ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 15:12

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt und bestreite ein duales Studium im öffentlichen Dienst. Wie mein Profil schon hergeben sollte fahre ich momentan einen Opel Corsa C 1.0 mit 58 PS, der mich leider nicht ganz so glücklich macht und in gewisser Weise auch ein Notkauf war.

Dies ist der Grund, warum ich mir nächstes Jahr (so ab Juni, kommt auf den Preis des "neuen" Autos an) ein "neues" Auto kaufen möchte. Und hier bitte ich dringend um Rat, auch wenn dies vielleicht noch ewas früh ist. Ich habe nämlich noch nicht so den richtigen Plan was ich mir anschaffen soll. Von VW Golf oder Polo über den neuen Hyundai i30 und Suzuki Swift bis hin zu BMW 1er und Audi A3 habe ich mich schon erkundigt, so recht ein Fazit bilden kann ich mir aber nicht.

Ich bin mir noch nicht einmal im Klaren darüber, ob es ein Neuwagen oder Gebrauchtwagen werden soll. Aber erstmal zu meinen Wünschen und Kostenrahmen:

Hauptaugenmerk liegt auf der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Autos. Ich habe wahrlich keine Lust das teuer gekaufte Auto in den nächsten paar Jährchen andauernd in die Werkstatt zu bringen! Aber auch das Optische ist mir wichtig, weshalb für mich leider kein Renault, Dacia oder Citroen in Frage kommt, die gefallen mir einfach nicht :( Das Auto sollte so 90 PS (oben offen :D) haben und nicht viel mehr als kombiniert 6,5 Liter verbrauchen. Benziner oder Diesel ist mir eigentlich Wurst. Wobei ich glaube, dass sich ein Diesel bei mir nicht lohnt. Spritzig sollte das Auto dennoch zu fahren sein.

Weiterhin sieht mein Fahrerprofil so aus das ich während der praktischen Phase des Studiums alle 2 Wochen täglich circa eine halbe Stunde (15-20 km ein Weg) zur Arbeit fahre und dann noch so 2-3 mal die Woche nachmittags zum 5-9 km entfernten Fitnessstudio düse! In der Studiumsphase fahre ich alle 2 Wochen 2mal die Woche circa 30-40 km zur Uni. Dazwischen sind nur kleine Fahren von 3-25 km vorgesehen. Daher glaube ich das sich ein Diesel nicht lohnt. Auch habe ich bei den Turbomotoren á la VW Golf bzw. Polo Angst, dass ich dadurch dem Turbo und der Steuerkette etc. schade. Leider reizt mich ein Turbomotor wegen der Spritzigkeit und des Antritts sehr.

Wie ihr seht habe ich keine Ahnung, was es denn für ein Auto sein soll. Nächstes Jahr werde ich für den Wagen 15.000 € maximal zur Verfügung haben!

Ich bitte euch daher, mir Vorschläge zu machen, was für ein Auto und Motor ihr empfehlen würdet und warum. Ich werde dann dazu Stellung nehmen :)

Sollte ich was vergessen haben sagt bitte Bescheid, ich ergänze das dann umgehend ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verbleibe daher

mit freundlichem Gruß

der Verwirrte

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 14:37

wenn es überwiegend ums günstige autofahren geht, betrachten wir es mal mathematisch aus betriebswirtschaftlicher sicht:

max. 15.000€ zur verfügung

man kaufe ein solides auto nach persönlichem geschmack für < 2000€, min. euro2 norm

und fahre es noch ein paar jährchen

man lege den verbleibenden betrag abzüglich einer reserve für evtl. reparaturen sinnvoll an

(geld für reps. sollte immer beiseite gelegt werden, egal wie neu oder alt ein auto ist)

geschissen auf +/- 1-2 liter verbrauch

(10.000€ bei 5% zinsen p.a. = 500€/jahr taschengeld)

geschissen auf das, was sich unsere politiker noch alles ausdenken werden

ist mal ein "neues" auto fällig, sind ja immer noch die 10.000€ vorhanden und der "alte" bringt garantiert noch ein paar mäuse!

billiger kann man nicht autofahren!!!

