Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7

Audi A4 B7/8E

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
13860 weitere Antworten
13860 Antworten

Zitat:

@swataugust schrieb am 15. März 2016 um 20:08:59 Uhr:

Hey Leute,

Ich hab mich hier mal etwas eingelesen und direkt einen Dämpfer bekommen.
Mein Anliegen war Eig. Folgendes.
Ich darf mittlerweile meinen Volvo v40 1.8 Bj 2000 mit 246.000km jede 2 Woche in die Werkstatt fahren (zündspulen, verrostete bremsleitungen, Nockenwellen etc). Das sehe ich Eig nicht mehr ein. Der Vorteil an diesem Auto ist jedoch, dass er eine Gasanlage hat. Jedoch gucke ich mich zur Zeit schon auf dem Automarkt um und habe durch einen Bekannten einen Audi A4 Avant 2,5 TDI Bj 10/03 für 3.900 Euro angeboten bekommen. Navi plus, xenon 144tkm runter.

Mein Budget ist sehr knapp bemessen, da ich bald Vater werde. Ich bin aber noch Student sodass ich nur ein Budget von 5000 Euro MAXIMAL. hätte.
Würdet ihr davon abraten ? Bezüglich Folgekosten etc?

Grüße
Tobi

Vom 2.5 TDI würde dir hier JEDER abraten. Der macht so gut wie nur Probleme. Wieso soll es kein neuer mit Gasanlage werden?

Peugeot 407 SW 135 Premium LPG, Klima, PDC für 4.500 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=213451485

BMW Baureihe 3 touring 318i für 4.750 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=221089462

Mercedes-Benz C 240 T Avantgarde Automatik LPG-Autogas AHK GSD für 4.990 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=222224879

Cano langsam machst Du Dich unbeliebt mit Deinen Vorschlägen. Wir sind hier im A4 Forum, hier MÜSSEN A4 angepriesen werden. Es sind die besten Autos von 2001-2008!!!

Spaß beiseite 😁

@swataugust Gute Benziner im A4 B6 sind 1.6 und und 2.0. Beide sind günstig zu kaufen und eigentlich total robust. Wenn Du viele km fahren musst, kannst Du entweder eine Gasanlage einbauen (lassen) oder Du greifst zum allseits beliebten unkaputtbaren 1.9 TDI.

Zwei Beispiele:
1.6 Schickes Tannengrün 😁
http://suchen.mobile.de/.../219728656.html?...

2.0
http://suchen.mobile.de/.../218457536.html?...

Zündspulen gehen irgendwann mal kaputt, gab von Audi mal so eine Aktion egen Tausch

1.6 fahre ich, ist ein super Motor. Habe bald die 140.000km, dann werde ich demnächst mal einen Zahnriemenwechsel durchführen und die WaPu nach 12 Jahren mal wechseln

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Ja, ich bin im Audi Forum, da ich auch mit wenig Geld einen Traum von Audi haben möchte. Ja ich weiß, andere marken sind auch schön und günstiger, aber man kann ja erstmal schauen.

Die Vorschläge sind super ! Ich schaue auch nebenbei noch, konzentriere mich zur Zeit aber noch mehr auf einen Avant (mit Kind und Kegel doch etwas einfach), wobei eine top limo nicht so das Problem wäre.

Meine Frage, auf was sollte man grade bei Audi achten ? Ich versuche einen "relativ" jungen mit relativ wenigen km zu finden. Also suche ab Bj 2003 bis 150-200tkm.

Ist das Mist? Also könnte man genauso gut Bj 2001 nehmen? Bezüglich der Haltbarkeit.
Mein kleiner Wolf ist jetzt 16 geworden im Februar und mir rostet alles weg. Ist das bei Audi auch ein Problem ?( hab gegenteiliges gehört)

Ähnliche Themen

Zitat:

@swataugust schrieb am 15. März 2016 um 21:49:09 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Ja, ich bin im Audi Forum, da ich auch mit wenig Geld einen Traum von Audi haben möchte. Ja ich weiß, andere marken sind auch schön und günstiger, aber man kann ja erstmal schauen.

Die Vorschläge sind super ! Ich schaue auch nebenbei noch, konzentriere mich zur Zeit aber noch mehr auf einen Avant (mit Kind und Kegel doch etwas einfach), wobei eine top limo nicht so das Problem wäre.

Meine Frage, auf was sollte man grade bei Audi achten ? Ich versuche einen "relativ" jungen mit relativ wenigen km zu finden. Also suche ab Bj 2003 bis 150-200tkm.

