Allgemeine Verkehrskontrolle
ich hatte da eben auch so ein reizendes Erlebniss wegen Anbauteilen etc. Fahre gerade gemütlich vom McDoof Parkplatz, da standen sie schon in ner Einfahrt, unsere liebe Rennleitung, ich fahr vorbei, die natürlich gleich hinterher, da dachte ich mir noch jetz wirds lustig und wie es kommen mußte sah ich auch schon das Stop Polizei in meinem Rückspiegel. Nun ja gings erstma los mit Fahrwerk, alles ok, getönte Scheiben, alles ok, schwarze Rückleuchten da gings dann los, ABE bitte. Ich zu dem netten Man, tut mir leid dafür habe ich keine, die besitzt Prüfzeichen, Reflektoren sind dran und TÜV hat bisher keine Einwände gegeben. Der nette mensch fuchtelt dann mit seiner Taschenlampe rum und gibt nach 😁 nächste Sache, Frontspoilerlippe, wollte der dafür auch noch ne Bescheinigung sehen. Sage ich zu dem netten Man: Wadn fürn ne Bescheinigung? Das Teil gabs original am Golf, ist ein original Teil. Fängt der an mit mir zu Diskutieren das dieses Teil verboten sei. Wollte er mir dann einreden das es das vielleicht original gegeben hat aber nicht an meinem Auto, dafür möchte er doch ein Gutachten sehen. Dann hab ich ihn gefragt ob ich für nen Glühbirnenwechsel auch n Gutachten für mein spezielles Fahrzeug benötige, dann wurde er sauer und ich sollte mein Auto anlassen. Trotz Serienanlage brummt das bei mir aber etwas was dem guten Mann auch wieder komisch vorkam. Treten Sie doch mal aufs Gas, sagte er. Ich druff aufs Gas bis er eingenebelt war 😁 Hab nur noch ein Husten vernommen und die Bermerkung: Das reicht, das reicht 😁 Er kriecht unter mein Auto und schaut sich den totschicken Serienendschalldämpfer an und will mir dann auch noch einreden das ich da dran rumgeschweißt hätte. Langsam is mir dann auch der Kragen geplatzt, da hab ich ihn gefragt ob er mir hier irgendwas anhängen will. Er sagte, nein warum sollte ich. Ich sagte, zeigen sie mir doch bitte mal Schweißstellen wo ich das hätte machen sollen. Konnte er nicht, dann gab der gute Man endlich nach und ich durfte weiter fahren.
Mich würde jetzt mal interessieren was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit ganz normalen Serienteilen. Ich persönlich finde es ziemlich unverschämt wenn Autofahrer die ihr auto etwas tunen gleich als Leute hingestellt werden die nur verbotenes tun.
77 Antworten
Stillgelegt nicht aber nen bösen Mängelschein hatte ich mal bekommen weil mein Sportlenkrad nicht eingetragen war, 3 Punkte und damals noch 150DM Geldstrafe waren das Resultat, seitdem hab ich draus gelernt und achte darauf das alle Teile entweder eingetragen oder eine ABE haben 😉
@ Gti Ok die Amtsanmaßung lassen wir mal weg 😁 aber is doch so, die Leuchten sind bei der Polizei erlaubt, der Auspuff bei mir auch, genauso wie der Frontspoiler 😁😉
wollnse denn für fehlende rückstrahler auch schon geld haben? =o
edit: matze hast ma nen pic, wo man sieht, wo du deine rückstrahler angebracht hast?
Hatte bis jetzt 2 Kontrollen.
Einmal wegen fehlender Rückstrahler an schwarzen Rückleuchten. Nach ein paar Ausreden (sind schon bestellt blabla...) hieß es dann "da können wir nochmal ne Ausnahme machen".
Und einmal hatte ich meine neuen Alufelgen samt Spurverbreiterungen vorne und hinten und neuem ESD noch nicht eingetragen. Da hieß es dann nach langem Überreden und leichtem freundlichem Geschleime, dass ich doch bitte in den nächsten Tagen mal bei denen vorbei kommen sollte um die Eintragungen zu zeigen...
Insgesamt habe ich daraus gelernt, dass ich jetzt alle neuen Teile wirklich sofort eintragen lasse, weil die paar Euro für die Eintragung sind mir lieber als 3 Punkte und was weiß ich wieviel Kohle. Insbesondere würde ich Fahrwerke, Felgen und andere sicherheitsrelevante Teile jetzt immer eintragen lassen. Ansonsten kann man bei einem Unfall ganz schnell großen Ärger bekommen, auch wenn man nicht schuld ist... Bei einem nicht eingetragenem Auspuff erlischt zwar auch die Betriebserlaubnis, aber da kann man sich denke ich mal noch aus der Affäre ziehen.
Ähnliche Themen
davon können bestimmt viele ein Lied singen...
BEi mir sind Sie mitten aus dem Busch auf die Strße gesprungen und mit der Kelle mich auf nen Parkplatz verwiesen, ich hätte schier nicht mehr verbremst und den verrückten schier über den haufen gefahren.
musste bei mir damals die Jetta Front reinmachen weil mir sechs Tüvs bzw dekra des Fahrwerk nicht eintragen wollten (50cm Lichtaustrittskante). Wurde dann mal kontrolliert und die Rennpolizei beschwerte sich über meine Jetta Front (die gäbe es am Golf ja nicht). Dann waren sie aber in einer Zwicklage. Hab nämlich gesagt mit Golf Leuchten iser zu tief, Fahrwerk ist aber eingetragen also muss der Tüv mit den Jetta Leuchten einverstanden gewesen sein. Sonst hätte er es ja nicht eingtragen (50cm) Entweder oder... Dann haben die meine Blinker von Hella (weiß) beanstandet, obwohl ich dnen sogar noch den fetzn der dabei war gezeigt hab (keine ABE, son Zettel mit Winkeln und so ein sch**). Dann haben die des durchgelesen und meinten "okay, aber die Blinker müssen noch eingetragen werden." Ich kopfnickend okay gesagt, meinen Teil dazu gedacht, und abgedüst...
Zitat:
Original geschrieben von tzyn
wollnse denn für fehlende rückstrahler auch schon geld haben? =o
Fehlende Rückstrahler kosten wie alle nicht eingetragenen Teile im schlimmsten Fall 3 Punkte! Wenn dir allerdings mal einer hinten drauf fährt, stehen die Chancen gut für ihn mit Hilfe eines Gutachters die Schuld deswegen auf dich zu schieben!!!
Zitat:
Original geschrieben von schradyh
Fehlende Rückstrahler kosten wie alle nicht eingetragenen Teile im schlimmsten Fall 3 Punkte! Wenn dir allerdings mal einer hinten drauf fährt, stehen die Chancen gut für ihn mit Hilfe eines Gutachters die Schuld deswegen auf dich zu schieben!!!
ich glaub.. du hast mich damit überredet.. die doch langsam mal rannzuamchen ^^ bei meiner fahrweise...
Wurde schon 4 mal angehalten aber beim 2ten mal war es ganz leicht :
Die grüne Rennleitung winkt mich raus , ich rangefahren, Scheibe runter, dann der satz "Allgemeine ......blablabla "!
Ich gerade beim kramen (Fahrzeugschein ABEs)im Serviceheftfach unterm Lenkrad -
geht mein Funkmelder v. d. Freiwilligen Feuerwehr los!
Der Polizist : "Ihr Handy Klingelt ??"
Ich : "Ne, Feuerwehreinsatz!!!" und halte ihm den "Piepser" unter die Nase !
Polizist : "Fahren sie los mann" und hält sofort den vorbeifahrenden Verkehr an , so das ich mit laut quietschenden Socken "losrasen" kann !!!
die anderen 3mal hab ich nur meine eintragungen und ABEs
zeigen müssen - das wars !
@schradyh
wieso eintragungspflichte sachen? Rückleuchten sind doch nich eintragungspflichtig und daher kann man das doch nicht in die selbe katigorie stellen!?
Ist halt nur ein fehlendes Teil.
Hat denn jmd mal ne Seite zu son schwarzen _mit_ Rückstrahlern, also zum kaufen etc?
Und n Bild mit Reflektoren am Auto wär ma fein, will ma sehn wo ihr die so alle hinpappt. Bzw. wo müssen sie mindestens sein? Jedenfalls find ich die reichlich häßlich.
Hatte denn bisher keiner ne Kontrolle, wo der Polizist drauf bestanden hat und keine Ausrede funktioniert hat? Was is denn da passiert?
