ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Allgemeine Fragen / richtige Pflege & Wartung Corsa D GSi

Allgemeine Fragen / richtige Pflege & Wartung Corsa D GSi

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 10:24

Hallo Zusammen,

ich wende mich wohlwollend an euch Autoexperten, da ich mir hier Tipps und Tricks aneignen möchte.

Aus dem Grunde sage ich schon mal... verschont mich bitte, ich kann nichts dafür :P

Zu den Fragen:

Ich bin stolzer Besitzer eines Opel Corsa D GSi (150 PS / OPC-Line Optik Paket).

Den Wagen will ich um keinen Preis mehr hergeben :)

1. Wie finde ich heraus welche Paket ich habe? Anhand der Schlüsselnummer oder ähnliches?

Ich würde dem kleinen Zwerg eine Tieferlegung verpassen und war auf ein Bilstein Fahrwerk aus, allerdings gibt es das Fahrwerk für den GSi mit Standardfahrwerk und Sportfahrwerk

2. Was wäre noch Performancetechnisch drin?

Was wäre änderbar und wo liegen die Grenzen? Ich denke hier werden schon einige den GSi aufgebohrt haben.

Der originale OPC hat es mir nämlich angetan^^

3. Was muss alles an Tuning eingetragen werden?

Nächsten Sommer möchte ich zB von 17" auf 18" Felgen umschwenken und die jetzigen Räder sind im Fahrzeugschein eingetragen (215 / 45 / R17) ... Muss sowas eingetragen werden und wie viel kostet sowas?

4. Wie fahre ich am besten Sprit sparend und ab wann ist es nicht mehr gut für Getriebe und oder den Motor keine Ahnung..

Zu 4) Anfahren tue ich schon mal nicht mit Vollgas und wird sowieso erst Warm getreten (wenn ich es natürlich nur brauche).

Ich fahre bei 50 km/h im vierten Gang... Ab 70 km/h im 5ten und ab 90 km/h im 6ten:

Ist es schon zu früh in den letzten Gang zu schalten oder passt das?

Sobald ich nämlich vom 5ten in den 6ten schalte, passiert mit der Drehzahl so gut wie gar nix^^

Normalerweise sollte die Drehzahl dann doch dementsprechend runter gehen oder?

5. Was die Wartung und Pflege angeht...

Was muss ich regelmäßig beachten? Ab wie viel KM Nutzung muss ich folgende Dinge warten oder wechseln?

Zu 5) Gibt es "Schwachstellen" an dem GSi, was muss unbedingt beachtet werden?

Was sollte unbedingt nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden?

Zu den Eckdaten:

Habe den GSi bei ca 96T km beim Gebrauchtwagenhändler in Top Zustand gekauft

Wobei ich mir überlegt habe, ob 7500 EUR nicht zu viel waren^^..

Bisher hatte ich nur direkt am Anfang das Öl und den Ölfilter gewechselt und habe nun nach 4 Monaten knapp 100T km auf dem Tacho.

Also 1000 km im Monat

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Und wieder einmal beweist Adam, dass er absolut keine Ahnung hat! Aber die Fre... wieder ganz weit auf.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Schubabschaltung ist immer im Schiebebetrieb aktiv. Bei jeder Drehzahl!!! Nicht unter 1500 U/Min.

Ahh ich verstehe nun.. einfach vom Gas gehen meinst du?? Das stimmt da zeigt mein BC auch 0L verbrauch an.. egal bei welcher RPM.. hat doch da aber nichts mit der abschaltung zu tun oder macht opel die immer und unabhängig von den rpm?? Gas weg = wird nur noch luft eingespritzt??? Aber damit komme ich nicht weit.. teste es später aber mal im 5ten... Bisher war meine motorbremse schon immer recht heftig.. zumindestens 5000 bis 3000rpm geht sehr flott runter und eR wird langsamer... Kupplung treten = viel weitere strecke.. behaupte mal bei 80km/h kann ich mit getretenen Kupplung locker 1km fahren und verliere dabei kaum an Geschwindigkeit.. denke nicht das er da mit nem Gang so weit kommt... Aber teste das später mal...

Das hat nichts mit Opel zu tun. Das basteln alle Hersteller seit über 20 Jahren in ihre Kisten ein!

Ich weiß nicht, was du für ne Abschaltung meinst, aber das von mir beschriebene heißt nun mal so.

