ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:38

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:38

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15094 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15094 Antworten

Danke für die Antwort, mir ist auch aufgefallen das 9.000 etwas wenig sind für den a5 leider :(. Weiß aber nicht was ich sonst holen soll, fahre aktuell nene 325 e46 cabrio und will jetzt etwas bisschen "größeres" mit bisschen größeren Kofferraum wenigstens haha.

 

Also getriebe hat der ja das multitronic wobei ich da auch nicht viel gutes darüber gelesen habe leider.. Vielleicht muss ich mich doch nach etwas anderem umsehen leider

Zudem hat der Verlikte ja noch nicht mal Xenon. Damit fehlt ihm das typische A5 Gesicht. No-Go!

Hi Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Zweitwagen. Der A5 und das E Coupe Baureihe C207 sind derzeit in meiner engen Auswahl. Was haltet ihr denn von diesem A5:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...be7a-db6d-4e90-8974-3f7824e73bb7?...

Laufleistung: 155.000 km

Erstzulassung: 07/2014

Preis: € 18.400,-

Konkret würde mich interessieren welche Probleme wahrscheinlich irgendwann auftreten werden. Ist der Motor zu empfehlen? Außerdem würde mich interessieren wie ihr den Preis findet. Bin für jede Einschätzung dankbar! :-)

Zitat:

@Xhakrul schrieb am 9. Juni 2021 um 14:58:22 Uhr:

Konkret würde mich interessieren welche Probleme wahrscheinlich irgendwann auftreten werden.

merkwürdige Frage... gibt keine.

DPF könnte irgendwann zu sein, falls du das meinst.

Wie bei jedem Diesel.

Preislich sollte noch was gehen.

Zitat:

@Xhakrul schrieb am 9. Juni 2021 um 14:58:22 Uhr:

Hi Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Zweitwagen. Der A5 und das E Coupe Baureihe C207 sind derzeit in meiner engen Auswahl. Was haltet ihr denn von diesem A5:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...be7a-db6d-4e90-8974-3f7824e73bb7?...

Laufleistung: 155.000 km

Erstzulassung: 07/2014

Preis: € 18.400,-

Konkret würde mich interessieren welche Probleme wahrscheinlich irgendwann auftreten werden. Ist der Motor zu empfehlen? Außerdem würde mich interessieren wie ihr den Preis findet. Bin für jede Einschätzung dankbar! :-)

Vielleicht noch bei der Laufleistung darauf achten ob das DSG Getriebe sauber schaltet. Soll angeblich beim 3.0 tdi mit 245 ps manchmal Probleme machen. Aber wenn das ordentlich gewartet wurde und nicht zerissen beim fahren sollte es gehen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. Juni 2021 um 16:08:47 Uhr:

Zitat:

@Xhakrul schrieb am 9. Juni 2021 um 14:58:22 Uhr:

Konkret würde mich interessieren welche Probleme wahrscheinlich irgendwann auftreten werden.

merkwürdige Frage... gibt keine.

DPF könnte irgendwann zu sein, falls du das meinst.

Wie bei jedem Diesel.

Preislich sollte noch was gehen.

Naja z.B. beim erwähnten E Coupe ist ein bekanntes Problem, dass der Ölkühler mit der Zeit undicht wird und eine teure Reparatur nach sich zieht. Sowas meine ich. Ich hab mich beim A5 schon etwas eingelesen aber bis auf die TFSI Kolbenprobleme noch nichts gefunden. Deshalb die Frage, vlt war sie etwas unverständlich formuliert ;-)

Zitat:

@Xhakrul schrieb am 9. Juni 2021 um 17:41:43 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. Juni 2021 um 16:08:47 Uhr:

 

merkwürdige Frage... gibt keine.

DPF könnte irgendwann zu sein, falls du das meinst.

Wie bei jedem Diesel.

Preislich sollte noch was gehen.

Naja z.B. beim erwähnten E Coupe ist ein bekanntes Problem, dass der Ölkühler mit der Zeit undicht wird und eine teure Reparatur nach sich zieht. Sowas meine ich. Ich hab mich beim A5 schon etwas eingelesen aber bis auf die TFSI Kolbenprobleme noch nichts gefunden. Deshalb die Frage, vlt war sie etwas unverständlich formuliert ;-)

Dann hast du dich aber nicht besonders gut eingelesen, wenn dir lediglich das Öl-Problem bekannt ist...

 

Die V6 Motoren machen öfters Probleme mit der Steuerkette, darauf ist zu achten vor dem Kauf. Zudem, wie schon erwähnt, auf die Service-Intervalle des Getriebes achten. Leider häufen sich hier allgemein in letzter Zeit Posts mit Getriebe-Problemen, welche alle das vernachlässigen der Intervalle gemeinsam haben.

Du meinst, ob man die Kette rasseln hört?

Der Besitzer schreibt, dass das Auto Scheckheftgeflegt bei Audi ist. Wenn das der Wahrheit entspricht kann ich wohl davon ausgehen, dass das Getriebe ordentlich gewartet wurde?

Scheckheft ist in meinen Augen Müll, da Motorenöle nur alle 25-30Tkm gewechselt werden. Der Hauptgrund für Kettenverschleiß meiner Meinung nach, gepaart mit Direkteinspritzung.

Idealerweise kauft man ein Euro 6 Model (Kombi Einspritzung) mit 15Tkm Wechselintervall.

Ja ok also kann ich nur hoffen, dass das Getriebe in Ordnung ist? Was würde der Spaß denn kosten, wenn es ersetzt werden müsste?

Zitat:

@Xhakrul schrieb am 9. Juni 2021 um 19:54:16 Uhr:

Ja ok also kann ich nur hoffen, dass das Getriebe in Ordnung ist? Was würde der Spaß denn kosten, wenn es ersetzt werden müsste?

Ich würde jetzt nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Ein Getriebe ist nie billig bei einem Auto :D

Würd mir den Wagen einfach anschauen und mir vom allgemeinen Pflegezustand ein Bild machen.

Ob das Getriebe sauber und ohne hakeln schaltet merkst du bei der Probefahrt.

So ein V6 Diesel schafft weitaus mehr als 150tkm.

Ich persönlich halte wie mein Vorredner auch schon sagte, vom vorgeschriebenen "longlife Intervall" des VAG auch wirklich nichts. 30tkm Ölwechsel halte ich für deutlich überzogen. Lieber öfter wechseln aber ein vollständiges Scheckheft bei Audi ist mir immer lieber als bei irgendeinem Hinterhofhändler gemacht (auch wenn der Freundliche beim Service auch keine Wunder vollbringen kann und manchmal schnuddelt).

Ich finde aber, dass das immer etwas über den Besitzer aussagt, da dieser dann eben auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen hat für sein Auto.

Habe zwar nur ein Vierzylinder mit S-tronic aber hatte bisher auch noch keine Probleme, wenn man mit denen nicht wie Stock auf Stein umgeht sollte das auch so bleiben.

Ja danke dir! Das hilft mir wirklich weiter. :-)

Zitat:

@Xhakrul schrieb am 9. Juni 2021 um 20:33:13 Uhr:

Ja danke dir! Das hilft mir wirklich weiter. :-)

Bei ernsthaftem Interesse oder wenn man ggf. auch auf Nummer sicher gehen will, kann man ja auch noch zum TÜV oder DEKRA fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen. Kostet glaube ich nur um die 50€. Das gute ist, dass man im gleichen Zug auch mit unter (und über) das Auto schauen kann.

Finde ich immer eine sehr gute Option, da man so auch gleich sehen kann wo und ob bald mögliche Reparaturen im Bereich Querlenker, Radlager, Stoßdämpfer, oder Ähnliches anfallen.

Das lässt sich vor Ort ohne Hebebühne mit dem Auge ja meistens schwer überprüfen :)

Apropos Ölwechsel, ich messe meine Motoröle ab und zu auf Verschleißelemente. Beim A4 B9, welcher noch mit longlife Intervall fuhr, habe ich in kurzen Abständen von einigen Tausend km das Öl gemessen.

Heraus kam eine sehr kritische Info:

Ab 14Tkm Motoröl Laufzeit (also 14Tkm nach Ölwechsel) gingen die Verschleißwerte deutlich nach oben. Bis dahin war der Verschleiß gleichmäßig und konstant. Ein klares Zeichen, das Öl ist verschlissen und muss gewechselt werden.

Die Messwerte zeigen, obwohl das Öl angeblich bis zu 30Tkm halten soll, in Realität trifft das bei meinem B9 nicht zu. Und das bei einem relativ gutem Fahrprofil, wenig Last und nach nur 14 Tkm statt der maximalen 30 Tkm.

Aus dem Grund wäre für mich ein Auto mit vielen km und nur LL Intervall ein Ausschlusskriterium.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 10. Juni 2021 um 10:48:34 Uhr:

Apropos Ölwechsel, ich messe meine Motoröle ab und zu auf Verschleißelemente. Beim A4 B9, welcher noch mit longlife Intervall fuhr, habe ich in kurzen Abständen von einigen Tausend km das Öl gemessen.

Heraus kam eine sehr kritische Info:

Ab 14Tkm Motoröl Laufzeit (also 14Tkm nach Ölwechsel) gingen die Verschleißwerte deutlich nach oben. Bis dahin war der Verschleiß gleichmäßig und konstant. Ein klares Zeichen, das Öl ist verschlissen und muss gewechselt werden.

Die Messwerte zeigen, obwohl das Öl angeblich bis zu 30Tkm halten soll, in Realität trifft das bei meinem B9 nicht zu. Und das bei einem relativ gutem Fahrprofil, wenig Last und nach nur 14 Tkm statt der maximalen 30 Tkm.

Aus dem Grund wäre für mich ein Auto mit vielen km und nur LL Intervall ein Ausschlusskriterium.

Wie misst man das? Welche Gerätschaften benötigt man?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread