Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15363 weitere Antworten
15363 Antworten

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine A5 und benötige euren Rat. Der A5 war immer mein Traumwagen Finde das Design des "alten" A5s nach wie vor sehr gelungen und spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen A5 Sportback zu zulegen.
Ich bräuchte Mal eure Einschätzung bezüglich folgendes Angebots:
Es handelt sich um einen 2.0 TDI mit 177 PS und S-tronic mit Erstzulassung 2014.

https://m.mobile.de/.../306193095.html?ref=srp

Audi A5 Sportback 2.0 TDI quattro S-Line S-tronic
Erstzulassung: 05/2014
Kilometer: 96.476 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 19.990 €

Was haltet ihr von dem Angebot? Interieur finde ich ziemlich schick.
Sind bei der Motor/Getriebe Kombination Probleme bekannt? Würdet ihr noch einen Euro 5 nehmen oder soll ich schauen, dass ich einen 2.0 TDI mit 190 PS und als Euro 6 bekomme?

Besten Dank und Grüße
Bits

Eher auf der teuren Seite. Habe für meinen Sportback, gleiches BJ und ziemlich gleiche km, und ein 3.0 Tdi auch 20k bezahlt.

Die Diesel sind Problemlos. Das Stronic finde ich auch gut. Zu beachten sind die Ölwechselintervalle. Alle 60000km. Für mich wäre es der EU5, da ich dieses Adblue zeug nicht mag.

Die Farbe der Sitze muss man mögen, und es ist nur ne 1 zonen klimaanlage.
Mmi auch nicht das neueste.

Und ich wusste garnicht, dass es Schaltwippen im A5 gibt.

MMI ist unzeitgemäß (ich höre schon wieder in der Ferne das Mimimi wenns später um BT-Streaming geht), B&O ist positiv, die Farbe der Sitze... naja ... SEHR speziell..

Finde die Sitze sehr schick!

Ähnliche Themen

@RedBanana
Vielen Dank für deine Einschätzung und die Infos.
Was wär denn nen gerechtfertigter Preis für den A5 im verlinkten Angebot? 18k €?
Ja der 3.0 TDI wär schon sehr fein aber der ist doch im Unterhalt deutlich teurer oder?
Weiß aber nicht wie das bei euch in Österreich ist. Unterhalt ist bei euch eh schon sau teuer verglichen zu Deutschland oder?

S-tronic hätte ich schon sehr gern drin. Und Farbe der Sitze bzw. Farbkombination finde ich ziemlich schick.
Mit der 1-Zonen Klima könnte ich mich glaub anfreunden.

@audijazzer
Auch dir danke für deine Antwort.
Heißt ich soll dann darauf achten dass "MMI Plus" drin ist?

@hero205
Jo das finde ich auch.

Hab noch nen anderes Angebot gefunden.

https://m.mobile.de/.../305023364.html?ref=srp

Audi A5 Sportback 2.0 TDI quattro
Erstzulassung: 01/2016
Kilometer: 91.700 km

Preis: 22.490 €

Finde den von der Ausstattung attraktiv und Lackierung gefällt mir auch.
Leider keine Automatik sondern nur nen Handschalter. Würde ungern wieder auf nen Handschalter wechseln. Aktuell fahre ich ne Wandlerautomatik. Und das Interieur finde ich eigentlich auch eher "gewöhnungsbedürftig". Sieht eher Opa-mäßig aus.
Kombination Allrad, Handschalter und fester Anhängekupplung deutet vermutlich darauf hin, dass da regelmäßig was gezogen wurde oder?

Wenn Automatik Priorität hat, würde ich persönlich auch nie wieder was anderes fahren!

Frage ist nicht ob sondern was gezogen wurde. Ein ungebremster Anhänger alle 2 Wochen mit Gartenabfällen ist nix für ein Kfz. Zwei Großpferde, Boot oder Wohnwagen ist schon was anderes. Bei einem Quattro mit AHK wäre ich skeptisch und würde prüfen was wo wie gezogen wurde. Denn wenn ich nur Gartenabfälle oder Baumarkt Einkäufe ziehe, brauche ich keinen quattro.

STronic mit Diesel finde ich etwas unglücklich, ein Wandler wäre mir da lieber beim Diesel. Zudem hat eine STronic immer potential für teure Defekte.

Zitat:

@BitsByter287 schrieb am 28. September 2020 um 09:48:59 Uhr:

@RedBanana
Was wär denn nen gerechtfertigter Preis für den A5 im verlinkten Angebot? 18k €?
Ja der 3.0 TDI wär schon sehr fein aber der ist doch im Unterhalt deutlich teurer oder?
Weiß aber nicht wie das bei euch in Österreich ist. Unterhalt ist bei euch eh schon sau teuer verglichen zu Deutschland oder?

