allgemeine Frage zur Kardanwelle
Guten Tag,
Ich habe einen Subaru SVX, bei dem das Kreuzgelenk hinten vorm Differenzial fest war. Man merkte dies daran, dass beim Anfahren (0-20 km/h) ein Rattern zu hören war. Ab dieser Geschwindigkeit war nichts mehr zu verspüren. Nun habe ich dies reparieren lassen. Ich hatte mir die Welle im SUbaru Autohaus ausbauen lassen und zu einem Gelenkwellen Service geschafft. Dort wurde das Kreuzgelenk gebaut und die Welle mit Metallplättchen ausgewuchtet. Nachdem sie wieder eingebaut war, konnte ich wieder problemlos Anfahren. Jedoch fing ab 70 km/h ein vibrieren im Auto an, welches bei 100 km/h unerträglich war (ich dachte mir haut es die Scheiben raus). Ich hatte danach beim Gelenkwellenservice angerufen, die meinten, sie hätten die Welle richtig ausgewuchtet aber Fehler sind dabei nicht ausgeschlossen. Ich hkönnte also nochmal kommen und sie wuchten mir die Welle nochmal aus. Sie vermuten aber, dass der Zahnkranz am Getriebe stutzen wahrscheinlich abgenutzt wäre (also die welle wird verzahnt auf die getriebewelle aufgesteckt). Durch diese Abnutzung wäre zu viel Spiel drin, was die Vibration auch hervorruft. Ich konnte das nicht glauben, da es vor der Reparatur ohne Probleme ging. Ich konnte schnell fahren ohne die geringste Vibration zu spüren. Ich vermutete selbst, dass diese Firma einen Fehler beim Auswuchten gemacht hat, also bin ich in eine Do It Yourself Werkstatt gegangen und habe die Welle an dem hinteren Differenzial abgeschraubt und um 180 grad gedreht wieder befestigt. Jetzt sind die Auswuchtgewichte auch auf der anderen Seite. Nun merkt man erst ab 120 km/h ein vibrieren, davor nicht. Aber ganz weg gegangen ist es trotzdem nicht.
Nun meine Frage:
Was denkt Ihr, welche Ursache das haben könnte?
Ich hab noch Garantie beim Gelenkwellenservice, jedoch müsste ich den Aus-und Einbau der Welle nochmal im Autohaus bezahlen.
Will dies jetzt nicht umsonst machen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Grüße
33 Antworten
Hallo,
am Montag wird die Welle erneut ausgebaut und zum Gelenkwellenwerk geschickt. Muss also nochmal Aus- und Einbau bezahlen. Hoffe, dass es danach auch wirklich wieder geht.
Grüße
Hallo, also dein problem ist weder die Werkstatt, noch das Kreuzgelenk, auch nicht das Auswuchten, sondern das "mittelgummilager" das ist mit der zeit (km), und durch das defekte kreuzgelenk weich geworden, und darum hast du das geräusch und die fibration.
Leider kann das Gummilager nicht ersetzt werden, sondern Du brauchst eine neue Welle. (sehr Teuer) aber billiger als rum zu basteln das nichts bringt und nur kostet. mfg aus der Schweiz
Hallo vielen Dank für die Antwort!
Das mit dem Gummilager hatte mir ein Bekannter auch schon gesagt, da er bei seinem Auto (Opel) genau das selbe Problem mit den Vibrationen hatte. Aber kann man eine eindeutige Analyse machen, dass es 100% dieses Lager ist? Also die Welle ist noch nicht ausgebaut worden. Kann man das im eingebauten Zustand sehen oder kann man das irgendwie testen?
