Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

im A3 8P & 8PA Forum ist ein sehr gut funktionierender Thread.

Wie wäre es denn dies hier im Polo 5 Forum auch so zu halten.......die vielen einzelnen Kaufberatungsbeiträge wären dann etwas besser angelegt.

mfg
Buchener 74722

Beste Antwort im Thema

Wenn Du gerne beides haben möchtest und der Konfigurator gibt die Wunschkombi nicht frei, dann muss man bei VW einfach nur ein Weilchen warten. Früher oder später ist alles machbar. Falls Du nicht warten willst/kannst, dann nimm die Klima. Das Pano bringt viel Gewicht, der Wagenschwerpunkt rutscht spürbar nach oben, dies wiederum wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Außerdem meine Erfahrung: In meinem bisherigen Autofahrerleben hatte ich 6 Autos mit "Loch" im Dach. Vom piepnormalen Blech-SD, über Doppel-Glashubdach, bis hin zum Faltdach (Polo-Openair) war so ziemlich alles dabei. Alle, ich betone ALLE diese Öffnungen überm Scheitel, bereiteten irgendwann Probleme, Probleme der verschiedensten Art. Irgendwas war immer. Zum Kotzen! Deshalb kommt MIR kein Auto mit irgendeiner Art von Öffnungsmöglichkeit im Dach nochmal unters Carport. Und deshalb empfehle ich jedem, der ein Investment in Sachen Schiebedach vor hat, LASS es. Leg das gesparte Geld besser für die Rente zurück, da haste erheblich mehr von.

2811 weitere Antworten
2811 Antworten

Ja ich meinte generell das Facelift. Unabhängig von den beiden Anzeigen.

Für mich persönlich käme ein Modell mit Steuerkette dieser Modellreihe überhaupt nicht in Betracht. Und über 150.000 km auch nicht. Dafür fahre ich selber zu viel. Aber das muss ja jeder selber entscheiden. Ich habe einen 2016 er Modell gekauft mit 1.2 TSI und nur 44.000 Kilometern.

Mir ging es auch generell um den FL und nicht nur genau um das genannte Inserat.

Ich würde auch bis max. 120Tkm suchen.

Ich habe (für meine Tochter) einen Polo Blue GT Modelljahr 2016 mit ca. 65 Tkm gekauft und sie ist bisher eigentlich zufrieden.

Ob die ach so tollen 44TKM toll für den Motor waren?

Es kommt doch sehr auf die Historie an: wieviel Vorbesitzer, Scheckheft, Ölwechsel, Pflegezustand

Für die Steuerkette wird hier immer ein Riesengeschrei gemacht, der Wechsel kostet 800€ mit orig.Teilen(Skoda) in etwa soviel wie ein Zahnriemenwechsel auch kostet.

Bei beiden Polo´s sollte ZR oder Steuerkette gewechselt worden sein - das ist wichtig zu Fragen.

Das RCD310/315 ist nicht übel, weil man Musik über SD-Card abspielen kann, interessant wäre ob es schon eine Freisprecheinrichtung hat, das sollte man beim Händler testen.

Durch den Komponentenschutz kann man die Radios beim 6C nicht mehr einfach durch andere, gebrauchte Werksradios austauschen.

Tag allerseits,

bin gestern beide Probe gefahren. Der rote ist definitiv aus dem Rennen - hatte einen penetranten Geruch, ich denke hier wurde ein Raucher-Auto kaschiert.

Der neuere, FL, ist definitiv gut zu fahren und auch etwas moderner.

Auffällig war dass laut Besitzer der Zahnriehmen noch nie gemacht wurde? Kann das sein bei 170tkm? Die Werkstätte wo das Auto geparkt war meinte das wäre beim nächsten Service fällig, Kosten ca 600.... Kommt das hin?

Die Isolierung der Motorhaube und auch weiter unten im Motorrad war etwas zerfetzt - hat sich hier mal ein Tier eingeschlichen?

Die Klima hat nicht sehr gut gekühlt (vermutlich muss man hier mal nachfüllen), aber das eigenartige Geräusch der Ventilation gibt mir zu denken - siehe Video. Was kann das sein?

https://c.gmx.net/@329534358803190796/vdUeSyhX075ypOigcfLCDQ

Img
Img
Ähnliche Themen

Der Zahnriemen bei unserem GTi muss lt. VW- Werkstatt bei 210000km gewechselt werden.

Wenn die Klimaanlage riecht muss die vermutlich mal desinfiziert werden oder der Innenraumfilter gewechselt werden. Das kann man bei einem Klimaanlagenservice erledigen lassen, genauso wie das Auffüllen des Kältemittels.

