ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Allgemeine Fragen zum Mustang GT 5L V8 Schaltgetriebe bzw. Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Mustang GT 5L V8 Schaltgetriebe bzw. Kaufberatung

Ford Mustang 6
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 0:03

Hallo Miteinander besonders die Mustang GT 5l Schaltgetriebe Enthusiasten,

ich bin hier weil, nachdem ich mich in diversen Videos und Berichten im Netz Tagelang über Mustang informiert habe aber dennoch nicht an befriediegende Infos gekommen bin. Entweder geht es um den Verkauf oder den Sound, den Motor usw. oder es ist einfach flach gehalten. Diese Infos weiß ich schon, mehr möchte ich die Infos jenseits dieser in Erfahrung bringen.

Nur hier wenn überhaupt, würde ich m.E. an die benötigten Infos kommen, nur eingefleischte die hier sich auch aufhalten werden mir die benötigten Infos ungefälscht und wahrheitsgetreu wiedergeben können.

Kurz zu meiner Person und meinen Beweggründen:

Werd das verständlicherweise nicht lesen mag kann direkt weiter Unten auf meine Fragen springen

Ich gehe auf die 60 zu.

Ich habe schon seit Kindesalter eine Leidenschaft für US-Cars entwicklet, aufgrund eines Onkels der fast ausschließlich Chevrolet, Admiral, Diplomat und solche Fahrzeuge seins nennen durfte. Zum Teil mit Handschaltung und vorne 3-Sitzer, ich kann mich an die Gerüche in den Autos von damals noch recht gut erinnern

Diese Leidenschaft, hingabe wurde im späteren Alter immer prägender, da ich auch was mit den technishen Details anfangen konnte, egal ob Cadillac Transam, Camaro usw. alles was eine lange Schnauze und großen Hubraum und geschwungen Flossen hat, hat mich seit damals fasziniert. Bis heute noch.

Bisher konnte ich mir einen größeren Motor als einen 2 liter V6 Ford nicht leisten. es kam immer was dazwischen was wichter war, Ehen, usw.

Nun, ich habe mein Leben mit Knapp 60 Jahren wietestgehend hinter mir und kann noch Autofahren und spaß dabei empfinden. wahrscheinlich der letzte nennenswerte Spaß den ich in meinem Leben noch erleben kann.

In Paar Jahren wird es nicht mehr gehen.

Auch wenn ich eher zum Corvette neigte, so ist dieses finanziel für mich absolut nicht tragbar.

Ganz abgesehen davon brauche ich das Auto auch für den Alltag, also nicht nur Sonntags, Im Winter würde ich ein anderes normales Auto nutzen. Oldtimer sind schön und gut aber für den Alltag viel zu schade, beides kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.

Der Mustang mit dem 2.3 l 4 Zylinder, erscheint mir irgendwie wie ein Mustang-Fohlen, weil das passt nicht zum Mustang-Image, ich ordne es eher als halbherzig ein.

Aufgrund Leistung, Ausstattung und Preis liebäugle ich mit einem ein GT 5L V8 und nur mit Schaltgetriebe , der Shelby ist doch eine Nummer zu groß.

Ich würde es wahrscheinlich nur 1-2 Sommer fahren, dann wieder auf normales Fahrzeug/altersgerecht umsteigen. Und den Mustang weiterverkaufen oder Inzahlung geben

Zu den Fragen:

Ich habe noch nie in einem Mustang gesessen geschweige denn es mal fahren dürfen, also erste Frage

Kann man denn auch mal so einen Mustang sich für 1-2 Tage leihen und es z.B. übers wochenende fahren,

Es könnte ja sein dass ich mich obwohl ich mich gsitig noch wie 25 fühle, darin doch nicht wohlfühle wie es die Jungen Buben die es in den Videos zeigen tun. Auch würde ich gerne fühlen wie man in einem Normalen- und Recarositz sitzt, Recarositze sollen einem auch beengen, wird oft gesagt

Das Beste wäre , ich könnte mir so ein Mustang 5l GT Schaltwagen für einige Tage ausleichen um die Ecke dürfen.