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Juni 2012 um 17:29

Ich würde wenn es soweit ist nach einem Toyota mit HSD gucken. 100 PS hast da mindestens (je nach Modell sind 100 oder 136 PS vorhanden) und für einen Verbrauch von 6,5 Litern mußt damit ganz schön brettern ;)

Für 15 k€ wirst Du keinen ganz neuen davon finden, aber junge Gebrauchte und Vorführwagen sind insbesondere beim Yaris HSD drin. Ein Auris HSD wird für 15 k€ etwa 2 bis 3 Jahre alt sein und ein Prius 3 bis 4.

Die HSD-Modelle von Toyota zeichnet eine sehr große Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus, sie bieten eine sehr großen Antriebskomfort, haben meist eine komplette Ausstattung und dann sind sie auch noch sparsam.

Nachteile haben sie freilich auch: Kein Anhängerbetrieb möglich, es gibt sie nicht mit Schaltgetriebe (Automatik serienmäßig) und noch ein paar Kleinigkeiten, die stören könnten, aber auch als sehr angenehm empfunden werden, das differenziert von Fahrer zu Fahrer.

Folgende Fragen bleiben offen:

Budget?

Wie wichtig ist dir Leistung?

Optik wichtig?

Gebraucht, Jahreswagen oder nur ganz neu?

Mindestausstattung?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Folgende Fragen bleiben offen:

Budget?

Wie wichtig ist dir Leistung?

Optik wichtig?

Gebraucht, Jahreswagen oder nur ganz neu?

Mindestausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von verwirrter15

Wie ihr seht habe ich keine Ahnung, was es denn für ein Auto sein soll. Nächstes Jahr werde ich für den Wagen 15.000 € maximal zur Verfügung haben!

Zitat:

Original geschrieben von verwirrter15

Das Auto sollte so 90 PS (oben offen :D) haben und nicht viel mehr als kombiniert 6,5 Liter verbrauchen. Benziner oder Diesel ist mir eigentlich Wurst. Wobei ich glaube, dass sich ein Diesel bei mir nicht lohnt. Spritzig sollte das Auto dennoch zu fahren sein.

Zitat:

Original geschrieben von verwirrter15

Aber auch das Optische ist mir wichtig, weshalb für mich leider kein Renault, Dacia oder Citroen in Frage kommt, die gefallen mir einfach nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von verwirrter15

Ich bin mir noch nicht einmal im Klaren darüber, ob es ein Neuwagen oder Gebrauchtwagen werden soll.

Als Antwort auf deine ersten Fragen @ThePilot ;)

An Ausstattung würde mir prinzipiell bei jedem Fahrzeug die mittleren Ausstattungsversionen langen, die einfachen sind mir teilweise zu stupide und die teuren beinhalten meist zuviel SchnickSchnack.

Erst einmal vielen Dank @meehster für den Tipp, ein Hybrid hört sich schon einmal fein an :)

Für weitere Tipps, auch in Richtung Benzin und Diesel, wäre ich super dankbar, für Fragen bin ich immer zu haben :)

MfG

der verwirrte!

Sollte wohl den Text genauer lesen. Aber bei 6,5 Liter Benzin über 90PS bleibt dir nur ein Hybrid. Alle anderen brauchen real deutlich mehr.

am 22. Juni 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

bei 6,5 Liter Benzin über 90PS bleibt dir nur ein Hybrid. Alle anderen brauchen real deutlich mehr.

Richtig.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Sollte wohl den Text genauer lesen. Aber bei 6,5 Liter Benzin über 90PS bleibt dir nur ein Hybrid. Alle anderen brauchen real deutlich mehr.

Also auf spritmonitor.de wird zB der Polo mit 105 PS deutlich unter 6,0 l gefahren. Die Leute dort fahren vermutlich zwar super-spritsparend aber ich denke das sich das schonmal sehen lässt, oder?

Den Verbrauch mal außen vorgelassen, meint ihr denn ein Gebrauchtwagen lohnt sich für mich? Ich würde das gekaufte Auto bis zu seinem Lebensende fahren wollen, daher denke ich auch über Neuwagen nach! Was meint ihr? Und welchen PKW würdet ihr dann, ungeachtet des Verbrauchs (der jetzt aber auch nicht abnormal hoch sein sollte), empfehlen?