Zitat:
@Christian_13 schrieb am 19. Juni 2025 um 09:36:15 Uhr:
Ob die ach so tollen 44TKM toll für den Motor waren?
Es kommt doch sehr auf die Historie an: wieviel Vorbesitzer, Scheckheft, Ölwechsel, Pflegezustand
Für die Steuerkette wird hier immer ein Riesengeschrei gemacht, der Wechsel kostet 800€ mit orig.Teilen(Skoda) in etwa soviel wie ein Zahnriemenwechsel auch kostet.
Bei beiden Polo´s sollte ZR oder Steuerkette gewechselt worden sein - das ist wichtig zu Fragen.
Das RCD310/315 ist nicht übel, weil man Musik über SD-Card abspielen kann, interessant wäre ob es schon eine Freisprecheinrichtung hat, das sollte man beim Händler testen.
Durch den Komponentenschutz kann man die Radios beim 6C nicht mehr einfach durch andere, gebrauchte Werksradios austauschen.

ja ich denke die 44.00 Kilometer haben ihm nicht geschadet. Der wurde als Zweitwagen nur wenig genutzt, der Langzeitverbrauch lag beim Kauf bei 5,7 Litern und wurde nicht nur auf Kurzstrecken betrieben. hinzu kommt dass er jedes Jahr bei VW zum Service war… Innen und außen wie neu, keine Nachlackierungen

Zitat:
@grani13 schrieb am 19. Juni 2025 um 09:41:18 Uhr:
Tag allerseits,
bin gestern beide Probe gefahren. Der rote ist definitiv aus dem Rennen - hatte einen penetranten Geruch, ich denke hier wurde ein Raucher-Auto kaschiert.
Der neuere, FL, ist definitiv gut zu fahren und auch etwas moderner.
Auffällig war dass laut Besitzer der Zahnriehmen noch nie gemacht wurde? Kann das sein bei 170tkm? Die Werkstätte wo das Auto geparkt war meinte das wäre beim nächsten Service fällig, Kosten ca 600.... Kommt das hin?
Die Isolierung der Motorhaube und auch weiter unten im Motorrad war etwas zerfetzt - hat sich hier mal ein Tier eingeschlichen?
Die Klima hat nicht sehr gut gekühlt (vermutlich muss man hier mal nachfüllen), aber das eigenartige Geräusch der Ventilation gibt mir zu denken - siehe Video. Was kann das sein?

so hat sich mal meine Klimaanlage im polo 9N angehört als dort das Kältemittel fast leer war.
deswegen kühlt sie wohl auch schlecht. Muss man mal nachsehen warum sie leer ist.
evtl.ein Leck, anderer Defektt oder nur mangelnde Wartung.

Ich teste die Klimaanlagen bei PKW immer mit einem digitalen Thermometer welches ich in die Düsen halte. Dort sollten Temperaturen zwischen 5 und 8 Grad rauskommen.

Thermometer
Zitat:

Das ist durchaus möglich, da erst bei 210 tkm gewechselt werden muss. Hier spielt aber das Alter eine Rolle. Sind ja jetzt 10 Jahre seit EZ. Sollte also gewechselt werden. Würde ich bei der Kaufpreisverhandlung berücksichtigen.

Klima siehe vorherige Beiträge.

Zitat:
......Auffällig war dass laut Besitzer der Zahnriehmen noch nie gemacht wurde? Kann das sein bei 170tkm? Die Werkstätte wo das Auto geparkt war meinte das wäre beim nächsten Service fällig, Kosten ca 600.... Kommt das hin?

Die haben ja kein Wechselintervall, da wird es aber auch Zeit und der erste Ansatzpunkt für das Nachverhandeln. 600€ oder CHF ? Halte ich her für knapp, würde eher auf 800 schätzen.

Kannste hier oder im Golf7-Forum dazu suchen.

Dämmung könnte ein Marder gewesen sein, auf jeden Fall hochnehmen und mit einem Fachmann DEINES Vertrauens checken lassen, könnte teuer werden.

Hattest Du den gesehen

https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-polo-12-tsi-highline-12464529?slide=1

ist ja auch in der West-Schweiz

[quote][i]@Christian_13 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72161115]schrieb am 19. Juni 2025 um 11:31[/url]:[/i] Zitat: @grani13 schrieb am 19. Juni 2025 um 09:41:18 Uhr: ......Auffällig war dass laut Besitzer der Zahnriehmen noch nie gemacht wurde? Kann das sein bei 170tkm? Die Werkstätte wo das Auto geparkt war meinte das wäre beim nächsten Service fällig, Kosten ca 600.... Kommt das hin? Die Isolierung der Motorhaube und auch weiter unten im Motorrad war etwas zerfetzt - hat sich hier mal ein Tier eingeschlichen? Die Klima hat nicht sehr gut gekühlt (vermutlich muss man hier mal nachfüllen), aber das eigenartige Geräusch der Ventilation gibt mir zu denken - siehe Video. Was kann das sein? https://c.gmx.net/@329534358803190796/vdUeSyhX075ypOigcfLCDQ Die haben ja kein Wechselintervall, da wird es aber auch Zeit und der erste Ansatzpunkt für das Nachverhandeln. 600€ oder CHF ? Halte ich her für knapp, würde eher auf 800 schätzen. Kannste hier oder im Golf7-Forum dazu suchen. Dämmung könnte ein Marder gewesen sein, auf jeden Fall hochnehmen und mit einem Fachmann DEINES Vertrauens checken lassen, könnte teuer werden. Hattest Du den gesehen https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-polo-12-tsi-highline-12464529?slide=1 ist ja auch in der West-Schweiz[/quote]

