus unterwegs ist und aufgrund seiner Streckenkenntnis weiß, dass in bspw. 500m Traktionsprobleme zu erwarten sind, ist es m.E. viel zu umständlich, dann - während der Fahrt - durch die Menüebenen zappend noch auf Constant AWD zu wechseln. Leider.

am 23. Januar 2024 um 13:50

Das mit dem Umschalten des Allradantriebs über die Untermenüs ist tatsächlich lästig und auch aus Sicherheitsgründen (Ablenkung von der Strasse) wirklich nicht optimal!

Aber ich habe noch nie die Situation gehabt dass mir "schlagartig" die Traktion so stark abhanden gekommen wäre dass ich während der Fahrt manuell eingreifen musste (und ich wohne im Schwarzwald und bin häufig auf Schnee und Eis unterwegs).

Von daher würde mich interessieren ob Du gute Winterreifen montiert hast?

Mit Sommerreifen oder Winterreifen mit wenig Profiltiefe kann der Effekt natürlich ganz anders sein...

Die alten T6 und T8 welche noch das Sensus haben, verfügen tatsächlich über das Stellrad in der Mittelkonsole. Da kann man blitzschnell und blind zwischen Hybrid, Pure, Konstant AWD, Power oder Individual wechseln. (Blind nur für AWD und Power, da diese ganz oben oder ganz unten sind)

Warum Volvo das Stellrad eingespart hat, weiss keiner und hat schon manchen geärgert.

Aber das Verhalten verwundert mich dennoch. Sobald bei meinem die elektrisch getriebenen Hinterräder durchdrehen startet der Benziner und läuft dann auch ne Weile. Ein kleiner Parkplatzdrift im Hinterrad-Modus ist nicht drin, da umgehend der Benziner startet (nicht als Kritik gemeint).

Gefühlt hätte ich zwar auch erwartet, dass er auch im Hybrid-Mod schneller und feinfühliger Vorder- und Hinterräder dazu schaltet bei Traktionsverlust, aber grundsätz funktioniert der AWD.

am 23. Januar 2024 um 14:42

Die Erklärung warum das praktische Scrollrad (welches ich auf vermisse) fehlt ist vermutlich ganz einfach:

Da Volvo auf das AAOS umgestellt hat werden eben alle Einstellungen über das Display geregelt (ebenso wie z.B. bei Tesla).

Es wäre vermutlich schwierig gewesen diese Funktion aus dem AAOS herauszunehmen wenn fast alle anderen Fahrzeugeinstellungen dort integriert sind.

Also bei meinem V90 mit kleinem Akku und AAOS funktioniert, der oben genannte, kleine Parkplatzdrift (im Pure) ohne Probleme. Da schaltet sich auch kein Benziner dazu. Es ist bei mir so wie oben beschrieben, wenn auf Pure oder Hybrid gefahren wird, dauert es gefühlt sehr, sehr lange, bis der Allrad automatisch dazu kommt. Dies nervt in bestimmten Situationen schon, zum Beispiel auf einen verschneiten Parkplatz mit Steigung einparken. Generell finde ich aber den permanenten AWD für leichtes Gelände, matschige Wiese oder im Schnee als gut abgestimmt und auf hohen Niveau.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:56

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 23. Januar 2024 um 14:50:47 Uhr:

 

Von daher würde mich interessieren ob Du gute Winterreifen montiert hast?

Mit Sommerreifen oder Winterreifen mit wenig Profiltiefe kann der Effekt natürlich ganz anders sein...

Die Winterreifen haben in meinem Kontext wohl keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss auf das Beobachtete:

Es handelt sich um Nexen Winguard Sport 2 mit knapp 12.000km Laufleistung.

Mit diesen Reifen gewinnt man keinen Test, aber sie bewegen sich qualitativ in der Mittelklasse. Ich fahre habe diesen Reifen-Typ auch schon auf dem Vorgängerfahrzeug gefahren und bin zufrieden damit.

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