Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)

Volvo

Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.

Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.

Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?

909 Antworten

Kann ich bis gestern bestätigen: Anzeige nur der aktuellen VZ, danach verschwinden sie.

Seit heute wieder das gewohnte Bild: Zwar ständige Anzeige, im Hintergrund Ankündigung von Veränderungen. Aber nach wie vor fehlerbehaftet.

Lasst doch die Kamera machen. Das funktioniert am besten.

Grundsätzlich funktioniert das. Du kannst per Sprachbefehl deine Termine ansagen lassen und neue Termine eintragen.

Navigation zu einer im Termin hinterlegten Adresse habe ich nicht geschafft (per Sprachbefehl).

Zitat:

@sluengen schrieb am 8. Januar 2024 um 18:37:23 Uhr:

Frage in die Gruppe:
Gibt es eine AAOS App um seinen Kalender direkt im XC60 abzubilden und ggf. daraus die Navigation zu starten?

Zitat:

Navigation zu einer im Termin hinterlegten Adresse habe ich nicht geschafft (per Sprachbefehl).

Auch die Navigation zu einer Adresse, die bei einem Kontakt hinterlegt ist, habe ich noch nicht geschafft. Wenn dafür jemand einen Tipp hat, bitte gerne.

Dafür müssen (glaube ich) die Kontakte zu Google, was ich niemals machen würde und zumindest im Geschäftsbereich bzgl. DSGVO sehr fraglich ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jobe_graz schrieb am 9. Januar 2024 um 20:08:42 Uhr:

Zitat:

Auch die Navigation zu einer Adresse, die bei einem Kontakt hinterlegt ist, habe ich noch nicht geschafft. Wenn dafür jemand einen Tipp hat, bitte gerne.

das würde gehen, wenn du die Kontakte mit Google synchronisierst. Meine Kontakte sind aber mit dem Firmenkonto synchronisiert (Exchange) und daher hat das System diese nicht.

Was aber kommt: Google Chrome als Browser, ein "send to car" Button für Google Maps in Verbindung mit AAOS Cars - dann werden schon mal viele Dinge leichter

Wie schon einmal geschrieben wurde: wenn du in Google Maps (Handy/Rechner) und im AAOS mit dem gleichen Google Account arbeitest, dann kannst du auf gespeicherte Adressen im Fahrzeug zurückgreifen. Oder du startest im Browser oder auf dem Handy einfach eine Navigation zu einem Ziel und beende sie wieder, dann taucht sie auch im Fahrzeug als letzte Ziele auf.

Bekomme die Rückmeldung zum Sprachbefehl: 'keine Kalender Informationen" obwohl zig Termine vorhanden sind...
Zudem wäre die Frage, wie bekomme ich den Kalender angezeigt?

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 9. Januar 2024 um 19:49:13 Uhr:

Grundsätzlich funktioniert das. Du kannst per Sprachbefehl deine Termine ansagen lassen und neue Termine eintragen.

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 9. Januar 2024 um 19:49:13 Uhr:

Zitat:

@sluengen schrieb am 8. Januar 2024 um 18:37:23 Uhr:

Frage in die Gruppe:
Gibt es eine AAOS App um seinen Kalender direkt im XC60 abzubilden und ggf. daraus die Navigation zu starten?

Wo hast du denn deinen Kalender? Nur im Handy? Oder auch irgendwo in der Cloud?
Ohne es probiert zu haben, wenn AAOS irgendwo drauf zugreifen kann, wird es wohl nur ein Google Kalender sein. Hier gilt für mich das gleiche wie bei den Kontakten. Privat könnte man das akzeptieren (wenn man das wirklich will?), Im geschäftlichen Bereich ist es datenschutzrechtlich bedenklich.

Frage an die Tidal App Benutzer. Habt ihr auch das Problem, dass die Wiedergabe immer wieder anhält sobald ihr in einen Tunnel fahrt?

Dieses Problem ging in meinen Augen mit dem vorletzten Update der Tidal App los. Auch bei der Wetter App ich das Problem, sobald ich in einen Tunnel fahre, er die App neu zu laden scheint.

Seit dem AAOS Update funktioniert zwar die Zeitleiste bei Tidal wieder, aber ich habe auch ohne Tunnel mittendrin Tonaussetzer. Aber der Song läuft weiter. Die letzten 2 Updates der Tidal-App waren Mist. Davor lief sie flüssig.

Genau. Vor den Updates lief sie super, bin mittlerweile wieder auf Apple Carplay Verbindung mit der Tidal App umgestiegen.

Aber interessant dass bei dir die Zeitleiste wieder da ist. Bei mir fehlt sie noch immer. Hatte gestern extra die App deinstalliert und neu installiert, aber keine Besserung.

Habe Tidal gerade neu installiert. Jetzt gibt es keine Unterbrechungen mehr.
Merkwürdig das bei Dir die Zeitleiste fehlt.

Asset.HEIC.jpg

Ich hatte es gestern deinstalliert und neuinstalliert gehabt und heute Nachmittag ein Update bekommen. Nun ist die Zeitleiste auch da. Mal schauen ob die Aussetzer bei Tunneln noch vorhanden sind.

Ich hatte gestern ein TIDAL Update und heute gleich noch eines.

Zeitliste seit gestern zurück, leider aber einen neuen Bug entdeckt. Wenn ich aus der Homeansicht die Kachel aufmache, in welcher TIDAL läuft, pausiert diese. Drücke ich dann auf Play, startet das Lied von vorne.
Das Phänomen ist aber nicht immer reproduzierbar.
Zudem schon vor den Updates und jetzt noch immer, dass ein Song manchmal kurz vor Ende stoppt und dann wieder von vorne beginnt wenn ich dann auf Play drücke.

Hoffentlich beheben sie das zeitig!
Ansonsten dünkt es mich, dass das Puffern schneller geworden ist.

Dein beschriebenes Problem ist mir gestern auf der Rückfahrt nach Deutschland auch aufgefallen. So richtig reproduzierbar war es nicht, habe den Verdacht das mit einer gewissen Zeitschwelle zu tun hat, wie lange die Homeansicht schon lief. So zumindest mein Test bei 6 Stunden fahrt...
Habe aber bei Radio ein ähnliches Verhalten, daher vermute ich, dass es nicht an der Tidal App selbst liegt. 🙁

Puffern ist besser und auch stabiler geworden, aber in meinen Augen noch nicht das gelbe vom Ei. Zumindest habe ich nun keine Aussetzer mehr, wenn ich durch Tunnel fahre.

Deine Antwort