Einen Vorfacelift mit dem alten 105 PS Motor sehe ich grundsätzlich als rotes Tuch. Grundsätzlich raten viele von diesen Motoren ab. Dann lieber etwas mehr bezahlen, meine Meinung. Der Polo hat übrigens mit seiner Laufleistung in den 12 Jahren einen ähnlichen Schnitt von ~ 5000 km pro Jahr wie meiner. Ob ihm das gut getan hat? Der Karosserie jedenfalls nicht besonders. Mit freundlichen Grüßen

Zitat:
@Christian_13 schrieb am 19. Juni 2025 um 11:31:25 Uhr:
Die haben ja kein Wechselintervall, da wird es aber auch Zeit und der erste Ansatzpunkt für das Nachverhandeln. 600€ oder CHF ? Halte ich her für knapp, würde eher auf 800 schätzen.
Kannste hier oder im Golf7-Forum dazu suchen.
Dämmung könnte ein Marder gewesen sein, auf jeden Fall hochnehmen und mit einem Fachmann DEINES Vertrauens checken lassen, könnte teuer werden.
Hattest Du den gesehen
https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-polo-12-tsi-highline-12464529?slide=1
ist ja auch in der West-Schweiz

Die 600 CHF hat mir der Mechaniker (welcher das Auto seit Anbeginn wartet) genannt.... Habe heute bei einer anderen (offiziellen) VW Vertragswerkstätte angerufen, die meinten ich solle mit 2000 rechnen?! Bin einigermassen verwirrt.

Habe bei der Dämmung auch an Marder gedacht...was könnte denn da noch sein? Elektrisch hat meiner Meinung nach alles funktioniert, also scheinen keine Kabel betroffen zu sein.

VW nimmt mal locker das doppelte als eine freie Werkstatt. 600 wäre ein TopPreis, denn ZR würde ich dafür sofort wechseln. Mit dem Marder muss ja nix passiert sein, vielleicht hat er aber was angeknabbert, das kannst du vor dem Kauf noch reklamieren, danach ist das dein Problem.

Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 19. Juni 2025 um 11:20:01 Uhr:
Das ist durchaus möglich, da erst bei 210 tkm gewechselt werden muss. Hier spielt aber das Alter eine Rolle.

Wenn das Alter eine Rolle spielen würde hätte mir das die VW- Werkstatt sicherlich mitgeteilt. Die sagen aber "Sichtprüfung beim regelmäßigen Service, wenn unauffällig Wechsel bei 210000km". Unser Polo ist jetzt auch 10 Jahre alt.

Ich würde auf jeden Fall noch die Sitzheizungen ausprobieren. Man liest häufig von Defekten auf der Fahrerseite. Bei vielen schaltet sie selbstständig nach ein paar Minuten ab.

bei so einer hohen Laufleistung hätte ich bei einem Direkteinspritzer motorseits neben den Austausch des Zahnriememens noch Bedenken wegen Verkokungen im Ansaugtrakt. Und bedenken: nicht nur der Motor hat die Laufleistung sondern alle Teile am Fahrzeug.

es gibt viele Polos auf dem Markt, nimm nicht den Erstbesten. Für mich schon ein schlechtes Zeichen wenn bei der Besichtigung auffällt dass die Klimaanlage nicht funktioniert.

Zitat:
@DamienV6 schrieb am 19. Juni 2025 um 12:45:30 Uhr:
Ich würde auf jeden Fall noch die Sitzheizungen ausprobieren. Man liest häufig von Defekten auf der Fahrerseite. Bei vielen schaltet sie selbstständig nach ein paar Minuten ab.
bei so einer hohen Laufleistung hätte ich bei einem Direkteinspritzer motorseits neben den Austausch des Zahnriememens noch Bedenken wegen Verkokungen im Ansaugtrakt. Und bedenken: nicht nur der Motor hat die Laufleistung sondern alle Teile am Fahrzeug.
es gibt viele Polos auf dem Markt, nimm nicht den Erstbesten. Für mich schon ein schlechtes Zeichen wenn bei der Besichtigung auffällt dass die Klimaanlage nicht funktioniert.

Hab ich versucht zu testen, war aber bei 30 Grad Aussentemperatur nicht aufschlussreich. Nicht so schlimm allerdings...

Die Laufleistung..ich krieg da auch grad meine Zweifel. Hab auf Autoscout CH und DE geschaut, es gibt quasi keine über 200tkm mit diesem Motor. Kann natürlich Zufall sein, oder aber auch nicht...

Deine Antwort