Zitat:
Original geschrieben von tzyn
@schradyh
wieso eintragungspflichte sachen? Rückleuchten sind doch nich eintragungspflichtig und daher kann man das doch nicht in die selbe katigorie stellen!?
Ist halt nur ein fehlendes Teil.
Rückleuchten sind nur nicht eintragungspflichtig, wenn sie ein E-Prüfzeichen haben und das ist wiederum nur gültig wenn die allgemeinen Bestimmungen der StVo eingehalten werden. Darin steht nunmal, dass ein Auto diese Rückstrahler haben muss. Die genaue Soll-Position dieser Teile ist auch angegeben - aber z.B. nicht die Größe. Wenn du diese Rückstrahler nicht hast, erlischt deine Betriebserlaubnis und das wird eben bestraft. Und zwar bekommst du theoretisch diese 3 Punkte !pro Verstoß!, wenn man es ganz genau nimmt. Das heißt wenn du mal eben deine Räder, Auspuff und nochwas illegal an deinem Auto hast, dann bist du schlimmstenfalls mit 9 Punkten dabei. Außerdem kann die Polizei dein Auto jederzeit still legen, wenn sie meinen, dass andere Verkehrsteilnehmer durch dein Auto gefährdet sind.
klein joe ausserorts an ner ampel-kreuzung:
eine spur zum gerade aus und rechts fahren, eine zum links abbiegen, klein joe will geradeaus:
Problem: geradeausampel rot und joe an zweiter stelle, vor ihm lkw.
was macht joe: links raus auf die abbieger-spur und schön eifrig geradeaus über die kreuzung! abends um 10, unterwechs zur freundin!
noch auf der kreuzung seh ich die blauen lichter hinter mir angehen... ...standen direkt hinter mir!
ergebniss: felgen nicht eingertagen, kamei-stossstange nicht eingertragen(ham aber keine nummer gefunden, also auch nicht aufschreiben können), bremsleuchte hi l defekt(wusste ich echt nicht)
hab sonn netten zettel mit 8 tagen zeit bekommen, 3 punkte und 70€ (meine mutter unangenehmer weise auch 3p und 70€, weil wagen auf sie zugelassen, seid dehm nicht mehr;-) )
aber: er hat sich sogar auf den fahrersitz gesetzt und nicht gepelit dass da n nicht eingetragenes 30-lenkrad war, silberner tacho mit selbergeschriebenen zahlen in mp/h und keine(nicht mal der knopf) hupe!
schwein gehabt würd ich sagen, wenn die alles gefunden hätten, hätts richtig mecler gegeben (blauses standlicht, blauer tacho, kein warndreieck oder verbandskasten, fahrwerk, und und und...)
iss n erzatzrad eigentlich nicht auch pflicht...?
klein joe ;-)
Jaja, so sind die Bullen...
Suchen so lange bis sie was finden erst dann lassen sie locker 🙁
Ok dann mal eine Geschichte von mir und der Polizei...
Da ich ja Kurierfahrer bin und nachts unterwegs bin mit meinem Mercedes Vito, fuhr ich dann schön auf der Autobahn A1 Richtung Bremen. Dann war ich kurz vor Münster-Nord wo ich abfahren musste, und immernoch die Geschwindigkeitsbegrenzung 100 war. Ich fuhr kontinuirlich um die 120kmh. Bis mich ein Kombi überholte.
Dann habe ich mir gedacht wenn der so schnell fährt, er wird als erster geblitzt 😁 Und ich drückte nur so das Gaspedal runter, dann fuhr ich mit einer Geschwindikeit von 160kmh dicht hinter dem Kombi. Der Kombi fuhr weiter geradeaus und ich musste jetzt die Abfahrt nehmen.
Plötzlich bemerkte ich ein Auto hinter mir, wie aus dem nichts, was immer mit Fernlicht aufblinckte. Ich guckte in den Seitenspiegel und erkannte auf dem Auto ein Schild was immer abwechselnd mit der Schrift *STOP POLIZEI* blinkte. Jetzt dachte ich mir nur OH SCH***E. Ich konnte nirgends anhalten da ich direkt in der Abfahrt war, und immer wieder machten die Bullen Lichthupe. Nach der Abfahrt hielt ich dann rechts an. Und die Bullen mit Blaulicht hinter mir.
Ich sah sie dann auch schon mit ihren fetten Taschanlampen aussteigen und auf mich zukommen.
Ich kurbelte mein Fenster runter, und direkt mit der Taschenlampe ins Gesicht 🙁 "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte". Ich kramte dann meine Sachen raus und gab es den netten Polizisten.
"Wissen sie warum wir sie angehalten haben? Es war Geschwindigkeitsbegrenzung 100 und wir haben sie mit 150kmh gemessen!"
Na Super dachte ich mir, bist noch in der Probezeit, jetzt ist dein Lappen weg und du deinen Job los.
bin dann ausgestiegen und die fragten mich dann warum ich es so eilig habe. Ich sagte ich bin spät rausgekommen und die Apotheken müssen bis halb 8 beliefert werden. Die Bullen sagten "Wir haben schon den vor ihnen im Auge gehabt und auf einmal haben sie Gas gegeben und sich mit dem ein schönes rennen geliefert."
"Ja Herr W., 15kmh diferenz usw dann bleiben noch 27kmh zu schnell. *Und wieder dachte ich FU*K*. Dann müssen Sie wohl mit einer Anzeige rechnen!"
Ich fing dann schon fast an zu heulen *habs mir natürlich nich anmerken lassen*, und sagte das es mir leid tuhe, und ich werde mich bessern. "Können wir das nicht anders Regeln, sonst habe ich keinen Führerschein mehr und keinen JOB?" und noch ein bischen mehr habe ich gesagt halt ein bischen belabert, aber was auch alles gestimmt hat. "Wieso haben sie angst vor punkten, wieso führerschein weg? ich sagte ich bin noch in der probezeit, können wir das nciht irgendwie anders regeln? *schweigen*
"Wieviel Geld haben sie denn bei??" ich sagte ein bischen und schaute in meine brieftasche! "Sagen wir dann 30€"
OK sagte ich. Dann habe ich die 30€ bezahlt und bin dann weiter gefahren 😁 "Und fahren sie nicht mehr so schnell!"..... NENE ich fahre nie wieder zu schnell *g* MUHAHAHAAA
Was habe ich für ein Massel gehabt *betet seit dem wieder zu Gott*
Da hat aber einer mächtig geschleimt!
und der Bulle hat sich am anderen abend einen angesoffen mit den 30 euro! hattest viel schwein!
Moin,
das sind ja ne menge guter story's und ich denke ich muss mir dann doch mal die rückstrahler zu meinen weissen Rückleuchten montieren...
Ich habe jetzt 6Monate meinen Führereschein und mich Auto, bin in dieser Zeit 5(!) mal mit den Worten "allg. verkehrskontrolle" angehalten worden!
Was mir auffällt ist, dass sie sehr oft nach dem Lenkrad fragen. Dies ist meist die erste Frage! Da ich soweit alles einegetragen habe, sind die meistens positiv überrascht, denn die meisten schleppen immer einen Stapel ABE's mit sagten die zu mir!
Als mir meinen weißen HELLA Blinker geklaut wurden und ich kein Standlicht hatte, haben die gesagt ich soll nachrüsten aber keine geldbusse! Dieselben Bullen haben dann zufällig n MOnat später ne Kontrolle durchgeführt und waren wirklich sehr angetan, als sie sahen, dass ich alles behoben habe! 🙂
Was sie auch gern kontrollieren sind halt Felgen und Reifen, Fahrwerk war bei mir noch nie dran...
und spoilerlippe, G'LER (Serienteile) auch net, ich wüsste dann aber auch net was ich dann sagen sollte, ausser dass es origial VW teile sind...
ach ja bei der letzen situation hat einer mich mit der kelle angehalten und meinte kurz die Seitenmarkierungsleuchten seinen verboten...darauf ich "ne die sind ORIGINAL HELLA und ich hab ne ABE" dann meinte er, "fahren sie weiter"...sowas dummes, haben keine ahnung, und wollen ersma gucken, wie man reagiert...!!
Warndreieck und Verbandskasten wollen die fast immer sehn und hab ich auch immer mit!!
In mehreren Gespärchen meinten die halt häufig, jaaaa
die meisten Jungen leute haben ja geld für tuning aber nicht für Sichrheit und Eintragungen, und sind dann echt überrascht dass sie bei mir nochts finden, (sie gehen eigentlich davon aus, dass was faul ist!!!)
naja das war's...
ps: für meine Schrothgurte und weißen blinker hab ich keine ABE fällt mir ein, brauch man die??