ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Allrad Erfahrung

Allrad Erfahrung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:02

Moin,

ich denke, dass gehört ehr hier hin.

 

ch.dedra

ch.dedra

 

 

 

zum Thema Allrad möchte ich mal meine frische Erfahrung abgeben.

ich war gerade in den Alpen, bei reichlich Schnee,

erste Auffährt auf einer kleinen Straße zu einem Bergrestaurant, kleine Spitze Kehren, das Ganze steil und durchgehend mit Schnee bedeckt, kein Problem.

Die zweite Ausfahrt zu einer kleinen Jausen Station, ein steiler unbefestigter Waldweg, völlig mit Schnee bedeckt und noch keine Spur drin, ohne Probleme. Oben angekommen fragte mich der Hüttenwirt nach dem Allradkonzept, denn laut seiner Aussage Kähne da nicht jeder Allrad rauf und er Suche gerade einen neuen, daher das Interesse.

 

 

Beste Antwort im Thema

ich hab aufgeräumt, Bitte zurück zum Thema

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

H. Das kommt bestimmt auch auf die Reifen an die man verbaut hat. Ich habe nur einen Fronttriebler, der schwimmt bei Matsch ganz schön hin und her.

MFG Andi

 

 

Zitat:

@ch.dedra schrieb am 7. Januar 2015 um 11:02:15 Uhr:

Moin,

ich denke, dass gehört ehr hier hin.

 

ch.dedra

ch.dedra

 

 

 

zum Thema Allrad möchte ich mal meine frische Erfahrung abgeben.

ich war gerade in den Alpen, bei reichlich Schnee,

erste Auffährt auf einer kleinen Straße zu einem Bergrestaurant, kleine Spitze Kehren, das Ganze steil und durchgehend mit Schnee bedeckt, kein Problem.

Die zweite Ausfahrt zu einer kleinen Jausen Station, ein steiler unbefestigter Waldweg, völlig mit Schnee bedeckt und noch keine Spur drin, ohne Probleme. Oben angekommen fragte mich der Hüttenwirt nach dem Allradkonzept, denn laut seiner Aussage Kähne da nicht jeder Allrad rauf und er Suche gerade einen neuen, daher das Interesse.

am 7. Januar 2015 um 13:34

Hatte den 1er Kuba auch als Fronttriebler. Bei Match schwimmt er, das stimmt. Bei viel Schnee ging ohne Schneekette bei der geringsten Steigung gar nix mehr. Mann war das peinlich als ich mit meinem "SUV" als erster von allen Ketten aufziehen musste.

Jetzt mit Allrad freue ich mich schon auf den Skiurlaub!

Ich habe bisher (2 × Winter in den Alpen) nur positive Erfahrungen gemacht!

Ketten habe ich bisher nie benötigt, obwohl der eine oder andere "japanische Kollege" diese trotz Allrad auf der Vorderachse benötigt hat...

am 7. Januar 2015 um 13:54

Zitat:

@RM262 schrieb am 7. Januar 2015 um 14:42:46 Uhr:

Ich habe bisher (2 × Winter in den Alpen) nur positive Erfahrungen gemacht!

Ketten habe ich bisher nie benötigt, obwohl der eine oder andere "japanische Kollege" diese trotz Allrad auf der Vorderachse benötigt hat...

Waren die Schneeketten nach Aussage der Fahrzeughalter wirklich notwendig oder wurden die einfach vorsorglich montiert? Ich würde mich wundern, wenn es zwischen einem Allradkonzept von Ford und denen japanischer Autohersteller große qualitative Unterschiede (und die auch noch zu Gunsten Fords) gibt :-)

am 7. Januar 2015 um 15:10

Neben der machanischen Ausführung hängt auch viel von den Elektronik und der Drehmomentverteilung ab.

In diesem Video hat ein aktueller CR-V Probleme, während ein Kuga (ab 1:18) die Situation meistert.

Zitat:

@Hauptkommissar Thiel schrieb am 7. Januar 2015 um 14:54:05 Uhr:

Zitat:

@RM262 schrieb am 7. Januar 2015 um 14:42:46 Uhr:

Ich habe bisher (2 × Winter in den Alpen) nur positive Erfahrungen gemacht!

Ketten habe ich bisher nie benötigt, obwohl der eine oder andere "japanische Kollege" diese trotz Allrad auf der Vorderachse benötigt hat...

Waren die Schneeketten nach Aussage der Fahrzeughalter wirklich notwendig oder wurden die einfach vorsorglich montiert? Ich würde mich wundern, wenn es zwischen einem Allradkonzept von Ford und denen japanischer Autohersteller große qualitative Unterschiede (und die auch noch zu Gunsten Fords) gibt :-)

Sie mussten montieren, da die Vorderräder durchgedreht haben und von den Hinterrädern zu wenig kam... Ich glaube es waren Honda und Nissan.

am 7. Januar 2015 um 15:40

Zitat:

 

Sie mussten montieren, da die Vorderräder durchgedreht haben und von den Hinterrädern zu wenig kam... Ich glaube es waren Honda und Nissan.

