Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13608 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13608 Antworten

Ich empfehle die Zickerei bleiben zu lassen. Weil zu viel Popcorn ungesund ist.

Wer mag, der kann sich ausrechnen, was ein 2.5TDI noch an "Sparpotenzial" auf x Kilometer bietet und was an Kostenrisiko dasteht. Und die gleiche Übung nochmal für die Multitronik.

Ich würde mir nicht mal einen 3.0 TDI mehr kaufen. Weil bei den Laufleistungen (wer sagt, dass die "ungedreht" sind) auch bei diesem Injektoren kommen und DPF irgendwann voll sind. Da stehen mal ganz locker 2500-3000€ im Raum. Alleine am Motor. Plus Fahrwerk und sonstiger Kleinkram.

Zitat:

Ich empfehle die Zickerei bleiben zu lassen.

hier zickt niemand es geht um Richtigstellung

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. Januar 2021 um 10:26:46 Uhr:

. Und wenn man sich eine Auto für gut 1000 Euro kauft ist ja wohl klar, dass da auch irgendetwas an Reparaturen kommt oder kommen kann.

Das sind aber 2 paar Schuhe das eine ist üblicher Reparaturaufwand das andere ne sehr schlechte Motor/Getriebe Kombi auf die man schlicht hinweisen sollte.

wenn ich mir en Polo 6N oder BCorsa für 500€ kaufe läuft der mit minimaler Instandhaltung bis in die ewigen Jagdgründe

nur mal am Rande

Zitat:

Ich habe zwei Freunde die jeweils 240.000 Avant und einer über 300.000 Km Cabrio mit dem 2,5 TDI gelaufen haben.

da würde mich dann doch mal interessieren ob die Alle KM draufgefahren und das Auto als Neuwagen gekauft haben...denn ansonsten gab es mit Sicherheit in der Vorbesitzerzeit schon einiges was gemacht wurde.

werden wir natürlich nicht genau erfahren aber egal Thema is eh durch.

Zitat:

Zitat:

Ich empfehle die Zickerei bleiben zu lassen.

hier zickt niemand es geht um Richtigstellung

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. Januar 2021 um 10:26:46 Uhr:

. Und wenn man sich eine Auto für gut 1000 Euro kauft ist ja wohl klar, dass da auch irgendetwas an Reparaturen kommt oder kommen kann.

Das sind aber 2 paar Schuhe das eine ist üblicher Reparaturaufwand das andere ne sehr schlechte Motor/Getriebe Kombi auf die man schlicht hinweisen sollte.

wenn ich mir en Polo 6N oder BCorsa für 500€ kaufe läuft der mit minimaler Instandhaltung bis in die ewigen Jagdgründe

nur mal am Rande

Zitat:

Ich habe zwei Freunde die jeweils 240.000 Avant und einer über 300.000 Km Cabrio mit dem 2,5 TDI gelaufen haben.

da würde mich dann doch mal interessieren ob die Alle KM draufgefahren und das Auto als Neuwagen gekauft haben...denn ansonsten gab es mit Sicherheit in der Vorbesitzerzeit schon einiges was gemacht wurde.

werden wir natürlich nicht genau erfahren aber egal Thema is eh durch.

Der Cabrio wurde neu gekauft, der Avant gebraucht. Das man ab ca. 120.000 Km das Fahrwerk etc. tauschen muss versteht sich von selbst. so was ist ja normal. Motormäßig hatten die beiden jedenfalls bisher keine Probleme.

Es ist schon so wie garrettv8 und andere schreiben. Auf die Aussagen von Sportler-69 kann man sich bedauerlicherweise mitunter ganz und gar nicht verlassen.

Leider beobachte ich dieses kontraproduktives Schaffen durch Zufall in verschiedenen Unterforen immer wieder.

Ich habe das Gefühl dass Sportler-69 diesbezüglich in einem ganz eigenen Paralleluniversum lebt.

Unglücklicherweise lässt sich aus meiner Sicht eine Verhaltenserweiterung trotz vorbringen von Fakten, Quellenangaben und sonstiger Argumente nicht feststelllen. Als Reaktion wird dann alles kathegorisch negiert, verdreht, bzw. beleidigt oder es wird einfach auf was anderes geantwortet.

Auf Seite 824 hat er sinngemäß geschrieben, dass er hier überhaupt keine falschen Angaben machen würde. Und wenn dies doch mal der Fall wäre, dann würde er selbstredend dies umgehend wieder gerade rücken.

Für mich trifft nachweislich weder das Eine noch das Andere zu.

Mein Eindruck ist, wenn dies nicht digital geschrieben wäre, dann würde es nicht das Papier wert sein worauf es gedruckt wurde, denn hier gilt anscheinend das altbekannte Motto Konrad Adenauers "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

PS: Es werden wahrscheinlich nur noch die absoluten hasen wissen, aber mich erinnert das Ganze ein wenig an die Wiedergeburt des Ex-Users Joker...

Hier ist noch eine Erklärung zu dem Nockenwellenproblemen:

Zitat:

"Schuld ist der Ledeburit-Guß. Hier wird der Stahl in die kalte Form gegossen und an der kalten Formoberfläche bildet sich im Idealfall eine Härtungsschicht durch das Abschrecken. Anschließend wird die Oberflächenform herausgeschliffen. Wird beim Schliff mehr als die dünne Härtungsschicht abegtragen, läuft der Schlepphebel auf der weichen Nocke. Wie lange, steht im Forum tausendfach.

