allgemeine Fragen vor dem Kauf vom Ceed SW

Kia Cee'd

Hallo Forummitglieder,

vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Neues Jahr - neues Auto. Nach einiger Überlegung habe ich mich für einen Ceed SW als Importwagen aus Dänemark entschieden. Leider blieben selbst nach dem Telefonat mit dem Servicecenter des Händlers ein paar Fragen offen. Ich hoffe, dass ihr mir da etwas aushelfen könnt 🙂

Ich habe die Möglichkeit mir für 350€ Aufpreis 16" Leichtmetallfelgen zu kaufen. Leider konnte selbst der Händler mir keine Fotos oder Zeichnungen der Felgen zeigen. Laut dem Händler handelt es sich um Felgen namens Kia Felge "Typ A". Über google konnte ich aufgrund des sehr allgemeinen Namen keine Bilder finden. Hat von euch zufällig jemand diese Felgen oder Fotos parat und kann sie mir zeigen?

Zudem habe ich die Möglichkeit "einklappbare, elektirische Seitenspiegel mit integriertem Blinker" zu bestellen. Kann mir dazu bitte jemand sagen, ob man diese Spiegel nur manuell einklappen kann, oder ob sich diese Spiegel beim Ziehen des Zündschlüssels automatisch einklappen und beim Starten des Autos wieder auf die Ursprungsposition stellen?

Gibt es bei dem Ceed SW irgendwelche "Kinderkrankheiten" oder Teile, die regelmäßig/intervallmäßig gewartet werden müssen? Soweit ich informiert bin, hat der 1,6l-Motos eine wartungsfreie Steuerkette, was mir sehr zusagen würde 🙂

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo

vielleicht kaufst du dir einfach ein Auto in Deutschland,
das kannst du dir beim Händler ansehen und sogar
Probe fahren....

Gruß Thomas

18 weitere Antworten
18 Antworten

Diese "Vermittler" sind mir persönlich suspekter als ein ehrlicher EU-Import. Aber evtl. kann mir ja einer mal genau erklären, was so ein Vermittler leistet und wovon der lebt, wenn es angeblich 22,5% auf ein deutsches Auto gibt??

Ich kann nur meine Erfahrungen mit einem Vermittler wiedergeben, ob die allgemein gültig sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ablauf:
- Auto konfigurieren und Vermittlungsauftrag online stellen
- Angebot zur Vermittlung kommt wenige Zeit später, unterschreiben, zurückfaxen.
- Nach wenigen Tagen meldet sich einoffizieller deutscher Kia-Partner (ein "großer"😉 bei Dir, um mit Dir einen ganz normalen Kaufvertrag mit den genannten Konditionen zu machen.
- Nach der Lieferzeit kommt die Abholungsmeldung vom Händler, er schickt Dir den Brief zur Zulassung, du fährst mit den Schildern hin, legst die Kohle auf den Tisch, lässt dich einweisen und fährst nach Hause.

War bei mir so, alles reibungslos, bin sehr nett bedient worden und habe 23% Rabatt bekommen.
Der genannte Händler verdient nach eigenen Aussagen zwar nicht mehr viel, hat aber a) keinen größeren Aufwand mit dem Kunden und b) gehts ihm im wesentlichen um die verkaufte Stückzahl.

Gruß, Micha

D.h., Du hast Dir komplett Dein Wunschfahrzeug konfiguriert? Oder hattest Du nur die Wahl zwischen bestimmten zur Verfügung stehenden Fahrzeugen?

Ich konnte mein Wunschfahrzeug konfigurieren. Einen Ceed mit Automatik wirst Du auch nur schwer "auf Halde" oder als Standardkonfiguration finden.