Allrad von Volvo
Hi, zum Ende Oktober steige ich auf einen xc60 t8 mit polestar Chip um. Eine Frage zum Hybrid von Volvo
Soweit ich verstehe, alle Allradmodi (Power und Allrad) funktionieren NUR wenn Akku geladen ist. Stimmt so? Eigentlich ein Gag...
Beste Antwort im Thema
Vielleicht noch ein wichtiger Punkt zum rekuperieren:
Da ich es selbst mal an einem vereisten Pass erleben musste, kurz ein Hinweis von mir.
Beim anbremsen vor vereisten Kurven versucht der Wagen zu rekuperieren und bremst daher nur/mehr über die Hinterräder. Das kann einem sehr plötzlich das Heck weg ziehen. Sobald das ABS dies erkennt, schaltet es zwar die Rekuperation aus, aber angenehm ist das Gefühl absolut nicht (Gerade vor einer Kurve).
Angeblich (laut Aussage hier im Forum), kann man dafür in den AWD schalten und dieser Effekt wird unterbunden.
Ich bin seitdem keine extrem vereisten Strassen mehr gefahren (dabei lebe ich in der Innerschweiz) und kann es leider nicht bestätigen. Aber ich denke die Info ist sicherlich dennoch wichtig, da hier nur von Antrieb, aber nicht vom Bremsen gesprochen wird. Aber gerade die Bremsen viel unvermittelter und unangenehmer den Unterschied aufzeigen.
Zum T8 Allrad kann ich sagen dass er so gut ist, dass weiterhin die Reifen der begrenzende Faktor sind. Also was Traktion angeht. Sportlich ist das Konzept natürlich nicht.
45 Antworten
Berg hoch oder runter wäre mir nicht so relevant
Macht schon ein Unterschied, hoch ist es geht’s gut und dynamisch, gute W-Reifen vorausgesetzt. Runter merkt man halt schon das Gewicht...
Spurwechsel flach merkt ich kein Unterschied zum Vorgänger Xc60 mit Haldex