Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7

Audi A4 B7/8E

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
13860 weitere Antworten
13860 Antworten

Zitat:

Schau dir mal das Angebot an KLICK, da ist "deiner" ein Schnäppchen 😛 😁

TFSI ist aber auch viel geiler. 😛

Also ganz so dramatisch seh ich das jetzt nicht so mit dem Zahnriemen, der hat a. Die Laufleistung noch nicht und b. Würde ich den nach 8- 9 Jahren einkalkulieren. Aber auch nur weil Audi nur nen KM abhängigen Wechsel vorschlägt und keinen altershabhängigen.
Ansonsten kann ich nur sagen, wenn das Auto Top ist, wäre ich auch bereit etwas mehr dafür hinzulegen. Deswegen gründlich checken und auf jeden Fall die fälligen Winterreifen vom Kaufpreis abziehen.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem A4 Avant TDI ab ca. 2003.
Habe ein gefunden der bei mir in der nähe steht und wollte mal eure Meinung dazu einholen.

http://suchen.mobile.de/.../197446651.html?...

Vielen Dank schon mal ;-)

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo daissa,
Was mir an dem A4 nicht gefällt sind drei Dinge: der Motor ist einer der anfälligsten im A4 8E überhaupt, über die Sufu wirst du Lesestoff darüber für einige Wochen finden. 2. ich finde im Motorraum keinen Hinweis über den erfolgten Zahnriemenwechsel der nach 10 Jahren auf jeden Fall erfolgen sollte und bei 6Zyl locker über 1000€ kostet. 3. die Beule im Kotflügel vorn rechts ist mit Smartrepair nicht zu beheben. Die Xenonscheinwerfer scheinen mir auch angelaufen zu sein. Warum die Ringe auf der Heckklappe fehlen, nachlackiert? Aber das ist nur ne Vermutung. Nachrüstradios im A4 sehen immer irgendwie billig und deplatziert aus, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Mein Fazit: nen B6 mit dem 2,5 TDI würde ich nur kaufen wenn ich genug Geld in der Hinterhand für die teuren Reparaturen am Motor hätte.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Edit: 3 Hd und (erst) 146tkm gelaufen, da würde ich aber penibelst die Historie checken!

Ähnliche Themen

Vielen dank für die schnelle Antowrt....dann denke ich kann ich mir den Weg und die Zeit sparen...
Das mit den Ringen auf der Heckklappe hab ich zugegeben gar nicht gemerkt und da mir dein erwähnter 1000der in der Hinterhand fehlt und 7000€ schon äußerste Schmerzgrenze sind lasse ich den mal links liegen.

Hätte da noch einen weiteren der allerdings bei Hamburg steht.
http://suchen.mobile.de/.../199833596.html?...

vielleicht dazu kurz eine Meinung.

Les den Link in meiner Sig. Schonmal gefragt wieso 2.5er und Multitronicgetriebe bei mobile so günstig gehandelt werden? 😉

Tut mir leid, auch von dem muss ich dir abraten, in diesem Fall ist die Multitronic die Achillesferse. Außerdem wird das Auto im Kundenauftrag verkauft, d.h der Händler Will damit die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr umgehen, das ist unseriös. Zumal gleichzeitig eine Garantie für 400€ ! Angeboten wird, die bei der Laufleistung sowieso nicht mehr viel zahlt.
A4 mit 2,5 TDI und Multitronic = Finger weg!

Edit: du willst unbedingt einen Diesel? Muss es zwingend 6Zylinder sein? Dein Budget ist auf 7000€ begrenzt, ohne Polster für Reparaturen?

Ein Diesel ja....Fahrweg zur Arbeit ca. km hin und zurück...Nein muss kein 6 Zylinder sein....aber viel ist ja bei Mobile nicht zu holen wie ich das so sehe....oder habt ihr da einen Tipp für mich?

Zitat:

@daissa schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:59:14 Uhr:

Vielen dank für die schnelle Antowrt....dann denke ich kann ich mir den Weg und die Zeit sparen...
Das mit den Ringen auf der Heckklappe hab ich zugegeben gar nicht gemerkt und da mir dein erwähnter 1000der in der Hinterhand fehlt und 7000€ schon äußerste Schmerzgrenze sind lasse ich den mal links liegen.

Hätte da noch einen weiteren der allerdings bei Hamburg steht.
http://suchen.mobile.de/.../199833596.html?...

vielleicht dazu kurz eine Meinung.

Einen 2.5 TDI würde ich nur durchrepariert kaufen. Die Nockenwellen oder die Verteilereinspritzpumpe bei diesem Motor können sehr teuer werden. Multitronic mit Diesel ist nicht zu empfehlen.

Im B6 sind meiner Meinung nach der 1.6, der 2.0, der 2.4 und der 1.9 TDI zu empfehlen.

