Allgemeines zum Golf 2! auch Leerlaufproblem!!
guten abend!
Ich habe mir heute wie auch im anderen Thread geschrieben einen Golf 2 54PS (NZ?) zugelegt 🙂
Üprigens hab 500€ gezahlt...
So jetzt möchte ich kommende Woche Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter wechseln
Meine Frage an euch, welches Öl benützt ihr? Hatte an 15w40 gedacht, aber da jetzt der Winter vor der Tür steht wäre doch auch 10w40 nicht schlecht, was ist eure Meinung dazu?
Der Leerlauf stimmt auch nicht, der läuft etwas unrund, wir haben die Drehzahl minimal angehoben, damit sich das "Wackeln" nicht so sehr bemerkbar macht!
Beim Kaltstart muss man kurz Gas geben, danach reguliert sich das selber...
Wie kann ich das Leerlaufproblem beheben? Temp-Regler?
Kann ich das Gas geben beim Kaltstart auch beheben??
vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
28 Antworten
So ein kleines update von mit:
Gestern wurden öl (0w40 mobil1), ölfilter, luftfilter, zahnriemen, Wapu, zündkerzen (beru), kahlriemen, kühlwasser, kleiner benzinfilter im motorraum, verteilerkappe und verteilerführung?
Verteilerfinger hat der ja nicht, im prinizip dasselbe aber eine andere Bezeichnung!
Das wurde alles gemacht obwohl keins von den nötig war. Der wagen stand halt ne weile und wurde auch immer sehr wenig bewegt deswegen haben wir bevor der winter kommt alles gemacht (nur originalteile)!!
Mein vater hat vieles selbst gemacht außer kahlriemen, wapu... Das wurde alles von einem kumpel der mechaniker bei vw ist gemacht
Am kaltstart hat sich nichts geändert und beim starten im "lauwarmen" zustand auch nicht. Bei betribstemp läuft der fast rund! Sonst immer unrund. Beim kaltstart muss man gas geben sonst säuft der ab oder startes erst nicht!!
Losen schlauch etc haben wir nicht gefunden, hallgeber in ordnung. Was kann noch die ursache sein??
Hab noch was vergessen. Muss der kahlriemen eingefahren werden??
Ich glaube, bin mit nicht sicher, aber bei höheren drehzahlen ist ein geräusch zu hören, habe nachgeschaut es kam auch aus der nähe des kahlriemens. Ist dass die ersten paar km normal?? Auch bei motorbremse, also beim schalten in den niedrigeren gang kommt das paar sekunden und umsi niedriger die drehzahl wird verschwindet es dann.
Vorher gabs das nicht!!
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_B_STGT
Hab noch was vergessen. Muss der kahlriemen eingefahren werden??Ich glaube, bin mit nicht sicher, aber bei höheren drehzahlen ist ein geräusch zu hören, habe nachgeschaut es kam auch aus der nähe des kahlriemens. Ist dass die ersten paar km normal?? Auch bei motorbremse, also beim schalten in den niedrigeren gang kommt das paar sekunden und umsi niedriger die drehzahl wird verschwindet es dann.
Vorher gabs das nicht!!
🙂Du meinst sicher statt Kahlriemen Keilriemen 😁😛 Und nein,den Keilriemen braucht keine Einfahrzeit,nur zu stramm sollte er nicht gespannt sein!.Er ist dann richtig gespannt,wenn du ihn etwa in
der Mitte zwischen Lichtmaschinen+Kurbelwellenscheibe noch max.10 mm
runterdrücken kannst!.
Zitat:
Original geschrieben von Edelschrauber01
🙂Du meinst sicher statt Kahlriemen Keilriemen 😁😛
Ich glaube er meint den Zahnriemen:
Zitat:
Mein vater hat vieles selbst gemacht außer kahlriemen, wapu... Das wurde alles von einem kumpel der mechaniker bei vw ist gemacht
@ Corsa_B
Der Zahnriemen darf zu keiner Zeit Geräusche machen.
Wenn du also den Verdacht hast, dass es vom
Zahnriemen kommt, solltest du das dem besagten Kumpel unbedingt melden!
Ansonsten:
Sag uns doch bitte, welche Form der gewechselte Luftfilter hat (eckig oder rund), damit wir ganz sicher wissen, über welchen Motor wir hier reden.
Und beschreibe dein Problem nochmal kanpp und in aller klarheit (habe nämlich beim Überfliegen widersprüchliche Aussagen gelesen...)
Zitat:
Original geschrieben von Golf NZ
Ich glaube er meint den Zahnriemen:Zitat:
Original geschrieben von Edelschrauber01
🙂Du meinst sicher statt Kahlriemen Keilriemen 😁😛
Zitat:
Original geschrieben von Golf NZ
@ Corsa_BZitat:
Der Zahnriemen darf zu keiner Zeit Geräusche machen.
Wenn du also den Verdacht hast, dass es vom Zahnriemen kommt, solltest du das dem besagten Kumpel unbedingt melden!Ansonsten:
Sag uns doch bitte, welche Form der gewechselte Luftfilter hat (eckig oder rund), damit wir ganz sicher wissen, über welchen Motor wir hier reden.
Und beschreibe dein Problem nochmal kanpp und in aller klarheit (habe nämlich beim Überfliegen widersprüchliche Aussagen gelesen...)
Also ich bin ausgegangen dass das geräusch vom Keilriemen kommt, aber habe heute nachgesehen und bin mir fast sicher dass es der Zahnriemen ist! Morgen wird nachgeschaut, der mechaniker wird sich das nochmal anschauen....
So, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich einen vergaser habe oder nicht, aber habe heute nachgesehen, luftfilter ist RUND und es gehen auch schläuche zu den zylindern.
Mein Problem:
1. Kaltstart nur möglich mit gleichzeitigem Gas geben
2. Unruhiger leerlauf im Warmen Zustand
3. Start bei "lau/-warmen" zustand ok, aber damit der motor nich wieder ausgeht muss ich gas geben.
Da ich das Auto erst neu erworben habe, und der km-Stand sehr niederig ist aufgrund der benutzung als 2. Wagen..., habe ich einiges gewechselt;
Zündkerzen, luftfilter, öl, ölfilter, kleinen benzinfilter im motorraum, keilriemen+wasserpumpe, zahnriemen, verteilerkappe + führung?
Hoffe alles ist klar geworden und ich freue mich auf eure Hilfe
Also zahnriemen und keilriemen sind in ordnung.
Das geräusch kommt laut mechaniker vom zu feinem öl.
Der eine sagt lieber 10w40, der andere 15w40...
Jetzt war 0w40 drinn, werde heute dann 10w40 kaufen und erneut öl wechseln...
Zitat:
Gestern wurden öl (0w40 mobil1), ölfilter, luftfilter, zahnriemen, Wapu, zündkerzen (beru), kahlriemen, kühlwasser, kleiner benzinfilter im motorraum, verteilerkappe und verteilerführung?
Verteilerfinger hat der ja nicht, im prinizip dasselbe aber eine andere Bezeichnung!
Also wird es wohl doch ein 2G Motor mit 2E3 Vergaser sein.😉
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_B_STGT
So, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich einen vergaser habe oder nicht, aber habe heute nachgesehen, luftfilter ist RUND und es gehen auch schläuche zu den zylindern.
Hab ich es mir doch gedacht:
Du hast keinen NZ (Einspritzer), sondern einen MH (Vergaser) mit nachgerüstetem G-Kat.
Außerdem hast du NICHT Euro 2, sondern wahrscheinlich "E2"; das entspricht Euro1. Sollte mich jedenfalls wundern, wenn's anders wäre, da der MH maximal Euro 1 erreichen kann. Für die grüne Plakette reicht das allemal. Nur die Steuern sind bei Euro 1 "leicht" höher...
Zitat:
Das geräusch kommt laut mechaniker vom zu feinem öl.
Der eine sagt lieber 10w40, der andere 15w40...
Jetzt war 0w40 drinn, werde heute dann 10w40 kaufen und erneut öl wechseln...
Halt, nicht so schnell.
Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich von den Hydrostößeln. Die klappern nach einem Ölwechsel schon mal. Das Klappern geht aber nach einer kurzen Zeit wieder weg. Gib dem Öl also ne Chance!
Ich verwende zwar auch lieber dickeres, halbsysthetisches 10W40, aber aus anderen Gründen. Das Klappern hat m.E. nichts mit dem "dünnen" Öl zu tun. Das legt sich wieder...
Vielleicht solltest du einen neuen Thread eröffnen, in dem alle Daten und Voraussetzungen von vornherein richtig angegeben sind.
Zumal: wenn hier erst mal ne Öldiskussion ausbricht, bist du mit deinen Fragen und Problemen eh auf verlorenem Posten.
Und vielleicht verbessert sich das Startverhalten, wenn man den Motor auch wie einen Vergasermotor startet.
1x Gaspedal vollständig durchtreten, bevor der Motor gestartet wird. Dann funktioniert vielleicht auch die Kaltstartautomatik und det Kaltleerlauf.
Also ich hab einen elktrischen vergaser laut mechaniker...
So das geräusch kam wie gedacht vom zahnriemen, - der war zu stark angespannt!! Der rest hat aber gestimmt, er hat den nur zu stark angespannt gehabt...
Nach dem wir den zahnriemen etwas gelockert hatten, war das geräusch weg. Als ich dann gestern abend unterwegs war, war es wieder zu hören, ABER NUR BEI HOHEM DREHZAHL!!
Da ich einen 4g habe- 80kmh im 3 gang und es ist deutlich zu hören, oder 110kmh im 4.gang und es ist wieder zu hören 🙁
Ist der jetzt zuuu lose? Es hört sich so an als würde ein Lager nicht richtig funktionieren...
Laut mechaniker von vw; er sagte, da der zahnriemen jetzt zu stark gespannt war, hat die Wapu nicht richtig fünktionieren können und das geräusch werde sich legen...
Ich soll paar km machen und dann sehen wir weiter...
Auf die ventile schlägt nichts also kann nichts schlimmes passieren, laut seiner aussage
Zitat:
Also ich hab einen elktrischen vergaser laut mechaniker...
😕 Einen elektrischen Vergaser, ähh? Wie er zu der Aussage kommt, ist mir ein Rätsel. Mach doch mal einfach ein Foto von Deinem Motorraum.
also es ist sicher ein Vergaser, wenn ich aber noch dazu komme, werde ich ein Bild hochladen...
So nach dem Lockern des Zahnriemens war erst mal ruhig,
aber jetzt hat das wieder angefangen und ich weiß nicht was ich machen soll.
bevor der Zahnriemen usw gewechselt wurde hat man nichts gehört...
aber jetzt hört man es dauernd!
Hat er es diesmal zu viel gelockert??
Die Ventile usw sind in Ordnung sonst könnte ich ja gar nicht weiter fahren
Hat jnd eine Idee??