Allgemeines Thema: Wie spart ihr Sprit??

Opel Corsa B

Einen Gruß an Alle hier 🙂

Hab mir mal gedacht, ein Thema zu eröffnen wo es darum geht, wie ihr Benzin spart.

Da gibt's ja verschiedene Möglichkeiten^^

Ich mein jetzt nicht "Auto einfach stehenlassen" oder so 😁
.
.
.
Aber einige haben mir z.B. gesagt dass es sparsamer ist bei 55 kmh mit dem 4ten Gang zu fahren als mit dem 5ten.

Kann ja sein, denn bei 1400 UPM hat er so wenig Kraft dass man das Gaspedal schon recht stark durchtreten muss & dabei sehr viel Benzin eingespritzt bekommt....viell is es aber auch nur ein Schmäh was ich da gesagt bekommen habe😁
.
.
.
Oder dass es sparsamer ist wenn man in der Stadt einmal kurz im 2ten Gang bis 4000 hochdreht und dann gleich in den 5ten anstatt jeden einzelnen Gang bis 2500 UPM drehen zu lassen.

Meiner ist ein 1,4 8V mit 60 Ps....Verbrauch um die 9 Liter obwohl ich meist schon bei 2000 UPM hochschalte in der Stadt

Viell mach ich ja wirklich was falsch^^

Hier kann jeder mitreden...denn wenns um den Verbrauch geht hat ja der schon Erfahrungen gemacht😉

51 Antworten

Zitat:

warum? findst das etwa lustig?

JA! 😁

lachst du über mich???

na, wenn das so is verkaufe ich euch keine magnete mehr! 🙁

un meinen sprit schütte ich jetz auch wieder in die mulde!
ich wollte ihn euch ja für 7cent den liter verkaufen, aber da ihr mir SO kommt, NÄ!

hi, du kannst auch anders sparen und zwar indem du auf deine verbraucher achtest, ich hab tagfahrlicht drin ( 2 mal 13,5 W anstatt 2mal 55W H1), die lüftung nicht auf volle pulle, die frist strom ohne ende, heckscheibenheizung nicht länger als nötig einschalten

Ähnliche Themen

Meine Mutter fährt ihren Corsa (X12SZ) mit rund 7L im reinen Stadtverkehr😰. Zieht die Gänge bis 3000 Touren und läßt den wagen schön auf die Ampel zu rollen. Ja das ist günstiger, der wagen verbraucht im Standgas beim rollen weniger, als wenn ich auf die Ampel zufahre und dann erst die Motorbremse nutze😉 Ich will ja an der Ampel zum stehen kommen und nicht 100m davor😉

Wie ich den fahre sag ich lieber nicht, aber bei meiner letzen großen Tour war der Verbrauch bei 5,25l. und ich war nicht langsam.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zieht die Gänge bis 3000 Touren und läßt den wagen schön auf die Ampel zu rollen. Ja das ist günstiger, der wagen verbraucht im Standgas beim rollen weniger, als wenn ich auf die Ampel zufahre und dann erst die Motorbremse nutze😉 Ich will ja an der Ampel zum stehen kommen und nicht 100m davor😉

ja oder auch nicht, du sollst natürlich nich bei 60kmh nen kilometer vor der roten ampel den 2ten gang reinknüppeln damit du ja stehen bleibst. aber im leerlauf auskuppeln da kannste dich auch genausogut gleich an die ampel im leerlauf stellen da spart man nix

Seid ihr euch da sicher dass der Corsa eine Lastabschaltung hat??

Im Corsa-Handbuch heißt ein Sternchen hinter einem Begriff, dass es nicht immer Serienausstattung ist....so findet man z.B. hinter ABS oder Servo ein solches Sternchen.

Aber eben auch hinter dem Begriff "Schubabschaltung"

Motor ist C14NZ.....

ALLE opel einspritzer haben eine schubabschaltung...

mir ist das scheiss egal,ich fahr wie es mir spass macht und nicht so das ich wenig verbrauche.

wie wahr das in den 80ziger
kost der spritt auch 3 mark 10 scheiss egal es wird schon gehn,ich will spass ich will spass........

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ALLE opel einspritzer haben eine schubabschaltung...

was soll ich darunter verstehen wen der schalter an ist verbrauch hoch, wen aus weniger??

Nein, wenn der Motor dreht (Drehzahl über ca. 1500rpm) und kein Gas gegeben wird, wird nicht eingespritzt, Verbrauch also gleich NULL. Z.B. beim bergab rollen ohne Gas. Geht aber nur bei eingelegtem Gang.

sicher ist das so,das wahr schon eh und jeh so.
was meinst du für was der drosselkappen podi da ist.der sagt der motorsteuerung wieviel man auf dem pedal steht.

Zitat:

Original geschrieben von Hanni2k

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zieht die Gänge bis 3000 Touren und läßt den wagen schön auf die Ampel zu rollen. Ja das ist günstiger, der wagen verbraucht im Standgas beim rollen weniger, als wenn ich auf die Ampel zufahre und dann erst die Motorbremse nutze😉 Ich will ja an der Ampel zum stehen kommen und nicht 100m davor😉
ja oder auch nicht, du sollst natürlich nich bei 60kmh nen kilometer vor der roten ampel den 2ten gang reinknüppeln damit du ja stehen bleibst. aber im leerlauf auskuppeln da kannste dich auch genausogut gleich an die ampel im leerlauf stellen da spart man nix

Nun das kann man sehen wie man will. Aber wenn ich durch die Stadt hier fahre, dann kann ich dir Ampel so ca 300-500m vorher schon sehen, wird die rot nehme ich den Gang raus und lasse den Motor im Stand laufen während das auto auf die Ampel zurollt.

Würde ich den Gang drin lassen, so müsste ich min noch ca 200-300m Gasgeben um die Geschwindigkeit zuhalten und dann erst die Schubabschaltung benutzen, wozu ich eh erstmal einen gang runterschalten müsste, da diese bei unter 1500 Touren nicht mehr packt. Bei mehreren Versuchsfahrten hat sich herausgestellt das das rollen günstiger als die Schubabschaltung ist.

Gut aber jeder sieht das anders, ich habe die erfahrung gemacht. und komme so immer auf einen Verbrauch von unter 6L mit dem Corsa, wenn ich den fahre.

MFG Sebastian

ja das is klar das man das auf jede situation einschätzen muss, aber ich benutze die schubabschaltung bei meiner täglichen strecke fast immer.

Der c14nz hat aber keine Schubabschaltung oder? Ab X-Motoren (außer x14sz) gibt es die Schubabschaltung soweit ich weiß.

Aber zum Thema 9l Verbrauch in der Stadt....

Mein Kleiner verbraucht auch 8-9 Liter in der Stadt, bei 13km zur Arbeit hin und 13km wieder zurück!: Spritmonitor

Stadt ist aber auch nicht gleich Stadt, Berlin kann man z.B. nicht mit Aalen vergleichen. Geht mal in Berlin um 15:00 Uhr auf die Straße, da ist man fast schon zu Fuß schneller und da wird ein Auto mehr verbrauchen als in Aalen.

Meine Tipps wären:

- Man sollte vorausschauend fahren.
- Zügig hoch beschleunigen, die Reisegeschwindigkeit schnell erreichen (ohne Vollgas)
- Bei 50 auch 50 km/h fahren und nicht 45 und damit denken man spart Sprit

Grüße
subay

Deine Antwort