Meinen schon die selbe (benzin-einspritz) abschaltung.. Nur das die site die ich vorhin dazu fand sagt das erst ab unter 1500rpm und übrigens auch beim kuppeln/schalten was da ja auch Sinn machen würde abgestellt wird... mhmhhhh....

weiss das niemand genauer??? Macht so alles irgendwie keinen sinn..

Auto steht im Leerlauf = 0.6L/h

Auto rollt ohne Gas und ohne Kupplung = 0.0+bremswirkung

Auto rollt mit Kupplung = ??? (Teste ich später)+kaum bremswirkung

Auto steht mit getretenen Kupplung = 0.6

 

Ist dafür dieser KupplungsSchalter evtl da?? Wird vielleicht bei ausgekuppelt eingespritzt da Auto denkt 'gleich geht's ab'??? Oder welchen Sinn macht denn das??

Kann das was mit der lichtmachine zu tun haben? Ausgekuppelt wird evtl kein Strom produziert (deswegen die 0.6?) aber bei fahrt ohne Gas ja trotzdem????

Das ist grundlegende KFZ-Technik.

Stehst du im Stillstand, läuft der Motor im Leerlauf und braucht dafür Sprit. Je nachdem, wie viele Verbraucher an sind, etwa 0,6 bis 1L.

Fährst du ganz normal, braucht der Motor Sprit, um das Fahrzeug zu beschleunigen bzw. die Geschwindigkeit zu halten.

Nimmst du Gas komplett weg, geht das Fahrzeug in den Schiebebetrieb über. Hierbei treibt nun das ausrollende Fahrzeug den Motor an. Er braucht keinen Sprit mehr, sondern wird von den Rädern über die Antriebswellen und Getriebe am drehen gehalten, obwohl er eigentlich "aus" ist.

Tritt man nun die Kupplung ist der Kraftfluss unterbrochen und es muss wieder Sprit eingespritzt werden, weil der Motor sonst "aus" bleibt. Nun hat der Motor wieder Leerlaufdrehzahl und verbraucht etwa 0,6 bis 1L.

Die meisten Auto unterstützen mittlerweile Schubabschaltung bis knapp über Leerlaufdrehzahl (also bis knapp <1000rpm).

Das heißt auch das, wenn man im Schubbetrieb bei höheren Drehzahlen die Kupplung tritt, die Einspritzung auch erst wieder einsetzt wenn die Drehzahl <1000rpm fällt. Das können schon mal 2 Sekunden oder so sein.

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:00:39 Uhr:

Das ist grundlegende KFZ-Technik.

Stehst du im Stillstand, läuft der Motor im Leerlauf und braucht dafür Sprit. Je nachdem, wie viele Verbraucher an sind, etwa 0,6 bis 1L.

Fährst du ganz normal, braucht der Motor Sprit, um das Fahrzeug zu beschleunigen bzw. die Geschwindigkeit zu halten.

Nimmst du Gas komplett weg, geht das Fahrzeug in den Schiebebetrieb über. Hierbei treibt nun das ausrollende Fahrzeug den Motor an. Er braucht keinen Sprit mehr, sondern wird von den Rädern über die Antriebswellen und Getriebe am drehen gehalten, obwohl er eigentlich "aus" ist.

Tritt man nun die Kupplung ist der Kraftfluss unterbrochen und es muss wieder Sprit eingespritzt werden, weil der Motor sonst "aus" bleibt. Nun hat der Motor wieder Leerlaufdrehzahl und verbraucht etwa 0,6 bis 1L.

So und nicht anders.

Der Bordcomputer rechnet bis kurz vor Stillstand weiterhin den Spritverbrauch auf 100km.

Im Stillstand und kurz davor fehlt die Bezugsgröße Geschwindigkeit/Strecke, womit dann der Momentanverbrauch von 0,5-1 Liter pro Stunde angezeigt wird (je nach Motor, Temperatur und Verbrauchern).

Ist doch garnicht so schwer ;)

Übrigens wird die Schubabschaltung immer aktiv, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt und den Gang eingelegt lässt.

Je nach Motor und dessen Entwicklungsalter geht das bis kurz vor Leerlaufdrehzahl.

Bei den älteren Modellen hat die Schubabschaltung oft ab unter 1500 U/Min wieder ausgesetzt und es wurde wieder Treibstoff eingespritzt.

