ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Allrad beim Rückwärtsfahren

Allrad beim Rückwärtsfahren

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 15:38

Hallo zusammen,

meine Frage wäre ob der Allrad beim Audi A4 bzw A6 auch beim Rückwärtsfahren aktiv ist oder ob er dann nur Frontantrieb hat??? Wer kennt sich damit aus und kann mir darauf eine Antwort geben

Ähnliche Themen
29 Antworten

Aber seit wann sind denn im A4 die R4 quer verbaut??? Der einzige Audi den ich kenne, wo der Motor quer sitzt, ist der TT, und das ist ja bekanntlich kein richtiger Quattro, sondern irgend so ein 4-Motion-Verschnitt, und hat den Namen Quattro gar nicht verdient. Aber im A4 wäre mir das neu.

im a4 gibt es definitiv keine quer verbauten motoren. wer keine ahnung oder nur halbwissen hat, sollte sich besser geschlossen halten. das ist meine meinung.

quer verbaute motoren haben A3, S3, TT mit 4Motion

am 2. Januar 2006 um 11:25

Nicht zu vergessen der sensationelle A2 :D, den es aber nicht mit Allrad gibt.

das hat mit 4motion oder quattro (werbebezeichnung) nichts zu tun oder wird beim phaeton neuerdings der motor quer eingebaut???

 

längs eingebaute motoren = permanenter allradantrieb durch mitteldifferenzial (bei audi/vw torson).

quer eingebaute motoren = automatisch zuschaltender allradantrieb (bei audi/vw durch haldex kupplung).

allerdings soll die neueste generation der haldex eine generelle 10% kraftzuführung zur hinterachse haben und damit kein reiner frontkratzer mehr sein.

zum thema: das torsendiffenzial funktioniert weder beim rückwärtsfahren noch wenn bei einer achse ein rad in der luft hängt.

Also ich finde es schade, dass Audi jetzt auch 4-Motion baut (wie oben genannt A3, TT). Und dass dann auch noch auf den Autos "quattro" steht

Ich persönlich halte von den "automatisch zuschaltenden Allradantrieben" nämlich bei weitem nicht das, was ich vom permanenten Allrad halte. Immerhin hat man die Vorteile des permanenten Allrads nicht mehr (z.B. bessere Straßenlage)

Ich hab auch schon mal im Winter einen Synchro abgeschleppt, weil der hängen blieb. Und wie wir feststellten, hat die Viskokupplung ihren Dienst versagt, und somit wars nix mit dem zuschaltenden Allrad.

Hoffentlich bleibt das bei den beiden Modellen, oder noch besser, hoffentlich gehen sie wieder weg von dem 4-Motion Prinzip.

Ansonsten wird das nächste Winterauto (wenn ich denn meinen geliebten Quattro hergebe, oder er seinen Dienst quittiert) wohl eher ein Subaru... (was schade wär)

P.S. außer wenn bei der Hinterachse ein Rad in der Luft ist, und ich sie sperren kann. Dann funktionierts.

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

zum thema: das torsendiffenzial funktioniert weder beim rückwärtsfahren noch wenn bei einer achse ein rad in der luft hängt.

Wenn du damit sagen willst, dass man beim Rückwärtsfahren keinen Allrad hat, will ich dem mal wehement widersprechen...

Gruß Jürgen

Er meinte damit nicht, dass man beim Rückwärtsfahren keinen Allrad hat, sondern dass, das Torsendifferntial dann nicht sperrt. Aber es werden trotzdem, für den Fall, dass alle Räder gleichen Untergrund haben, alle Räder angetrieben.

am 3. Januar 2006 um 17:07

Richtig !

Vor ein paar Tagen habe ich meinen 2,8er C4 Quattro über einen

verschneiten, vereisten Parkplatz von einem REAL-Markt gescheucht,

also so richtig schön gedriftet, wie früher mit meiner OPEL-Heckschleuder (ASCONA B, lol )

Und beim Rückwärtsfahren, bzw. heizen haben die Räder der HA

sehr wohl angetrieben und den Schnee von hinten an der Fahrerseitenscheibe

vorbei nach vorne geworfen.

Also definitiv:

Beim C4er Quattro wird die HA beim Rückwärtsfahren sehr wohl angetrieben !

cu from Joe

Tja, ich wollte es ja auch nicht glauben, aber ich war am 31.12.2005 noch im verschneiten Winterurlaub.

