ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 10. April 2019 um 10:21

Hallo zusammen,

hat jemand hier Erfahrung mit der Nachrüstung einer Anhängerkupplung?

Benötigt man dazu die werksseitige Vorbereitung? Bzw. welche Vorteile hätte das?

Es geht um einen A6/4K Avant 45TDI mit Serienfahrwerk.

Gruß und danke für hilfreiche Beiträge!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2019 um 12:57

Vielen Dank für eure Ratschläge!

 

Ich nehme mit:

wenn AHK, dann gleich ab Werk.

Die Vorbereitung für AHK ist verschenktes Geld, weil nicht wirklich hilfreich bei eventueller Nachrüstung

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 10. April 2019 um 11:00

Weiß ich nicht. Aber es ergibt nicht wirklich Sinn, da die werksseitige Lösung am besten integriert und noch nicht mal übertrieben teuer ist.

am 10. April 2019 um 11:21

Ich hatte die Vorbereitung von AUDI für meinen 4K 50 Avant. Habe eine ARAGON AHK für ca. 900,- EUR nachrüsten lassen. Ist in Ordnung - aber mit dem Original nicht vergleichbar.

Würde das nie wieder so machen.

Der Nachrüster hat gesagt die Vorbereitung hat ihm nichts gebracht - er musste seinen eigenen Kabelbaum ziehen.

Die Original AKH von AUDI (elektrisch) kostet mehr als 2000,- EUR wenn man die von AUDI nachrüsten lässt, obwohl man eine Vorrüstung hat.

Also mein Tipp - sofort komplett mit bestellen!

Die Vorbereitung umfasste als wichtigsten Punkt die gesteigerte Motorkühlung. (War zumindest in der Vergangenheit so). Ob die Kabel dann auch noch nutzbar sind, hängt vom Anbieter der AKH Sets ab.

 

Update: Gesteigerte Motorkühlung ist immer noch der wichtigste Punkt (siehe Bild). Aber für ein Fahrradträger würde es auch ohne gehen.

.jpg
am 10. April 2019 um 11:43

ARAGON AHK war der einzige Hersteller der im Januar 2019 am Nachrüstmarkt verfügbar war.

Ich habe das bei Audi angefragt für einen 45 TDI mit Audi-Vorrüstung. Die Kosten sollten lt Aussage 2000,-€ betragen. Vermutlich als Netto-Preis, habe dann von dem Fahrzeug Abstand genommen, da mir das für 3 Jahre zu teuer war.

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:57

Vielen Dank für eure Ratschläge!

 

Ich nehme mit:

wenn AHK, dann gleich ab Werk.

Die Vorbereitung für AHK ist verschenktes Geld, weil nicht wirklich hilfreich bei eventueller Nachrüstung

am 7. Mai 2020 um 8:06

mittlerweile ist das thema lockerer geworden es gibt jede menge gebrauchte günstige ahks für den 4K einfach zum nachrüsten.

Ich lasse mir nächste Wo die Westfalia nachrüsten, die bekommt man aktuell für 360€ neu plus Einbau, bin gespannt

Also ich habe das vor Kurzem (2 Wochen) original von Audi anbieten lassen - 1.700 €

Die Vorrüstung ist rausgeschmissenes Geld.

am 15. Mai 2020 um 9:39

vor allem wie simpel das ganze aufgebaut ist.

Audi A6 06/2018, alle Assystenzsysteme verbaut.

AHK Vorrüstung ab Werk, im MMI habe ich die Funktion Anhängerbetrieb Luftfahrwerk

Habe mir eine ARAGON AHK montieren lassen, 13 Poliger Stecker wurde mit Jeeger Kabelsatz angeschlossen aber nichts codiert. (Blinker, Bremslicht, Licht funktionieren am Hänger)

Ich habe die Suchfunktion bemüht aber nichts bezüglich Codierung gefunden.

Hat Bitte irgend jemand zweckdienliche Informationen Was und Wo codiert wird.

DANKE im Vorhinein !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung codieren' überführt.]

Das hängt davon ab was bei dir verbaut ist.

Sind meistens mehrere Stg. die angesprochen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung codieren' überführt.]

Danke, sehe folgende Teile

Steuergeräte

01, 02, 03, 09, 13, 15 ,16, 17, 18, 19, 1B, 21, 32, 36, 3C, 42, 44, 46, 47, 52, 5F, 74, 81, 82, 84, A5, AC, BB, BC, C4, CB, CF, D6, D7, DB, DC, DE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung codieren' überführt.]

Ich habe zu Hause eine Anleitung, bin aber im Moment nicht zu Hause. Falls du bis Sonntag keine Lösung hast kannst du mir ne pn schicken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung codieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Anhängerkupplung nachrüsten