Allgemeine Verkehrskontrolle

VW Golf 1 (17, 155)

ich hatte da eben auch so ein reizendes Erlebniss wegen Anbauteilen etc. Fahre gerade gemütlich vom McDoof Parkplatz, da standen sie schon in ner Einfahrt, unsere liebe Rennleitung, ich fahr vorbei, die natürlich gleich hinterher, da dachte ich mir noch jetz wirds lustig und wie es kommen mußte sah ich auch schon das Stop Polizei in meinem Rückspiegel. Nun ja gings erstma los mit Fahrwerk, alles ok, getönte Scheiben, alles ok, schwarze Rückleuchten da gings dann los, ABE bitte. Ich zu dem netten Man, tut mir leid dafür habe ich keine, die besitzt Prüfzeichen, Reflektoren sind dran und TÜV hat bisher keine Einwände gegeben. Der nette mensch fuchtelt dann mit seiner Taschenlampe rum und gibt nach 😁 nächste Sache, Frontspoilerlippe, wollte der dafür auch noch ne Bescheinigung sehen. Sage ich zu dem netten Man: Wadn fürn ne Bescheinigung? Das Teil gabs original am Golf, ist ein original Teil. Fängt der an mit mir zu Diskutieren das dieses Teil verboten sei. Wollte er mir dann einreden das es das vielleicht original gegeben hat aber nicht an meinem Auto, dafür möchte er doch ein Gutachten sehen. Dann hab ich ihn gefragt ob ich für nen Glühbirnenwechsel auch n Gutachten für mein spezielles Fahrzeug benötige, dann wurde er sauer und ich sollte mein Auto anlassen. Trotz Serienanlage brummt das bei mir aber etwas was dem guten Mann auch wieder komisch vorkam. Treten Sie doch mal aufs Gas, sagte er. Ich druff aufs Gas bis er eingenebelt war 😁 Hab nur noch ein Husten vernommen und die Bermerkung: Das reicht, das reicht 😁 Er kriecht unter mein Auto und schaut sich den totschicken Serienendschalldämpfer an und will mir dann auch noch einreden das ich da dran rumgeschweißt hätte. Langsam is mir dann auch der Kragen geplatzt, da hab ich ihn gefragt ob er mir hier irgendwas anhängen will. Er sagte, nein warum sollte ich. Ich sagte, zeigen sie mir doch bitte mal Schweißstellen wo ich das hätte machen sollen. Konnte er nicht, dann gab der gute Man endlich nach und ich durfte weiter fahren.
Mich würde jetzt mal interessieren was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit ganz normalen Serienteilen. Ich persönlich finde es ziemlich unverschämt wenn Autofahrer die ihr auto etwas tunen gleich als Leute hingestellt werden die nur verbotenes tun.

77 Antworten

Hallo ihr lieben,

ich hab auch mal richtig gute erfahren gemacht in Berlin unserer schönen Hauptstadt. Hier scheinen andere Regeln zu gelten als im Rest von Deutschland. also mein Jetta ist ein US-Modell und hat MB-Felgen 8x16 mit 195/40/16 eingetragen, Endschaldämpfer von einer Yamaha 850 TDM und der Rest halt auch, in 2 Seiten Fahrzeugschein.
Tja und als man mich auf der Stadtautobahn herausgezogen hatte wollte man nun so richtig abkassieren. Leider hatte ich meine Brieftasche am Wochende auf einer Party auf meinem Autodach liegengelassen und bin losgefahren und hatte sie somit nicht dabei. (übrigens ein TIP wer was nicht eingetragen hat der kann sowas auch sagen dann hat man wenigstens ne Woche Zeit um alles eintragen zu lassen und den Fahrzeugschein bei einer Dienststelle vorzulegen kostet max 20 € bei de Polizei für nicht mitgeführte Zualassung)
Da wollten die mit mir das volle programm machen PERSONENIDENDIFIKATIONSKONTROLE)
nach geschlagenen 4 nochmal 4 Stunden am Straßenrand bei 35 Grad im Schatten haben Sie sich erweichen lassen meine heimische Dienststelle anzurufen. Die kennen mich nähmlich weil die mich schon alle mal angehalten haben und nichts gefunden haben.
Und siehe da ich bekam einen Mängelschein für eine nicht eingetragene DOPPELHORNANLAGE. Da fragte ich den Pol was er meint, na die Hupe sagte er. Da sagte ich im die ist bei jedem Golf GT, GTI, use Serie, man sieht sie nur nicht, weil sie normaler weise im Spritzkasten liegt. der überlegte ne weile und zerriss alles. Danke für 4 Stunden festhalten und leute von der Arbeit abhalten sagte ich noch und fuhr entnervt endlich weiter.
zum schluss noch ein Hinweis: Bei einer Verkehrskontrolle ist die polizei nicht berechtigt den Kofferraum einzu sehen da dieser zur Privatsfähre gehört. Also Sanik und Verbandsk in den Fahrerraum. Die haben da hinten nichts zu suchen.

Wer sagt das die da nichts zu suchen haben. Wäre ja lächerlich. Nehmen wir an du hast 50kg Heroin im Kofferraum und die dürften nichtmal nachsehen. Also das glaube ich nicht. Bin auch schonmal auf der Autobahn angehalten worden. Die haben dann alles kontrolliert und dann noch den kompletten Wagen nach drogen durchsucht. Natürlich nichts gefunden. Aber die haben in den Kofferraum geschaut und in sonst jede kleine Ritze.

Wer dann sagt sie hätten am Kofferraum nichts zu suchen macht sich finde ich eher verdächtig und kann sich dann auf ne Längere Durchsuchung bei den Bullen einstellen.

Ich hätte auch sagen können daß das Privatsfähre ist aber ich hab ja nichts zu befürchten.

Bin mal gespannt woher du das weißt.

Gruß MichiK

Das dürfen die wirklich nicht!

Wurde auch ma angehalten, die wollten Verbandskasten und Warndreieck sehen!

Denkste die wollten nur sehen wie sone cleane Heckklappe aufgeht!

Hab ihnen nämlich Verbandskasten und Warndreieck geschickt hinterm Fahrersitz vorgezaubert, und als ich dennoch den Kofferraum öffnen sollte, sagte ich das es sie nix angeht!

Dummer Fehler! Plötzlich hatten die nämlich den "begründeten Verdacht" ich würde Heelerware transportieren!!!

Auf die Frage worauf sich dieser Verdacht begründet, wurde mir dann eine schöne Fahrt gewünscht!

Da ich in einer WG mit einem Polizisten wohne denke ich das ich über darf und nicht darf der Polizei ganz gut informiert bin...

Ach übrigens, wenn die Polizei was finden will, findet die auch was, hab pauschal einen mängelschein für ausgeschlagene Türschaniere bekommen, ohne das die sich das angesehen haben, aber der TÜVer hats lachend abgestempelt...

Deine Antwort