Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
15356 Antworten
Naja, der RS-5 ist nicht grade ein billiges Fahrzeug, weder in der Anschaffung noch langfristig im Unterhalt. Da wundert mich diese eher geringe Zahl nicht, aufgrund der eher sehr sportlichen Zugehörigkeit ist das sicher eher ein Nischenmodell für Leute, die nicht so sehr aufs Geld kucken müssen und eher nicht das klassische Familienauto.
Naja, angesichts dessen, dass der S5 kein wirklich sportliches Auto ist, machen diese winzigen Zahlen schon ein bisschen stutzig.
Zitat:
@Sebastian1708 schrieb am 9. Februar 2017 um 08:47:08 Uhr:
Muss man sich da Gedanken machen, kann das schon "zu viel" für einen Diesel sein, so dass der Motor ausgelutscht ist?
Warum hängst du eigentlich so am Motor? Frag mal einen Taxifahrer mit 1,5 Millionen Kilometern, der wird dir meistens so etwas in der Art sagen wie, dass es noch der erste Motor ist aber er schon 4 Getriebe verschlissen hat.
Also würde ich mir lieber mal Gedanken machen, was ein neues Getriebe kostet bei solchen Laufleistungen.
Kann mir bitte einer von den Experten sagen, wann das letzte Facelift am RS-5 durchgeführt wurde, ich stehe grad vor der Entscheidung einen 2013er oder doch 2014, danke 🙂
Facelift war wie beim A5 zum MJ2012
Ob 2013 oder 2014 ist daher egal.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
Ich habe die Absicht mir einen Audi S5 3.0tfsi Sportback ab Jg.2012 (also einfach die Facelift) zu holen.
Soll max. 40tskm haben beim Kauf.
Ich möchte mich gründlich informieren über den Motor/Getriebe und allgemein ob es Probleme gibt und was diese sind. Ist es rundum ein gutes Auto was mach auch über 100tskm problemlos fahren kann?
Bin dankbar für jeden Tipp
"Ist es rundum ein gutes Auto was mach auch über 100tskm problemlos fahren kann?"
Entschuldigung, aber erwartest du eine klare Antwort auf so eine unklare Frage?
Ja da ich schlechte Erfahrungen mit dem Jetzigen hatte. Gemeint ist nur ob auffällige Probleme auftauchen mit grösseren KM-Zahlen.
Hallo zusammen,
bin grad dabei mich über ein A5 Cabrio FL zu informieren. Da gab es ja mehrere Motoänderungen
1.8 TFSI 04/2009– 07/2011 mit 160 PS
07/2011– 04/2015 mit 170 PS
04/2015 - heute mit 177 PS (dieser fällt aber mit Einführung des neuen A5 wieder weg)
2.0 TFSI 06/2008– 04/2013 mit 211 PS
04/2013 - 04/2015 mit 226 PS
04/2015 - heute mit 230 PS (fällt auch weg)
Hab das hier gefunden.
http://www.auto-data.net/de/?...(8F7,%20facelift%202011)
Bei Wikipedia fehlt die Änderung des 2.0
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A5_8T
Weiß jemand von euch, warum 2015 noch einmal neue Motoren eingeführt wurden. Ist doch eher ungewöhnlich das so kurz vor der Einführung eines komplett neuen Modells zu machen?
Und dass es auch zum Thema passt, welchen von diesen Motoren kann man dem empfehlen (Stichwort Ölverbrauch/Steuerkettenproblematik)
Zitat:
@drdoom88 schrieb am 14. Februar 2017 um 10:45:19 Uhr:
04/2013 - 04/2015 mit 226 PS
ganz klare Empfehlung aus Deiner Listung, allerdings hat der - lt. meinem Fahrzeugunterlagen, 165 kw und das sind dann 224 PS. Ölverbrauchsproblematik o.ä. sind hier nicht bekannt und Leistung gut ausreichend.
Hatte vorher den 1.8 TFSI mit 170 PS....man kommt ganz sicher vorwärts, hat aber mit ~ 1.850 kg Leergewicht schon so seine Mühe 😉
Guten Tag Leute,
ich habe mich dazu entschlossen mir ein Gebrauchtfahrzeug Audi A5 Sportsback Baujahr ab 2012 Automatik zu kaufen.
Nun könnte ich paar Erfahrene Tipps gebrauchen welcher Motor etc. am besten ist und auch weniger Probleme macht klar kommt es hierbei auch darauf an wie ich das Fahrzeug behandele 🙂
Ich möchte gerne ein Automatik und dachte eher an einen Benzinmotor da ich hauptsächlich nur Kurzstrecken fahre und jährlich auch nicht wirklich über die 15.000 km komme aber dann wiederum denke ich mir, dass ein Dieselmotor eine deutlich längere Laufleistung besitzt wobei bei Kurzstrecken ich denn wohl eher töten würde.
Nun habe ich mir einige Gebrauchtfahrzeuge angeschaut klar weniger Km umso teurer.
Welchen Motor könnt ihr empfehlen bezüglich der Lebensdauer und der mir auch am wenigsten Probleme bereitet?
Hab jetzt einen 2.0 TFSI gefunden aber halt 100.000km was mit etwas viel erscheint oder halten diese Motors mittlerweile auch eine Ewigkeit?
Bitte um Meinungen und Hilfe was ich mir nun zulegen soll 🙂
Moderator alarmieren
Danke
ElSelo:
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Nach dem ich eigentlich keinen Audi mehr wollte (Motorschaden am A4 - Keine Kulanz durch Audi) möchte ich nun doch wieder wegen fehlender Alternativen einen Audi.
SUCHE einen A5 SB FL ab 2013 gern Automatik. Leider gibt es den 1,8er mit 170 nur als Multitronic und nicht als STronic. Wer hat denn Erfahrung mit der Kombination? Mein Wunsch wäre ein 2,0 Liter quattro Stronic - leider wenig Fahrzeugauswahl an gebrauchten Autos.
Grüsse, Chris
Das Thema der Automatik insbesondere die Multitronic ist hier ein Reizthema. 😉
Ohne gleich wieder eine Diskussion vom Zaun zu brechen, bekommst du hier meine persönliche Meinung: Lass den 1,8er Multi liegen und spare noch ein wenig auf einen 2.0 TFSI S-Tronic ab 2012 / Facelift.
Zitat:
@Stumpen88 schrieb am 16. Februar 2017 um 09:15:15 Uhr:
Das Thema der Automatik insbesondere die Multitronic ist hier ein Reizthema. 😉Ohne gleich wieder eine Diskussion vom Zaun zu brechen, bekommst du hier meine persönliche Meinung: Lass den 1,8er Multi liegen und spare noch ein wenig auf einen 2.0 TFSI S-Tronic ab 2012 / Facelift.
Ok, danke für deine Meinung. Was ist der Grund für deinen Tipp? Welche Vorteile sind die des 2.0 TFSI S-Tronic?