Schubabschaltung macht immer Sinn, wenn man an eine Ampel heranfährt und man nicht noch unbedingt 300m ausrollen muss. Da wäre dann die Bremswirkung unter Umständen zu hoch und man käme zu früh zum stehen.

Hier macht das Segeln im Leerlauf (nicht Kupplung treten bei eingelegtem Gang - wer macht sowas?!?) mehr Sinn, auch wenn hier natürlich Treibstoff, wenn auch nur minimal, verbraucht wird.

Zur Nutzung der Schubabschaltung/Motorbremse bitte nicht ein oder zwei Gänge runterschalten, sondern den jeweils bereits eingelegten Gang drin lassen.

Alles andere belastet nur unnötig den Kupplungsbelag und fördert den Verschleiss (wie beim Anfahren, also Angleich der Motordrehzahl zum Antriebsstrang/den Rädern).

Meine EX-Freundin hat in der Fahrschule gelernt, beim Ranfahren an eine Ampel jeden Gang durchzuschalten und jeweils wieder die Kupplung kommen zu lassen.

Was für ein sinnloser, materialmordender Affenkram. Der Fahrlehrer hatte wohl generell gar keine Ahnung von Autos.

Wer bremsen will, soll dies bitte mit dem Bremspedal tun.

Bremsbeläge und Scheiben hat man auch als Laie in nullkommanix selbst gewechselt.

Kupplung ist entsprechend aufwändiger und teurer.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:39

Ach du Sch**** was ist denn hier los? :D

Wollte eigentlich keine allgemeine Diskussion auslösen *grins*

 

Zum Thema Kupplung treten oder nicht..

Sobald ich schon von weiten sehe, dass es Bergab geht oder die Ampel auf Rot schaltet und ich noch genug Schub habe, nehme ich den Gang raus (ohne Kupplun, Bremse, etc..) und lasse den Wagen ausrollen bis ich zum stehen komme.

Auf der Anzeige bewegt es sich dann in den momenten zwischen 0 und 0,6 l.

 

Achja mein Durchschnittsverbrauch liegt schon seit jeher bei 9,1l und bewegt sich kein Stück^^

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:33:13 Uhr:

Der Bordcomputer rechnet bis kurz vor Stillstand weiterhin den Spritverbrauch auf 100km.

Im Stillstand und kurz davor fehlt die Bezugsgröße Geschwindigkeit/Strecke,

Nöö, selbst bei 2km/h sind die Radsensoren noch hochauflösend genug. Man schaltet von l/100km auf l/h um weil es sonst genug Hirnis gibt die in die Werke gerand kommen weil das Auto plötzlich 20 bis 50l/100km braucht.

Zitat:

Übrigens wird die Schubabschaltung immer aktiv, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt und den Gang eingelegt lässt.

Sie ist id.R. sogar aktiv wenn Du bei hohen die Kupplung tritts und den Fuß vom Gas nimmt.

Zitat:

Bei den älteren Modellen hat die Schubabschaltung oft ab unter 1500 U/Min wieder ausgesetzt und es wurde wieder Treibstoff eingespritzt.

Jup, heute sind die Drehzahlsensoren aber auch besser auflösend und die der rechst der nachgeschalteten Elektronik auch fixer - deshalb kann man länger off bleiben ohne das der Motor abstirbt bzw. sich schüttelt. Bei hohen Schwungmassen geht's nochmal besser-

Zitat:

Zur Nutzung der Schubabschaltung/Motorbremse bitte nicht ein oder zwei Gänge runterschalten, sondern den jeweils bereits eingelegten Gang drin lassen.

Alles andere belastet nur unnötig den Kupplungsbelag und fördert den Verschleiss (wie beim Anfahren, also Angleich der Motordrehzahl zum Antriebsstrang/den Rädern).

Ich ignorier das mal einfach ... mache ich eh schon seit Jahrzehnten so. Nix Kupplung hops. Ein rel. beherztes schnelles einkuppeln "verreibt" da nichts. Die Weltmeister machen Ihre Kupplung kaputt bzw. runter weil sie sie beim anfahren oder gar "Fahrzeug am Berg balancieren" beanspruchen. Ich denke 1x anfahren beansprucht die Kupplung xtausendfach so viel wie 1 oder 2 Gänge runter schalten und schnell einkuppeln.

Zitat:

Meine EX-Freundin hat in der Fahrschule gelernt, beim Ranfahren an eine Ampel jeden Gang durchzuschalten und jeweils wieder die Kupplung kommen zu lassen.

Was für ein sinnloser, materialmordender Affenkram. Der Fahrlehrer hatte wohl generell gar keine Ahnung von Autos.

Danke, ich bin zwar kein Fahrlehrer erinnere meinen Nachwuchs regelmässig daran sukzessive runter zu schalten - bei meinen Autos.

Zitat:

Wer bremsen will, soll dies bitte mit dem Bremspedal tun.

Weswegen einige reichlich jammern das es doch eine Frechheit ist wenn Bremsbelege gerade 20tkm halten und die Scheiben gerade mal das doppelte.

Zitat:

Bremsbeläge und Scheiben hat man auch als Laie in nullkommanix selbst gewechselt.

Klar, weil alle grundlegend Ahnung von der Technik haben und in der Garage die Kolbenrückziehwerkzeuge haben.

Zitat:

Kupplung ist entsprechend aufwändiger und teurer.

Da hat Opel gelernt ... Kadett D und Ascona C war es noch 30-minuten Kinderkacke - haben zu viele selbst gemacht. Heute verbaut man gerne Bremsscheiben und Klötze die mit dem Gewichtszuwachs nicht entsprechend mitgewachsen sind - schnell verschleißen.

Sorry, ich gehe mit Dir nicht konform. Wer vernünftig anfahren kann und keine idiotischen Eskapaden mit der Kupplung betreibt kann imho runter schalten ohne das er das die nächsten 200tkm an der Kupplung merkt.

mhhh scheint alles halbwegs sinn zu machen und ich testete inzwischen herum und stimmt so auch alles was den verbrauch angeht, ABER noch paar fragen:

die schubabschaltung wird deaktiviert wenn RPM zu niedrig werden?? sicher??? laut diversen seiten wurde die früher nur unter 1500RPM überhaupt erst aktiviert.. und bei meinen tests war ich auch unter 2000rpm und verbrauch beim rollen (ohne was zu treten) War 0.0... (jepp! corsas BC zeigt das in L/H an und nicht l/km - per Torque sieht man dann eher die 130l/km beim anfahren - der BC zeigt solche extremwerte nie an, max 30l/h sieht man da mal)..

wieso ist es besser auszukuppeln (beim rollen) als die kupplung zu treten? jetzt mal unabhängig vom verbrauch... eine durchgetretene kupplung kann doch da nichts belasten ?!?!

viele fahranfänger treten ständig die kupplung weil sie sich so sicherer führen... machte ich auch! und meine freundin wurde es ebenso in der fahrschule verboten.. also fahren mit getretener kupplung und fuß immer dabei auch auf der bremse... gibt ein "sicheres gefühl" da man so ganz schnell reagieren kann... erst nach über 6mons fahren "traute ich mich" überhaupt den li.fuß mal wirklich links da auf die seite zu legen und zu entspannen.. vorher fuhr ich IMMER mit fuß über der kupplung schweben (bis zum krampf im fuß *ggg*)....

 

ahh und dazu auch gleich die anschlussfrage: wieso wird denn beim abschleppen unverbrauchter kraftstoff rausgejagt und das schöne auspuffrohr so verunstaltet bzw. ja sogar der KAT geschädigt?????? liegt das daran da man dort ja im leerlauf sein sollte und keinen gang drinhaben soll???????? d.h. bedeutet das: ausgekuppelt rollen = verbrauch. im gang rollen = kein verbrauch????????

das könnte man auch auf die waschstrasse übertragen... oder doch nicht?! ne glaub doch nicht da wird ja gezogen und die vorderen räder drehen sich glaube ich gar nicht?

 

PS: also meine fahrlehrerin bzw 2 davon hatten von solchen sachen keinerlei ahnung! mir wurde damals nur beigebracht: runterschalten und motorbremse nutzen was ich aber nie mache (ausser bergabfahrt) da mir diese motorgeräusche einfach irgendwie pathologisch(=krankhaft/krankmachend) vorkommen und ich immer dachte das kann dem motor doch nicht gut tun wenn er "mit gewalt" also durch kraft von aussen (die räder) zum weiterarbeiten gezwungen wird ?!?!?!?!?