Denn eine Sache macht mich stutzig. Bevor die Welle beim Gelenkwellenservice war, war das Kreuzgelenk verschlissen. Das Auto vibrierte stark von 0-20 km/h. ABER : ab 20 km/h konnte ich ganz normal und ruhig fahren. Auch Autobahnfahrt z.b. 160 km/h war absolut ruhiges normales fahren. NACHDEM die Welle revidiert wieder eingebaut wurde, ist dieses Problem mit dem "ab Tempo 70 vibrieren" erst aufgetreten
Viele Grüße
Mit etwas Geschick kann man das testen. Da das Mittellager an den beiden Befestigungspunkten Luft hat, kann man es nach vorne oder nach hinten schieben. Wenn man es verdeht, also links nach vorne schiebt und rechts nach hinten, sollten sich die Vibrationen verändern oder sogar verschwinden. Da ist der Gummi dann so verdreht, daß er nicht vibrieren kann.
Das sollte aber keine Lösung sein sondern nur zum Testen.
Zitat:
Original geschrieben von fluo
Hallo vielen Dank für die Antwort!...... Aber kann man eine eindeutige Analyse machen, dass es 100% dieses Lager ist? Also die Welle ist noch nicht ausgebaut worden. Kann man das im eingebauten Zustand sehen oder kann man das irgendwie testen?.......
.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Hallo, also man kann es kaum sehen noch kann mann das Lager Testen aber bitte glaube mir, es ist das Lager. Ich habe ein Taxiunternehmen und eine Subaru Werkstatt und dieses Problem kenne ich zu hauf.
Hab das Forum durch zufall gelesen und möchte dir weitere kosten und Kopfwee ersparen.
Hallo,
also ich habe morgen nocheinmal einen Termin beim Autohaus. Die sollen sich beim Ausbau nochmal ganz genau dieses Lager anschauen. Aber warum hat es noch vor dem repariertem Kreuzgelenk ohne Probleme funktioniert?
Grüße
Es gibt sogenennte "ozylierende" Schwingungen. Wenn alles paßt heben sie sich gegenseitig auf. Wenn nur ein Faktor verändert wird entfaltet der andere seine Kraft. Da braucht nur die Position des Mittellagers verändert werden und schon verändert sich die Unwucht bzw. wird nicht egalisiert. Am besten kennt man´s von den Reifen. Ungleich verteile Massen bringen den Reifen zum hüpfen und zwar ab 80 Km/h. Das verschwindet bei 90-100Km/h und taucht bei ca 120 Km/h wieder auf. Das ist wohl etwas vereinfacht ausgedrückt aber vielleicht verständlich.
Ah ok verstehe. Naja, vielleicht habe ich ja Glück und das Lager wurde nur verspannt eingebaut (auch wenn mir der Werkstattfachmann gesagt hatte, dass sie dies damals beim Einbau berücksichtigt hätten).
Falls ich es noch nicht erwähnt hatte , es könnte vielleicht auch noch hilfreich sein :
Wenn ich fahre , dann setzt die Vibration ab 70 km/h ein (schon sehr rauhes vibrieren). Danach reduziert sich die Vibration wieder , also geht fast komplett zurück. Ab 100 km/h kommt sie dann wieder und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer extremer.
Ist mir heute beim fahren aufgefallen. Es ist aber wie gesagt alles minimal. Erst bei 140 km/h ist es schon extrem. Beifahrer merken nur die Vibration, wenn man sie darauf anspricht.
Grüße
Wäre zwar etwas peinlich aber...vieleicht ist ein Wuchtgewicht von einem oder zwei Reifen abgegangen??😰
Sorry, wäre zu großer Zufall.
Nachdem die Welle eingebaut wurde und die Vibrationen auftraten , hatte ich in der folgenden Woche meine Winterräder raufmachen lassen. Jedoch ohne Änderung. Der Subaru Mechaniker meinte auch, es könnte am Reifen auswuchten liegen. Er hatte also auch die Räder gewuchtet. Und bei einer freien Werkstatt habe ich mir die Wuchtgewichte in die Felge kleben lassen. Also sozusagen dreimal gewuchtet worden mit demselben Ergebnis.
Aber trotzdem Danke für die Antwort.
Grüße
Hallo,
Alle die beschriebenen Symtome kenne ich und sie können sich drehen und wenden aber das Mittellager ist defekt. Ich habe alle diese sachen ausprobiert (Antriebswellen ersetzt, Getriebe eingang Lager ersetzt, Differential ausgetauscht, Radlager etc.) alles nichts genützt zt. besser aber nicht gut.
Hallo,
Ich werde meinen letzten Versuch morgen selbst nochmal durchführen. Bei einem bekannten werden wir das Auto mal auf die Grube fahren und die Welle demontieren und spannungsfrei wieder befestigen. Dabei werden wir uns das Mittellager nochmal vornehmen. Wie moary schon sagte, hoffe ich nun, dass dieses Mittellager noch intakt aber vielleicht verspannt ist.
Grüße
Hallo,
Ich war bei meinem Bekannten und wir haben das Auto auf die Grube gestellt und haben die Welle komplett gelöst (Mittellager). Danach haben wir sie wieder ganz sachte und leicht verschraubt und haben das Auto kurz mit 10-20 km/h bewegt. Dann haben wir die Mittellagerschelle wieder angezogen, jedoch nicht so fest wie zuvor (diese Schelle war zuvor so fest angebrummt, dass wir Maulschlüssel, Verlängerungsrohr + Hammer brauchten um dieses zu lösen). Wir haben dann eine Runde gedreht und die Vibrationen waren endlich weg. Nun bin ich echt wieder zufrieden. Tempo 160-180 auf der Autobahn ohne das geringste zu merken. NUR : Das mit dem "Tempo 70" vibrieren ist komischerweise noch da. Wenn man beschleunigt ist bei 70 km/h noch eine leichte Vibration zu merken, darüber hinaus verschwindet die Vibration allmählich. Was könnte das sein? Ich habe zudem noch entdeckt, dass das Automatikgetriebe zu viel Öl besitzt. Der Meßstab geht über das Maximum und der Unterboden is feucht . An der Gummiummantlung vom Bowdenzug des Automatikschalters tropft es raus und das Getriebe ist nach kurzer Fahrt sehr heiss geworden. Sollte ich mal einen kompletten Ölwechsel machen.
Grüße
Wenn der letzte Ölwechsel schon länger zurückliegt...warum nicht. Aber aufgemerkt: fange das Öl in einer Wanne auf damit du, in etwa, die Menge abmessen kannst die du wieder befüllen mußt. Sonst ist das ein Gedulspiel ohne Ende. Überfüllung des Getriebes trägt auch nicht unbedingt zur Lebensverlängerung bei. Wenn du 1/2L weniger auffüllst als ursprunglich drin war, kannst dich ja dann schlückchenweise an die Markierung herantasten. Über das allgemeine Prozedere brauch ich ja nichts zu schreiben (Filter und so) denke ich. Das mit dem "Tempo 70" sieht nach Unwucht im Achsbereich aus. Ich weis es ist bei Allrad etwas blöd aber: wurden die Räder schon mal feingewuchtet....auf´m Fahrzeug?? Es ist zwar selten aber da ist manchmal auch noch was zu holen.
Gruß Moary
Hallo,
hm glaube nicht. Nur ganz normal mit den Gewichtsstücken gewuchtet an so einer Maschine. Um genau zu sein wars so: Nachdem das Kreuzgelenk gebaut war und ich die Unwucht merkte , war das eine steigende Unwucht. Der Subaru Händler sagte mir, dass es nicht an der Welle liegen kann , sondern dass die Vorderräder gewuchtet werden müssten. Hatte er auch gemacht, die Unwucht war minimal besser geworden und das Thema "bei 70 Unwucht" trat auf. Bin geringe Zeit später in eine freie Werkstatt gegangen und habe da nochmal komplett alle Räder wuchten lassen. Das Problem war aber immernoch. Aber beide Werkstätten haben die Räder abgeschraubt und an der Maschine gewuchtet. Weiss jetzt nicht genau, ob das das Feinwuchten ist?
Grüße