S-tronic hätte ich schon sehr gern drin. Und Farbe der Sitze bzw. Farbkombination finde ich ziemlich schick.

@audijazzer

@hero205
Jo das finde ich auch.

Und das Interieur finde ich eigentlich auch eher "gewöhnungsbedürftig". Sieht eher Opa-mäßig aus.

Große Navigation sollte immer dabeisein, kleines MMI ist heutzutage Spielkram! Du ärgerst dich nur später.
Warum "opamäßig"? Wegen dem hellgrau überall?

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. September 2020 um 10:47:33 Uhr:

Frage ist nicht ob sondern was gezogen wurde. Ein ungebremster Anhänger alle 2 Wochen mit Gartenabfällen ist nix für ein Kfz. Zwei Großpferde, Boot oder Wohnwagen ist schon was anderes. Bei einem Quattro mit AHK wäre ich skeptisch und würde prüfen was wo wie gezogen wurde. Denn wenn ich nur Gartenabfälle oder Baumarkt Einkäufe ziehe, brauche ich keinen quattro.

Da hast du Recht und das meinte ich auch. Meine Frage war da zu unpräzise. Werd ich aber auf jeden Fall nachfragen. Danke dir.

@cepheid1 schrieb am 28. September 2020 um 10:47:33 Uhr:
STronic mit Diesel finde ich etwas unglücklich, ein Wandler wäre mir da lieber beim Diesel. Zudem hat eine STronic immer potential für teure Defekte.
Warum findest du die S-Tronic in Verbindung mit Diesel unglücklich?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. September 2020 um 11:16:09 Uhr:

Große Navigation sollte immer dabeisein, kleines MMI ist heutzutage Spielkram! Du ärgerst dich nur später.
Warum "opamäßig"? Wegen dem hellgrau überall?

Danke für die Info. Glaub ich dir.

Ja vor allem in Verbindung mit den Holz-Dekorleisten. Das Grau an sich finde ich Mal gar nicht so schlecht und würde mir gefallen. Dunkelgrau oder schwarz würde mir aber noch besser gefallen.

was alle Welt gegen diese so "furchtbaren" Holzleisten hat...
sind die verbaut, ist gleich der ganze Wagen "opamäßig".. 🙄

Dagegen finde ich dieses Grau unter aller Kanone, erinnert mich an Krankenhäuser ...naja.. jedem das Seine.

Ist halt immer Geschmackssache....Wäre auch nicht mein Fall die Farbe! Wirkt für mich auch wie bei Opa Lutz!
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. September 2020 um 12:39:26 Uhr:

was alle Welt gegen diese so "furchtbaren" Holzleisten hat...
sind die verbaut, ist gleich der ganze Wagen "opamäßig".. 🙄

Dagegen finde ich dieses Grau unter aller Kanone, erinnert mich an Krankenhäuser ...naja.. jedem das Seine.

Ich habe nichts gegen die Leisten in Holzoptik an sich sondern nur Kombination mit dem hellgrauen Leder bzw. Innenraum. Diese Kombination finde ich "opa-mäßig". Bei dem A5 mit dem braunen Ledersitzen sind ja auch die "braunen" Holz-Dekorleisten drin. Aber da passt das wieder. Die Kombination finde ich in diesem Fall stimmig.

Und der ganze Wagen ist schon Mal alles nur nicht opa-mäßig. Wenn dann nur der Innenraum 😉

ok.. kam etwas anders rüber.
Stimmt, die Kombi grau mit Holz an sich ist hässlich, wie man das nun nennt, ist jedem selbst überlassen.

Zitat:

@BitsByter287 schrieb am 28. September 2020 um 09:48:59 Uhr:

@RedBanana

@audijazzer

@hero205
Jo das finde ich auch.

Finde den von der Ausstattung attraktiv und Lackierung gefällt mir auch.
Leider keine Automatik sondern nur nen Handschalter. Würde ungern wieder auf nen Handschalter wechseln. Aktuell fahre ich ne Wandlerautomatik. Und das Interieur finde ich eigentlich auch eher "gewöhnungsbedürftig". Sieht eher Opa-mäßig aus.
Kombination Allrad, Handschalter und fester Anhängekupplung deutet vermutlich darauf hin, dass da regelmäßig was gezogen wurde oder?

Jap in Österreich ist die Steuer schon verdammt teuer... Nova kam beim importieren auch noch dazu

Deine Antwort