ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allrad für Prüfstand deaktivierbar?

Allrad für Prüfstand deaktivierbar?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:21

wahrscheinliche eine blöde Frage, aber habe echt keine Ahnung... Kann man beim RS5 den Allrad deaktivieren?

Finde in der Umgebung keinen Prüfstand, die eine Tachoprüfung für ALlradfahrzeuge machen können

Beim TT damals ging das, war aber auch eine Haldex, die sich einfach durch Stecker abziehen ausschalten lies.

Ähnliche Themen
17 Antworten

nein nicht möglich.

wenn man die Kardanwelle ausbauen würde hätte man auch vorne keinerlei Bewegung mehr

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:26

ok, dann muss ich weiter suchen :( Kennt zufällig jemand im Raum NRW jemanden mit Allradprüfstand, die eine amtlich anerkannte Tachoprüfung machen können? Es geht um eine Tüvvorlage aufgrund geändeter Rad-/Reifenkombi

Ich weiß zwar nicht ob jeder Allradprüfstand eine anerkannte Tachoprüfung machen kann, aber ich habe mal in 10 Sekunden den hier gegoogelt:

http://www.hte-tuning.de/allradpr%C3%BCfstand/

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:35

jep, danke dir für deine Mühe :) Gegooglet und gefunden habe ich ja schon einige, aber das Problem ist halt die amtliche Anerkennung. habe schon ein paar Anfragen gestartet. Würde jetzt auch nur ungerne 100terte Kilometer fahren wollen

auch bei dem Prüfstand von HTE-Tuning?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:57

Anfrage an HTE ist auch raus :)

Ein Tuner nutzt Dir nichts :( der TÜV akzeptiert nur Bescheinigungen von offiziellen Tachodiensten... den Wisch von Tuner kannst Du dir auch selbst ausdrucken .. :D

Rufe da mal an :

Kienzle Automotive GmbH

Gneisenaustraße 46

52068 Aachen Tel. 02 41 / 50 30 62

Fax 02 41 / 53 72 11

Die haben mir damals die Beglaubigung für meinen A6 erstellt - dort steht beim Eichamt eine Teststrecke zur Verfügung.

Ein Prüfstandlauf war ( ist ) nicht nötig.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:09

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 30. Mai 2016 um 16:21:16 Uhr:

Ein Tuner nutzt Dir nichts :( der TÜV akzeptiert nur Bescheinigungen von offiziellen Tachodiensten... den Wisch von Tuner kannst Du dir auch selbst ausdrucken .. :D

Rufe da mal an :

Kienzle Automotive GmbH

Gneisenaustraße 46

52068 Aachen Tel. 02 41 / 50 30 62

Fax 02 41 / 53 72 11

Die haben mir damals die Beglaubigung für meinen A6 erstellt - dort steht beim Eichamt eine Teststrecke zur Verfügung.

Ein Prüfstandlauf war ( ist ) nicht nötig.

Danke dir :cool: War heute bei Kienzle in Mülheim/Ruhr, da ich das fast vor der Türe habe. Man hatte den Eindruck, dass die sowas noch nie gemacht haben, aber konnten mir letztendlich auch nicht weiterhelfen.

Werde mal in Aachen anfragen.

Ist aber trotzdem irgendwie seltsam da der Prüfstand von Bosch ist und sicherlich ja auch vom TÜV geprüft wird. Aber ist halt Deutschland.....

Hoffe du findest noch schnell einen. Kannst ja für die Community hier vielleicht mal posten, welche dir einen Schein ausstellen können ;)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:57

werde ich machen :) Es gibt aber noch die Alternative, das ganze bei XBM Tuning in Krefeld machen zu lassen. Dirk von XBM sagt, dass sich sein Prüfer mit einer GPS-Fahrt zufrieden gibt. Das ganze kostet natürlich etwas mehr, aber die Tachoprüfung, gleich wo, wird sicherlich auch einiges kosten. Von daher tendiere ich ehr zu XBM-Tuning

Mir ist gerade was aufgefallen .. hatte die Hauptadresse von denen in AC erwischt.