Also wenn Diesel, dann den 1,9er TDI. Der gilt als robust und haltbar.

Zitat:

@daissa schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:59:14 Uhr:

Hallo,

entschuldige bitte, aber schmale Kasse und ein Audi 6-Zylinder Diesel (vor allem der 2,5 TDI in Verbindung mit der Multitronic) das passt einfach nicht zusammen. Da muss man schon deutlich mehr als 1000 € in der Hinterhand haben (im schlimmsten Fall noch einmal den Fahrzeugpreis). Selbst wenn alles durchrepariert wurde, sind die normalen Unterhaltskosten nicht zu unterschätzen (z.B. liegt die KFZ-Steuer bei knapp 400 € / Jahr). So ein Auto kann sehr schnell zu einer Geldverbrennungsanlage werden.

Tu dir selbst einen Gefallen und rechne bitte aus, ob du einen Diesel tatsächlich benötigst (und bitte nicht nur die reinen Spritkosten ausrechnen). Oft fährt man mit einem Benziner günstiger.

Wenn es denn tatsächlich ein Diesel sein muss, dann schaue dich bitte wie schon von chrissA4 vorgeschlagen wurde nach einem 1,9er TDI um.

Weiterhin musst du dir die Frage stellen, ob es für das Geld unbedingt ein Audi sein muss. Im VAG-Konzern gibt es für den Kurs deutlich jüngere und günstigere Fahrzeuge, die weniger gelaufen haben 😉.

Gruß
Danny

Hallo!
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und ab etwa Seite 130 alles gelesen was in diesem Thread steht. Und es hat mir schon viel weitergeholfen.
Seit einigen Wochen beobachte ich einige Audi B7. Einer davon gefällt mir sehr gut.
Dieser hier: Guckst du!

Der Wagen ist Ausstattungsmäßig zwar kein Überflieger aber meine Ansprüche sind nicht sehr hoch. Immerhin wechsel ich von einem Golf 4 wo die Klimaanlage aus Fenstern besteht, die man manuell runterkurbeln darf :/
Den Audi find ich optisch echt klasse. Im nächsten Sommer kämen zwar andere Felgen dran aber das ist erst mal Nebensache.
Ich würde gerne eure Meinung zum Preis und allg. zu dem Auto hören und ob der Motor 2,0er im Audi in etwa mit dem 1,6er Benziner in meinem Golf vergleichbar ist wenn man das höhere Gewicht des Audi berücksichtigt.

Man könnte jetzt sagen: "Mach doch eine Probefahrt.", aber ich hab langsam kein Bock mehr auf Händler die es offenbar nervt wenn man Interesse an ihren Autos zeigt und ihnen hinterher erklären muss warum einem das Auto so vllt. doch nicht gefällt und ihr angebotener Preis viel zu hoch gesteckt ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ein kleiner Edit der mich verwirrt:
Mir ist bereits klar geworden, dass man die Multitronic möglichst meiden sollte. Diese MULTItronic gibt es auch nur bei den Fronttrieblern. Eine TIPtronic gibt es NUR beim Quattro. Kann mir dann wer erklären wie dann dieses Angebot möglich ist? Ein Fronttriebler mit TIPtronic??? Ist der Händler doof oder habe ich etwas falsch verstanden??? Hier das Angebot!

Hallo,

dann hast du ja schon die wichtigsten Informationen. Ein Fronttriebler gibt nur mit der MT.

Ich selber bin vorher Bora Limo und zeitweise auch den selben Motor im Golf IV gefahren (1.6 16V 105PS) und der war etwas träger im niedrigtourigen Bereich (hat im Gegensatz zum Audi auch keine Nockenwellenverstellung) und auch in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer als mein jetziger A4 2.0 Avant. Der A4 braucht allerdings auch etwa einen Liter mehr Benzin. Nur mal so zum Vergleich.

Zum Angebot sage ich erstmal nichts, da ich das auf dem Handy nur schlecht erkennen kann.

Gruß
Fabian

Zitat:

@DJHossi schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:33:59 Uhr:

Ist der Händler doof oder habe ich etwas falsch verstanden??? Hier das Angebot!

Das stimmt schon so wie du es erklärt hast.

Als Tiptronic wird von Händlern auch gerne die Möglichkeit bezeichnet, in der Schaltgasse manuell die Gänge anzuwählen bzw. per Schaltwippe hinterm Lenkrad zu schalten 🙂

@DJHossi

In Deinem ersten Link wurde in der Beschreibung die Sitzheizung vergessen. Auf Bild 11 sind die Drehregler aber zu erkennen.

Im zweiten Link muss ein Versehen sein, auch das der Wagen als "Audi A4 2.0 S4 (8E)" deklariert ist 😉

Stoppelfahrer

Deine Antwort