ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Allgemeine Frage Motorleistung - Passat 35i B3 - 1781 ccm/90 PS

Allgemeine Frage Motorleistung - Passat 35i B3 - 1781 ccm/90 PS

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 12:16

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine allgemeine Frage zu meiner Motorleistung:

 

( Fahrzeug ist ein Passat 35i B3 mit 1781 ccm / 90 PS und D3 Kat (Mot ABS) (KFZ 0600 - 743) 286.000 KM auf`m Tacho )

 

Beim beschleunigen zieht der Passati gemächlich an und ab ca. gefühlten 3500 - 4000 rpm (hab keinen Drehzahlmesser) bekommt er dann einen Leistungsschub und zieht noch einmal deutlich mehr an,  also eigentlich ja da, wo man schon langsam schalten sollte. Hat er von Anfang an gemacht.

 

Meine Frage nun, ist das normal bei den Motoren, also auch bei Euern Passatis so, oder würde sich das durch Austausch diverser Bauteile und/oder Einstellungen an der Zündung o.ä. ändern lassen.

 

Würde mich mal interessieren

 

Schönen Sonntag Euch allen da draußen

 

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von Wester

du hast OBD I und das ist unter deinem Schaltsack! Schwarzer Stecker Spanung und weißer Stecker K und L Line für Diagnose. Fahr zum Freundlichen, der macht das schon...

 

Und bitte beim Thema bleiben :-)))))))))))))))

Ach so das nennt sich auch schon OBD , den Anschluss kenne ich. Aber mit den Diagnose Geräten die es so gibt kann man da nix auslesen mit Adapter, oder ??

 

Weil irgendwo habe ich mal einen Adapter gesehen und mein Passati soll laut Liste wohl nicht mit auszulesen sein ( weißte doch, die Teile, die es derweilen in jedem Baumarkt für 50 Euronen gibt)

 

Schönen Start in die neue Woche

Andreas

die ganzen teile haben den OBD II stecker musst die nen adapter holen dann kannste den auch auslesen;)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:39

Hey Mauzz,

 

das wäre ja super, wie gesagt ich hatte mal gelesen, das es für meinen Passat nicht geht, kann aber auch sein, das das Interface bezogen war.

 

Also müsste das gehen ???

 

Link zum Interface

 

Link zum Adapter

 

Also wie gesagt ich hab zwar unterm Schaltsack die 2 x 2 Steckbuchsen (Frag mich nicht nach den Farben), also schon das Gegenstück zum Adapter.

 

Mein Passati ist ein 35i Nasenbär - EZ Mai 1992 Motor Kennung ABS - Zündanlage (Steuergerät?) Mono- Motronic

 

Schönen Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Wester

beim ABS sei gesagt um Zündung einzustellen muss das STG in Grundstellung gebracht werden. Das geht auch ohne Tester, aber erfordert geschick mit Elektronik.

Wie geht das? Hab so keinen blassen Schimmer, aber du wirst sicher Licht in die Sache bringen :)

Zitat:

Original geschrieben von passati69

Also müsste das gehen ???

Link zum Interface

Nein! Du musst nicht bloß Fehlercodes auslesen, sondern auch "codieren" bzw aktiv auf das Steuergerät einwirken können. Solltehiermit gehen.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 16:02

Hey Hallo Hans,

schön Dich mal wieder zu lesen :-)

 

Hab es seinerzeit geschafft meine Querlenker inklusive Traggelenke und Koppelstangen zu wechseln, aufm Parkplatz mit zwei Auffahrrampen und zwei Böcken. War ein Heiden Akt und hat auch 20 Stunden gedauert , aber immerhin ....

 

(Fällt mir grad ein, weil Du mir seinerzeit eine Anleitung geschrieben hast :-) Sorry wenn das hier nicht her gehört.....

 

Also um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich will jetzt natürlich nicht ahnungslos an meinem STG rumpfuschen. Mich interessiert das Auslesen der Codes generell.

 

Zu dem Interface würde ich logischerweise noch den Adapter benötigen Richtig? Weil wie gesagt ich hab noch die zwei alten 2 x 2 Buchsen unter dem Schaltsack

 

Schöne Grüße

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von passati69

Also um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich will jetzt natürlich nicht ahnungslos an meinem STG rumpfuschen. Mich interessiert das Auslesen der Codes generell.

Zu dem Interface würde ich logischerweise noch den Adapter benötigen Richtig? Weil wie gesagt ich hab noch die zwei alten 2 x 2 Buchsen unter dem Schaltsack

Ja, richtig! Du brauchst zu dem Interface noch den Adapter auf 2x2.

Cool, dass das mit der Vorderachse geklappt hat. Habe damals auch ~2 Tage bis 24 Uhr und noch den Sonntag zum Spureinstellen gebraucht. Aber mit allen Manschetten an den Antriebswellen ;)

Hab übrigens das gleiche Interface von Diadig - funktioniert, aber ich komm nicht ins ABS Steuergerät :(

 

Gruß Hans

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:01

Zitat:

Cool, dass das mit der Vorderachse geklappt hat. Habe damals auch ~2 Tage bis 24 Uhr und noch den Sonntag zum Spureinstellen gebraucht. Aber mit allen Manschetten an den Antriebswellen ;)

Ja hat mich auch mit Stolz erfüllt, auch wenn`s eine schweine Arbeit war, vor allem die Querrys wieder einbauen und natürlich die neuen Koppelstangen auf den Stabi bekommen. Dummerweise hat sich seinerzeit an meinem Problem nix geändert und er zog noch immer nach links.

 

Naja hab dann nochmal 50 Euros investiert und hab`s dann vermessen und einstellen lassen. Nun läuft er wieder top und ich hab ne schöne neue Vorderachse :-)

 

Ja die Teile habe ich gleich mal bestellt, also Interface - Stecker und Adapter mal sehen, wird wohl sicher noch mal nen Thread zu geben ;-)

 

Na gut dann noch einen schönen Abend

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Allgemeine Frage Motorleistung - Passat 35i B3 - 1781 ccm/90 PS