Ich war damals hier:

Vdo Kienzle Werksvertretung Kienzle Rheinapp GmbH

Rottstr. 19

52068 Aachen - Rothe Erde

Nordrhein-Westfalen

0241/503062

habe keine Ahnung ob die jetzt nur noch die große Vertretung in AC haben.

Das Ausstellen der Bescheinigung die vom TÜV ohne eine weitere Frage akzeptiert wurde lief wie folgt.

Ich bin da einfach so vorbei gefahren und habe nach einer Tochobeglaubigung für den TÜV gefragt.

Der nette Mensch hatte jedenfalls sofort Zeit und gesagt kein Problem, dazu müsste er nur mal kurz mit dem Wagen zum Eichamt AC.

Gesagt, getan, er mit meinem Wagen zum Eichamt und nach 20 Minuten war er wieder da. Dann hat er mir die Beglaubigung ausgestellt auf der

nur bescheinigt wurde das der Tacho der StVZO entspricht - es wurden keine Werte oder Abweichungen eingetragen.

Stempel und Unterschrift drauf, fertig. 27,- € gezahlt und gut.

Leider hat der TÜV die Bescheinigung einbehalten, sonst hätte ich Dir eine Kopie geschickt.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 16:18

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 30. Mai 2016 um 18:07:21 Uhr:

Mir ist gerade was aufgefallen .. hatte die Hauptadresse von denen in AC erwischt.

Ich war damals hier:

Vdo Kienzle Werksvertretung Kienzle Rheinapp GmbH

Rottstr. 19

52068 Aachen - Rothe Erde

Nordrhein-Westfalen

0241/503062

habe keine Ahnung ob die jetzt nur noch die große Vertretung in AC haben.

Das Ausstellen der Bescheinigung die vom TÜV ohne eine weitere Frage akzeptiert wurde lief wie folgt.

Ich bin da einfach so vorbei gefahren und habe nach einer Tochobeglaubigung für den TÜV gefragt.

Der nette Mensch hatte jedenfalls sofort Zeit und gesagt kein Problem, dazu müsste er nur mal kurz mit dem Wagen zum Eichamt AC.

Gesagt, getan, er mit meinem Wagen zum Eichamt und nach 20 Minuten war er wieder da. Dann hat er mir die Beglaubigung ausgestellt auf der

nur bescheinigt wurde das der Tacho der StVZO entspricht - es wurden keine Werte oder Abweichungen eingetragen.

Stempel und Unterschrift drauf, fertig. 27,- € gezahlt und gut.

Leider hat der TÜV die Bescheinigung einbehalten, sonst hätte ich Dir eine Kopie geschickt.

ich wünschte, ich hätte heute so viel Erfolg gehabt :D Da hattest du ja auch sozusagen ein Heimspiel in Aachen. Kienzle VDO in Mülheim haben sich jedenfalls ziemlich Ahnungslos gezeigt.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 14:04

Marc von HTE-Tuning hat abgesagt, weil er wegen des Sportdifferentials keinen Prüfstandslauf machen kann. DIe Tachoprüfung bei ihm wäre aber grundstätzlich beim Tüv anerkannt worden, wie er sagt

Zitat:

@sTTefan schrieb am 1. Juni 2016 um 16:04:35 Uhr:

Marc von HTE-Tuning hat abgesagt, weil er wegen des Sportdifferentials keinen Prüfstandslauf machen kann. DIe Tachoprüfung bei ihm wäre aber grundstätzlich beim Tüv anerkannt worden, wie er sagt

;) .. dann hat er einen "netten" Prüfer an der Hand ;) .. offiziell können die Prüfer eine eigene GPS Messung vornehmen oder eine Beglaubigung eines anerkannten Tachoprüfbetriebs bzw. Eichamts anerkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allrad für Prüfstand deaktivierbar?