Der Ledeburitguss spart dem Hersteller die Kosten für den separaten Härtevorgang, scheint aber in der Serie mehr so eine Art Glücksspiel zu sein, ob die Schicht dick genug geworden ist oder eben nicht. War die Form nicht kalt genug, wenn es mal wieder schneller gehen musste, dann hat der Käufer eben verloren und zahlt für die Sparbemühungen der Herstellers. In der Regel geht das System erst dann kaputt, wenn die Garantie längst vorüber ist. Naturgemäß beginnt es langsam, die oberste Schicht ist noch relativ hart, aber dann verläuft der Abtrag progressiv. Wer eine Stufe spürt sollte schnellstens verkaufen, oder die Reparaturlösung wählen.

Bei den IHU (InnenHochdruchUmformung) werden die Nocken nicht aufgeschrumpft, es werden die Nocken über die hohle Welle geschoben und dann die Welle durch Drucköl geweitet. Da das Material nur im Idealfall sich gleichmäßig weitet, kann es vorkommen, dass der Druck am Nockensitz die Welle einen Hauch zu weit dehnt und damit den Nocken an seiner schwächsten Stelle langfristig überfordert. Die IHU-Welle haben eine glatte Oberfläche, die Ledeburitwellen sind Gußrau"

Solche Neunmalkluge wie FL Maverik hatten es in der Schule immer schwer. Die hatten keine Freunde.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Also der 2.5er ist deutlich schwerer zu reparieren und ist auch in Sachen Wirtschaftlichkeit deutlich schlechter als der 1.9er

 

Aber meiner macht bis jetzt nicht viel Ärger. Fahren tut er.

 

Elektrik ist nicht gut (VAG)

Bei mir ist ein Kopf gerissen und eine nw in anderen Kopf abgeplatzt. Elektronisch hatte ich bisher noch keinen Ärger. Wir garret und Gery bereits geschrieben haben, ist der 2.5er halt pokern.

 

@Andy B7 Ich denke es wird Zeit einzugreifen bzgl der Streithähne ;)

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. Januar 2021 um 23:47:31 Uhr:

Solche Neunmalkluge wie FL Maverik hatten es in der Schule immer schwer. Die hatten keine Freunde.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Hatten es die Hochstapler nicht immer noch erheblich schwerer in der Schule und obndrein gab es dann statt Freunde wohl nur Feinde?!

Ich fürchte nur, dass du in deinem "Gleichnis" weder zu den Klugen noch zu den Normalen gehörst. Wer übrig bleibt weißt du ja selber am Besten.

@Chaos1994

Ja, der 2.5er ist schon ganz schön verbaut, selbt ein Lampentausch war immer eine Fummelei. Das treibt die Reparaturkosten leider in die Höhe.

@joshy198

Waren das etwa Hitzerisse, wie man sie auch von den V6 Bi Turbos aus dem B5 kennt?

PS: m.M nach geht es nicht um Streithähne, sondern darum nicht alles unwiedersprochen stehen zu lassen!

Dieses Popcorn ist richtig gut! :D

Zitat:

@Nahic schrieb am 05. Jan. 2021 um 07:13:12 Uhr:

Dieses Popcorn ist richtig gut! ??

Die Nachos aber auch! ;)

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. Januar 2021 um 23:47:31 Uhr:

Solche Neunmalkluge wie FL Maverik hatten es in der Schule immer schwer. Die hatten keine Freunde.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

So liebe Jungs, jetzt ist Schluss hier mit dem Spaß. Sollte dies nochmal so abdriften das ihr euch persönlich anzickt, werde ich hier mit Freuden und zwar umgehend einen Moderator bitten aufzuräumen wenn ihr es nicht anders versteht. Garry hat euch bereits vorgewarnt.

Dies ist eine Kaufberatung und nicht euer Spielplatz, zum weiteren profilieren nutzt PN oder den Logout Button.

Fakt, der 2.5er hat so seine Macken, da brauchen wir nicht rumsabbeln und ist Foren/Modellübergreifend auch in Fremdforen bekannt und dokumentiert. Hierzu darf jeder seine Meinung haben oder auch behalten.

Popcorn ist am Ausgang bei mir abzugeben.

Gruß

Chefkoch

Forenpate

Alle jetzt verstanden?

Danke für das Popcorn. Ich habe nicht angefangen mit rum zicken.

Nein, aber wie sagt man so schön, "mit gehangen, mit gefangen". Moderator wurde übrigens von mir heute Nachmittag schon informiert. Ich gehe davon aus, dass hier mal durch gefegt wird. Ich habe ja schonmal vor einiger Zeit um Ruhe gebeten.

Hallo zusammen,

von den hier anwesenden Forenpaten sowie mitschreibenden Moderatoren wurde ja eigentlich schon alles zum Thema Umgangston gesagt. Ich lasse den obigen Zwist jetzt einmal bewusst stehen, damit man weiterhin sieht, wie es nicht laufen sollte.

Bitte ab jetzt wieder gemäßigt, ohne persönliche Provokationen und zum Thema Kaufberatung. Wenn es Meinungsverschiedenheiten bzgl. einer Sache gibt, dann diskutiert trotzdem sachlich weiter.

Bevor nun jemand hier zum eigentlichen Thema weiterschreibt, bitte ich zudem nochmal um einen Blick in die Beitragsregeln von Motor-Talk. Danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Hallo zusammen,

ich will jetzt demnächst meinen Golf 6 2.0TDI (47.000km gelaufen) durch einen Audi A4 B6 1.8T BFB ersetzten.

Auf mobile habe ich folgenden Audi gefunden: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was hält ihr von dem?

Optisch gefällt der mir sehr gut, hat ja ein AP-Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung usw. drinnen.

Nur wie sieht es mit der hohen Laufleistung aus und was muss ich beim kauf beachten?

Danke für eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7