ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Allgemeine Fragen / richtige Pflege & Wartung Corsa D GSi

Allgemeine Fragen / richtige Pflege & Wartung Corsa D GSi

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 10:24

Hallo Zusammen,

ich wende mich wohlwollend an euch Autoexperten, da ich mir hier Tipps und Tricks aneignen möchte.

Aus dem Grunde sage ich schon mal... verschont mich bitte, ich kann nichts dafür :P

Zu den Fragen:

Ich bin stolzer Besitzer eines Opel Corsa D GSi (150 PS / OPC-Line Optik Paket).

Den Wagen will ich um keinen Preis mehr hergeben :)

1. Wie finde ich heraus welche Paket ich habe? Anhand der Schlüsselnummer oder ähnliches?

Ich würde dem kleinen Zwerg eine Tieferlegung verpassen und war auf ein Bilstein Fahrwerk aus, allerdings gibt es das Fahrwerk für den GSi mit Standardfahrwerk und Sportfahrwerk

2. Was wäre noch Performancetechnisch drin?

Was wäre änderbar und wo liegen die Grenzen? Ich denke hier werden schon einige den GSi aufgebohrt haben.

Der originale OPC hat es mir nämlich angetan^^

3. Was muss alles an Tuning eingetragen werden?

Nächsten Sommer möchte ich zB von 17" auf 18" Felgen umschwenken und die jetzigen Räder sind im Fahrzeugschein eingetragen (215 / 45 / R17) ... Muss sowas eingetragen werden und wie viel kostet sowas?

4. Wie fahre ich am besten Sprit sparend und ab wann ist es nicht mehr gut für Getriebe und oder den Motor keine Ahnung..

Zu 4) Anfahren tue ich schon mal nicht mit Vollgas und wird sowieso erst Warm getreten (wenn ich es natürlich nur brauche).

Ich fahre bei 50 km/h im vierten Gang... Ab 70 km/h im 5ten und ab 90 km/h im 6ten:

Ist es schon zu früh in den letzten Gang zu schalten oder passt das?

Sobald ich nämlich vom 5ten in den 6ten schalte, passiert mit der Drehzahl so gut wie gar nix^^

Normalerweise sollte die Drehzahl dann doch dementsprechend runter gehen oder?

5. Was die Wartung und Pflege angeht...

Was muss ich regelmäßig beachten? Ab wie viel KM Nutzung muss ich folgende Dinge warten oder wechseln?

Zu 5) Gibt es "Schwachstellen" an dem GSi, was muss unbedingt beachtet werden?

Was sollte unbedingt nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden?

Zu den Eckdaten:

Habe den GSi bei ca 96T km beim Gebrauchtwagenhändler in Top Zustand gekauft

Wobei ich mir überlegt habe, ob 7500 EUR nicht zu viel waren^^..

Bisher hatte ich nur direkt am Anfang das Öl und den Ölfilter gewechselt und habe nun nach 4 Monaten knapp 100T km auf dem Tacho.

Also 1000 km im Monat

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Und wieder einmal beweist Adam, dass er absolut keine Ahnung hat! Aber die Fre... wieder ganz weit auf.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zu 1 http://www.google.de/url?...

Zu 2 http://www.google.de/url?...

Zu 3 http://www.google.de/url?...

Zu 4 Sollte man nicht fragen wenn man Leistung haben will.

Zu 5 Steht in der BA

4 ist quasi der Glaubenskrieg. Ich fahre z.B. meinen 1.6T (Astra) schon bei ca. 58km/h im 6. Gang.

Da gibt es die Jünger die meinen das man damit Getriebe und Motor sauer fährt. Habe ich über viele 100tkm mit div. Autos nicht geschafft. Drehzahlen so um 1200 in m Stadtbetrieb und ohne nennenswerte Beschleunigungsanforderung haben sie bisher alle mitgemacht. Je nach Dämpfungskonzept kommt/kam es aber unter 1500rpm bei einigen zu einer gewissen Dröhnneigung.

