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Allianz GM-Renault?
Eine neue Elefantenhochzeit könnte auf dem heiß umkämpften Automarkt bevorstehen: Renault ist interessiert an einer Beteiligung an dem US-Konzern General Motors (GM) - und dieser zeigt sich zumindest nicht abgeneigt. Einen strategischen Partner könnte GM auch durchaus brauchen, gilt der Konzern derzeit doch als Sanierungsfall. Nicht so Renault, wo man sich gemeinsam mit dem Partner Nissan ehrgeizige Ziele steckt.
Das berichtet ORF ON: http://www.orf.at/060701-1177/index.html
Was haltet ihr davon?
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35 Antworten
Nicht viel. Die letzten Beteiligungen (Saab, Suzuki, FIAT) waren allesamt mäßig oder ein Verlustbringer.
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Nicht viel. Die letzten Beteiligungen (Saab, Suzuki, FIAT) waren allesamt mäßig oder ein Verlustbringer.
War das aber nicht anders herum und GM stieg bei den Firmen ein?
diesmal soll doch Renault GM aus der Patche helfen oder sehe ich das falsch?
Gruß,
Rends
Ich sehe da keinen Warheitsgehalt. Renault hat doch selber keine Kohle und genügend Probleme, seine Fahrzeuge in Europa zu verkaufen (In Asien soll`s ja ganz gut laufen). "Sparmanager" Goshn muss Renault erstmal sanieren, bevor die irgendwo einsteigen...
Ich bin eher dafür Opel auszugliedern! Die kommen ohne die Amis viel besser zurecht!
Man vergißt nur dabei, daß GM Opel unter die Arme gegriffen hat, als es denen nicht gut ging. Ich bin auch dafür, daß Opel eigenständiger würde, aber man muß auch bedenken, daß Opel ohne GM nur noch in Geschichtsbüchern existieren würde. Und das wäre doch sehr traurig.
cheerio
Zumindest im Dieselsektor würde so eine Allianz sinn machen, hier ist GM bzw. Opel ja relativ abhängig von Fiat und Isuzu und die Entwicklung von Dieselmotoren ist dazu auch noch relativ teuer.
Gedanken über mögliche, gemeinsame Entwicklungen hab ich mir schon mal gemacht.
1.3 16V CDTI (70 PS)
1.3 16V CDTI (80 PS)
1.3 16V CDTI (120 PS) (Registerturbo)
1.6 16V CDTI (90 PS)
1.6 16V CDTI (105 PS)
2.0 16V CDTI (120 PS)
2.0 16V CDTI (140 PS)
2.0 16V CDTI (220 PS) (Registerturbo)
2.2 16V CDTI (160 PS)
2.2 16V CDTI (180 PS)
2.5 V6 CDTI (200 PS)
2.5 V6 CDTI (220 PS)
3.0 V6 CDTI (240 PS)
3.0 V6 CDTI (260 PS)
4.0 V8 CDTI (280 PS)
4.0 V8 CDTI (320 PS)
Ähnlichkeiten zu bereits exestieren Motoren sind rein zufällig.
Gruß Oli
Naja, nette Träumerei aber völlig illusorisch! So viele Dieselmotoren zu entwickeln, dürfte viel zu teuer sein...
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Man vergißt nur dabei, daß GM Opel unter die Arme gegriffen hat, als es denen nicht gut ging. Ich bin auch dafür, daß Opel eigenständiger würde, aber man muß auch bedenken, daß Opel ohne GM nur noch in Geschichtsbüchern existieren würde. Und das wäre doch sehr traurig.
cheerio
Das kann ich so nicht unterschreiben. Zu Zeiten als der Astra F gebaut wurde und es diesen noch für rund 20.000 DM gab gingen ca 1000 DM davon über den Teich in die GM Zentrale.
Man kann natürlich erst alle Gelder aus einem Unternehmen ziehen um die eigenen Bilanzen zu schönen und die hinterher so darstellen, als wäre das andere ein unproduktiver Teilbereich. Hätte Opel dieses Geld für Investitionen gehabt wäre es auch nicht so schlimm gekommen.
Richtig, zu Zeiten des Mantas hat Opel recht gut verdient nur GM hat sich seinen Anteil genommen. DIESES Geld hätte so schön investiert werden können und hätte viele Probleme vermieden.
mfg Micha
Zitat:
Original geschrieben von Mitsumichi
Richtig, zu Zeiten des Mantas hat Opel recht gut verdient nur GM hat sich seinen Anteil genommen. DIESES Geld hätte so schön investiert werden können und hätte viele Probleme vermieden.
mfg Micha
Nein. Die Probleme wurden durch schlechtes Management hausgemacht. Es hätte nichts gebracht, wenn die Bosse noch ein paar Mios mehr verdient hätten. Denn in die Entwicklung wäre das Geld wohl nicht geflossen.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Denn in die Entwicklung wäre das Geld wohl nicht geflossen.
Dahin hätte es aber fließen sollen...
Tja, hätte wäre und wenn....
Aber es stimmt mich optimistisch, wenn ich die aktuelle Designsprache von Opel sehe. Der neue Corsa wird ein absoluter Knaller. Jetzt noch ein geiles Coupe als Nachfolger für den Calibra (Astra Coupe mal außen vor) und Konkurrent für den kommenden Scirocco.
Mal abwarten...
Hab heute zum ersten Mal in der Tageszeitung von der Allianz mit Renault gelesen. Und Renault-Chef Goshn scheint sich mit diesem Plan nicht nur Freunde gemacht zu haben. Viel Erstaunen, wie man in so einen maroden Riesen investieren kann.
Nissan war auch marode und fast pleite bevor Renault kam und Goshn das ruder übernahm. Jetzt ist Nissan hochprofitabel sowohl auf dem Heimatmarkt als auch in den USA. Das so etwas auch mit einem wesentlich größeren Konzern wie GM gelingen kann möchte ich nicht ausschließen.
Gruß Oli
also die ganze sache ist so geplant:
nissan und renault kaufen jeweils 10 % der GM aktien auf.
nissan und renault haben bisher schon diese allianz untereinander, GM soll dazukommen.
Von GM wird aber erwartet dass diese sich ebenfalls aktien von renault und nissan kaufen, so dass es eine dreier allianz gibt, jede firma an jeder beiteiligt ist, geplant sind die entwicklungs und forschungsabteilungen zusammen zu legen um kosten zu sparen.
die ganze sache klingt in der theorie gut, diese 3 marken hätten einen weltmarktanteil von 25 % was natürlich gewaltig ist, wobei GM den löwenanteil davon hat, aber auch am stärksten angeschlagen ist.