Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)

Volvo

Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.

Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.

Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?

909 Antworten

Ich habe regelmäßig Bremseingriffe durch Unkraut in meiner Parktasche bei der Arbeit.

Bei mir reagiert er sehr sensibel auf Mülltonnen.
Ich bin da ziemlich sicher, dass der Volvo Lenkeinschlag und Geschwindigkeit als Grundlage zur Bremseingriff nimmt

Entweder der V60 kann das allgemein nicht (nicht vorstellbar) oder der Test (einmal ist von 2019 die Rede, unter der Tabelle steht 2021) ist veraltet.

Zitat:

@allo78 schrieb am 4. Oktober 2024 um 22:27:07 Uhr:

Zitat:

@Ikeafan schrieb am 4. Oktober 2024 um 22:13:56 Uhr:

Kannst nichts von der Decke hängen? Irgendein Stofftier oder so und wenn du da dran bist stehst ganz vorne, hatte ich bei mir in der Garage mal so gemacht als ich noch ein Bus hatte

ja zu Hause habe ich nen Softball schon immer das ist echt praktisch, aber im Geschäft in der Tiefgarage glaube ich nicht dass das möglich ist müsste ich wahrscheinlich auch den Eigentümer der TG fragen ob ich da nen Nagel reinhauen darf und da ich mir den Parkplatz teile ist das auch wieder so ne Sache passt ja dann nur bei mir - aber daran hab ich auch schon mal gedacht. Mal sehen.

Wie wäre so etwas:

https://amzn.eu/d/8o7bRBx

Stellst du 10cm von der Wand entfernt auf und fährst soweit vor, bis du Kontakt hast.
Ich habe das Teil seit einigen Jahren, weil meine Garage exakt 5m und das Fahrzeug 4,86m lang ist.
Funktioniert einwandfrei!

Ähnliche Themen

@Gustaf_Larson
Diese Funktion gibt es erst seit AAOS. Und 2021 hatte das der V60 noch nicht. 😉

@RacersHardware

Seit dem neusten Tidal-Update scheint das Problem des Wiedergabestopps bei Umschaltung auf Nacht- oder Tagmodus der Beleuchtung behoben zu sein.

Also....mein 60er reagiert selbst auf hohes Gras. Oftmals Zuhause beim Ausparken im Dunkeln durch die Bremsautomatik wirklich wach geworden....😉

Auch beim rückwärts auf die Strasse ausparken reagiert er auf Fußgänger, Radfahrer und auch PKW (alles Querverkehr).

Man kann ja, wenn man sich sicher ist, dass es nur Gras ist, die Bremsautomatik deaktivieren.

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 6. Oktober 2024 um 11:25:52 Uhr:

Also....mein 60er reagiert selbst auf hohes Gras. Oftmals Zuhause beim Ausparken im Dunkeln durch die Bremsautomatik wirklich wach geworden....😉

Auch beim rückwärts auf die Strasse ausparken reagiert er auf Fußgänger, Radfahrer und auch PKW (alles Querverkehr).

Wie @volvocitroen schrieb, ist das nur bei Modellen mit AAOS so.
Querverkehr konnte (m)ein damaliger V60 mit Sensus auch.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:03:00 Uhr:

Man kann ja, wenn man sich sicher ist, dass es nur Gras ist, die Bremsautomatik deaktivieren.

Das passt schon so. Hin und wieder parkt in der Wiese ein Nachbar.

@Suedseefan ja cooles Teil vermute nur in einer Tiefgarage in der 50 Autos parken steht das nicht lange ja aber mal sehen was ich mache. Danke.

@volvocitroen : Genau, ist mir seit dem letzten Tidal Update auch aufgefallen. Hatte es ein paar Seiten vorher schon angemerkt gehabt.

Maps hat wieder ein Update bekommen. Jetzt stehen die Status der Ladepunkte direkt in der Karte. Filtern allerdings wohl noch nicht wirklich möglich. Habe ich noch nicht so genau probiert.
Das ganze sowohl im Zentral- als auch im Fahrerscreen.
Wirklich nice. Maps wird wohl DAS Feature sein, dem ich dann mal hinterhertrauere.

Wie kann man eigentlich bei einem Maps Zeil nachträglich die Straße ergänzen? Also ich gehe auf "suchen" schreibe die Anfangsbuchstaben der Stadt und um die nicht komplett eintippen zu müssen touche auf die Stadt sobald sie im Display erscheint, dann übernimmt er das ja gleich in die Navi, ich möchte aber ja noch eine Straße eingeben.

Zitat:

@allo78 schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:13:59 Uhr:

Wie kann man eigentlich bei einem Maps Zeil nachträglich die Straße ergänzen? Also ich gehe auf "suchen" schreibe die Anfangsbuchstaben der Stadt und um die nicht komplett eintippen zu müssen touche auf die Stadt sobald sie im Display erscheint, dann übernimmt er das ja gleich in die Navi, ich möchte aber ja noch eine Straße eingeben.

ich habs selbst rausgefunden: während der Eingabe nicht auf den Ort sondern auf den kleinen schräg nach links oben weisenden Pfeil drücken.

Deine Antwort