Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13728 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13728 Antworten

Saugrohre hab ich natürlich in der FAQ schon gelesen. ;-) Teilweise sind ja 3.0 TDI mit weit über 250k Laufleistung zu finden. Turbo kann ja aber auch immer mal kommen. Sorglosmotoren waren wohl nur alte Sauger mit einer Literleistung die man heute nur noch belächelt. ;-)

Vielen Dank für euren Input!!! Sehr hilfreich, obwohl ich ja eigentlich aus dem verfeindeten Lager komme ;-)

Stimmt, Saugrohrklappen und Stellmotoren leiden durch den ganzen Rußeintrag durch das AGR. Abhilfe ist relativ einfach:

https://www.youtube.com/watch?v=cZ-5kPW0aEg

10€ im Internet gibts Ersatzteile, tauschen ist super easy:

https://www.youtube.com/watch?v=ZQDtQS_KZMk

http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html

Saugbrücke/Druckrohr tauschen (105€ + einbau, sehr einfach) wirkt präventiv gegen Verkokung der Saugrohrklappen:

https://data.motor-talk.de/.../bkn-3920706978977228305.jpg

Wobei 250.000 km kein Hexenwerk sind. Benziner werden in der regel nicht auf Langstrecke gefahren, was kein Beweis für "hält nicht" ist. Siehe http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Unter LPG: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/235345.html ... 321.000 km LPG und 403.000 aufm Tacho. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/144809.html hat auch über 400.000 km u.a. mit LPG. Mein Sauf-V6 steht bei 220.000 km (140.000 dokumentiert) und ein Ende ist nicht absehbar. Macht nur langsam wegen geklapper und sonstiger außermotorischer Zicken wenig Spass. Mal sehen wie lange ich den noch fahre.

Moin moin liebe Gemeinde!

Ich habe hier schon allerlei Wissenswertes gelesen, trotzdem wäre es schön eine Antwort auf meine Frage zu bekommen ??

Ich habe vor mir für kommende Saison ein B7 Cabrio zu gönnen. Budget liegt bei ca 12.000 bis 13.000 €. Ich möchte einen Weggefährten, der mir noch mindestens 4 Jahre treu bleibt und nicht allzuviel schluckt. Motoren, die für mich in Frage kommen sind der 2.0 TFSI und der 3.0 TDI.

Mein Hauptaugenmerk liegt in der Zuverlässigkeit (möglichst wenig Wartungsarbeiten)! Nun meine Frage: wieviel km darf der Wagen schon auf dem Buckel haben?

Ich werde max. 15.000 km / Jahr fahren.

 

Danke im Vorraus ??

Willst du Quattro haben? Stichwort zuverlässigkeit liegt der 2,7 TDI vor dem 3,0TDI, hat aber allerdings kein Quattro. Mit dem 3.0TDI machst du im Prinzip nichts falsch, wenn aber die Injektoren Probleme machen wirds teuer.

Laufleistung ist denke ich zwischen 120-180t anzusiedeln, wobei die 180t schon das obere Ende sind, ab 200t kann immer was kaputt gehen. Denke, dass du mit dem Budget da richtig angesetzt hast.

Danke für die schnelle Antwort! Quattro ist kein Muss. Der 2.7 TDI gefällt mir auch sehr gut, leider gibt's den nur in Verbindung mit der Multitronic und wenn man die Erfahrungsberichte hier ließt fliegt die ja gefühlten 50% um die Ohren. Deshalb habe ich mich auf manuelle Schaltung festgelegt.

Was meinst du zu dem 2.0 TFSI?

Ich kann nicht allzu viel dazu sagen, aber das was ich bisher immer mal so gelesen habe, war sehr durchwachsen. Spaßfaktor kommt bei 200Ps denke ich nicht zu kurz, aber google mal nach Kettenspanner, Pleuel, Kolben... Da werden die 2.0 TFSI Fahrer sicher mehr sagen können. Denke aber, dass du nichts falsch machst bei ordnungsgemäßer Behandlung.