PPS: das "ESP=AUS" symbol wurde von der fahrlererin auch als "keine ahnung was das ist, evtl weil strasse nass ist also könnte es eine "schleudern warnung"" sein gedeutet...

 

PPPS: bis vor kurzem war mein wissensstand was motoren angeht fast bei null bzw ist er immernoch.. das jedes auto inzwischen eine elektr. benzineinsprizung hat war mir neu. dachte saugmotoren saugen sich luft+benzin soviel sie brauchen selbst und deswegen dachte ich da immer: kolben bewegen sich (wodurch auch immer) = benzin wird verbraucht bzw. durchgejagt...

 

PPPPS: also bremsbeläge und scheiben selber wechseln?????????? ähhhhhhhhhh?! ernsthaft????? ich informierte mich dazu schon und sah auch zig videos - aber nie im leben würde ich das selbst versuchen!!! das ist doch alles andere als "einfach" und "schnell mal gemacht".. dann eher noch zündkerzen & abblendlicht selber wechseln wobei auch das beim corsa echt ein krampf & gefummel darstellen soll... und ich bin handwerklich schon bischen fit und baute in meiner bude von schränken komplett selbst inkl lackieren etc. bis zu elektrozeugs verlegen für disco im wohnzimmer etc. selbst.. auf ner skala von 1-10 wobei 10 = schwer bedeutet würde ich das so einschätzen:

- scheibenwischer austauschen = 1

- zündkerzen wechseln = 2-3

- abblend licht wechseln = 3

- bremssbeläge wechseln = 4

- bremsscheibe wechseln = 5

und alles ab 3 würde ich ne werkstatt machen lassen.. auch weil alleine das werkzeug das man dafür kaufen müsste die kosten des "machen lassens" ja fast übersteigt!

Zitat:

@Adam.1234 [url=http://www.motor-talk.de/.../...en-richtige-pflege-wartung-corsa-d-die schubabschaltung wird deaktiviert wenn RPM zu niedrig werden?? sicher??? laut diversen seiten wurde die früher nur unter 1500RPM überhaupt erst aktiviert..

keine Ahnung wo Du Dich im Netzt rumntreibst, aber eine Schubabschaltung erst unter 1500 zu aktivieren ist wohl echter Nonsens. Und das sich bei höheren Drehzahlen aktiv ist sollte wohl im Thread hinlänglich erklärt worden sein.

Zitat:

und bei meinen tests war ich auch unter 2000rpm und verbrauch beim rollen (ohne was zu treten) War 0.0...

und das war damit auch gleich im oben erwähnt. Abschaltung bis nahe an Leerlaufdrehzahl aktiv.

Zitat:

ahh und dazu auch gleich die anschlussfrage: wieso wird denn beim abschleppen unverbrauchter kraftstoff rausgejagt und das schöne auspuffrohr so verunstaltet bzw. ja sogar der KAT geschädigt??????

Wahrscheinlich war in dem Zusammenhang anschleppen gemeint.

Zitat:

PS: also meine fahrlehrerin bzw 2 davon hatten von solchen sachen keinerlei ahnung! mir wurde damals nur beigebracht: runterschalten und motorbremse nutzen was ich aber nie mache (ausser bergabfahrt) da mir diese motorgeräusche einfach irgendwie pathologisch(=krankhaft/krankmachend) vorkommen und ich immer dachte das kann dem motor doch nicht gut tun wenn er "mit gewalt" also durch kraft von aussen (die räder) zum weiterarbeiten gezwungen wird ?!?!?!?!?

Wenn ihm das weh tut, tut im Beschleunigen und Fahrbetrieb erst recht weh.

thanx für die infos :)

 

Zitat:

Wahrscheinlich war in dem Zusammenhang anschleppen gemeint.

eben mal nachgegoogelt, gleich die erste seite sagt da:

"Übrigens: Immer wieder wird auch behauptet, Kat-Autos dürfe man nicht abschleppen. Das ist falsch, denn das Abschleppen schadet dem Kat nicht. Vermutlich wird hier Anschleppen mit Abschleppen verwechselt. Beim Anschleppen, wie auch beim Starten mit Starthilfekabeln gilt: Springt der Motor sofort an, gibt es keine Probleme, wenn nicht, Versuche einstellen und Hilfe herbeiholen. "

hammer.. sogar das brachte uns damals die fahrlehrerin falsch bei!!! :( da hieß es sprit würde beim abschleppen unverbraucht aus dem auspuffrohr tropfen und kat schädigen... nun lernte ich aber eben das das nur bei abgestellteten motor der fall sei... wobei ich mich da nun auch frage: ein abgestellteter motor also ohne benzineinspritzung saugt trotzdem selbst benzin wenn die räder sich drehen ??????????

lt. handbuch soll man beim abschleppen motor laufen lassen und in den leerlauf schalten...

Zitat:

[..]Wenn ihm das weh tut, tut im Beschleunigen und Fahrbetrieb erst recht weh.

mhh.. wohl wahr... grade beim beschleunigen mit kaltem motor scheint das ja echt problematisch zu sein.. bzw bei zu hohen RPMs... glaub ab 4500 warnt mich die torque app da schon bzw. denke das sie das meint den die fasselt da was auf FRANZÖSISCH *gggg* ansonsten höre ich von der nur später immer auf deutsch "Motor hat betriebstemperatur erreicht" und dann heissts: fahren wie ne sau ;))) wobei ich damit grade erst vor 30mins fast nem auffahrunfall gebaut hätte :( aquaplanig kennengelernt! und wie... das meiner so lahm bremst habe ich vorher noch nie erlebt.. ABS setzte ein (bei so 50km/h) aber er fuhr einfach weiter als wäre nix, ohne ABS wars aber noch schlimmer.. guuuuuuuuuut das meine psycho-fahrweisen mir die handbremse nahe brachten.. erst als ich die dazu-zog kam er zum stehen und der vor mir fuhr aber schnell auf die ampel auf als er mich da an-rutschen-sah :( dachte reifen wäre platt oder sowas.. ernsthaft.. noch nie sooo krass erlebt das... popelige 50KM/h aber war halt voll in der beschleunigung und es regnete als ich vollbremsung hinlegte.. fuhr mit warnlicht sofort rechts ran aber alles ok am autole.. konnte nämlich danach auch kaum wieder anfahren da karre mega stotterte.. aber das kenne ich von meinem schon, wenn einmal das ABS ordentlich anspringt zickt er herum und denke gibt das nicht so 100%ig wieder frei... das hatte ich da schon mal aber damals leuchtete auch die ABS-Lampe dauerhaft.. erst motor aus/an hilft da bei mir.. FOH meinte da aber nur: solange lampe wieder aus ist... (garantie/sachmängelhaftung)

 

Zitat:

ein abgestellteter motor also ohne benzineinspritzung saugt trotzdem selbst benzin wenn die räder sich drehen ??????????

bei fallbenzin, offenem hahn und undichter schwimmernadel.:D

aber die zeiten sind vorbei.

also: nein.

Ok.. :)

Und meine Tests zeigten heute:

Nur bei 'nur Gas weg' = 0.0L verbrauch.

Ob 'nur Kupplung getreten' oder 'im leerlauf/ausgekuppelt' rollen lassen verbraucht immer mind. die 0.6L/h.. Manchmal wurden auch 1-3l angezeigt..

Aber: ich werden trotzdem auch als weiterhin mit getretenen Kupplung fahren. Der Weg ist bestimmt 2x so lang dem das Auto dann noch schön flott weiter rollt. Aber dann muss man halt bremsen.. Ohne Gas fahren bremst ja sofort leicht ab aber dann schleicht man ja so an die ampeln.. Über so Leute vor mir fluche ich täglich ;) ;) ;)

Testete aber nur bei so 30-50km/h heute und nur 3. und 4. gang! Extra in 5ten schalten damit er sicher mit kleinerer bremskraft weiter rollt ist mir zu nervig..

 

PS: selbe Ampel wie heute morgen (das offtopic bremsproblem) vorhin wieder: konnte da kaum anfahren! Musste sofort 2ten Gang reinhauen da reifen im 1. selbst unter 2000rpm noch durchdrehen!!! Wette da ist öl auf Fahrbahn. Kann nicht nur die Nässe sein..

Mit getretener Kupplung zu rollen ist das Dümmste was man seinem Auto antun kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Allgemeine Fragen / richtige Pflege & Wartung Corsa D GSi