ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Allgemeine Fragen zu den Benzinmotoren im Smart

Allgemeine Fragen zu den Benzinmotoren im Smart

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 10:10

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen welchen Benzinmotor man im Smart nehmen kann bzw sind hier bei bestimmten Baujahren oder Modellen bestimmte Fehler oder Krankheiten an dem Motor oder Getriebe bekannt?

Gibt es bei dem Smart einen bestimmten Motor der wenig Probleme macht (PS ist erstmal egal).

Sollte man hier ab einem Bestimmten Baujahr schauen und was gabs da genau für Änderungen an den Motoren?

Mfg Marco

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird aber umfangreich. Kannst du das Modell wenigstens eingrenzen? 450 oder 451?

Zu diesem Thema gibt es hier schon unzählige Beiträge.

Einfach mal lesen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:45

Nach was soll ich denn da in der suche am besten suchen? Es soll wenn dann ein 451 werden. Wenn ich das richtig gesehen habe ist das ja das neuere Modell mit den Linsenscheinwerfern.

Meine Frage ist eigentlich nur ob es bei irgend einem Benzinmotor bekannte schwächen gibt oder es einen bekannten gibt der recht robust ist?

Die Mitsubishi-Motoren im 451 sind sehr robust. Eine Schwachstelle ist die Start-Stopp MHD. Such da mal nach Riemenriss. Beim 84 PS Turbo schön warm und kalt fahren, der Turbo braucht das.

Sonst im Großen und Ganzen die gleichen Verschleißteile, wie bei anderen Autos auch.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 12:34

Danke das hatte ich auch schon gelesen. So wie ich das gelesen habe ist der 84 PS Motor ein Turbo und ohne MHD. Der kleinere mit 71 PS gibt es mit und ohne MHD?

Also ist die Schwachstelle eher MHD und nicht ob mit turbo oder ohne kann man das so sagen?

Ja.

Den Sauger gibt es aber nur im BJ 2007 und 2008 ohne MHD.

am 28. Januar 2016 um 12:40

84 PS ist mit turbo und generell ohne MHD v. Bj. 2007-2014.

71 PS gab es ohne MHD nur 2007 + 2008 (evtl. als Option doch ?)

61 + 71 PS generell mit MHD ab 2009 bis 2014

71 PS kann eine Schwachstelle sein ... muß nicht, wenn alle Service Maßnahmen vom MHD gemacht wurden

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 28. Januar 2016 um 13:40:14 Uhr:

71 PS kann eine Schwachstelle sein ... muß nicht, wenn alle Service Maßnahmen vom MHD gemacht wurden

Genau (fahre ich ja selbst :) ) es ist nur sehr wichtig alle Servicemaßnahmen machen zu lassen (kostenlos) und ein volles Serviceheft, mit allen peinlich genau eingehalten Wartungen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:08

Ok danke für die Übersicht :-) Also wenn ich das jetzt mal so verstehen würde scheint der 84 PS Motor da recht gut abzuschneiden.

Von der Technik her sollte der 71 PS motor ohne MHD ja noch noch unproblematischer sein weil er ja keinen Turbo hat und ein reiner sauger ist oder?

Wie kann ich denn außer dem BJ noch erkennen ob der MHD hat oder nicht?

 

EDIT:

Eine weitere Frage wäre warum gibt es ein 2 oder 3 Speichen Lenkrad im Smart. Habe so bei den Baujahren 2009 bis 2011 geschaut da ist das unterschiedlich manchmal bei den neueren ein 2 Speichen und bei den älteren 3 oder umgedreht. Haben das 3 Speichen nur bestimmte Modelle oder Ausstattungen? Mir würde nämlich das 3 Speichen besser gefallen :-)

Hallo,

es wäre hilfreich,wenn Du den geplanten Einsatz beschreibst, wie viel Du ausgeben möchtest und wie lange Du ihn fahren willst.

2010 gab es ein große Modellpflege, die sehr viel gebracht hat.

Ich würde nur Nach-MPOFs kaufen. Gerade beim 71er ist der Unterschied enorm.

Wenn Du einen 84er Probe fahren willst, wirst Du mir dem 71er nicht mehr glücklich.

Der 71er ist einen runde Sache, vernünftig, aber der 84er bringt erst den richtigen Spaß am smart-Fahren.

Da kommt es oft zum Dauergrinsen.

Die 3-Speichen-Lenken haben die Schaltpadel. Empfehlenswert, aber sehr selten.

 

Grüße

Thorsten

Hallo, also, das 3 Speichenlenkrad hat eigentlich nur der sportliche Pulse. Die anderen, Pure oder Passion haben nur 2 Speichen. Ich habe den luxuriöse Passion und dann extra das 3 Speichen Brabus Lenkrad mit Schaltpaddel gekauft. Und festgestellt, daß, wenn man Automatik hat, die Schaltpaddeln unnötig sind.

gruß Don

Als Drittauto den Smart Pure zum pendeln (9 km). Das ist der ohne Turbo und 61 PS(Ich nehme keinen Smart mehr mit Turbo, datt Dingen ging mir bei 2 Smarts kaputt, verbraucht auch deutlich mehr) Den Pure kriegst Du als 2012er mit einer Laufleistung von 45.000-50.000 km Laufleistung deutlich unter 5.000€ BRUTTO! ( Mit Panoramadach, abschließbares Handschuhfach, elektrische Fensterheber, die neuen Stoffsitze, sind deutlich unempfindlicher), mit 2 Jahren Garantie beim SC, da hast Du vor dem mhd also erstmal 2 Jahre Ruhe. Und wenn Du dann tatsächlich genau nach 2 Jahren und einem Tag die Riemenscheibe kaputt haben SOLLTEST, ist es rein rechnerisch kein Weltuntergang.

Automatik könnte man nachrüsten (250€) 71 PS kann man einspielen ( ca. 200€), wenn man UNBEDINGT will, kann man Schaltpaddel und Bordcomputer nachrüsten, dann ist der pure immer noch billiger als der Passion (brauche ich aber nicht). Radio mit Bluetooth und FSP und DAB+ für 160€ rein und alles ist fein.

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 28. Januar 2016 um 20:03:17 Uhr:

Und festgestellt, daß, wenn man Automatik hat, die Schaltpaddeln unnötig sind.

Hallo Don,

ich habe genau das Gegenteil festgestellt, wenn man Schaltpaddel hat, kann man locker auf die Automatik verzichten. :D

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 28. Januar 2016 um 21:05:39 Uhr:

Zitat:

 

Hallo Don,

ich habe genau das Gegenteil festgestellt, wenn man Schaltpaddel hat, kann man locker auf die Automatik verzichten. :D

Gruß

Marc

Das geht mir genauso. :D Bei Fahrzeugen ohne greife ich immer ins Leere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Allgemeine Fragen zu den Benzinmotoren im Smart