1. Dieser sportlicher Sound den man auch im Innenraum gut wahrnehmen kann, so wird es in den Videos immer gezeigt, kann man den auch bei Bedarf soweit dämmen das es sich wie ein normales Auto anhört.

Weil immer will ich es ja nicht um die Ohren haben, nur so ab und an mal auf der Bahn oder irgendwo auf Rennstrecken, Autotreffs, da kann es ruhig brüllen was das Zeug hält. So im Alltag zur Arbeit, beim Einkaufsfahrten, längere gemütliche Autobahnfahretn mit entspannneder Musik usw. muss das bei mir nicht sein.

2. Den 5L GT auf dem Gebrauchtmarkt wird nachgesagt dass damit viel u.a. auf Rennstrecken geheizt wurd und auch viele instandgesetzte Unfallwagen an den Man gebracht würden.

So bekomme ich bedenken was gebrauchte Mustang-Kauf anbetrifft, ich würde mich elendig fühlen wenn ich um die 40.000 € schwer erspartes ausgebe und ein Unfallwagen oder eines mit verschlissenem und verbrauchter Kupplung Lager, Motor und was noch alles verschleißen kann erhalte, ein Wagen mit Wartungsstau, dass dann nochmal einige Tausen € verschlingen würde.

Ich sehe Mustang die 4-5 jahre alt sind aber kaum mehr als 50.000 oder gar die Hälfte auf dem Tacho haben zu scheinen, Ist das wirklich immer so bei den Mustangs, dass die Leute so wenig gefahren sind?

3. Alternative wäre ein neuzugelassenes Mustang Vielleicht der Mach1, so könnte ich sicher sein das da nichts verschlissen oder am tacho manipuliert worden ist, ein Unfall kann auch ausgeschlossen werden.

Obendrein gäbe es ja noch mindestens 2 Jahre Herstellergarantie auf sovieles inklusive.

Was kostet die jährliche Inspektion?

Nach wieviel Km kommen die nennenswerten Verschleißteile zum Vorschein?

Wieviel km braucht der 5L V8 um eingefahren zu werden?

Ich hätte in 2 jahren schon mein Spaß gehabt, Schätzungsweise würde ich in den 2 Jahren Sommer, so um die 30.000 km fahren

Was wäre der ungefähre Wiederverkaufswert nach 2 Jahren und ca 30.000 privat angenommen 80.000 Einkaufspreis .

Es gibt einige für um die 60.000 die grade mal ein jahr alt sind, oder grad mal 3 Monate alt mit 1500KM auf tacho,warum verkaufen die Leute es, weil die auch wie ich schon zu alt geworden sind oder kann da was mit dem Auto nicht in Ordnung sein.

Zum Abschluss, was würdet Ihr Enhusiasten für mcih als schon alten Bock empfehlen, Jahreswagen oder 2-3 Jahre altes Fahrzeug. Unverzichtbar für mich sind 5L V8 Schaltgetriebe und in ca 30.000KM und 2 Jahre/April bis November keine Reparaturen oder Ärger dass es mal irgendwo stehenbleibt und nicht mehr anspringt und dergleichen.

Farbe, Sitze und Felgen wären erstmal sekundär

Ich werde das Gefühl nicht los, wenn ich es dieses Jahr nicht angehe werde ich es nimmer können und bin einfach alt und zu krank dafür.

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 5:02

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 1. Mai 2022 um 11:02:23 Uhr:

Zitat:

@Tomeck2 schrieb am 1. Mai 2022 um 07:32:18 Uhr:

Hallo Evrandayi,

 

Handschaltung gibt es nur in Gebrauchen.

 

Grüße

Tomeck

Aber hier hier.z.B. gibt es den neu mit Handschaltung, leider erst ab Oktober 2022 Verfügbar, also zum Winter hin.

Schon vergriffen, scheint doch eine enorme Nachfrage da zu sein.

Wie auch immer, für mich steht fest, es wird sehr wahrscheinlich ein Bullitt sein so ab Bj. 2020

Dazu Habe ich noch einige Fragen, falls jemand es kurz und bündig beantworten kann, gut, ansonsten muss ich es mir Zeitaufwendig sammeln.

Es sind zugegeben viele Fragen aber jeder kann ja das beantworten was er möchte.

Forum mustang6 braucht ihr mich nicht mehr verweisen, da war ich schon und ...na ja.. lassen wir es mal aus.

Es scheint so zu sein, wie auch bei anderen Autos, dass serienmäßige Aussstattungen als Exras aufgelistet werden,hmmm.

Navi und Soundsystem (Radio), Klime etc. sind doch schon seriemäßig verbaut oder nicht?

Auch wenn ich noch nie in einem Mustang gesessen oder gar gefahren habe...

Ich denke den original Sitz mit Klima und Heizung ziehe ich einem Recarositz vor,

Farbe und Felgen sind ja schon vorgegeben.

Der Bullit soll ja ein härteres Fahrwerk haben, wie hart denn? Kann man damit auch gemütlich über etwas unebenen Straßen fahren, z.B. Auslandreisen mehrere Tausend Km Fahrt in einem durch, lange Touren auf Straßen die schon ziemlich kaputt sind.

Ich mags gern gemütlich und komfortabel aber nicht spießig wie beim BMW oder Mercedes.

Ein gemisch aus Sportlich, Komfort und natürlich bei bedarf die Power des V8, dafür muss ich nicht wie auf einem Brett sitzen. Hatte schon mal ein Fahrzeug mit Tieferlegung und hartem Sachs Fahrwerk, auf Straßen die sauber und eben waren, schönes Erlebnis aber auf unebenen Straßen mehr eine Katastrophe für alle Insassen. Der Sound ist mit Klappenregelung gut aber eher nebensächtlich. Der eigentliche Sound kommt schon durch den V8 naturgetreu und ungetrübt auch so rüber.

Was sollte man evtl. zusätzlich an einem Bullitt machen lassen, ich denke der hat schon sovieles Extras gegenüber dem GT5000

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Bullitt 2020/2021 und dem neuen MACH1 ?

Jeder kann gerne auch einzelne Fragen beantworten.

Weitere Fragen wären:

1. ACC - Deutsch, was bedeutet das genau?

2. Magne Ride ?

3. 5 Jahre FGS ?

4. Fastback ?

5. TI-VCT ?

5b. Sind denn die Reifen Run and Flat oder was passiert bei einer Reifenpanne, gibts da ein Ersatzrad/Notrad, nicht überall im Ausland wird man um die Ecke neue Reifen und Felgen auftreiben können.

6. Was hat es nun mit der Herstellergarantie auf sich, da wird soviel unterschiedliches geschrieben, Ist es wahr dass es 7 Jahre und bis 140.000Km eine Herstellergarantie gibt?

Welche Komponeneten des Mustangs sind in mit diese Garantie abgedeckt.

7. Wie verlässlich ist ein sogenannter Carfax, wie oder von wem kann man es sich besorgen, kann man sich auf die Daten von dort verlassen, auch soll es Händler geben, die scheinbar hergerrichtete Mustangs die schon Totalschaden hatten und nie wieder zugelassen werden dürften, an den Mann gebracht:mad:

Auf sowas oder einen lange andauernden Gerichtsverfahren hätte ich absolut kein Bock, egal ob ich am Ende recht bekomme.

Ich will einfach den Mustang genießen.

Ich sehe z.B. Angebote wie ein Mustang von 2021 das aber nur 2500Km Laufleistung hat.

Da passt doch etwas nicht, warum kauft sich jemand einen Mustang und nach nem halben Jahr und 25000Km, also gerade mal eingefahren, es wieder abgibt.::eek::confused:

Vielleicht hat es ja irgendwelche Mängel?

Wie kann ich erkennen ob der Mustang in der Vergangenheit schon sehr beansprucht (Rennenfahren, starke Drifftings usw.) worden ist und teure Verschleißteilewechsel wie z.B. Kupplung, Achsaufhängungen, Kolbenringe, Bremssystem, Motorenanbauteile etc. angestaut haben.

Werden auch solche Reperaturstaus von einem unabhängigen Gutachter dass man auf eigene Kosten, vor dem Kauf eines Mustangs machen lassen kann, erkannt?

Was wenn der Händler ein eigenes Begutachten lassen des Mustangs nicht einwilligt?

Gibt es zusätzlich zur Herstellergarantie eine Händlergarantie, wenn ja angenommen es tritt ein Garantiefall ein, muss ich das Fahrzeug dann hunderte Km zum Händler bringen oder kann es auch bei einem Ortsansässigem Ford-Servicewerkstatt behoben werden?

Wie ist es eigentlich mit der Vollkaskoversicherung, angenommen man fährt so auf eine Rennstrecke um den Mustang auch mal ausfahren zu können, könnte ja sein dass man durch hHochmut und Unerfahrenheit einen Unfall für sich baut und den Mustang schrottet, greift die Vollkaskoversicherung dennoch ein oder gilt das nur für die öffentlichen Straßen?

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 7:34

PS:

Das moderne Display vor allem die Instrumententafel, gibt es da Erfahrungswerte über lange Fahrten bei Außentemperaturen von 40-50 Grad,

ich kenne das z.B. von Opel GSI Modellen aus den 80. dass diese schon bei 40° Außentemperatur nach einiger Zeit gänzlich versagt haben, vielleicht ist es ja heutzutage behoben worden so dass auch diese Bauelemente durch das Klima mitgekühlt werden?

Auch wurden die Thermostate damals ganz abgebaut um eine ausreichende Kühlung auch im Stau zu erreichen, gibt es da auch irgendwelche Messwerte oder Herstellerangaben darüber über den Mustang V8.

Alles was es im Netz an Videos gibt, dort werden solche Themen garnicht behandelt.

Wie sieht es mit dem offenem Filtergehäuse aus, wenn man in Gegenden unterwegs sein sollte wo es sehr feines Staub gibt.

Ist dieser auch dafür geeignet?

 

Gruß

am 17. Mai 2022 um 17:28

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 15. Mai 2022 um 07:02:48 Uhr:

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 1. Mai 2022 um 11:02:23 Uhr:

......

Navi und Soundsystem (Radio), Klime etc. sind doch schon seriemäßig verbaut oder nicht?

ja

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 15. Mai 2022 um 07:02:48 Uhr:

 

Der Bullit soll ja ein härteres Fahrwerk haben, wie hart denn?

nein, hat er nicht; entweder Normalfahrwerk oder MagneRide mit Einstellmöglichkeit - wie beim GT

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 15. Mai 2022 um 07:02:48 Uhr:

 

Was sollte man evtl. zusätzlich an einem Bullitt machen lassen, ich denke der hat schon sovieles Extras gegenüber dem GT5000

hat er nicht - ausser Bullit Design und einen anderen Luftfilter; der GT hat dafür den besseren Ansaugkrümmer;

übrigens gibt es keinen GT 5000 - nur den GT (5.0) oder den Shelby GT500 (ganz anderes Thema)

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 15. Mai 2022 um 07:02:48 Uhr:

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Bullitt 2020/2021 und dem neuen MACH1 ?

Jeder kann gerne auch einzelne Fragen beantworten.

Mach1 hat wesentlich verbesserte Kühlung und grössere Bremsen, besseres Schaltgetriebe von Tremec

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 15. Mai 2022 um 07:02:48 Uhr:

 

Weitere Fragen wären:

1. ACC - Deutsch, was bedeutet das genau?

2. Magne Ride ?

3. 5 Jahre FGS ?

4. Fastback ?

5. TI-VCT ?

bitte selber googlen....

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 15. Mai 2022 um 07:02:48 Uhr:

5b. Sind denn die Reifen Run and Flat oder was passiert bei einer Reifenpanne, gibts da ein Ersatzrad/Notrad, nicht überall im Ausland wird man um die Ecke neue Reifen und Felgen auftreiben können.

wie üblich Reifenreparaturset - haben Audis BMWs und VWs genauso....

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 15. Mai 2022 um 07:02:48 Uhr:

 

6. Was hat es nun mit der Herstellergarantie auf sich, da wird soviel unterschiedliches geschrieben, Ist es wahr dass es 7 Jahre und bis 140.000Km eine Herstellergarantie gibt?

