ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Thema: Auto HiFi *hilfe such*

Thema: Auto HiFi *hilfe such*

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 19:46

Hi Leutz,

ich hab ja 0 plan von auto HiFi. Jetzt wollte ich ca. 250€ anlegen und mir bissel Wumms in Auto bringen. Was könnt ihr empfehlen?

Ich brauche doch 4 Boxen + Verstärker oder? Wie schauts mit nem kleineren Bass im Kofferraum?

Naja hoffe auf Tipps & Empfehlungen

Besten Dank im voraus & nen schönen Gruß :)

Gebt Gas ;) ;)

 

XerTec

Ähnliche Themen
13 Antworten

250 Euro?

Als erstes würde ich immer einen mehr oder weniger kleinen Subwoofer empfehlen, das merkst du am deutlichsten. Ich hab (und jetzt nicht schlagen) einen Raveland AXX 1010 Subwoofer. Der hat 25cm Durchmesser und eine recht beachtliche Tiefe, wodurch er ordentlich schwingt und Druck macht, trotz der "nur" 25cm. Und mit den maximalen 200 Watt RMS erreicht man schon auch was. Kostenpunkt: 59 Euro vor ca. einem Jahr - war grade ein Angebot.

Dann ein bissel Holz für eine Kiste zum Selbstbasteln - waren in meinem Fall 23 Euro für 19mm MDF und ein bissle 12mm MDF für den Tunnel. Ich hätte auch noch eine Skizze im PDF Format da, die mir so ein Car Audio Profi mal angefertigt hat. Die Kiste ist ideal für den Sub berechnet worden, also - das geht schon. :)

Dann noch eine Endstufe... ich hab da eine kleine Sony für 99 Euro mal im Angebot bekommen. Kabel & Sicherung für ca. 15-20 Euro. Eventuell etwas Stoff zum Bespannen der Kiste...

Ich sag mal, mit ca. 200 Euro legst du dir nen recht ordentlichen Druck aus dem Kofferraum zu. Fate wird mir da sicherlich zustimmen, dass das Ding schon ganz gut was rausdrückt. :D

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 20:04

ich dachte nich nur an nen sub und nen verstärker sondern auch an 4 boxen *g*

aber gut, im saturn gabs n blaupunkt 640W 4 Kanal und 4x 50 RMS (kA, soweit ich mich errinere) für 128€

dazu dann erstmal wichtiger 4 boxen (vorne 165er, thx an fate an der stelle *g*) und hinten naja, 13er gehen nur in die serienablagen oder? daher würd ich mir lieber 2 löcher in die ablage bohren und da noch 2 165er reinhängen... und dann die an den verstärker im kofferraum. wenn dann noch geld da is *g* vllt halt nochn Gehäusesub für 100€ (max.) dann bin ich aber über 250€ :D naja mal sehen was der weihnachts mann so bringt...

Also... wenn du 16er vorne und hinten 13er hast, mußt du keine 16er mehr zusätzlich in die Ablage hängen. Die Originalablage schwingt eh nur laut scheppernd mit, und besseren Sound bekommst du so ohnehin nicht. Spar lieber einen Monat länger und leg eine schöne Kiste mit ins Heck. Meinetwegen auch so ein komisches Fertigding. Aber nicht die arme Original-Hutablage... :)

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 20:12

also damit ich gecheckt hab...

1x Verstärker

2x 165er Vorne

2x Serien 13er hinten

1x "FertigSub" fürn K-raum ?

Wäre eine feine Lösung.

Weisst du, Hochtönger geben den Ton relativ direkt ab. Wenn du hinten ein tolles System reindrückst, wirken die Töne trotzdem etwas dumpf. Also vorne ein schönes 16er Kompo System und hinten meinetwegen die 13er noch dranlassen und gegen andere austauschen und eine Kiste in den Kofferraum. Denn: Tiefe Töne sind vom Ohr nicht ortbar. Du merkst zwar den Bass, hast aber keinen genauen Plan, wo der herkommt - solange du es nicht sowieso weisst. :)

wenn ich meinen namen jetzt hier noch öfter lese, werd ich rot :D

aaaalso....

meine empfehlung:

hol dir ne preiswerte (nicht billige) 4 kanal endstufe, so ab 50w rms pro kanal, owen hatte da mal schön was zusammengesucht, musste mal paar seiten zurückschauen, auch n hifi thread.

dazu holste dir nen sub, entweder gehäuse oder selber bauen, je nach können und geschmack. dann bleibste erstmal mit deinen 250€ im rahmen, und hast sinnvolle komponenten.

dann klemmste deine origanal frontboxen je an einen kanal der stufe, und die anderen beiden kanäle gebrückt für den sub. hecksystem läuft weiter übers radio.