Ich wollte mit meinem Quattro (S4 8E) rückwärts an die Garage vom Haus fahren (schräg nach oben gehend) und was soll ich sagen, da stand ich nun am Berg, im ca 15 cm tiefen Schnee. Ein einziges Hinterrad drehte durch (das, was am wenigsten Anpressdruck durch Eigengewicht hatte) und der der Rest stand. Nix ging mehr. Also bin ich nochmal vor gefahren und mit etwas Schwung wieder den Berg hoch. Dann ging es. :-)

Zugegeben, beim Rückwärtsfahren greifen ja auch die Lammellen der Winterreifen nicht richtig, und 15 cm Neuschnee ist sicher auch etwas anderes, als eine geräumte Straße, und dann noch die Schräge (vielleicht 10% Steigung)

Trotzdem dachte ich bisher auch, mit einem Quattro sollte das Erlebte nicht passieren, aber mir leuchtet ein, ohne Einzelsperren passiert genau das.

Ob ich vorwärts leichter nach oben gekommen wäre? Wer weiß. Wenn ich das nächste mal wieder die Chance habe, werde ich es ausprobieren.

Schöne Zeit.

Ich glaube Ihr solltet Euch erstmal einigen, von welcher Quattrogeneration Ihr eigentlich sprecht. Quattro ist auch nicht gleich Quattro, und ich rede nicht von 4-Motion.

les' meinen beitrag weiter oben durch und fertig.

dein b5 hat ein torsendifferential.

keine manuelle sperre.

keine funktion beim rückwärtsfahren oder wenn ein rad in der luft hängt.

auch keine funktion im schiebebetrieb falls es interessiert.

4motion und quattro sind webebezeichnungen und bezeichnen jeweils NICHT den gleichen antrieb oder ein gleiches antriebskonzept.

klar oder immer noch unklar. quattro nicht gleich quattro und verschiedene ausführungen der haldexkupplung gibt es auch.

und der threadsteller sprach nicht vom urquattro, sondern vom a4/a6. diese verfügen beide über das torsendifferenzial.

Genau das habe ich (zum Teil) selbst gesagt, und nie etwas anderes behauptet. Du solltest erstmal richtig lesen.

????

es gibt keine quattrogenerationen im a4/a6 sondern 1system mit geringsten weiterentwicklungen.

????

und von dir eine aussage zur ursprungsfrage habe ich hier nirgends gelesen:(

ja, ja wer lesen kann...:D

Der Thread hat sich von der Ursprungsfrage gelöst und ist zu einer Grundsatzdiskussion um Quattro geworden. Es wurden Fahrzeuge genannt, die weder A4 noch A6 sind. Ja, ja, wer lesen kann...

Zitat:

Original geschrieben von MaS4

Tja, ich wollte es ja auch nicht glauben, aber ich war am 31.12.2005 noch im verschneiten Winterurlaub.

Ich wollte mit meinem Quattro (S4 8E) rückwärts an die Garage vom Haus fahren (schräg nach oben gehend) und was soll ich sagen, da stand ich nun am Berg, im ca 15 cm tiefen Schnee. Ein einziges Hinterrad drehte durch (das, was am wenigsten Anpressdruck durch Eigengewicht hatte) und der der Rest stand. Nix ging mehr. Also bin ich nochmal vor gefahren und mit etwas Schwung wieder den Berg hoch. Dann ging es. :-)

Zugegeben, beim Rückwärtsfahren greifen ja auch die Lammellen der Winterreifen nicht richtig, und 15 cm Neuschnee ist sicher auch etwas anderes, als eine geräumte Straße, und dann noch die Schräge (vielleicht 10% Steigung)

Trotzdem dachte ich bisher auch, mit einem Quattro sollte das Erlebte nicht passieren, aber mir leuchtet ein, ohne Einzelsperren passiert genau das.

Ob ich vorwärts leichter nach oben gekommen wäre? Wer weiß. Wenn ich das nächste mal wieder die Chance habe, werde ich es ausprobieren.

Schöne Zeit.

Da scheint Audi die elektronischen Helferlein fuer die Rueckwaertsfahrt deaktiviert zu haben. Schade eigentlich. Mit entsprechendem Bremseneingriff sollte man das doch zumindest fuer solche Situationen in den Griff bekommen. Was die sich in der Entwicklungsabteilung dabei wohl gedacht haben???

Joerg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Allrad beim Rückwärtsfahren