Welche Komponeneten des Mustangs sind in mit diese Garantie abgedeckt.

das ist eine Anschlussgarantie von Ford - gegen Gebühr, sonst sind es 2 Jahre; Bedingungen dort nachlesen

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 15. Mai 2022 um 07:02:48 Uhr:

 

Ich sehe z.B. Angebote wie ein Mustang von 2021 das aber nur 2500Km Laufleistung hat.

Da passt doch etwas nicht, warum kauft sich jemand einen Mustang und nach nem halben Jahr und 25000Km, also gerade mal eingefahren, es wieder abgibt.::eek::confused:

Vielleicht hat es ja irgendwelche Mängel?

Notverkauf?! Unterhalt zu teuer ?! Spekulationsobjekt ?! Nachwuchs ?! Scheidung ?! Insolvenz ?!

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 15. Mai 2022 um 07:02:48 Uhr:

Wie ist es eigentlich mit der Vollkaskoversicherung, angenommen man fährt so auf eine Rennstrecke um den Mustang auch mal ausfahren zu können, könnte ja sein dass man durch hHochmut und Unerfahrenheit einen Unfall für sich baut und den Mustang schrottet, greift die Vollkaskoversicherung dennoch ein oder gilt das nur für die öffentlichen Straßen?

tja - Vollkasko für selbstverschuldeten Crash auf der Rennstrecke hätten wohl viele gerne......

also so einen Haufen Anfängerfragen, die jeden Gebrauchtwagenkauf betreffen könnten, kann man unmöglich so ad hoc beantworten und das meiste steht hier bei MT auch nachzulesen , z.B. im V&S, Versicherungsforum etc.

kauf' neu, jung oder gebraucht, nur unfallfrei und EU-Modell, am besten nur vom Ford Store, dann hast Du die besten Karten, dass deine Worst-Case Szenarien nicht eintreten....

Beschäftige mich auch zum ersten Mal mit Mustang, der Mach1 hat schon Einiges vom Shelby 350/500 verbaut. Wirkt agiler wie der GT, eine richtige Fahrmaschine. Nur eine Frage ist noch offen Sportsitz versus Recaro, bin nicht grade schlank gebaut und alle Probeautos hatten nur den serienmäßigen Sportsitz verbaut.

am 18. Mai 2022 um 11:36

Der Mach1 ist technische gesehen der beste Mustang 6 5.0.

Die Bremse beim Mach1 ist die gleiche 15" Brembo wie bei den anderen EU-Modellen (auch dem Bullitt) und entspricht dem US Performance Pack Level 2 (auch Serie beim US Bullitt).

Die Saugseite vom GT350 haben Mach1 und Bullitt gemeinsam.

Neben der besseren Kühlung einzelner Antriebskomponenten ist das manuelle TREMEC-Getriebe ein weiterer Unterschied zum Bullitt.

Spielt natürlich keine Rolle, wenn man Automatik kauft, da wird die gleiche (mit besserer Kühlung) wie im GT verwendet.

Wenn man den Mustang über die Rennstrecke treiben will, wählt man mit dem Mach1 am besten.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:58

@remix

Merkwürdig :confused: hatte gestern schon geantwortet, irgendwie scheint es weg zu sein :eek:

Wie auch immer,

vielen Dank für die Infos auch für deine Mühe und Zeitaufwand, über Googel hab ich auch schon einiges erfahren können.

Aber noch nichts über den Display bei satrke Hitzeeinwirkung und die Funktionsfähigkeit.

Was ist denn dran dass Mustangs ab Bj. 2020 serienmäßig mit Edelstahl Abgasanlagen ausgestattet sein sollen?

Vielen Dank nochmals.

Gruß

Evrandayi

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:59

@ Standspurpirat

Dir auch vielen Dank für die infos !

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:11

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 17. Mai 2022 um 19:49:17 Uhr:

Nur eine Frage ist noch offen Sportsitz versus Recaro, bin nicht grade schlank gebaut und alle Probeautos hatten nur den serienmäßigen Sportsitz verbaut.

