ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Allgemeine Erfahrungen mit Passat V6 TDI

Allgemeine Erfahrungen mit Passat V6 TDI

Themenstarteram 20. April 2004 um 7:29

Hallo Leute...

Wollte mal fragen, wie die Erfahrungen mit dem Passat V6 TDI (180PS) Limo sind

Wie liegt der Verbrauch?

Die Fahrleistung?

Die Haltbarkeit?

Die Werkstattkosten?

usw...

Mfg djfrail

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. April 2004 um 9:21

V& 150PS BJ 99 Kombi

 

Hy uihr fahre einen 99 Varriant mit 2,5 150PS.

Keine Probleme in dem Jahr in dem ich das Auto habe. Komfort ist hoch. läuft sehr Leise.

Verbrauch liebt zwsichen 7 und 8 Liter.

Ich fahre aber Automatik, könnte also etwas weniger sein bei dir !

Falls du noch fragen hast kannst gerne schreiben !

Themenstarteram 21. April 2004 um 6:45

hallo pianoman...

danke mal vorerst für deine antwort. werde mir demnächst einen zulegen. die limo mit 180 ps in dunkelblau perleffekt. der wagen ist ein ex dienstwagen der vw ag und hat bisher ca. 13000 runter. neupreis war 42000, nun ist er ca. 1 jahr alt und der preis lirgt bei 26800, ohne handeln. für mich ist der preis ok, da das auto vollausstattung hat.

- großes navi

- alcantara leder

- xenon licht

- freisprecheinrichtung

- sportsitze

- 6 airbags

- und noch die gesamte serienausstattung

was sagst du dazu?

preis müsste ok gehen.

achja garantie gibts auch. (mehr als 1 jahr)

was ich noch wissen wollte, wann wird der zahnriemen gewechslt, und ist das wirklich so teuer??

danke im voraus

mfg djfrail

am 21. April 2004 um 7:18

Zahnriemen !

 

Der Muss bei 110.000 raus soiweit ich weis !

BVin aber nicht sicher. Was sicher ist das es eine Stange kostet. Aber gut.

Meine hat die selbe Ausstattung wie deiner denke ich. Sitzheizung, Alarmanlage, Autotelefon !

Einfach alles ! Meiner ist gerade beim Tieferlegen :-)

Themenstarteram 21. April 2004 um 7:29

jepp genau...

naja tiefer legen, werde ich meinen vorerst noch nicht. vielleicht kommt das später noch. naja mit 11otkm ist gut. habe gehört, dass es so an die 1000 euro kostet. soll ja sehr komliziert sein bei einem v6 (ganze frontpartie muss abgenommen werden, usw... )

vom fahrspass erwarte ich mir schon einiges... 180 ps und allrad, das müsste schon abgehen :-)

der verbrach sollte sich aber trotzdem unterhalb von 8ltr/100 km abspielen. wie hoch ist die vmax, bei guten bedingungen, auf 17ern (225 breit)??

wie soll ich den wagen am besten einfahren?

zuerst schön warmfahren, und dann zügig fahren?

oder von anfang an eher zügig?

(is mein 1er wagen, hatte bisher nur den von meinem vater :-))

danke im voraus

mfg dj

am 21. April 2004 um 7:34

8 Liter ? ??

 

Hy !

also 8 Liter weis ich nicht ob das so einfach geht !

ich fahre relativ gediegen und brauchen zwischen 7 und 8. Wenn du allerdings allrad hast braucht der schonmal von anfang an mehr. Würde ich mir überlegen, die Reparaturen und auch verschleissteile sind beim Syncro um einiges teuerer als beim normalen. brauchst du denn einen Allrad ? ? ? Fahrleistungen sind mit sicherheit sehr sehr gut. schon bei meinen 150PS ist die V-Max so um die 220. Ich fahr jetzt allerdings 8x18 mit 235/40-18Z. Bin gespannt werde das Auto in zwei drei stunden vom Tuner holen. Ist gerade beim Tieferlegen ! Kannst mir auch per email schreiben.

Adelsdorf@gmx.de

Themenstarteram 21. April 2004 um 7:38

hallo

ja ich denke schon, dass ich ihn unter 8 liter halte. fahre ca. 90% landstraße und ca. 10% stadt. vollgasfahreten auf der autobanhn gibt es sowieso keine, da ich in italien lebe :-) da ist maximal 130 drin... mach mal ein paar fotos von deinem wagen und schick sie mir dann :-) (danke)

mfg dj

Zitat:

Original geschrieben von djfrail

vom fahrspass erwarte ich mir schon einiges... 180 ps und allrad, das müsste schon abgehen :-)

Hallo!

Den Fahrspaß wirst Du auf alle Fälle haben. Leider ist der 180 PS- Passat nur als allrad zu bekommen, glaube ich. Bin den im A6 gefahren und mußte leider sagen, daß ich subjektiv nicht viel Unterschied zum 163 PS- Fronttriebler feststellen konnte. Das mag an dem höheren Gewicht des Allrad liegen, der ein bißchen an Leistung zehrt und den Verbrauch steigert.

Würde den Verbrauch bei Deinem dann ca. 9-10 L einschätzen.

Ansonsten kann man mit dem V6 nix falsch machen. Komfort eines 6-Zylinders. Ausgeglichener haltbarer Motor und satter Sound sprechen eindeutig dafür. Dafür hat er natürlich die höheren Unterhaltskosten gegenüber einem 130 PS- TDI.

Viel Spaß damit!

Gruß

Manuel

Hi djfrail

Ich nun seit knapp 5 Monaten den 3BG 2.5 TDI 4M Handschalter.

Falsch machen kannst du mit dem Wagen eigentlich nichts. In meinen Augen erscheint der Preis auch als OK. Ich würde allerdings trotzdem versuchen noch ein bischen zu handeln.

 

So, nun zum Wagen selber:

Du wirst sicherlich viel Spaß mit dem Wagen haben. Allerdings wenn man Spaß haben will, ist der Passi ein richtiger Schluckspecht.

Ich fahre ungefähr gleichverteilt in der Stadt, übers Land und auf BABs. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch hat sich bei mir bei 10,0 Litern eingependelt. Dieser hohe Wert liegt daran, dass ich gerne oft auf Landstraßen, BABs und vorallem in den Bergen das Potential des Wagens nutze.

Willst du den Verbrauch kontinuirlich drunter haben, mußt du dich schon sehr zügeln. Man kann den Wagen sparsamer fahren, allerdings nutzt man dann nur einen Bruchteil der Leistung.

Von daher halte ich es für mehr oder weniger unmöglich einen Verbrauch von 8 Litern zu realisieren.

Über Werkstattkosten kann ich dir leider (oder eher zum Glück ;) :D ) noch nichts sagen. Das was bisher angefallen ist wurde per Garantie abgewickelt.

Zu den Fahrleistungen:

Meiner läuft mit Sommerreifen 230 kmh und mit Winterreifen 225 kmh. Die Beschleunigung und die Elastizität sind schlichtweg brachial.

Das Fahrverhalten ist OK. Der Wagen bietet dank seines 4M eine unglaubliche Souveränität im Winter und in schnell gefahrenen Kurven. Das Driften ist einfach ein Genuß. :D

Das Fahrwerk selber ist sehr komfortabel. Mir persönlich ist es zu weich abgestimmt. An dieser Stelle muß ich allerdings hinzufügen, dass bei normaler Fahrweise alles seine Richtigkeit hat. Will man dagegen das letzte raushohlen und richtig sportlich auf Landstraßen und in den Bergen fahren ist ein Sportfahrwerk absolut von nöten. Ich lasse mir meins in 2 Wochen einbauen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich einfach wieder.

MFG

FlyingT

Themenstarteram 23. April 2004 um 8:00

hmmm, das klingt schon mal nicht schlecht :-)

habe den wagen bereits reserviert und werde ihn dann vermutlich anfang mai abholen. ich hoffe mal es geht alles glatt *gg*

wie sieht es mit einem sportfahrtwerk im 3bg aus?

gibt es da tipps, oder hersteller die besonders gute produkte führen?

mfg

am 23. April 2004 um 11:45

H&R

 

Also ich hab progressive H&R Federn drin !

Konfort sportlichkeit und optik in einem !

Die haben zwei verschieden windungen !

ist sehr cool !

Hatte ich auch im A3 vorher und die waren echt geil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Allgemeine Erfahrungen mit Passat V6 TDI