Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13608 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13608 Antworten

Und wenn, dann als Schalter. Die Automatik wäre bei 1,6er/2,0er die Multitronic und über kurz oder lang ein Geldgrab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim B6 lieber den 1.6er oder 2.0er?' überführt.]

am 10. Februar 2020 um 9:10

Unter 2.0 würde ich keinen mehr kaufen, aktuell fahr ich einen 3.2 der macht richtig Spaß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim B6 lieber den 1.6er oder 2.0er?' überführt.]

Vor allem wenn die Rechnung des Kolbenkippers kommt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim B6 lieber den 1.6er oder 2.0er?' überführt.]

am 10. Februar 2020 um 10:17

Nicht jeder 6 Zylinder hat automatisch einen Kolbenkipper, das ist mein zweiter a4 3.2 fsi mein erster hatte ca 240 000 km drauf und der Motor ist immer noch super gelaufen, regelmäßig ketten spannen und alles is gut! Mein jetziger hat 140 000 km drauf und läuft wie eine eins! Nach dem Auto start immer das Fahrzeug kurz laufen lassen bevor man los fährt, das machen die wenigsten und wundern sich dann warum der Motor Probleme macht!!

Zum Thema Kolbenkipper:

Meine Frau fährt einen A4 1,8 tfsi bj. 2013 ca 100 000 km drauf und hatte jetzt einen Kolbenkipper gehabt, klingt komisch is aber so!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim B6 lieber den 1.6er oder 2.0er?' überführt.]

Zitat:

@AD_W203

Würdet ihr lieber nen 1.6er oder 2.0er (Benziner) empfehlen? Schaltgetriebe oder Automatik

1.6 gibt es nur mit Handschaltung.

Würde zum 2.0 oder eher noch zum 1.8 Tendieren.

Der 2.0 hat nur Frontantrieb, den gibt es mit HS und Automatik.

Bei Automatik ist es das Stufenlos CVT / Multitronic.

Das Getriebe ist Anfällig für Verschleiss, etc. sowie auch gerne mal die Elektronik (Steuergerät)

Den 1.8 gibt es als Frontkratzer mit HS und Autom. sowie Handschalter mit Quattro Antrieb.

 

Zitat:

@Benaudi2020

Meine Frau fährt einen A4 1,8 tfsi bj. 2013 ca 100 000 km drauf und hatte jetzt einen Kolbenkipper gehabt, klingt komisch is aber so!

Dem Stimme ich zu, kaum beiträge zu finden, wenn dann die älteren vor ~2010

Zumal der 1.8ér im Facelift überarbeitet wurde, und der Spätere 2.0tfsi mit 225Ps aus dem A4 B8 auf diesen Basiert.

Man soll ja Bekanntlich nichts zu Hoch Loben!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim B6 lieber den 1.6er oder 2.0er?' überführt.]

Der 1,6 ist der deutlich und nachgefragter Motor....

Die Audi Mechaniker fragen mich immer,ob ich jemand kenne der so einen verkaufen will.

2 Ventil Techink die fast unzerstörbar ist.Klar Leistung hat man nicht arg viel,aber dafür einen treuen Partner an seiner Seite:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim B6 lieber den 1.6er oder 2.0er?' überführt.]

Der 2.0i ist auch ok. Ist schon deutlich moderner, aber noch nicht 'verhunzt'. Dann kommt natürlich nur der Handschalter in Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim B6 lieber den 1.6er oder 2.0er?' überführt.]

Hängt auch vielleicht von der gewünschten Ausstattung ab?

1.6er haben meist Basisausstattung, also Budget Variante. Evtl findet man 2.0 mit etwas gehobenerer Ausstattung. Wir wollten "damals" ein B7 1.6er kaufen, als gutes und günstiges Auto. Wir haben aber nix gefunden, was halbwegs vernünftige Ausstattung hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim B6 lieber den 1.6er oder 2.0er?' überführt.]

Der Thread wird wahrscheinlich bald von einem Mod in die Kaufberatung verschoben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim B6 lieber den 1.6er oder 2.0er?' überführt.]

Wer damals einen 1,6l als neu wagen bestellt hat hat auch an der Ausstattung gespart.

Vor allem, da die 1.6er damals in Holland wie Österreich beliebt waren. Da hats im Gegensatz zu DE keine "echten" Dienstwagen wie bei uns und die Abgaben richten sich sehr heftig nach der Leistung. "Motorbezogene Versicherungssteuer", da ist nix mit "mal eben 250PS buchen, Firma zahlt"

Das wäre hier auch nett.Denn das tragen wir alle mit.Dadurch werden die Preise ja auch höher,da die hohen Kosten der Firmenwagen jemand bezahlen muss.

Eine Dienstwagenobergrenze würde den Autokonzernen zwar nicht schmecken,aber der Allgemeintheit wäre ein guter dienst getan.Von der Umwelt mal ganz abgesehen:-)

Die leute die einen firmenwagen haben bezahlen genug steuern und andere abgaben, die den dienstwagen mehr als wettmachen, keine sorge ;)

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 12. Februar 2020 um 16:04:17 Uhr:

Die leute die einen firmenwagen haben bezahlen genug steuern und andere abgaben, die den dienstwagen mehr als wettmachen, keine sorge ;)

Zusätzlich!

Oder die Steuern und Abgaben die jeder andere Arbeitnehmer auch hat?

Warum habe viele Angst von der Stufenlos CVT / Multitronic. Das ist die geilste Automatik Getriebe die ich gefahren habe. Wenn man damit gut umgeht und Wartung immer macht ist das geiles Getriebe.

Meine beiden A4 sind mit Multitronic ausgestattet und alles noch original. Beide haben um 186000 km drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7