Allgemeine Frage: Lohnen sich Turbo`s beim Benziner?

BMW 3er

Hallo, ich habe mich gefragt ob man durch den geringeren Verbrauch beim Turboaufgeladenen Benziner sich Geld sparen lässt verglichen mit einem Motor der die gleiche Leistung bietet nur halt mit mehr Hubraum. Die Turbo`s gehen ja irgendwann kaputt und sind ja nicht billig.

Beispiel: 335i mit 306ps, ist der Kunde der Gewinner oder die Natur?
alternativ bräuchte der 335 maximal ein 3,4L Motor um die gleiche Leistung ohne Turbo`s zu schaufeln.

Gruß patrick

35 Antworten

gab schon noch nen Serienmotor mit 120.5PS/ ltr. war aber kein Deutscher 😁 und auch nicht von BMW

Mir ist noch einer eingefallen:  S63B44 (X6 M) 555 PS bei 4395 cm³ = 126,3 PS/Ltr.

Edit:
Stop ! War Quatsch, der hat ja 2 Turbos.

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

gab schon noch nen Serienmotor mit 120.5PS/ ltr. war aber kein Deutscher 😁 und auch nicht von BMW

honda? die sind ja auch so krank. obwohl es bmw mit seinem alten formel 1 triebwerk auf die spitze getrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

honda? die sind ja auch so krank. obwohl es bmw mit seinem alten formel 1 triebwerk auf die spitze getrieben hat.

Ah, der S2000 ("die Drehorgel"😉 aber wir suchen ja Serien BMW Saugermotoren 😉