Allgemeines TDI Motortuning

VW Lavida 2

Hi ich hätte mal eine Frage, zu der TDI Motorenreihe.

Ich fahre einen Golf 4 mit 90 PS TDI, habe mir jetzt mal so aus Langeweile ein 57i Performance Kit bestellt und einen MTM Chip. Das alles aber nur, da mir so ein VW Chefmechaniker gesagt hat, dass eine Motorumrüstung von meinem Motor auf den mit 110 PS MEEEGA !!!! unrentabel wäre. (wird wohl so sein)) ??

Am nächsten Wochenende habe ich vor die Teile zu verbauen, doch jetzt plagt mich der Gedanke, dass mein Motor die neuen änderungen nicht so witzig findet wie ich, und das jetzt brutal auf kosten der Laufleistung des Motors und der Verschleissteile geht. ¿¿ .........
.......
So aber mal zu meiner eigentlich Frage:
Welche Tuningmasnahmen gibt es für TDI Motoren.
Das einzigste was ich dauernd höre ist chip chip chip chip.

(soll ich nomma neu anfangen ???) :🙂

25 Antworten

drehmomentwellen sind nocken wellen die für relativ geringe drehzahlen ausgelegt sind, dort bringen sie am meisten

ist bei nem golf 4-zylinder bezin motor die 268° nockenwelle

obs die für dein diesel auch gibt, bzw ob die vom benziner paßt weiß ich nich

HI!
Danke für die Info!
Für meinen gibt es die sicher nicht, da ich noch keinen habe! Ich bin "leider" erst 15, aber in sachen tuningideen manchmal verrückter als ein 19jähriger*g*. Ich spezialisiere meine Fragen dewegen auf den Vento, weil ich schon jetzt weiss, dass ich mir einen Vento holen werde. Warum: Golf zu klein, Passat zu groß. Bevor du/ihr alle fragt: Wird in ein paar jahren wahrscheinlich ein TDI. Bei diesen Benzinpreisen heutzutage, und vorasllem sprit sparen, und ein stärkeres Drehmoment als beim Benziner.

Gruß Balint:

PS: Hier gibt es ein paar geile Ventos: http://www.vw-vento.de
In der Kategorie "mein Vento" erscheint bei den Bildern nur ein rotes X, die Bilder einfach anklicken, nach ca. 5-8sek. kommen welche.

ist doch klasse das du dich jetzt schon dafür interessierst.

nur, wenn du 18bist kostet diesel soviel wie benzin. ich würd direkt auf erdgas sparen😉

HI!
Tust du jetzt irgend einen Humbuk zusammwnreden oder stimmt das wirklich mit den Dieselpreisen?

@all: Kann man die Vento-TDIs(KEIN GTD!) auf Euro2 umrüsten?

Gruß Balint

Ähnliche Themen

Moin!

Also mein 94er TDI im Golf (original 66KW, Kennbuchstabe IIRC 1Z) konnte damals mit einem Unbedenklichkeitswisch von VW problemlos auf Euro2 umgeschlüsselt werden.

Der Audi 80 (schon die Variante, die nachher A4 getauft wurde, ich glaube B4 war die interne Bezeichnung) eines Freundes mit 66KW-TDI und ähnlichem Baujahr konnte er auch auf Euro2 umschlüsseln, wobei es hier laut Audi schon knapp wurde, weil der Audi schwerer als der Golf ist.

HTH, Markus.

HI!
Wie meinst du das "Umschlüsseln"? Was wird d gemacht? Wie bekommt man dafür dieses Zertifikat, oder was das ist von VW rausgerückt? Und natürlich: Auf wieviel beziehen sich die Kosten beim 90PS Vento TDI?
Wenn das gehen würde, dann natürlich lieber das als nan ganz neuen Kat einbauen.

Gruß Balint

Moin!

Naja, Du rufst VW an (0800-VOLKSWAGEN) und sagst, Du willst einen Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Umschlüsseln von EURO1 auf EURO2 für Dein Auto.

Gibt es die, werden Sie Dir das zuschicken und damit rennste zum TÜV, lässt die neue Schadsstoffklasse eintragen. That's it. Alternativ gehst Du zu Onkel TÜV-Prüfer und fragst, ob er Dir das Auto umschlüsselt. Bei so einem gängigen Modell kann es sein, dass die den Wisch bereits vorliegen haben.

Das F-Amt sollte Dir automatisch einen korrigierten Steuerbescheid zukommen lassen.

Markus.

Das mit den Dieselpreisen stimmt schon.
Danke nochmal an alle Grünen-Wähler! 😠 *WennichEucherwische*
In 3 Jahren wird sich ein so (relativ) altes Dieselkonzept nicht mehr lohnen, da die Steuer dich kaputt machen wird. Is leider so.

Holper

weist du ob das auch bei einem 525tds e34 geht. Bj. 95
Ich habe Euro1 und ich hab schon welche mit euro2 gesehen.

Ich muss 570 EURO!!!! momental zahlen.

Und wenn ich einen Kat nachrüsten muss,
weis jemand wo ich das möglichst billig machen kann.

Tach!

@BMWTDS: Nenn mich Hulper oder Markus :-)
Ich hab leider keine Ahnung von den BMW-Dieseln, deshalb kann ich zu Deiner Frage auch keine Auskunft geben. Hat BMW nicht eine Hotline? Oder Dein Dealer könnte der erste Anlaufpunkt sein...

Viel Erfolg, Markus.

so das mit dem 0800/ VOLKSSKLAVEN *gg*

geht nicht so einfach!! du musst da erstmal dein fahrzeugschein mit deinem wunsch auf umschlüsslung und der kurzen erläuterung warum wieso weshalb an die faxnr. von VW senden 0221/98392199 mit anschrift name und fax nummer.

dann bekommst du innerhalb 1 woche ups 7 WERKTAGEN *menno den bescheid per post ob es geht oder nicht.

die BMW fahrer sollten mal bei 0800/ B(ei) M(ercedes) W(eggeworfen) ein anruf tätigen *beeeeep* *beeeeep* please hold the line, bitte warten sie, sie werden gleich weggeworfen *hehe

nene spaß ist aber wirklich so wie oben geschrieben mit nem anruf allein geht das nicht war meine erfahrung

Deine Antwort