das wird schon sehr viel besser klingen, weil das frontsystem vom bass befreit wird und somit sogar recht gut spielen kann.

wenns geld wieder etwas lockerer sitzt holste dir irgendwann mal noch andere boxen vorn und hinten, aber du wirst sehen, die orig boxen sind ganz ok, wenn sie

1) ordentlich angesteuert werden (endstufe) und

2) nicht für bass sorgen müssen, also entweder full oder highpass

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

wenn ich meinen namen jetzt hier noch öfter lese, werd ich rot :D

aaaalso....

meine empfehlung:

hol dir ne preiswerte (nicht billige) 4 kanal endstufe, so ab 50w rms pro kanal, owen hatte da mal schön was zusammengesucht, musste mal paar seiten zurückschauen, auch n hifi thread.

dazu holste dir nen sub, entweder gehäuse oder selber bauen, je nach können und geschmack. dann bleibste erstmal mit deinen 250€ im rahmen, und hast sinnvolle komponenten.

dann klemmste deine origanal frontboxen je an einen kanal der stufe, und die anderen beiden kanäle gebrückt für den sub. hecksystem läuft weiter übers radio.

das wird schon sehr viel besser klingen, weil das frontsystem vom bass befreit wird und somit sogar recht gut spielen kann.

wenns geld wieder etwas lockerer sitzt holste dir irgendwann mal noch andere boxen vorn und hinten, aber du wirst sehen, die orig boxen sind ganz ok, wenn sie

1) ordentlich angesteuert werden (endstufe) und

2) nicht für bass sorgen müssen, also entweder full oder highpass

na hammer, da bin ich doch dabei :))

also neuer Kaufplan

1x Verstärker min. 50W RMS pro Kanal (4 Kanal)

1x Fertigsub, da ich kein plan hab vom schrauebn und basteln so einer kiste ;) (einer ne preis/leistungs empfehlung? ebay oder doch eher saturn/media martk?)

besten dank...

eine frage, wie befreie ich denn die frontboxen vom bass ? brauch ich da noch so eine zusätzliche frequenzweiche (is das sowas überhaupt dafür *gg*)?

wie gesagt, scuh mal den thread in dem owen das aufgezählt hatte, das waren beides gute komponenten, ne 4 kanal stufe und n gehäuse sub.

das forntsystem befreist du mittels endstufe vom bass, indem du frontkanäle auf high pass (nur töne ab einer gewissen hertzzahl) laufen lässt zb.

den sub stekllste dann auf low pass...also alles uneter einer bestimmten frequenz...dann tut jede komponente was sie am besten kann

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 20:27

und das geht einfach über die 4 anschlüsse ? nix dazwischen schalten oder so ? na gut... werd erstmal den thread suchen... hoffe ich find ihn

hier isser ;)

http://www.motor-talk.de/t427367/f230/s/thread.html

Also irgendwie sind wir jetzt wieder an dem Vorschlag, den ich ganz zu Anfang auch schon gemacht hatte. :)

sagt doch keiner was gegen ;)

hab doch nur noch den thread gesucht wo wir das neulich schon besprochen hatten, da owen das alles so nett zusammengefasst hatte, mit links

als ordentliche Einsteiger Endstufe kann ich dir nur diese empfehlen!

Wird zwar knapp mit dem Geld aber da hast du richtig Druck für nen Frontsystem und 1 Bass.

2x80W und 1x240W Habe das Teil schon selber verbaut und auch mal bei mir drin gehabt, deshalb kann ich das sagen.

Für ein Frontsystem muss du auch noch etwas mehr ausgeben, da kann ich leider keins empfehlen, da ich mein Ground Zero nur gekauft habe wegen der Einbautiefe (54mm) und weil ich dachte für 200€ bekommt man guten Klang, naja laut sind sie aber der Klang ist nicht sooo gut.

Musste mal probehören! nix so bestellen.

Die Endstufe kannste dagegen blind bestellen und nen gutes Radio auch. Kein Aldi 5W Redstar!

Geb einmal bisschen mehr aus sonst gibst du mehrfach mehr aus!

Klar ein 16er Kabel gehört auch mit dazu.

und anderer Kleinscheiss.

Für hinten solltest du wenn du unbedingt willst ein nicht so wertiges System holen, vielleicht nen Koax und das ans Radio fertig.

Mit meinem Bass (Ground Zero) bin ich jedoch zufrieden, ähnlich wie der

keine Ahnung ob der genauso gut ist, aber für 120€ sieht er verlockend aus.

Naja denk dran: beim Frontsystem probehören sonst kaufst du die Katze im Sack.

Bei den vorderen Türen solltest du mindestens die Verkleidung (Türpappe und Seitenfach) mit Bitumenmatten bekleben.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Thema: Auto HiFi *hilfe such*