ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allrad und winterliche Strasenverhältnisse

Allrad und winterliche Strasenverhältnisse

Subaru
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:08

Ich habe heute auf der Arbeit ein breites Grinsen auf den Backen gehabt...Endlich Schneit es:):D

Ein Kollege sagte"klar ist Allrad besser,aber wenn du rutscht oder der Wagen auzubrechen droht machst du nen Abgang. Einen Frondtriebler dagegen kannst du noch einfangen.

An euch Erfahrenen Allradspezies;

Wie ist das nun? Hat er recht oder kann ich weitergrinsen?:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Ich habe heute auf der Arbeit ein breites Grinsen auf den Backen gehabt...Endlich Schneit es:):D

Ein Kollege sagte"klar ist Allrad besser,aber wenn du rutscht oder der Wagen auzubrechen droht machst du nen Abgang. Einen Frondtriebler dagegen kannst du noch einfangen.

An euch Erfahrenen Allradspezies;

Wie ist das nun? Hat er recht oder kann ich weitergrinsen?:rolleyes:

Naja, da gibt es verschiedene Aspekte.

Allgemein werden Fronttriebler als sicherer bezeichnet als Fahrzeuge mit Hinterradantrieb. Fronttriebler fahren gerade aus, Fahrzeuge mit Hinterradantrieb brechen hinten aus. Die Knautschzone ist vorne grösser ist als auf den Seiten, deshalb gelten diese Fahrzeuge als sicherer. Fahrzeuge mit Allradantrieb haben den Hinterradantrieb ja quasi integriert, sind also quasi unsicherer.

Ich persönlich mag untersteuerndes Fahrverhalten gar nicht und finde Übersteuern einfacher zu korrigieren, da man instinktiv richtig reagiert und gegenlenkt. Beim Fronttrielber rutscht man gerade aus und schlägt instinktiv noch weiter ein, anstelle die Lenkung zu öffnen. Ich persönlich halte den Fronttriebler deswegen nicht unbedingt sicherer, sein Vorteil liegt einfach in der Knautschzone vorne.

Ein Fahrzeug mit Allradantrieb kann nun untersteuern, übersteuern oder beides wechselweise. Subarus tun meist beides, meist untersteuern sie, manchmal übersteuern sie. Das bedeutet, dass das Fahrverhalten weniger vorhersehbar ist als bei einem Fronttriebler der pirmär untersteuert oder beim Hinterradantrieb der primär übersteuert. Das Fahrverhalten kann indifferenter sein, was die Reaktion erschwert.

Dazu kommt, dass das Allradfahrzeug deutlich länger stabil und neutral bleibt und sich Glätte/Eis etc. weniger bemerkbar machen und dass wenn man es bemerkt, es zu spät sein kann. Bei Allradfahrzeugen ist der Grenzbereich schmaler, was die Eingriffsmöglichkeiten des Fahrers einschränkt. Dazu kommt, dass ein Allradfahrzeug auch über alle viere rutschen kann, da sind dann die Möglichkeiten ebenfalls begrenzt.

So gesehen hat er nicht ganz Unrecht. Allerdings sind die meisten nicht in der Lage, das Fahrzeug abzufangen, sodass das stabilere und neutralere Fahrverhalten deutlich mehr bringt als die vorhersehbarere Reaktion des Fahrzeugs. Ich wohne in schneereicher Gegend und übe das jeden Winter wieder, aber es wäre vermessen zu behaupten, ich hätte das gut im Griff. Die Mehrheit auf den Strassen fährt noch deutlich schlechter, da überschätzt man sich meist.

Ein Argument das von Allradgegnern immer wieder kommt, besagt, dass man mit dem Allradfahrzeug - welches ja deutlich länger stabil/neutral/sicher unterwegs ist - die Situation überschätzt, und deshalb zu schnell fährt und gerade deswegen abfliegt, also anstelle die zusätliche Sicherheit als Sicherheitspolster zu nehmen, einfach schneller fährt und dieses damit wieder "aufbraucht". Aber das spricht meiner Meinung nach weniger gegen den Allrad als gegen den Fahrer.

Meine persönliche Erfahrung aus fast 30 Jahren Beobachtung im Voralpenraum zeigt mir, dass Allradfahrzeuge letztlich sicherer und souveräner unterwegs sind. Die jeweiligen Aussagen, nunja meist sind das Flachlandfahrer ohne entsprechende Erfahrung. Mit der Zeit lernt man zu differenzieren. ;)

Also, freu dich und grinse.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

 

 

Hallo Guenne,

 

das fällt mir im Straßenverkehr auch öfter auf, wenn ich als Fußgänger unterwegs bin, und sehe die Frontantriebs-Fahrzeuge zügig anfahren. Trotz Traktionskontrollen...

 

Wie ist denn das Fahrgefühl des Seat?

 

viele Grüße

Oliver

Grüß Dich,

ich trau mich nicht, allzu sehr OT zu werden.

Jedenfalls: Motor viel rauer, mehr Vibration, aber auch um einiges mehr Punch von unten durch kleineren Turbolader, obenrum geht schnell die Luft aus. Auf trockener Straße durch gute Lenkung und super Bremsen trau ich mich mehr als mit dem Subi. Auf Schnee, naja, schrieb ich schon.

Das Fahrwerk des FR ist bretthart und stoßig, kein Vergleich mit dem Komfort des Subi.

Ich würde es für mich so definieren: Mehr Spaß hatte ich im Subi, aber durch viele Dinge auch mehr Stress (Bremsen, Fahrwerk bei schnellerer Autobahnfahrt, Lenkung etc.)

Regeneration habe ich nach jetzt 8500km beim Leon noch kein einziges Mal bemerkt.

Insgesamt viel gewöhnlicher und fader (und das auch im positiven Sinn :-))

Ich durchforste grad die Automarktplattformen und überlege, wieviel mir ein gebrauchter Subi wert ist...

Z.B. so etwas:

www.autoscout24.at/Details.aspx?id=mavfhvt3l24a

Liebe Grüße

Guenne

Hallo Guenne,

 

hättest du nicht mal eher schreiben können, dass Du nen Subaru suchst?

Habe gerade meinen verkauft, bzw. beim Autohaus in Zahlung gegeben. Vielleicht wären wir uns auch einig geworden.

An meinem Auto war überhaupt nichts dran ( defekt )!, ich wollte nur mehr Bodenfreiheit, also einen Outback.

Werde hier im Subaru Forum mal in ein paar Tagen darüber berichten....

Jetzt fahr ich gerade vom Autohaus einen Impreza Vorführwagen als Diesel. Schönes Auto. Und wie bei ( fast ) allen Subarus: reinsetzen, kurz schauen und sich wohlfühlen beim fahren...! Spass haben, ob mit oder ohne Schnee.

 

Ach ja, und zum Thema: Schnee ist hier nicht in Sicht. Fast frühlingshafte Temperaturen um 8 Grad. Also nichts mit driften, ob freiwillig oder unfreiwillig ...

 

Liebe Grüsse

Sabine

am 29. Dezember 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

@Quertreiber 81:

Guten Morgen,

also ich muss zugeben, dass ich nach meinem Wechsel von Subaru zu Seat anfangs auch auf trockenem Asphalt Probleme hatte, ohne durchdrehende Reifen wegzufahren, besonders wenn ich es eilig hatte.

LG

Jo der Fr ist schon ganz gut. Im Trockenen. aber nicht im Winter, kein grip, zu schwer und eigentlich zu schade weil teuer...

Fr = Forester? Den hat die Nachbarin (wenn). Mit Gasbetrieb - Neid, unser schluckt knapp 13 Liter.

Echt?

Meiner braucht immer 10, egal wie ich den fahr'.

Allerdings wenig Steigungen und kaum Anhängerbetrieb.

Aber der war mit FR glaub' ich, nicht gemeint. (FR im Vergleich zum Subi hätt sonst wenig Sinn)

Tom

Ist ein Automatik und meine bessere Hälfte "fährt" ihn ja auch ;-)

Schon monatelang keinen Schaltwagen mehr gefahren, ist ja fast wie Clausthaler trinken :-(

Sicher kann man nen Forrie mit 13 Maß fahre aber sogar ich mit Bergstiefel und GT-Feeling hab das mit unserem noch nicht geschafft. Der Trooper genehmigt sich ab und an schon mal 12 Maß der hat aber .... 2,6er Pötte und ist 23 Jahre alt .

Zitat:

Original geschrieben von RudiV

Fr = Forester? Den hat die Nachbarin (wenn). Mit Gasbetrieb - Neid, unser schluckt knapp 13 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von RudiV

Fr = Forester? Den hat die Nachbarin (wenn). Mit Gasbetrieb - Neid, unser schluckt knapp 13 Liter.

Hi,

leider nein.

FR=Formula Race oder auch FRontkratzer....:D

LG

Hm,

ich hatte erst einmal einen Automatik, Passat aus den Endsiebzigern. War ein sehr schönes Fahren. Heute schrecken mich die - im Vergleich zum Schalter- anscheinend häufigen und teueren Defekte.

Mag anders ausschauen, wenn man ein neues Auto hat. Ich hab' immer die 10plus X jährigen.

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

Heute schrecken mich die - im Vergleich zum Schalter- anscheinend häufigen und teueren Defekte.

Mach mich ruhig fertig und ängstlich ;-)

am 30. Dezember 2011 um 12:29

:)

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

@Quertreiber 81:

Guten Morgen,

also ich muss zugeben, dass ich nach meinem Wechsel von Subaru zu Seat anfangs auch auf trockenem Asphalt Probleme hatte, ohne durchdrehende Reifen wegzufahren, besonders wenn ich es eilig hatte.

LG

@Guenne

Grüß dich

Wollt anfangs eigentlich nur damit sagen, daß wenns trocken wird der Traktionsvorteil fast verloren geht(außer an Ampeln vielleicht). Also in Hinsicht auf GLEICHSTARKE Autos hat der Allrad doch n deutlichen Nachteil bei der Leistungsausbeute.

Einfaches Bsp.: Suzuki Swift GS(68PS) & Justy/Swift GX(68PS)... Der GS wird im Trocknen immer schneller sein. Aber auch nur im Trockenen!!!

LG S

Wünsch allen n guten Rutsch(Drift) ins neue Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allrad und winterliche Strasenverhältnisse