Das kannst nur Du selbst beantworten und wissen, andere können nur subjektiv was zu sagen.

Ich würde nimmer auf solchen Komfort wie Sitzheizung und auch noch Klimatiserung der Sitze verzichetn.

Sitzheizung habe ich schon seit 15 Jahren, will es nie wieder missen! Würde kein Auto mehr ohne Sitzheizung kaufen, das ist ein extrem sinvolles Extra, el. Spiegel, Sitze usw. sind alles spielereien darauf kann ich gerne verzichten aber eine Sitzheizung im Winter? Mega geil und sehr nützlich.

Klimatisierte Sitze, ist quasi das i tüpfelchen, an heissen Sommertagen stunden unterwegs sein totz Klima, der Rücken schwitzt wie Sau, ein Traum mit kilmatiserten Sitzen lange Strecken zu fahren. Die serienmäßigen Sitze sehen schon m.E. recht komfortabel aus.

Es sei denn Du willst damit überwiegend auf Rennstrecken immer für kurze Zeit unterwegs sein, dann würde ich evtl. die Recaro und tiefer gelegetes hartes Fahrwerk vorziehen, aber für den Alltag und schon garnicht auf langen Reisen durch seher warmen Gegenden, keinesfalls!

Dann wäre auch ein Teil, die Besonderheit vom Mustang nicht mehr gegeben.

Wie schon erwähnt das muss jeder für sich abwägen was ihm lieber und Wert ist.

Gruß

am 18. Mai 2022 um 19:39

Was nützt Sitzheizung und Sitzbelüftung, wenn der Rücken zwickt oder die Beine wegen der kurzen Oberschenkelauflage müde werden?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 22:46

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 18. Mai 2022 um 21:39:07 Uhr:

Was nützt Sitzheizung und Sitzbelüftung, wenn der Rücken zwickt oder die Beine wegen der kurzen Oberschenkelauflage müde werden?

Dazu kann ich nichts sagen.

Aber wie kommst Du denn darauf das der Rücken zickt und die Beine Müde werden und bei einem Recaro nicht?

Bist Du denn viele Stunden durchweg mit beiden Sitzen schon gefahren?

Ich bin mit normalen Sitzen, noch normaler als die serienmäßigen im Mustang, viele Stunden ohne nennenswerte Beschwerden gefahren,

Wie gesagt kann nichts zu sagen, Recarositze sind ja auch nur sitze und keine Orthopädischen Vorrichtungen.

Zu Hause hat man ja auch keine Recarositze im Wohnzimmer und fühlt sich dennoch wohl.

Ich persönlich mag lieber schön gemütliche Sitze, gerade bei langen Fahrten.

Genau wie hartes und tiefes Sportfahrwerk, die einen schwören darauf, ich wil sowas nie wieder in meinem Alltagsauto haben.

Recarositze würden auch das Image von Mustang irgendwie trüben aber gut kann ja jeder so handhaben wie er es möchte. dafür sind ja solche Zubehörzeugs gedacht.

Ist eben bei jedem anders, muss dennoch jeder für sich entscheiden.

Gruß

@Evrandayi Ja, die Erfahrungswerte zum Display gibt es. Mein Pferdewagen wird täglich bewegt. Bei 2stelligen Minustemperaturen bis zu den Temperaturen die uns der Sommer beschert. Was soll ich sagen, das Display funktioniert in jedem Temperaturbereich.

Ach ja, m.E. ist der Mach 1 definitiv nicht der sportlichste GT. Nicht falsch verstehen, im Mach 1 sind schon einige Goodies verbaut. Allerdings geht es deutlich "sportlicher", dann jedoch mit Schlange im Grill und zu anderen Tarifen.

Sitze musst du ausprobieren. Bei mir sind es z.B. die Standartsitze geblieben, da die Recaros je nach Bekleidung eng bzw. unbequem werden können. Das mußt du jedoch selbst mit deinem Hintern ausmachen ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 8:13

Zitat:

@griwer schrieb am 19. Mai 2022 um 09:01:50 Uhr:

@Evrandayi Ja, die Erfahrungswerte zum Display gibt es. Mein Pferdewagen wird täglich bewegt. Bei 2stelligen Minustemperaturen bis zu den Temperaturen die uns der Sommer beschert. Was soll ich sagen, das Display funktioniert in jedem Temperaturbereich.