Ist das Mist? Also könnte man genauso gut Bj 2001 nehmen? Bezüglich der Haltbarkeit.
Mein kleiner Wolf ist jetzt 16 geworden im Februar und mir rostet alles weg. Ist das bei Audi auch ein Problem ?( hab gegenteiliges gehört)

Ab 2003 Nurnoch Teilverzinkt. Rost bildet sich schon an ein paar stellen hier und da. siehe A4 8e FAQ.
Kinderwagen passt nicht in die Limo. Jedenfalls nicht so ohne weiteres. (Schon ausprobiert)
Als Benziner kann ich dir den 2.0 ALT anS Herz legen. Ist schön günstig zu haben und zieht vernünftig durch. Der 1.6 ist einfach zu Drehmomentschwach. Meinen fahre ich mit etwa 10.3L/100km über die letzten 10.000km bei 70% Stadt.
Stadtverbrauch: 12,0L
Land: 9-10L
Autobahn: 7-8L
Motor: 2.0 ALT 131PS im A4 b7 Schalter OHNE Gasanlage

Und sieh zu das der Softlack an den Schaltern noch gut ist, der geht gerne ab vor 2003-2004

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 15. März 2016 um 21:43:20 Uhr:

Cano langsam machst Du Dich unbeliebt mit Deinen Vorschlägen. Wir sind hier im A4 Forum, hier MÜSSEN A4 angepriesen werden. Es sind die besten Autos von 2001-2008!!!

Naaaaja. Für mich ist das perfekte Auto ein n54 Reihensechszylinder Biturbo von BMW auf B7 Quattro Chassis mit Passat B6 Créme Vollleder R-Line Interieur.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 15. März 2016 um 22:06:22 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 15. März 2016 um 21:43:20 Uhr:

Naaaaja. Für mich ist das perfekte Auto ein n54 Reihensechszylinder Biturbo von BMW auf B7 Quattro Chassis mit Passat B6 Créme Vollleder R-Line Interieur.

Letzens war es noch ein B7 Chassis mit 2JZ und Hinterradantrieb. 😁 😁

Was sagt ihr denn hier zu?

Audi A4 Avant 2.0 FSI aus 1.Hand,Xenon,Klimaaut,SHZ. für 3.990 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=223160236

Zahnriemen gemacht? Wieso wurde Abschlepphaken abgeklebt? Wer hat diese Rückfahrsensoren da reingepfuscht?? Wenn man mit Xenon, Sitzheizung und einer Mittelarmlehne leben kann, für 3.500 sicher denkbar. Bedenken, der braucht glaub ich super plus.

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 16. März 2016 um 06:31:21 Uhr:

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 15. März 2016 um 22:06:22 Uhr:

Letzens war es noch ein B7 Chassis mit 2JZ und Hinterradantrieb. 😁 😁

Sechszylinder Biturbo... Bin da nicht so wählerisch 😁 😁 😁 😁

Und wer die Gasanlage selbst nachrüstet, der hat massiv Auswahl...

Ich weiss selbst, dass Defekte nerven. Aber unter 1500€ Wertverlust im Jahr habe ich noch keinen Gebrauchtwagen gehabt. Bei weniger als 1000€ für "huch, das sollte nicht sein" denk ich nicht mal drüber nach den Untersatz aus wirtschaftlichen Gründen zu wechseln. Wer will, der kauft auch drei 500€ Huddeln bis die vierte dann ein paar Jahre mit wenig Arbeit hält. Zahnriemen, Bremsen, Querlenker/Fahrwerk/Dämpfer sind nunmal Verschleißteile, deren Restlaufzeit ist beim Kauf quasi eingepreist. Also nicht wundern wenns kommt.

Nur am Rand bemerkt: Mein 3.0i hatte einen Listenpreis von 40k€. Als Tageszulassung des Händlers vmtl. irgendwas um 35k€. Erstkäufer nach 4 Jahren: 18.5k€ @ 40tkm. Zweitbesitzer verkaufte nach 82 tkm für 10k€. Aktueller Restwert: Geschätzt Null wenn ich alle bekannten Defekte beheben lasse (Querlenkerpaket plus def. Schiebedach und Kleinkram sicher 3000€).

10k für nene B6 @82Tkm? Wie alt war der B6 damals?

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 16. März 2016 um 15:03:57 Uhr:

2002, gekauft 2009 - recht exakt 7 Jahre alt. Etwas der Wirtschaftskrise geschuldet und ziemlich viel dem nennenswerten "Durst" dieses Motors. Sowohl Benzin wie Öl. Unter 10l nicht wirklich zu fahren und 1l Öl alle 2000km war eine 1:200 Mischung. Fürn Zweitakter wenig...

Zitat:

@GaryK schrieb am 16. März 2016 um 16:22:00 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 16. März 2016 um 15:03:57 Uhr:

2002, gekauft 2009 - recht exakt 7 Jahre alt. Etwas der Wirtschaftskrise geschuldet und ziemlich viel dem nennenswerten "Durst" dieses Motors. Sowohl Benzin wie Öl. Unter 10l nicht wirklich zu fahren und 1l Öl alle 2000km war eine 1:200 Mischung. Fürn Zweitakter wenig...

Den Durst kann ich so nicht bestätigen, über Land und Autobahn (auch mal zügig) auf 430km einen Schnitt von 9,4l. Mein S1 ist nicht sparsamer.

Deine Antwort