Krass! Hätte ich nicht gedacht!

am 7. Januar 2015 um 16:50

Kann die Wintertauglichkeit nur bestätigen. Wohne in Luzern (CH) und war die letzten Tage spasshalber immer wieder in Schnee mit dem Kuga. Wir hatten hier 30cm und mehr.

Alles easy und Problemlos.

Ein freund von mir hat einen Impreza WRX Sti, kam am start sogar besser weg. Ich hatte einfach mehr traktion und er zuviel leistung :-D

Aber zum Driften ist der Subaru einfach nur geil.

Also Daumen hoch für den Kuga, der hat richtig traktion in allen Lebenslagen.

Reifen habe ich Nokian WR3 in 17". Perfekt.

am 7. Januar 2015 um 16:54

Bin gesterm aus den Alpen zurückgekommen. Habe bei starkem Schneefall und erheblichem Neuschnee einen Ausritt in die hochalpine Bergwelt gemacht. Der Kuga lief ohne Probleme. Spitzkehren und Steilstücke als gäbe es die nicht. Im Display habe ich mir dann mal die Kraftverteilung auf den Reifen angeschaut. Ist schon ne tolle Sache. Hatte Allrad auch schon im Kuga 1, habe aber den Eindruck, dass er im Kuga 2 noch besser funktioniert. Fahre in 6 Wochen nochmal in die Alpen, freue mich schon wie ein Schneekönig :-) und hoffe, dass wir reichlich Schnee haben werden. Fahre übrigens 235/60R16 mit Conti Wintercontakt.

 

P.S. Gegen Allradheizen im Tiefschnee ist Skifahren wie eine Schlaftablette.

Hallo,

ich fahre den 1,6 mit 182 Ps und Wandler,

habe noch keine Schneerfahrung mit diesem,weil vorher weder Allrad noch

Automatik gefahren.

So, jetzt meine Frage:Auf welche Achse müßten Schneeketten montiert

werden,wenn es zum Fall der Fälle kommt

am 11. Januar 2015 um 5:45

Wenn es sein muß , gehören Schneeketten beim Kuga auf die Vorderachse.

ich hab aufgeräumt, Bitte zurück zum Thema

Wir kommen auch gerade aus dem Skiurlaub und ich kann nur bestätigen, dass der Kuga im Schnee wirklich Spaß macht. Eine 12km lange, tiefverschneite Passstraße mit vielen Spitzkehren auf unseren Hausberg war überhaupt kein Problem bzw. hat richtig Freude gemacht.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass das ein Allradfahrzeug auch problemlos leisten sollte.

Was ich aber wirklich beindruckend fand, waren die Fahreigenschaften bei der Bergabfahrt.

Nach einigen Erfahrungen mit diversen Subarumodellen und auch einem Kuga I, die bergrunter extrem über die Hinterachse geschoben haben, kann ich den Kuga II und seinen "intelligenten" Allradantrieb nur loben!

Beste Grüße aus dem Hintertaunus

Hans-Bärbel

am 18. Januar 2015 um 10:17

War gestern mit dem Kuga 4x4 163ps automatik im Gebirge unterwegs.

Ab ca. 1300m Schneestrasse, etwas eisig, kurz zuvor vom Schneedienst geräumt. In diesem Bereich überhaupt keine Probleme, auch die Spitzkehren gingen mühelos. Ab ca. 1600m nicht geräumte Schneestrasse. Etwa 15-20cm frischer Pulverschnee auf gefrorenem/eisigen Untergrund. Steigung in etwa wechselnd zwischen 8-12%.

Der Kuga zeigte keine Schwächen, auch in den steilen Kehren hatte er immer Traktion. Kaum durchdrehende Räder, wenn überhaupt, dann für Bruchteile einer Sekunde. Kurzum.... müheloser Anstieg bis auf 1955m, zu keinem Zeitpunkt musste über eine evtl. Schneeketten-Montage nachgedacht werden. Im Bereich von Kreuzungen blieb ich mehrmals stehen, da ich den Weg nicht kannte. Jede Anfahrt in der Steigung wie auf Schienen. Kein Ausbrechen, kein Durchdrehen, die Lage stets kontrollierbar.

Der Wirt vor Ort fragte gleich nach ob Allradantrieb, ansonsten hätte man es wohl niemals auf besagtem Untergrund bis vor Ort schaffen können :)

Ich persönlich war begeistert von der Traktion. Reifen: conti wintercontact / 2014.

Grüße

Helle

Deine Antwort
Ähnliche Themen