Danke für die Infos bezgl. Display.

Du schreibst täglich bewegt auch im Sommer der uns beschert wird.

Ich bräuchte aber ein Testergebenis dass jenseits von uns bekannten Sommern wäre.

i.d.R. liegen alleine für die LCD Displays (die Elektronik noch nicht mal mitberücksichtigt) die empfohlenen Betriebstemeperaturen/Umgebungstemperaturen bei etwa max +50° C.

Wenn schon die Außentemperaturen im Schatten 40-50° betragen könnte es schon eng werden.

Und das wäre alles andere als schön wenn man irgendwo ohne Sevice und ohne Instrumenten dasteht.

Zumal der Motor zusätzlich Wärme erzeugt, gerade in Staus.

Darum müsste man schauen ob es für den Display im Mustang weitere technische Angaben gibt.

Ob diese zusätzlich gekühlt wird oder ob es doch so konzipiert worden ist dass es Temperaturen bis zu 80° oder mehr standhält.

Vielleicht werde ich ja noch fündig.

Wie war das denn vor paar Jahren wo bei der Bahn plötzlich die Klimatisierung usw. versagt hatte, nur weil s einige Tage etwas über dem gewohnten wärmer wurde.

Da der Mustang ein US Car ist und dort es Gegende gibt wo es wirklich sehr heiss werden kann, könnte ich mir vorstellen dass hier die verwendetetn Bauteile dem entsprechend ausgewählt worden sind.

Es fehlen mir aber verbindliche Daten durch den Hersteller.

Ich werde es recherchieren und evtl, etwas dazu finden.

Gruß

Also bei dem letzten "Mietpony" in USA (u.a. Death Valley Tour) funktionierte das Display auch einwandfrei. Wir hatten permanent über 120° Fahrenheit. Extra gekühlt ist es meines Wissens nicht.

Wie du ganz richtig schreibst gibt es im Geburtsland des Ponys genug Gegenden wo es auch noch heisser werden kann. Und siehe da, ähnlich wie im Winter, die Dinger funktionieren einwandfrei ;-)

Das Pferdchen ist ein modernes Auto. Gebaut nach dem "technischen Stand" der Zeit. Ausfallende TFT-Displays gehören in Autos der Vergangenheit an.

am 19. Mai 2022 um 9:01

Zitat:

@Evrandayi schrieb am 18. Mai 2022 um 18:58:46 Uhr:

@remix

Merkwürdig :confused: hatte gestern schon geantwortet, irgendwie scheint es weg zu sein :eek:

Wie auch immer,

vielen Dank für die Infos auch für deine Mühe und Zeitaufwand, über Googel hab ich auch schon einiges erfahren können.

Aber noch nichts über den Display bei satrke Hitzeeinwirkung und die Funktionsfähigkeit.

Was ist denn dran dass Mustangs ab Bj. 2020 serienmäßig mit Edelstahl Abgasanlagen ausgestattet sein sollen?

Vielen Dank nochmals.

Gruß

Evrandayi

ich habe noch nie von Problemen mit Displays gehört - woher kommen diese Infos überhaupt ?!

Mustangs fahren auch im "Death Valley" - die Amis können das....

der 2020er hat Edelstahl Endrohre, woraus der Rest ist weiss ich nicht;

kenne keinen Gen.6 Mustang, dem bisher die AGA abgefallen wäre......

die Recaros ab Werk oder original Ford Performance sind nicht schlecht und auch kein Stilbruch - passen m.E. sehr stimmig in das Interieur und sind nicht unbeliebt;

Recaros für Mustang

probesitzen muss man schon selber, "grossen" Menschen sind die halt evtl. zu eng...........

@remix Das stammt vermutlich aus der Urzeit dieser Displays. Da konnte es schonmal Ärger geben. Wie du und ich schon schruben: Absolut problemlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Allgemeine Fragen zum Mustang GT 5L V8 Schaltgetriebe bzw. Kaufberatung