MfG

der verwirrte

am 23. Juni 2012 um 9:53

Der Polo mit 105PS Benziner wird mit 6,83 Liter im Schnitt gefahren bei Spritmonitor. Aber wenn er dir gefällt dann kauf ihn, des macht in den Kosten sowieso kaum was aus obs jetzt n Liter mehr oder weniger ist.

Moin,

 

i.M. würde ich mir um den Autokauf im Juni nächsten Jahres keine Gedanken machen, vielleicht in 9 Monaten.

 

Warum?

 

Alles was i.M. hierzu gesagt wird, kann nächstes Jahr schon wieder überholt sein.

 

Heute gibt es keine zuverlässigen Autos mehr (mir sind keine bekannt), früher waren das mal der Käfer und Mercedes W123 + W124.

 

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 15:39

Wir sind hier ja nicht in der Computer oder Elektronik-Branche, die angegeben Tipps haben durchaus Bestandskraft für die Zukunft, würde ich mal meinen!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Der Polo mit 105PS Benziner wird mit 6,83 Liter im Schnitt gefahren bei Spritmonitor. Aber wenn er dir gefällt dann kauf ihn, des macht in den Kosten sowieso kaum was aus obs jetzt n Liter mehr oder weniger ist.

Genau bei dem Modell ist es ja problematisch mit Steuerketten und Turbo etc., oder etwa nicht? Ich habe ja ein eher auf Kurzstrecken ausgelegtes Fahrerprofil, würde ich irgendwie meinen wollen^^

MfG

verwirrter15

am 23. Juni 2012 um 22:46

6,5l/100km beim benziner?

sorry, aber das hat dann mit fahrspaß rein gar nix zu tun!

und so wie ich dich verstanden habe, willst du "auf freude am fahren" nicht gänzlich verzichten.

ein neuwagen ist aus betriebswirtschaftlicher sicht ein riesen unfug.

der verliert im moment der zulassung einen heiden wert.

such dir einen vernünftigen gebrauchten, leg das gesparte gut geld an.

dann juckt es auch nicht ob der einen liter mehr oder weniger verbraucht.:D

am 23. Juni 2012 um 23:08

Wir sollen hier Tips geben für Mitte 2013, morgen pack ich meine Glaskugel aus und schau einmal, was es dann an interessanten Fahrzeugen in deinem Profil gibt. Werden häufig die gleichen wie heute sein, aber in einem Jahr weist du eh nicht mehr was dir hier empfohlen wurde.

am 23. Juni 2012 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von fdank2012

Wir sollen hier Tips geben für Mitte 2013, morgen pack ich meine Glaskugel aus und schau einmal, was es dann an interessanten Fahrzeugen in deinem Profil gibt. Werden häufig die gleichen wie heute sein, aber in einem Jahr weist du eh nicht mehr was dir hier empfohlen wurde.

wenn du schon die glaskugel rausholst, dann denk an die nächsten lottozahlen!:D

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:31

Um das einmal klarzustellen, es geht hier nicht um einen Blick in die Glaskugel sondern vielmehr, wie der Titel dieses Themas schon sagt, um eine allgemeine Kaufberatung. Dafür danke ich denen, die einen konstruktiven Vorschlag gemacht haben.

Denjenigen, die meinen, Ihren Senf dazugeben zu müssen kann ich nur sagen, dass es auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit Sicherheit nicht innerhalb eines halben oder ganzen Jahres so eine Veränderung geben wird, dass man die "Glaskugel" hervorholen muss. Es geht hier um eine, wie schon erwähnt, allgemeine Suche nach einem Auto, welches zumindest annähernd in mein Suchprofil passt. Ich glaube ja kaum das innerhalb eines Jahres bei irgendeinem Auto mit einem mal der Durchschnittsverbrauch um einen Liter steigt oder bei jedem zweiten Auto der Motor explodiert. Aber trotzdem vielen Dank für die Beiträge, ich weiß ja jetzt an wen ich mich für kompetente Beratung wenden muss.

MfG

verwirrter15

Falls du für Tips noch offen bist:

Schau dir mal den Suzuki Swift an, mit 90Ps geht der kleine erstaunlich flink voran und zeigt auch bei Vollgasfahrten auf der BAB noch einen moderaten Spritverbrauch, sieht schick aus (finde ich zumindest :D ) , man passt auch als langer Kerl bequem rein UND günstig zu kaufen isser auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung