ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Allgemeiner FSE Beitrag (Freisprecheinrichtung "neuer" Touran)

Allgemeiner FSE Beitrag (Freisprecheinrichtung "neuer" Touran)

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:00

Hallo,

da es mitlerweile 3 Beträge gibt, wo es um die FSE geht, hier nun ein Sammelbeitrag.

Gruss

Matze

PS: Technische Info FSE aus KW 37 Siehe Anhang Seite 16.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2010 um 11:00

Hallo,

da es mitlerweile 3 Beträge gibt, wo es um die FSE geht, hier nun ein Sammelbeitrag.

Gruss

Matze

PS: Technische Info FSE aus KW 37 Siehe Anhang Seite 16.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. April 2011 um 5:37

Wir haben in unserem neuen Touran nun die Kombination FSEP und RCD510 als "Telefone" gibt es ein iPhone 4 und ein Finnenknochen (Firmenhandy) mit rSAP.

Als erstes hatte ich das iPhone 4 (iOS 4.3.1) mit der FSEP gepaart (ohne jede Probleme) - Audiofunktionen aktiviert und auch gleich mal ausprobiert - iPod angeschmissen und Radio auf "Media" gestellt und der Ton kam über Bluetooth vom iPhone 4 zur FSEP/RCD510 und in guter Qualität aus den Lautsprechern. Die Ansage der Navigon-App Dame kamen auch klar und deutlich über die Lautsprecher des Autos. Soweit so gut ...

Wenn ich nun aber kein iPod hören will und das RCD510 auf "Radio" stelle und die Navigon-App laufen lasse werden die Anweisungen der Navigon-App Dame aber nicht über die iPhone Lautsprecher ausgegeben und auch nicht über die Touran Lautsprecher. Das iPhone ist im A2DP Modus, aber der Empfänger (RCD510) ist auf Radio und nicht auf Bluetooth eingestellt = Kommandos verschwinden im nirgendwo - außer A2DP temporär zu deaktivieren ist mir noch nix eingefallen ... hat da noch jemand eine Idee? Will nicht immer iPod hören, wenn ich navigiere ...

Ein weiteres Problem ist der Finnenknochen - ich habe in der FSEP einen neuen Benutzer angelegt und das Nokia damit gepaart - das iPhone wird getrennt (sic!) und im Radio erscheint "(Bluetoothsymbol)premium" - soll wohl heißen, dass rSAP funktioniert. Leider kann ich nun nicht über "Benutzer wechseln" das iPhone auswählen - es kommt dann keine Bluetoothverbindung mit dem iPhone zustande. Erst wenn ich Bluetooth bei dem Finnenknochen ausschalte verbindet sich die FSEP sofort wieder mit dem iPhone.

Auch funktionieren die Tasten zur Titelwahl über A2DP nicht (soll angeblich seit iOS 4.2 am iPhone unterstützt werden) - geht das bei anderen A2DP Geräten?

am 12. April 2011 um 15:29

Hallo Allerseits,

nach ausführlichem Suchen erscheint mir dieser Thread am Besten für meine Frage geeignet zu sein. Ich habe frisch meinen langerwarteten Touran mit RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung für RNS 315 erhalten (bestellt im September 2010).

Leider muss ich nun feststellen, daß es weder eine Anbindung an eine (überhaupt vorhandene?) Außenantenne noch die Möglichkeit der Anbringung an eine optionalen Ladeschale so vorgesehen ist.

Da das RNS 315 nach meinem bisherigen Suchen kein rSAP unterstützt, ist nach meiner subjektiven Einschätzung die Anbindung an eine Aussenantenne aus gesundheitlichen Aspekten durchaus einen Gedanken wert. Nebenbei verbessert man auch noch die Empfangseigenschaften und kann das Handy über eine Ladeschale direkt laden.

Kann mir jemand sagen, ob sich der nachträgliche Einbau der Mobiltelefonvorbereitung "Plus" lohnt bzw. überhaupt möglich ist?

Die Anbindung und Funktion mit Bluetooth am RNS 315 ist gut und mehr als ausreichend. Lediglich die Anbindung an eine Aussenantenne sowie die Lademöglichkeit wäre wünschenswert...

Danke vorab an alle Ideengeber!

Viele Grüsse

Alex

Edit: Ist ein Touran Highline mit der besseren MFA

am 12. April 2011 um 16:52

Die abgespeckte FSE ist ja gerade der Zweck... dass man keine Ladeschale mehr braucht, das Handy stecken lassen kann etc.

Der Gedanke der "Schädlichkeit" der Strahlung wurde hier schon mehrmals behandelt. Wer sein Handy 16 Stunden am Tag z.B. 5 cm neben seinen Genitalien rumträgt, für den ist der Gedanke an "Strahlungsreduzierung im Auto" ohnehin abwägig, oder?

Mir wurde alternativ der Bluetooth-Adapter empfohlen, sind nochmal 180 Euro extra.

Übrigens: Wir sind mit dem Empfang im Auto über die FSE für 315 vollaus zufrieden... :D

am 13. April 2011 um 11:44

Eben, weil ich mein Handy keine 16 Stunden 5 cm neben meinen Genitalien trage mache ich mir dazu noch Gedanken... ;-)

@Olaf

Was für einen Bluetooth Adapter für 180,-€ meinst Du? Im RNS 315 ist doch bereits der Bluetooth Adapter verbaut??

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Kr

Da das RNS 315 nach meinem bisherigen Suchen kein rSAP unterstützt, ist nach meiner subjektiven Einschätzung die Anbindung an eine Aussenantenne aus gesundheitlichen Aspekten durchaus einen Gedanken wert. Nebenbei verbessert man auch noch die Empfangseigenschaften und kann das Handy über eine Ladeschale direkt laden.

Das geht nur mit in Verbindung mit der Mobilfunkvorbereitung Premium; ist auch so in der Preisliste beschrieben.

 

Ich habe das RNS 315 und die Premium und rSAP funktioniert einwandfrei.

 

Gruß Ohrenbär

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Kr

Ich habe frisch meinen langerwarteten Touran mit RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung für RNS 315 erhalten (bestellt im September 2010).

Leider muss ich nun feststellen, daß es weder eine Anbindung an eine (überhaupt vorhandene?) Außenantenne noch die Möglichkeit der Anbringung an eine optionalen Ladeschale so vorgesehen ist.

Lest ihr euch eigentlich durch, was ihr bestellt oder ist das einfach ein wildes zusammenklicken von Bildern? Es ist echt irre, da wird eine Touran ohne Haartrockner und Fahrradständer bestellt und hinterher wird mit erstaunen festgestellt, dass die Sachen tatsächlich nicht vorhanden sind ... *kopfschüttel*

am 14. April 2011 um 14:25

Hallo Maatin,

glaube mir, ich habe alles mehrfach gelesen. Leider sind die Zusatzbeschreibungen und Texte im Konfigurator mittlerweile deutlich besser und verständlicher als im September 2010. Abgesehen davon, daß ich bei einer mitbestellten Mobiltelefonvorbereitung schlichtweg davon ausgehe, daß dann auch eine Aussenantenne verbaut ist. Zumindest war dies bei meinen anderen Fahrzeugen (VW und Audi) bisher immer der Fall.

Aber es ist natürlich richtig und gut so, daß Hinweise und Texte verbessert werden und dadurch Fehler künftig vermieden werden. Hier mal der aktuelle Hinweis den Du im Konfigurator beim anwählen der Mobiltelefonvorbereitung für RNS 315 erhältst:

Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung für RNS 315 liegt folgende Information vor:

- Freisprecheinrichtung

- Bedienung und Anzeige über Radio-Navigationssystem RNS 315

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP)

(Funktion nicht in Verbindung mit RCD 210)

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle

(hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

(nur in Verbindung mit Multifunktionsanzeige und Radio-Navigationssystemen RNS 315)

Weitere Informationen zu Funktionen und kompatiblen Mobiltelefonen finden Sie unter: Mobiltelefonvorbereitung

Bitte bringen Sie zur Fahrzeugabholung Ihr Mobiltelefon mit. Ihr Volkswagen Partner weist Sie gerne in die Kopplung des Gerätes ein

Hier steht nichts von einer Aussenantenne, richtig, aber gehört die nicht zu einer Mobiltelefonvorbereitung dazu???? Zumindest hätte man meiner Ansicht nach mal den dezenten Hinweis hier geben dürfen, daß sie nicht vorhanden ist.

:(

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Kr

Hallo Maatin,

glaube mir, ich habe alles mehrfach gelesen. Leider sind die Zusatzbeschreibungen und Texte im Konfigurator mittlerweile deutlich besser und verständlicher als im September 2010. Abgesehen davon, daß ich bei einer mitbestellten Mobiltelefonvorbereitung schlichtweg davon ausgehe, daß dann auch eine Aussenantenne verbaut ist. Zumindest war dies bei meinen anderen Fahrzeugen (VW und Audi) bisher immer der Fall.

Aber es ist natürlich richtig und gut so, daß Hinweise und Texte verbessert werden und dadurch Fehler künftig vermieden werden. Hier mal der aktuelle Hinweis den Du im Konfigurator beim anwählen der Mobiltelefonvorbereitung für RNS 315 erhältst:

Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung für RNS 315 liegt folgende Information vor:

- Freisprecheinrichtung

- Bedienung und Anzeige über Radio-Navigationssystem RNS 315

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP)

(Funktion nicht in Verbindung mit RCD 210)

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle

(hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

(nur in Verbindung mit Multifunktionsanzeige und Radio-Navigationssystemen RNS 315)

Weitere Informationen zu Funktionen und kompatiblen Mobiltelefonen finden Sie unter: Mobiltelefonvorbereitung

Bitte bringen Sie zur Fahrzeugabholung Ihr Mobiltelefon mit. Ihr Volkswagen Partner weist Sie gerne in die Kopplung des Gerätes ein

Hier steht nichts von einer Aussenantenne, richtig, aber gehört die nicht zu einer Mobiltelefonvorbereitung dazu???? Zumindest hätte man meiner Ansicht nach mal den dezenten Hinweis hier geben dürfen, daß sie nicht vorhanden ist.

:(

Vergessen wurde wohl auch, dass die Bedienung (abnehmen/auflegen) auch über das Multifunktionslenkrad erfolgen kann.

Oder irre ich mich ?

am 14. April 2011 um 18:08

Wenn man es bestellt, vergleicht man es doch automatisch mit ähnlichen Produkten, oder ... und da wird dann bei den anderen FSE's auf die Aussenantennenverbindung hingewiesen, wenn ich mich nicht irre...

 

 

Habe gerade ein tolles youtube Video über den Verbindungsaufbau zwischen RSAP Handy (Samsung Galaxy S2) und VW Premium Freisprechanlage gefunden. :p

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Funktioniert sogar, wenn das Handy im Auto vor/hinter Dir ist. :D

Ist mir neulich durch Zufall aufgefallen, als meine Frau und ich zur gleichen zeit, aber mit getauschten Autos losgefahren sind und sich die FSE mit den sonst üblichen Handys verbunden haben.

Kann man immer nur ein Handy bei der FSE (einfach) beim RNS 315 koppeln ?

Oder können auch zwei Handys gleichzeitig gekoppelt werden ?

Hi,

habe mich nun durch die verschiedenen Beiträge durchgelesen und folgende Frage:

Ist es mittlerweile möglich mit der neuesten Generation der RNS315 und einer "einfachen" FSE (kein Premium) die Telefonfunktionen mit MFL und MFA zu bedienen?

Früher konnte man wohl nur Gespräche annehmen und auflegen mit dem (MFL-)Lenkrad, neuerdings soll auch das Telefonbuch usw. gehen.

Mein aktuelles Gerät kann kein rSAP und Sprachsteuereung brauche ich nicht, aber volle Bedienbarkeit über MFL ist mir wichtig. Aber dafür den Aufpreis bezahlen für FSEP?

Also wer hat einen Touran Modeljahr 2012 mit MFL, MFA plus (kein premium), RNS315 und FSE? Habt ihr dann die Telefonanzeige im MFA?

Hallo,

für alle, die es interessiert:

Das neue Nokia 701 mit "Symbian Belle" (" Belle" sieht aus wie ein Android- Klone und lässt sich auch so ähnlich bedienen) funktioniert tadellos mit der FSE Premium über rSAP. Auch das Telefonbuch wird einwandfrei übertragen (gibt beim Galaxy S2 ja offenbar Probleme).

Gruß, theo

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen neuen Touran in Empfang genommen. Lt. Rechnung ist dieser mit der FSE Premium ausgestattet. Mein iPhone konnte ich sofort mit der FSE koppeln, aber werde ich noch die Freundliche Verkaeuferin, die mir die Ladeschale fuers iPhone4 mitverkauft hat, konnte die Aufnahme fuer die Ladeschale finden.

Kann es sein dass der neue Touran ueberhaupt keine Aufnahme hat?

Zitat:

Original geschrieben von acemal

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen neuen Touran in Empfang genommen. Lt. Rechnung ist dieser mit der FSE Premium ausgestattet. Mein iPhone konnte ich sofort mit der FSE koppeln, aber werde ich noch die Freundliche Verkaeuferin, die mir die Ladeschale fuers iPhone4 mitverkauft hat, konnte die Aufnahme fuer die Ladeschale finden.

Kann es sein dass der neue Touran ueberhaupt keine Aufnahme hat?

Hallo,

Aufnahme für die Ladeschale gibt's nur bei der FSE-Plus.

Normale FSE und die FSE-Premium die Du hast haben keine Aufnahme für die Ladeschale.

Gruß. duli9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Allgemeiner FSE Beitrag (Freisprecheinrichtung "neuer" Touran)