ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4438 Antworten

Zitat:

@nirvananils schrieb am 5. Januar 2023 um 07:11:18 Uhr:

Hat VCDS inzwischen den von mir zugelieferten Login eingepflegt? Bisher ist es ja immer. Login gescheitert.

Kannst du Ggfls Fotos von der Liste in den Grundeinstellungen deine Q8 erstellen? Dann würde ich eine Anleitung schreiben. Habe leider kein passendes Fahrzeug in der Nähe

Du brauchst gar keinen Login. Man kann alles verändern. Es ist eben nicht so wie beim A6 4G wo du erst die Zugriffsberechtigungen brauchst.

Ich schreibe eventuell eine Ableitung dazu.

Zitat:

@Olli71 schrieb am 5. Januar 2023 um 08:30:47 Uhr:

@CDC-Tuning

Wo misst du die Höhe zum Kotflügel?

Mitte Nabe oder vom Boden aus?

Das mit der ganzen Höhenmessung ist eigentlich für dich, damit du weisst, was du machst.

Es reicht sich die Werte zu notieren und dann so viel abzusenken, wie du es möchtest. Aber aufpassen, je nach Auto und StG gehen nur 25-30 mm

am 6. Januar 2023 um 9:49

Ich habe meine Limo auch erfolgreich 20mm tiefer codiert.

Zitat:

@CDC-Tuning schrieb am 5. Januar 2023 um 09:32:03 Uhr:

Zitat:

@nirvananils schrieb am 5. Januar 2023 um 07:11:18 Uhr:

Hat VCDS inzwischen den von mir zugelieferten Login eingepflegt? Bisher ist es ja immer. Login gescheitert.

Kannst du Ggfls Fotos von der Liste in den Grundeinstellungen deine Q8 erstellen? Dann würde ich eine Anleitung schreiben. Habe leider kein passendes Fahrzeug in der Nähe

Du brauchst gar keinen Login. Man kann alles verändern. Es ist eben nicht so wie beim A6 4G wo du erst die Zugriffsberechtigungen brauchst.

Ich schreibe eventuell eine Ableitung dazu.

Okay dann wird es analog zum Taycan/e-tron GT zu sein

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 6. Januar 2023 um 10:49:14 Uhr:

Ich habe meine Limo auch erfolgreich 20mm tiefer codiert.

Wie hast es gemacht? Hast eine Anleitung gefunden gehabt?

Ich hatte ein Video vom C7 gefunden und es bei mir getestet.

 

Die Anleitung die oben steht ist von mir. Habe ich danach im OBD Eleven Forum veröffentlicht.

 

Original Video

 

https://youtu.be/P7qWbu6bRPY

Screenshot_20230106_173347_OneDrive.jpg

Hallo in die Runde,

kurz zu den Gegebenheiten: Ich werde mir ind er nächsten Zeit einen neuen Dienstwagen zusammenstellen dürfen. Dies soll ein A6 Avant 35TDI werden. Abgesehen davon das es ein Audi A6 Avant, was ja ein mega Auto ist, ist das Budget aber relativ schmal. Daher meine Überlegungen, was ich beim Kauf "weglasse" da man es im Nachgang codieren/freischalten lassen kann. Also alles ohne extra Hardware nur reine Dinge die über Software "freischaltbar" sind.

Als erstes das Thema Fernlichtassistent und kammerabasierte Verkehrszeichtenerkennung. Ist dies codierbar, wenn ja wie? Da beides original nicht wirklich viel Aufpreis hat, gehe ich davon aus, dass die genötigte Hardware an jedem A6 verbaut ist. Im Internet findet man hierzu Anbieter, die dies über eine "Codierdongle" übertragen wollen. Also einstecken, "drüberlaufen" lassen, fertig. Kann sowetwas funktionieren?

Zum Zweiten, würde ih nachträglich eine Anhängezuvorrichtung monieren lassen. Kostet zwar ein paar Euro aber soweit so gut. Nun findet man im Konfigurator eine "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" für ca.200€ Für den gerichen Aufpreis ist doch auch hier sicherlich kein anderer/größerer Lüfter verbaut, sondern wieder nur die Leistung über Software erhöht oder? Kann man sowas kodieren?