Lediglich mein Corsa 1.3CDTI stellt im 5. (=höchsten) Gang eine AUsnahme da. Der lässt sich zwar ab 70 im 5. fahren braucht dann aber bis ca. 94km/h mehr als im 4.(!). Der bricht da also knallhart die Regel des "je kleiner, desto günstiger". Warum wird wohl nur Opel wissen ... wissen sie aber nicht da die Schaltempfehlung im Kombiinstrument schon um 70 kommt.

Zum Thema welche paket er hat:

melde dich bei myopel.de mit deiner FIN an dann wird bißchen was gezeigt.. Nur wo seitdem die die site umgebaut haben?! Vorher wars unter garage nun finden ich nicht mehr...

Aber welches Fahrwerk wurde bei meinem mit angeblich dem sport.Fahrwerk nicht angezeigt.

Was/wann gewechselt/gecheckt werden muss steht im Service heft... Und wenn deiner da gepflegt war und du mit Garantie kauftest war der Preis ok. Meiner kostete knapp 6000eur mit 2j Garantie und 119000km drauf.. Opel Händler halt.. Aber hat auch sitzheizung, boardcomputer ...

 

Ps: aber für 2000mehr hättest du auch nem echten OPC mit selben KM finden können.. Aber würde ich nicht mit mehr als 50000km empfehlen. Ab 70000 werden die sehr anfällig (Getriebe)..

Pps: sparsam fahren = niedrige Drehzahl. Fertig.. Gang ist da Geschmackssache denn wie du selbst schon gemerkt hast sieht man da beim extrem.sparen keinen Unterschied mehr.. 30km/h im 3. schluckt meiner eigentlich genau so viel wie im 4...

Ich beschleunige lieber wie ne sau und trete dann aber 1km vor der Ampel schon Kupplung durch und lasse sparsam hinrollen.. ;) ;)

Pps: Google nach Preisliste von deinem baujahr. Es gibt ne site die sie alle hat. Aus der Preisliste kann man sein inklusive.Zeugs am besten rauslesen... Wobei ich das alles mit 'gsi' was hier zur zeit ständig angefragt wird aber null verstehe den in meinen Unterlagen von meinem bj2008 gab's kein 'gsi'.. Nur zig Motoren und dann kam der OPC mit 192ps..

Beim ausrollen die Kupplung treten? Wenn du im hohen Gang rollst schaltet sich der Motor in die sogenannte "Schubkraftabschaltung" und verbraucht weniger - aber das ganz ohne die Kupplung zu betätigen! Wo hast du denn den Führerschein gemacht? Mir wurde sowas in der Fahrschule gelernt...

Kupplung treten = 0 (fast) RPM + 0 verbrauch weil 0 widerstand..

Deine 'schubkraftabschaltung' meint wohl eher die motorbremse die halt mehr bremst als das sie wirklich ohne widerstand Rollen lässt.. Und das egal in welchem gang. Bißchen widerstand ist da doch immer... Damit kommst du nicht so weit wie mit Kupplung treten und Verbrauch ist da auch höher ... Und ich mag das nicht da mein Motor sich dabei immer so gequält anhört.. Also bei der motorbremse ansich...

Wo hast du deinen Führerschein gemacht? Um das dümmliche fortzuführen .... -> 'Der Dieselmotor hat sie von Geburt an, der Benzinmotor erhielt sie vorwiegend bei der Einführung der Benzineinspritzung. Die Schubabschaltung spart nicht nur Kraftstoff, sie verbessert auch die Wirkung der Motorbremse.'

Ps: und lernen brauche ich sowas nicht.. Da reicht reine Logik und paar Blicke auf dem BC der mir den Verbrauch bestätigt..

Und wieder einmal beweist Adam, dass er absolut keine Ahnung hat! Aber die Fre... wieder ganz weit auf.

Hast du im Auto die Momentanverbrauchsanzeige? Schau mal drauf...

Adam hat aber schon recht das es sparsamer sein kann das Auto mit getretener Kupplung, damit ohne Motorverzögerung, weit rollen zu lassen, als lange im hohen Gang zu fahren und dann rel. kurz vorher mit Schubabschaltung zu verzögern!

Er hat aber nicht recht damit das ein beherztes Beschleunigungsmanöver mit anschl. rollen günstiger ist.

Also entweder nicht aneinander vorbei reden oder alle mal an die eigene Nase fassen ;)

Klar habe ich recht und tweetie?! Ach.. Lol.... :P

.. ab unter 1500rpm geht diese schub.Abschaltung übrigens wohl an.. Und dann fährts autole mit reiner Luft statt Benzin... bewegen tut sich alles im Motor aber weiterhin also klar das es nicht sprit sparsamer sein kann (weils abbremst) als ausgekuppelt Rollen zu lassen.. Nur bei getretenen Kupplung kann der Motor nicht mehr abbremsen und das tut er selbst bei 10rpm....

Und ja, schrieb ja vom BC also klar das momentanverbrauch angezeigt wird.. Ansonsten wüsste ich kaum das ich recht habe...

Und ebenfalls klar das es Schwachsinn ist zu beschleunigen wie ein Ochse um dann auszukuppeln und sprit zu sparen.. Deswegen ja die ;) ;) ;)

Ps: ich würds nie tun aber wer 0 L verbrauch haben will könnte auch bergab den Motor ganz abstellen und Kupplung treten... noch sparsamer kann man nicht 'fahren' aber achtung!! Keine servo, abs, bremskraftverstärker etc!!!!! Und spaßeshalber mal das selbe ohne Kupplung treten.. naaa tweetiepipmatz - wer schaffte dann wohl weiter?? Naaaa?? Komm.. simple physik.. Das schaffst du!! Tschaggaaaaa!!! ;) ;) ;) hihi

Und schon wieder schreibst du Blödsinn.

 

Wenn du die Kupplung trittst und ihn rollen lässt, verbraucht der Motor so viel, wie du an der Ampel verbrauchst! Etwa 0.6L/Std., Leerlaufdrehzahl halt.

 

Nutzt du die Schubabschaltung bzw. das Fahrzeug bewegt sich im "Schiebebetrieb", ist der Verbrauch 0,0L! Dabei ist die Drehzahl völlig egal. Der Verbrauch ist immer 0,0L.

 

Und wenn du keinen niedrigen Gang eingelegt hast (z.B. 60km/h im 5. Gang) bremst der Motor auch kaum ab. Also kann man ganz locker im Schiebebetrieb fahren.

Und wer den Berg runter fährt und den Schiebebetrieb und in dem Fall die Motorbremse in einem niedrigen Gang nutzt, wird bergab auch 0,0L verbrauchen.

 

Nur der Adam mit seiner getretenen Kupplung wird Sprit verbrauchen und kann sich im Tal dann auch noch die Bremse erneuern lassen! :D

Lauf Forrest, lauf!!!

Naja @tweetie.. Unter 1500rpm sah ich bei meinem noch nie im rollen. D.h. Bis er erstmal dahin gerollt ist ist der Verbrauch höher.. und auch danach bremst es ab ob dus wahrhaben willst oder nicht.. Durch Kupplung oder sicherlich auch einfach Gang raus geht er aber sofort auf fast.null bzw eben die 0.6L und das konstant.. denke damit spart man auf Dauer mehr denn es ist jederzeit und sofort durchführbar.. Bis du aber mit unter 1500rpm Rollen kannst steht das Auto ja fast schon..

Und sah schonmal hier irgendwer einen 0.0L/h verbrauch beim corsa beim rollen ?????? Ich nicht also wer weiss ob/wann diese Schubabschaltung überhaupt anspringt bzw ob sie überhaupt geht.. Und 8b sie wirkl. Auf 0L absakt?! Fraglich...

Ps: der wiedertand des Motors halbiert die roll.Strecke sicherlich. D.h. selbst wenn 0.0 im Vergleich zu 0.6L weniger sind müsste das die längere Strecke wieder rausholen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Allgemeine Fragen / richtige Pflege & Wartung Corsa D GSi