Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13608 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13608 Antworten

Im Grunde sind es die gleichen Motoren und nicht mehr oder minder anfällig. Im A6 gibt es nur noch die eine oder andere Leistungsvariante mehr, die es im A4 nicht gab. Auch gab es Motoren mit Frontantrieb, die es im A4 nur als Quattro gab.

aber hier sind wir ja in der Kaufberatung A4 und nicht A6. A6-kaufberatung gibt es im A6-Forum vermutlich.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 17. Februar 2015 um 13:19:21 Uhr:

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 17. Februar 2015 um 12:09:29 Uhr:

... und den 2.7er gibt es nicht als Quattro.

Echt nicht? Wusste ich gar nicht! Wieder was gelernt!

Aber verstehen tu ich's nicht! Gerade bei dem Motor...

Im B6 gabs den größten TDI mit 180 PS nur als quattro, da man sonst zu viele Traktionsprobleme hatte

am 17. Februar 2015 um 19:12

Okay dann danke erstmal für die gute Beratung :)

am 18. Februar 2015 um 7:45

Zitat:

@DeutzDavid schrieb am 17. Februar 2015 um 17:56:00 Uhr:

Im B6 gabs den größten TDI mit 180 PS nur als quattro, da man sonst zu viele Traktionsprobleme hatte

Hallo,

das war beim A6 4B aber auch nicht anders: Den 2,5 TDI mit 180 PS gab es ausschließlich mit quattro. Beim A6 4F gab es den 2,7 TDI übrigens auch als quattro.

Gruß

Danny

Selber "Scheiß in Grün". Dank des VW Baukastenprinzips halten die alle oder eben nicht. Der 3.2FSI zum Beispiel ist in allen Plattformen ziemlicher Müll.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 16. Februar 2015 um 13:17:09 Uhr:

Wobei 2.7 TDI mit 180 PS und FRONTANTRIEB schon grenzwertig ist, oder nicht? Da gehen doch mindestens 2 Reifen pro Jahr drauf, oder? Also ich hab nen Bekannten mit eben dieser Motorisierung, der sagt, dass es schon schwierig ist, die Leistung nur mit Frontantrieb auf die Straße zu kriegen, egal wie vorsichtig man ist...

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch! Bin 9 Jahre den 2.7er gefahren und fahre jetzt wieder nen Frontkratzer mit 204 PS. Reifen haben immer 2-3 Sommer bzw. Winter gehalten bei ca 20000km pro Jahr.

Wenn ich allerdings sehe, wie manche bei jedem Start die Sau rauslassen, das ist dein Gesagtes schon möglich. Allerdings auch mit nem 1.0er Polo.

Zitat:

@mareje schrieb am 19. Februar 2015 um 07:52:56 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 16. Februar 2015 um 13:17:09 Uhr:

Wobei 2.7 TDI mit 180 PS und FRONTANTRIEB schon grenzwertig ist, oder nicht? Da gehen doch mindestens 2 Reifen pro Jahr drauf, oder? Also ich hab nen Bekannten mit eben dieser Motorisierung, der sagt, dass es schon schwierig ist, die Leistung nur mit Frontantrieb auf die Straße zu kriegen, egal wie vorsichtig man ist...

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch! Bin 9 Jahre den 2.7er gefahren und fahre jetzt wieder nen Frontkratzer mit 204 PS. Reifen haben immer 2-3 Sommer bzw. Winter gehalten bei ca 20000km pro Jahr.

Wenn ich allerdings sehe, wie manche bei jedem Start die Sau rauslassen, das ist dein Gesagtes schon möglich. Allerdings auch mit nem 1.0er Polo.

RICHTICH...

Nur ich habe es nicht so krass ausgedrückt. :D

Die ersten Focus RS mit dem 2.5l Turbobenziner und jenseits 300PS hatten auch Frontantrieb. Alles eine Frage der Reifen - wenn du 200PS auf LingLong 16'' Schluffen loslässt, dann darfst du dich über Traktionsprobleme nicht beschweren. Mein 3.0V6 mit seinen 220PS (angeblich) bekommt erst bei Nässe bergauf ernsthafte Traktionsschwierigkeiten, die einem auch beim Einkuppeln in den zweiten ESP/ASR Einsatz bescheren. Alltagsrelevant? Kein Stück.

Wer auf trockener Strecke häufiger Traktionsprobleme hast, sollte entweder über Reifen/Fahrwerk oder den Fahrstil nachdenken.

Hallo,

eventuell wird folgender A4 von uns Gekauft:

A4 1,9 TDI, Limo 131PS ,Schaltgetriebe , ca. 100000km für etwa 5.500Euro.

 

Ich bitte um Stärken und Schwächen der Baureihe., von Seiten der Karosserie und des Motors.

Zuverlässigkeit ist ganz wichtig.

MfG

Ehrlich gesagt kann ich die Frage auf jeder zweiten Seite dieses Threads nicht mehr lesen. Dann werden wieder und wieder die Vor- und Nachteile des Motors, Getriebe Blabla usw diskutiert und auf der nächsten Seite geht's von vorne los weil es jeder wieder frisch erzählt haben möchte.(was nun auch die 200 Seiten inzwischen erklärt, klar dass das keiner mehr durchlesen will)

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4489938

Genauso wenig glaub ich einem mindestens 11-14 Jahre alten Diesel weniger als 10.000km im Jahr gefahren zu sein.