Das mit der Multitronic sehe ich im B7 nicht ganz so kritisch, klar kann was kaputtgehen, aber kein Vergleich mehr zu der im B6 meiner Meinung nach. Der 3.0TDI hat als Quattro und Automatik übrigens eine Tiptronic, die ist haltbar.

Wenn Automatik, dann wandler :) ich würde Multitronic erst ab dem B8 kaufen, sonst wäre mir persönlich das Risiko einfach viel zu Hoch, Probleme damit zu bekommen.

Aber ein Cabrio, besonders das B7 Cabrio, finde ich, sollte man bei 15.000km mit 2.0TFSI Handschalter kaufen. Das ist schließlich recht sportlich ausgelegt und hat auch den sportlichen Look. Der 2.0 TFSI ist ein Wunderschöner Motor mit kräftigem Durchzug. Technik ist solide, aber wie überall gibt es hier und da einige Macken. Luft nach oben ist in Bezig auf Leistung mit dem 2.0 TFSI mehr als genug. Auch die Anschaffung dürfte um einiges günstiger sein, sprich Höherwertige Ausstattung für das selbe Geld.

Wenn Automatik, dann Quattro und Tiptronic. Wäre meine Wahl und nur meine persönliche Präferenz.

Wie begründet ihr das mit der Multitronic und dem 2,0 TDI Motor, von Hörensagen????

Sehr gut! Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet :) "robust" scheinen die Motoren ja alle zu sein, die Frage ist wie viel Laufleistung sie verkraften!? Speziell der 2.0 Benziner. Wie gesagt, ich wollte ihn gern ein paar Jahre fahren ;) mit jährlichen Wartungskosten von ca 800 € komme ich klar, einen Getriebeschaden/ -wechsel allerdings nicht.

Zitat:

@Frankiboi schrieb am 25. November 2015 um 14:58:45 Uhr:

Wie begründet ihr das mit der Multitronic und dem 2,0 TDI Motor, von Hörensagen????

Würde einfach mal sagen, dass der 2.0 TDI untenher nicht so viel Drehmoment ins Getriebe rummst! Wenn du mit deinem PD nen Kickdown machst sind ja ganz andere Kräfte am Werk als wenn du bei nem V& CR voll drauflatscht...

Zitat:

@mr.boelter schrieb am 25. November 2015 um 14:59:21 Uhr:

Sehr gut! Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet :) "robust" scheinen die Motoren ja alle zu sein, die Frage ist wie viel Laufleistung sie verkraften!? Speziell der 2.0 Benziner. Wie gesagt, ich wollte ihn gern ein paar Jahre fahren ;) mit jährlichen Wartungskosten von ca 800 € komme ich klar, einen Getriebeschaden/ -wechsel allerdings nicht.

Mit 800€ kommst du problemlos klar. Sorg nur dafür, dass der B7 frisch gewartet wurde und alle Verschleißteile gewechselt wurden (bremsen, Klötze, mal auch ein Auge auf die querlenker werfen).

Ansonsten spricht nichts gegen den TFSI. Außer der Steuerkette ist der sehr robust und wird gerne mal mit 350PS und mehr gefahren.

Wenn der gut gewartet wurde, gehen weit mehr als 250.000km. Warm und kaltfahren natürlich vorausgesetzt. Wie bei jedem Verbünftigen Auto gehen erst die Anbauteile kaputt, bevor es den Motor zerlegt.

Nimm ihn als Schalter, und du hast das für mich perfekte Auto - Fahrspaß und sportliche Eleganz. Quattro ist kein muss, verbraucht nur unnötig viel und auch unnötig wenn du die serienleistung fahren möchtest, gerade in verbidung mit saisonkennzeichen (hab ich das richtig verstanden?). Verbrauch wird sich moderat gefahren bei etwa: BAB- 8,0-8,5 Litern und innerorts: 11-12 Liter bewegen. Ich würde eher in Ausstattung investieren. Den bekommst du mit vernünftiger Ausstattung (RNS-E, SHZ, Leder, S-Line exterieur, Mufu, Xenon etc.) am Ende auch einfacher wieder verkauft. - gefragt ist das Cabrio ja ohnehin schon seit eh und je. Es verbindet das klassische Design der Limousine mit dem sportlich elegantem Auftritt eines Cabrios. Würde ich den Platz nicht brauchen, hätte ich mir definitiv ein B6 Cabrio gekauft. :) viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

@mr.boelter schrieb am 25. November 2015 um 14:59:21 Uhr:

Sehr gut! Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet :) "robust" scheinen die Motoren ja alle zu sein, die Frage ist wie viel Laufleistung sie verkraften!? Speziell der 2.0 Benziner.

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

200.000 haben die vorderen Ränge, wobei der nicht nach Tachostand, sondern nach geloggten Kilometern sortiert.

Ich würde bei deinem engen Budget keinen Diesel nehmen. Die haben richtig viele Kilometer auf der Uhr, um 200.000 kommt halt Fahrwerk, Partikelfilter, Injektoren. Der 2.0 TFSI hat weniger Schadenspotenzial, zieht besser durch wenn man mal richtig dreht und klingt IMHO auch besser. Wenn auch ein B6 Cabrio in frage kommt - der 3.0i nimmt zwar schnell mal 10-12l, (seltenst unter 10), aber auch der hält. Sofern alle 120.000 km bzw. 7-8 Jahre der Zahnriemen gemacht wird - kostet etwa 1000€, Scheißarbeit. Schaltsaugrohr kann und wird beim 3.0i kommen, Fahrwerk haben alle A4 irgendwann, aber außer Benzin- und Öldurst ist das Schadenspotenzial übersichtlich. Mein Tipp wäre der 2.4i im Cabrio wenn du eher auf "Cruisen" stehst. V6, als "Sauger" eher lahmarschig und einer der durstigen Sorte (kein deut weniger als der 3.0i) - dafür sehr günstig im Einkauf. Und wenn du den drehst kommt auch was. Dauert lange bis der Preisvorteil eim Einkauf an der Zapfsäule ausgegeben ist. Rechne selbst.

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. November 2015 um 17:57:51 Uhr:

Zitat:

@mr.boelter schrieb am 25. November 2015 um 14:59:21 Uhr:

Sehr gut! Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet :) "robust" scheinen die Motoren ja alle zu sein, die Frage ist wie viel Laufleistung sie verkraften!? Speziell der 2.0 Benziner.

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

200.000 haben die vorderen Ränge, wobei der nicht nach Tachostand, sondern nach geloggten Kilometern sortiert.

Ich würde bei deinem engen Budget keinen Diesel nehmen. Die haben richtig viele Kilometer auf der Uhr, um 200.000 kommt halt Fahrwerk, Partikelfilter, Injektoren. Der 2.0 TFSI hat weniger Schadenspotenzial, zieht besser durch wenn man mal richtig dreht und klingt IMHO auch besser. Wenn auch ein B6 Cabrio in frage kommt - der 3.0i nimmt zwar schnell mal 10-12l, (seltenst unter 10), aber auch der hält. Sofern alle 120.000 km bzw. 7-8 Jahre der Zahnriemen gemacht wird - kostet etwa 1000€, Scheißarbeit. Schaltsaugrohr kann und wird beim 3.0i kommen, Fahrwerk haben alle A4 irgendwann, aber außer Benzin- und Öldurst ist das Schadenspotenzial übersichtlich. Mein Tipp wäre der 2.4i im Cabrio wenn du eher auf "Cruisen" stehst. V6, als "Sauger" eher lahmarschig und einer der durstigen Sorte (kein deut weniger als der 3.0i) - dafür sehr günstig im Einkauf. Und wenn du den drehst kommt auch was. Dauert lange bis der Preisvorteil eim Einkauf an der Zapfsäule ausgegeben ist. Rechne selbst.

Wollte ich gerade sagen, den 2.4i muss man gehörig drehen, damit da was kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7