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Allrad und winterliche Strasenverhältnisse

Subaru
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:08

Ich habe heute auf der Arbeit ein breites Grinsen auf den Backen gehabt...Endlich Schneit es:):D

Ein Kollege sagte"klar ist Allrad besser,aber wenn du rutscht oder der Wagen auzubrechen droht machst du nen Abgang. Einen Frondtriebler dagegen kannst du noch einfangen.

An euch Erfahrenen Allradspezies;

Wie ist das nun? Hat er recht oder kann ich weitergrinsen?:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Ich habe heute auf der Arbeit ein breites Grinsen auf den Backen gehabt...Endlich Schneit es:):D

Ein Kollege sagte"klar ist Allrad besser,aber wenn du rutscht oder der Wagen auzubrechen droht machst du nen Abgang. Einen Frondtriebler dagegen kannst du noch einfangen.

An euch Erfahrenen Allradspezies;

Wie ist das nun? Hat er recht oder kann ich weitergrinsen?:rolleyes:

Naja, da gibt es verschiedene Aspekte.

Allgemein werden Fronttriebler als sicherer bezeichnet als Fahrzeuge mit Hinterradantrieb. Fronttriebler fahren gerade aus, Fahrzeuge mit Hinterradantrieb brechen hinten aus. Die Knautschzone ist vorne grösser ist als auf den Seiten, deshalb gelten diese Fahrzeuge als sicherer. Fahrzeuge mit Allradantrieb haben den Hinterradantrieb ja quasi integriert, sind also quasi unsicherer.

Ich persönlich mag untersteuerndes Fahrverhalten gar nicht und finde Übersteuern einfacher zu korrigieren, da man instinktiv richtig reagiert und gegenlenkt. Beim Fronttrielber rutscht man gerade aus und schlägt instinktiv noch weiter ein, anstelle die Lenkung zu öffnen. Ich persönlich halte den Fronttriebler deswegen nicht unbedingt sicherer, sein Vorteil liegt einfach in der Knautschzone vorne.

Ein Fahrzeug mit Allradantrieb kann nun untersteuern, übersteuern oder beides wechselweise. Subarus tun meist beides, meist untersteuern sie, manchmal übersteuern sie. Das bedeutet, dass das Fahrverhalten weniger vorhersehbar ist als bei einem Fronttriebler der pirmär untersteuert oder beim Hinterradantrieb der primär übersteuert. Das Fahrverhalten kann indifferenter sein, was die Reaktion erschwert.

Dazu kommt, dass das Allradfahrzeug deutlich länger stabil und neutral bleibt und sich Glätte/Eis etc. weniger bemerkbar machen und dass wenn man es bemerkt, es zu spät sein kann. Bei Allradfahrzeugen ist der Grenzbereich schmaler, was die Eingriffsmöglichkeiten des Fahrers einschränkt. Dazu kommt, dass ein Allradfahrzeug auch über alle viere rutschen kann, da sind dann die Möglichkeiten ebenfalls begrenzt.

So gesehen hat er nicht ganz Unrecht. Allerdings sind die meisten nicht in der Lage, das Fahrzeug abzufangen, sodass das stabilere und neutralere Fahrverhalten deutlich mehr bringt als die vorhersehbarere Reaktion des Fahrzeugs. Ich wohne in schneereicher Gegend und übe das jeden Winter wieder, aber es wäre vermessen zu behaupten, ich hätte das gut im Griff. Die Mehrheit auf den Strassen fährt noch deutlich schlechter, da überschätzt man sich meist.

Ein Argument das von Allradgegnern immer wieder kommt, besagt, dass man mit dem Allradfahrzeug - welches ja deutlich länger stabil/neutral/sicher unterwegs ist - die Situation überschätzt, und deshalb zu schnell fährt und gerade deswegen abfliegt, also anstelle die zusätliche Sicherheit als Sicherheitspolster zu nehmen, einfach schneller fährt und dieses damit wieder "aufbraucht". Aber das spricht meiner Meinung nach weniger gegen den Allrad als gegen den Fahrer.

Meine persönliche Erfahrung aus fast 30 Jahren Beobachtung im Voralpenraum zeigt mir, dass Allradfahrzeuge letztlich sicherer und souveräner unterwegs sind. Die jeweiligen Aussagen, nunja meist sind das Flachlandfahrer ohne entsprechende Erfahrung. Mit der Zeit lernt man zu differenzieren. ;)

Also, freu dich und grinse.

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Servus,

das gilt eigentlich nur im absoluten Grenzbereich. Der Allrad verschiebt diesen einfach etwas nach oben, wenn's dann aber aufhört, bist du in aller Regel bereits deutlich mehr über der Grenze, als beim Fronttriebler. Der schiebt nämlich schon da stumpf geradeaus, wo der Allrad noch regeln kann und dich wieder auf den Kurs zurück zwingt. Wenn du mal hier schaust, siehst du die Unterschiede im Video.

Kein Licht ohne Schatten, die Physik gilt unerbittlich, egal wie das Antriebskonzept aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Ich habe heute auf der Arbeit ein breites Grinsen auf den Backen gehabt...Endlich Schneit es:):D

Ein Kollege sagte"klar ist Allrad besser,aber wenn du rutscht oder der Wagen auzubrechen droht machst du nen Abgang. Einen Frondtriebler dagegen kannst du noch einfangen.

An euch Erfahrenen Allradspezies;

Wie ist das nun? Hat er recht oder kann ich weitergrinsen?:rolleyes:

Naja, da gibt es verschiedene Aspekte.

Allgemein werden Fronttriebler als sicherer bezeichnet als Fahrzeuge mit Hinterradantrieb. Fronttriebler fahren gerade aus, Fahrzeuge mit Hinterradantrieb brechen hinten aus. Die Knautschzone ist vorne grösser ist als auf den Seiten, deshalb gelten diese Fahrzeuge als sicherer. Fahrzeuge mit Allradantrieb haben den Hinterradantrieb ja quasi integriert, sind also quasi unsicherer.

Ich persönlich mag untersteuerndes Fahrverhalten gar nicht und finde Übersteuern einfacher zu korrigieren, da man instinktiv richtig reagiert und gegenlenkt. Beim Fronttrielber rutscht man gerade aus und schlägt instinktiv noch weiter ein, anstelle die Lenkung zu öffnen. Ich persönlich halte den Fronttriebler deswegen nicht unbedingt sicherer, sein Vorteil liegt einfach in der Knautschzone vorne.

Ein Fahrzeug mit Allradantrieb kann nun untersteuern, übersteuern oder beides wechselweise. Subarus tun meist beides, meist untersteuern sie, manchmal übersteuern sie. Das bedeutet, dass das Fahrverhalten weniger vorhersehbar ist als bei einem Fronttriebler der pirmär untersteuert oder beim Hinterradantrieb der primär übersteuert. Das Fahrverhalten kann indifferenter sein, was die Reaktion erschwert.

Dazu kommt, dass das Allradfahrzeug deutlich länger stabil und neutral bleibt und sich Glätte/Eis etc. weniger bemerkbar machen und dass wenn man es bemerkt, es zu spät sein kann. Bei Allradfahrzeugen ist der Grenzbereich schmaler, was die Eingriffsmöglichkeiten des Fahrers einschränkt. Dazu kommt, dass ein Allradfahrzeug auch über alle viere rutschen kann, da sind dann die Möglichkeiten ebenfalls begrenzt.

So gesehen hat er nicht ganz Unrecht. Allerdings sind die meisten nicht in der Lage, das Fahrzeug abzufangen, sodass das stabilere und neutralere Fahrverhalten deutlich mehr bringt als die vorhersehbarere Reaktion des Fahrzeugs. Ich wohne in schneereicher Gegend und übe das jeden Winter wieder, aber es wäre vermessen zu behaupten, ich hätte das gut im Griff. Die Mehrheit auf den Strassen fährt noch deutlich schlechter, da überschätzt man sich meist.

Ein Argument das von Allradgegnern immer wieder kommt, besagt, dass man mit dem Allradfahrzeug - welches ja deutlich länger stabil/neutral/sicher unterwegs ist - die Situation überschätzt, und deshalb zu schnell fährt und gerade deswegen abfliegt, also anstelle die zusätliche Sicherheit als Sicherheitspolster zu nehmen, einfach schneller fährt und dieses damit wieder "aufbraucht". Aber das spricht meiner Meinung nach weniger gegen den Allrad als gegen den Fahrer.

Meine persönliche Erfahrung aus fast 30 Jahren Beobachtung im Voralpenraum zeigt mir, dass Allradfahrzeuge letztlich sicherer und souveräner unterwegs sind. Die jeweiligen Aussagen, nunja meist sind das Flachlandfahrer ohne entsprechende Erfahrung. Mit der Zeit lernt man zu differenzieren. ;)

Also, freu dich und grinse.

Grins weiter !!!

Nur bedenke, der Vorteil des Allradlers sollte Dich nicht verführen diesen in Geschwindigkeit umzusetzen.

Geniese die größere Sicherheit mit der Du unerwegs bist.

Allzeit gute Fahrt

Subi525

Mit meinem Legacy kann ich über alle 4 Räder driften, man darf nur kein Gas wegnehmen, dann würde es ernst.

Als Hecktriebler-Fanatiker muß ich einfach die Überlegenheit des Subarus eingestehen, selbst mit Sperre kann der BMW da nicht mit.

Gut, ich kann den Subaru nicht so gut in der Kurve anstellen und dann im Slide durch die Kurve jagen, aber das gilt ja nur auf der Eisrennstrecke. Im Alltagsbetriebliegt der Subaru einfach stabiler. ich fahre hier 3 bis 4 Monaten auf Schnee und Eis, ich habe also genung Praxis.

Seitenansicht

hallo,

wobei dein kollege, wie die meisten auch nur den bergiff "allrad" als solchen kennt und weiss, das dabei alle 4 Räder angetrieben werden.

würde sagen bei glätte sind generell alle allradsysteme front und heckantrieb überlegen. einfach deshalb, weil die handteller großen auflageflächen der reifen, eben nur in der lage sind eine bestimmte größe von kräften zu übertragen. bei front oder heck eben 2 räder je 50% und bei allrad eben je 25%, rein theoretisch. daraus resultiert ein gewisser sicherheitsgewinn, weil die räder die nur 25% der antriebskraft auf die straße bringen müssen mehr reserven für seitenführungskräfte haben.

also bei gleicher situation (gleiches auto, gleiche stelle, gleiche geschwindigkeit usw.) gibts beim allrad immer ein sicherheitsplus in form von seitenführungskraftreserve.

dann gibts aber noch unterschiede bei den einzelnen systemen.

permanenter allrad (mit offenen mitteldiv) ist natürlich das optimale.

aber auch starrer allrad ist gut fahrbar.

bei den hang-on systemen gibt es dann nochmals unterschiede bezüglich

des ansprechverhaltens.

außerdem ist es mir persönlich nicht egal ob schalter oder automatik,

weil ich eher hochtourig fahre und mit der motorbremse bremse.

theoretisch müsste das fahrzeug dann schneller ausbrechen. aber in der praxis funktioniert das sehr gut, auch ohne esp und abs.

geht aber mit automatik nicht.

fahre auch schon seit 20 jahren allradler und hatte damit immer viel spass im winter.

mfg41

..kannst ja mal mit nem Trooper ein paar Kurven fahren :D Der ist bei Nässe schon ne Drecksau. Bei Schnee steig ich lieber in den Forrie. Der Trooper wird erst wieder gut wenn "Land unter" ist .... wenn´s egal ist wo er hinzieht hauptsache er zieht :D

Hebel auf 4-Low und ackern bis der Dreck bis Türkante steht;)

Gruß Moary

Also wir driften und sliden nicht (obwohl ich manchmal sehnsüchtig an die "Slider" Serie denke) sondern wollen sicher von A nach B kommen ;-) und das besonders im Winter. heute wars ja soweit und ich musste noch einkaufen fahren. Schneegestöber bei Plusgraden und Schneematsch auf der Fahrbahn, vor mir ein Kleinwagen der Angst hatte. Überholen war mir zu unsicher (er fuhr knapp unter 50 wo 70 erlaubt ist), aber ich habe dann mal ein paar Bremstests gemacht da auch keiner hinter mir war und ich hätte genauso auf trockener Straße bremsen können. Die Reifen haben (laut Schätzung des Vorbesitzers) knapp 2 - 3000 KM hinter sich und sehen auch sehr gut aus.

Aber wenn der Winter wirklich kommt - dann bin ich mal gespannt. Hab schon mal mit einem VW Golf III Kombi drei Stunden im Schnee auf der Stelle gerudelt.

hallo,

will niemand nerven, aber offeriere mal ein paar von meinen videos zum thema.

vielleicht kann der ein oder andere was davon abgewinnen.

außer beim impreza bin ich der fahrer.

http://www.youtube.com/watch?v=DB7amMsdmaM

http://www.youtube.com/watch?v=FcSOwsYmdnM

http://www.youtube.com/watch?v=ZUf9cCFgmxg

http://www.youtube.com/watch?v=qjG-gpwtLjA

 

weiss schon, warum ich nur allradler fahre.lol

mfg41

Moin,

 

wenn die Haftgrenzen der Reifen bei Glätte überschritten sind, kommt jedes KFZ ins rutschen auf die eine oder andere Art.

 

Allerdings bei viel Schnee und Schneematsch haben Allradfahrzeuge eindeutig den Vorteil.

 

Hallo,

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass Du, wenn Du die Tür aufkriegst (von der Schneehöhe her) auch bedenkenlos fahren kannst.

Wenn nicht, mit der Untersetzung im 2. oder 3. Gang geht auch mehr. Solange der Bodenkontakt hat, zieht er auch.

Auf festgefahrenem Schnee im 2. Vollgas geben, dass die Räder durchdrehen is nich. Der greift.

Grüsse

Tom

Der Samurai ist ja die gleiche Sau ... driften?? ja ... aber wie bitte. Der zieht, wie der Trooper, genauso stur dorthin wo er will. Da hilft kein anbremsen, kein hochdrehen, kein einlenken ...stur wie ein Esel :mad: ..außer du haust, wie auf dem Vid den Allrad wieder raus .... dann kannst tanzen:D

tja, der schwerpunkt ist auch ein kriterium.

ist alles mit allrad und übrigens geländereifen.

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

.. und übrigens geländereifen.

Ich habs nicht gesehen aber gibt es denn noch spezielle "Geländereifen" neben den üblichen Allwetter, Sommer und Winterreifen?

 

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