Ist doch hier in jedem Kaufberatungsthread so. Es macht sich kaum noch einer die Mühe, mal ein paar Seiten zurückzublättern, um dort etwas über sein zukünftiges Fahrzeug herausfinden zu können. Alles wiederholt sich hier stets aufs Neue.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 22. Februar 2015 um 09:36:55 Uhr:

 

Genauso wenig glaub ich einem mindestens 11-14 Jahre alten Diesel weniger als 10.000km im Jahr gefahren zu sein.

Sorry, aber genau das is es ja, 200Seiten ist gleich null überblick, Seitens des Motors habe ich schon etwas in Erfahrung gebracht, an sich soll der Problemlos sein, nur etwas laut!

Nur Karrosse und Elektrik würde mich noch interessieren. (bin eigentlich aus dem 4B Forum, hier ist z.B. immer das Abs oder der Dachrost Thema!!) gibts ähnliches beim A4.

Wenn ich den Link Lese, dürfte ich nie wieder ein Auto kaufen, da ist ja weiß Gott alles aufgelistet was an Teilen verbaut ist!!!

Es geht bei sowas doch um "Krankheiten" nicht um Verschleiß. Z.B., abgriffener Softlack o.ä. ist doch gebrauch und mangelde Pflege...

also sachen die bei jedem Auftreten, oder einfach immer wieder Kaputtgehen (Kurze zeitabstände)

Zum Thema nur 10.000km im Jahr, warum soll dass nicht möglich sein, es gibt zuhauf Leute die sich nicht um laufende Kosten (Diesel VS Benziner) erkundigen, oder Renter etc. (Diesel zu fahren war einfach ne Zeit lang in Mode, ob sich das rechnet oder nicht!!

(Die Nachbarn im Ort bei mir blicken das auch nicht, aber Hauptsache für 10cent billiger Diesel einfüllen und dann lieber en haufen Steuer Zahlen)

Zudem habe ich selbst zwei "alte Fahrzeuge" mit wenig Km(1x25Jahre u. 138tkm / 1x16 Jahre u. 130tkm).

 

MfG

Zitat:

@Slurm_ schrieb am 22. Februar 2015 um 10:15:34 Uhr:

 

Es geht bei sowas doch um "Krankheiten" nicht um Verschleiß. Z.B., abgriffener Softlack o.ä. ist doch gebrauch und mangelde Pflege...

das ist ne klare Fehlkonstruktion seit 95/96 und wurde erst mit einer neuen Materialmischung ab 03 gelöst und im 4F ab 2004 wurde komplett anderer Sotflack verbaut. Wenn sich der Lack bei normaler Nutzung ablösen würde, würdest du auch nicht von mangelnder Pflege sondern Fehler ab Werk reden.

Trotz 170.000km hat mein A6 keinen einzigen abgenutzten Griff/Fläche und der wurde wirklich nicht vom Vorbesitzer gut gepflegt. De facto Fehlkonstruktion/Mangel und somit wohlverdienter Platz in der Liste.

Zurück zum Fahrzeug, bei dem KM Stand ist mit Wapu/Zahnriemen zu rechnen. Aber selbst wenn das Fahrzeug 200.000 drauf hätte wäre er noch günstiger als vergleichbare andere Fahrzeuge.

Beim Diesel unter 10tkm brauch ich nur mal meinen alten Herren als Bsp ranziehen. Der fährt seinen CDI grad mal 6tkm im Jahr. Wenn man die Historie nachvollziehen kann, Max 2 Vorbesitzer und lückenlos Markenwerkstatt gepflegt, sollte es kein Problem mit dem richtigen KM Stand sein. Wenn das Auto nicht privat verkauft wird, kann man auch mal den Vorbesitzer kontaktieren und mal aushorchen.

Edit:Rost ist beim B6 natürlich auch ein Thema, dazu darf man nicht vergessen, die jüngsten sind 11, die ältesten fast 15 Jahre alt. Pflege ist dabei auch ein ganz großes Thema. Ich hab erst vor ein paar Wochen nen B6 Avant gesehen, der hat gerostet an Ecken das glaubt kein Mensch. Sogar der Schweller unter dem Kunststoff.

Das Foto anbei ist ein B6 aus 2002 der aber schon das Zeitliche gesegnet hat:)

Image

Ok, sind ja doch noch nette Menschen im Forum zu finden.

Natürlich Kaufe ich den Wagen nicht blind, Werde mir schon die Wartungsintervalle und den äußerlichen Zustand genaustens ansehen, nur so versteckte Elektrik sachen (Was sollte unbedingt genau geprüft werden)

oder bekannte Roststellen an dennen jeder rostet( angesprochener Dachrost unter der leiste beim A6 z.B.) dies weiß ich eben beim A4 nicht.

Speziell mit Diesel kenn ich mich auch nicht so aus, aber gibts vielleicht so probleme wie beim 2,5TDI mit Nockenwellen etc., oder wie beim Benziner mit Nockenwellenverstellern(falls der 1,9TDI überhaupt welche hat)

Oder öfters Defekte g62 Temperaturgeber, die dann alles mögliche verursachen??

so Sachen wie Querlenker Ölverlust oder so das muss ja sowiso vor Ort geprüft werden.

Sorry wenn ich so genau Frage, aber ich bereite mich nunmal gerne vor um bei der Preisverhandlung sehr gut argumentieren zu können, wer möcht nicht gerne beim Preis Sparen!!

Wobei ich die ca. 5000Euro schon teuer finde, sind die Preise für die A4+Diesel generell höher. die 2.5 TDI +A6 bekommt man da ja bald hinterhergeschmissen. Ist das nur gefühlt von mir oder wirklich so.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7