Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Allgemein: Bremsscheiben nach nur 23.500km verschlissen

Allgemein: Bremsscheiben nach nur 23.500km verschlissen

Fiat 500 312
Themenstarteram 11. April 2012 um 8:27

Hallo an alle Fiat 500 Fans,

seit genau 2 Jahren sind wir nun im Besitz eines 500C, die 101PS Variante. Das Auto ansich macht Freude und ist wirklich ein Hingucker ... ok, es klappert und knarzt hier und da, aber das war zu erwarten. Einen iPod über die Fiat seitige Software zu steuern ist schier unmöglich ... auch das nehmen wir irgendwie hin.

Was uns jetzt wirklich wurmt ist, das die hinteren Bremsklötze und Scheiben getauscht werden mussten nach nur 23.500km! Seit ca. 5- Wochen ist uns ab und an ein Pfeiffen beim Fahren aufgefallen, das beim leichten antippen der Bremse weg war. Lies man die Bremse wieder lso war es wieder da.

Jetzt war der Wagen zum 2-Jahrescheck wegen der Werksgarantie beim Händler und dann kam die Überraschung. :( Natürlich wollten wir Kulanz beanspruchen, aber es wurde uns erzählt das das Streusalz die Bremszylinder unbeweglich gemacht hat. Wie es dann zum Verschleiß kam ist mir klar, aber ich begreife es einfach nicht, da vorne alles i.O. ist und ca. 70% der Bremslast vorne liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen, oder gibt es Hinweise das die Bremsen hinten anfällig dafür sind? Konnte hier nicht wirklich was finden bis auf einen Beitrag, der aber wohl von den vorderen Bremsen schreibt.

 

Viele Grüße

Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von woife199

Hallo,

 

 

Würde auf keinen Fall mehr original Bremsen von Fiat verbauen!

 

Bei uns kommen vorne wie hinten nun Zubhörbremsen von ATE rein.

Seit wann Baut Fiat Bremsbeläge ?:rolleyes::confused:

ATE liefert auch an fiat von Werk aus, somit sind die Orginalen auch von ATE, TRW  oder von Benedix bzw Lucas. Also Markenware. Mann muss nicht schnell Fahren um Bremsbeläge zu verbrauchen.

Schau mal was auf den Bremssattel steht. Dann weiß du welche Bremsen verbaut sind.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

also bei unseren Punto sind hinten die Bremsen nach nun ca. 26.000 km am Ende. Scheiben sind schon stark verschlissen. Dies ist aber an der Vorderachse genauso. Spätestens bei 30.000 müssen vorne wie hinten die kompletten Bremsen getauscht werden.

Würde auf keinen Fall mehr original Bremsen von Fiat verbauen!

Bei uns kommen vorne wie hinten nun Zubhörbremsen von ATE rein. Habe an allen meinen Autos ATE bisher verbaut und nie Probleme gehabt. Mein BMW fährt vorne wie hinten nun seit 30.000 km mit den selben Belägen und da ist noch genügend Belag drauf. Und die Scheiben sehen aus wie neu.

Da Bremsen nicht unter die Werksgarantie fallen, falls bei dir jetzt wirklich was kaputt gehen sollte, würde ich sie in einer freien Werkstatt tauschen lassen, oder wenn du es selber kannst machs alleine.

Hier mal ein Link für dich: ATE Bremsen

wenn es Quitscht liegt es häufig daran das die Gleitflächen der Bremsen verdreckt sind und dadurch kann es zu einem erhöhten Bremsverschleiß kommen. Unterumständen war das Problem schon früher da.

 

Ich kann leider nichts weiter dazu sagen da bei meinen letzten FIATs die Bremsen hinten und vorne lange hielten.  Bei meinem Croma jetzt habe ich 105.000 auf dem Tache mit 9.000 gekauft und ich bin noch so durch den Tüv gekommen Bremsen und Beläge sind noch ok.

 

Bei meiner Marea war das ähnlich und den Uno auch.

 

Einiges hängt natürlich auch vom Fahrstiel ab....

 

italo

Themenstarteram 11. April 2012 um 13:30

Danke für Eure Antworten :),

also am Fahrstil liegt es nicht, da das Auto von meiner Frau gefahren wird und sie einen gemässigten Fahrstil hat. :D

Unser :) hat das Auto schon repariert ... allerdings werden wir jetzt nach 2 Jahren uns neu orientieren. Irgendwie waren wir mit der Leistung nur bedingt zufrieden, gerade jetzt wo es mal klemmt und wir uns als Kunden nicht wirklich fair behandelt vorkamen.

Dann werde ich den Tipp mit alternativen Bremsbelägen und Scheiben sicher berücksichtigen. Danke schon mal dafür!!!

LG Marco

Hallo

Das die Fiatteile vor allem Bremsen und Auspuff schnell verschleißen ist bekannt, genaus wie das Ablehnen von Kulanz bei Fiat.

Darum werden wir auch wenn unser Panda mal in der Schrottpresse landet auf einen anderen Hersteller wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von woife199

Hallo,

 

 

Würde auf keinen Fall mehr original Bremsen von Fiat verbauen!

 

Bei uns kommen vorne wie hinten nun Zubhörbremsen von ATE rein.

Seit wann Baut Fiat Bremsbeläge ?:rolleyes::confused:

ATE liefert auch an fiat von Werk aus, somit sind die Orginalen auch von ATE, TRW  oder von Benedix bzw Lucas. Also Markenware. Mann muss nicht schnell Fahren um Bremsbeläge zu verbrauchen.

Schau mal was auf den Bremssattel steht. Dann weiß du welche Bremsen verbaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Das die Fiatteile vor allem Bremsen und Auspuff schnell verschleißen ist bekannt, genaus wie das Ablehnen von Kulanz bei Fiat.

Darum werden wir auch wenn unser Panda mal in der Schrottpresse landet auf einen anderen Hersteller wechseln.

halte ich für ein Gerücht. Bei meinem Uno habe ich bei 100.000 km das erste mal die Klötze gewechselt, Die Scheiben haben das Autoleben überlebt. Bei meinem Marea jtd 2,4 habe ich bei 80.000 km klötze gewechselt und beim 2. mal die Bremsscheiben. Mein Croma hat seit ich ihn habe ab 9.000 km noch die gleichen scheiben und Klötze drinn und mittlerweile hat er 105.000 km runter....vieles liegt auch am Fahrer...

 

italo

am 11. April 2012 um 19:10

@TE

Du beantwortest deine Frage doch schon fast selbst ;-) Da hinten nur wenig Bremslast anliegt, neigen die natürlich eher zum festgammeln. Allerdings sollte das bei einem so Jungen Fzg. mit der km Leistung natürlich nicht sein und ist ärgerlich.

Das Bremsen und Abgasanlagen bei Fiat besonders anfällig wären kann ich auch nicht bestätigen. Mein Stilo hatte nach 7 Jahren und 150 000Km noch den originalen Auspuff drunter und der Endtopf war noch Silberfarben. Meine anderen Fiats waren da ebenfalls nicht auffällig. Die Bremsen hinten mussten generell erst nach der 100 000 Km Schwelle saniert werden. Liegt alles am Fahrprofil und am Fahrer/in, viel Kurzstrecke und längere Standzeiten schaffen das Material schneller als Langstreckenbetrieb.

Und zum Kulanzverhalten von Fiat kann ich auch nur gutes Berichten, nach 6 Jahren noch 50% auf Lackierarbeiten an der Heckklappe beim Stilo bekommen. Und man kümmerte sich, liegt wohl auch am Autohaus.

Und zum knarzen im Innenraum ^^ Meinst du das machen nur Fiats ? Ich fahre beruflich unterschiedlichste Marken und Modelle und fast alle machen hier und da Geräusche. Mein Insignia knarzt auch hier und da Witterungsabhängig, ist halt so...

Fiat ist nicht besser oder schlechter als Opel, Ford&Co, einfach mal über den Tellerrand gucken ;-) Die kochen auch nur mit Wasser und ich spreche da aus leidvoller Erfahrung .

Gruß

Stilo2003

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Das die Fiatteile vor allem Bremsen und Auspuff schnell verschleißen ist bekannt, genaus wie das Ablehnen von Kulanz bei Fiat.

Darum werden wir auch wenn unser Panda mal in der Schrottpresse landet auf einen anderen Hersteller wechseln.

Da kann ich zustimmen. Bremsen und Auspuff sind bei Fiat bei der Auslieferung, so leid es mir tut, einfach nur Schrott. Hab ich schon öfters gelesen und nun auch selber Erfahren müssen. Dies sind aber Teile die sehr leicht zu tauschen sind und jetzt nicht so ins Gewicht fallen.

Über die Bremsen habe ich oben schon geschrieben und der Auspuff unseres Grande Puntos wurde nach nicht mal 20.000 km und knappen 2 Jahren wegen Durchrostung auf Garantie getauscht. Jedoch noch durch den Vorbesitzer.

Aber das mit Kulanz kann ich nicht bestätigen. Waren letzte Woche bei unseren Fiat Händler um einen Kulanzantrag wegen Rost zu stellen und der wurde sofort genehmigt. 3,5 Jahre altes Auto.

Und es ist mir auch bewusst dass Fiat nicht die Bremsen selbst herstellt. Welcher Hersteller es ist, ist mir auch nicht bekannt. Aber bei normaler bis sportlicher Fahrweise kann es nicht sein, dass diese so schnell verschleißen. Dass ATE die Bremsen herstellt bezweifle ich auch sehr stark. ATE baut für sehr viele Hersteller Bremssatteln und Bremskraftverstärker. Aber sehr selten Bremsscheiben und Beläge als Originalteile.

Möchte jetzte auch keine Diskussion auslösen. Bin mit unseren Grande Punto sehr zufrieden. Man bekommt sehr viel Auto für wenig Geld. Aber man muss mit ein paar Abstrichen rechnen.

Will meine Erfahrung teilen und rate dem TE Bremsen und Auspuff nicht mit Fiat-Ersatzteilen zu ersetzen.

Klingt stark nach Bremse "überdimensioniert" und zu zaghaft gebremst.

Gleiches Problem hat z.b. auch der alte Kia Picanto mit hinteren Scheibenbremsen.

Ich habe im Panda 1.4 die gleiche Bremsanlage wie im 500 1.4 verbaut.

Die hinteren Scheiben werden nicht wirklich gefordert und können unter zarter Frauenhand schnell festgammeln.

Deswegen hin und wieder mal die Bremsen kräftig freibremsen.

Die vorderen Scheiben sind bei mir jetzt fällig (78tkm), die hinteren sehen noch sehr sehr gut aus.

am 13. April 2012 um 14:39

Ohne jetzt irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, würde ich mal überlegen, ob da nicht mal jemand mit angezogener Handbremse gefahren ist.

Kommt nämlich vor. ;-)

Dom.

Zitat:

Original geschrieben von Domainator

Ohne jetzt irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, würde ich mal überlegen, ob da nicht mal jemand mit angezogener Handbremse gefahren ist.

Kommt nämlich vor. ;-)

Dom.

Schwachsinn

Der 500er hat nen schön nervigen Warnton für die Handbremse.

am 13. April 2012 um 18:29

Ok. Wusst ich nicht. Ich kenne nur Autos "mit ohne".

Themenstarteram 14. April 2012 um 18:08

... Keine Sorge, wie eine Handbremse zu betätigen ist wissen wir. außerdem gibt es diverse Warnhinweise und einer davon macht ein nervendes Geräusch.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Allgemein: Bremsscheiben nach nur 23.500km verschlissen