Zum Schlüss noch das Thema Anklappbare/Abblendende Außenspiegel kann man hier über codierung/freischaltung was bewirken, oder ist hier wirklich andere Hardware verbaut ?

 

Oder gubt es eventuell irgendwo eine "Liste" mit Möglichkeiten, die man durch Codierung erreichen kann. Diese würde mich ja sicherlich schon ein ganzes Stück weiterbringen.

LG

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleinigkeiten codieren' überführt.]

Zum Thema allgemeine Codierungen wird Dir hier weiter geholfen:

https://www.motor-talk.de/.../...ne-codierungen-vcds-vcp-t6544940.html

Grundsätzlich wirst Du vermutlich kein Glück haben Dinge wie die Verkehrszeichenerkennung ohne Mehrkosten nachzurüsten! Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du das brauchst konfiguriere Dir das. Eine potentielle Nachrüstung ist fast immer teurer!

Zum Thema Nachrüstung AHK gibt es hier Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...gerkupplung-nachruesten-t6594777.html

Fernlichtassistent hier:

https://www.motor-talk.de/.../...sten-fernlichtassistent-t6879026.html

Grundsätzlich empfiehlt es sich, dass Du Dich hier mal über die Nachrüstungen in den vorhandenen Threads informierst. Du wirst dann sehen dass das alles auch nicht günstig ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleinigkeiten codieren' überführt.]

Zitat:

Zum Zweiten, würde ih nachträglich eine Anhängezuvorrichtung monieren lassen. Kostet zwar ein paar Euro aber soweit so gut. Nun findet man im Konfigurator eine "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" für ca.200€ Für den gerichen Aufpreis ist doch auch hier sicherlich kein anderer/größerer Lüfter verbaut, sondern wieder nur die Leistung über Software erhöht oder? Kann man sowas kodieren?

Hier würde ich aufpassen. Meines Wissens nach muss diese Option vorhanden sein, um überhaupt eine Anhängerlupplung nachrüsten zu können. Ansonsten wird es wirtschaftlich nicht sinnvoll sein. Mit dem kleinen Aufpreis wird meines Wissens nach auch ein stärkerer Lüfter verbaut. Zu dem Thema müsstest du hier im Forum aber einige genauere Infos finden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleinigkeiten codieren' überführt.]

Wieviel Budget hast du denn und wie sieht deine Konfiguration aus? Im Kaufberatungsthread gibts ähnliche Fragen & Antworten zur SA.

Mit nachträglicher Codierung kannst du kaum etwas einsparen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleinigkeiten codieren' überführt.]

Guten Tag liebe A6 Fahrer,

bin auf der Suche nach der Audi A6 4K Virtual Cockpit erweiterte Skalenanzeige freischalten ( das man die Zwischenschritte von der Tachoskala sieht z.b 10 / 30 / 50 usw )

Hat jemand evtl. auf die schnelle die VCDS codierung parat .

Vielen Dank

Gruß Johannes

Steuergerät 17

Codierung

Byte 18 Bit 1

Vielen Dank

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. Januar 2023 um 14:26:46 Uhr:

Steuergerät 17

Codierung

Byte 18 Bit 1

Ist mit dem VCDS auch eine codierung der automatische Freischaltung der "TV-Free" Funktion ( Videos gucken während der fahrt ) ??

Wenn ja , gibt es da auch eine VCDS codier Anleitung

Zitat:

@VAGTeam schrieb am 24. Januar 2023 um 15:44:31 Uhr:

Ist mit dem VCDS auch eine codierung der automatische Freischaltung der "TV-Free" Funktion ( Videos gucken während der fahrt ) ??

Wenn ja , gibt es da auch eine VCDS codier Anleitung

Nein. Mit VCDS geht es nicht. Ich habe es mit OBD Eleven gemacht. Gibt aber glaube ich noch andere. Weiß gerade nicht wie die heißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP