ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

Foto
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

15907 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15907 Antworten

Mit der zweiten SIM habe ich es auch gelöst. 5€ Multi SIM bei der Telekom, dadurch habe ich die Google Earth Ansicht, Tankpreise, Wetter, Sehenswürdigkeiten, Google Online Suche nach Zielen und Tel. Nummer, WLAN Hotspot für alle Mitfahrer. Lohnt sich schon der Mehrpreis für eine MultiSIM.

Nicht ganz. Google Online suche über Sprachbefehle kannst du bspw ohne Lizenz nutzen. Meine präferierten Art Ziele einzugeben. Egal ob ich einen Firmenname in einer Stadt oder eine Adresse ins MMI spreche. Die Earth Ansicht ginge auch darüber.

Und das senden von NaviAdressen per Telefon oder über den PC an das MMI ginge auch darüber. Aber da bin ich mit der direkten Google Suche über das MMI und Sprache schneller.

Dann könntest du noch die Daten der SIM Karre per WLAN Hotspot im Audi teilen. Aber bei maximal 3G was das MMI kann (und das auch nur mittelmäßig) hält sich die Geschwindigkeit in Grenzen.

Die anderen Dienste (Tankstellen, Wetter, Online Stau) müsste über die Lizenz gehen.

Edit: ein par Sekunden am Handy zu langsam getippt ;)

Ich meine aber, Tankstellen, Wetter gehen auch so ohne Lizenz. Das hat bei mir auch so geklappt.

 

Das einzige, was (bei mir) dazugekommen ist mit der Lizenz, ist der Online Stau. Das bedeutet, dass unten links "Online" statt "TMP Pro/TMP", also die Verkehrsdaten werden online bezogen. Außerdem werden Haupstraßen farbig nach Verkehrsfluss markiert (grün/gelb/rot).

Zitat:

@tamil schrieb am 5. Januar 2020 um 19:38:26 Uhr:

Das einzige, was (bei mir) dazugekommen ist mit der Lizenz, ist der Online Stau. Das bedeutet, dass unten links "Online" statt "TMP Pro/TMP", also die Verkehrsdaten werden online bezogen. Außerdem werden Haupstraßen farbig nach Verkehrsfluss markiert (grün/gelb/rot).

Das wäre mir das Wichtigste - TMC ist absoluter Schrott und komplett veraltet, die Online Infos hingegen kann man sehr gut gebrauchen, die retten mir als wöchentlichem Autobahnfahrer regelmäßig viel Zeit.

am 12. Januar 2020 um 17:03

Servus, bräuchte eben mal rat hier bei der Kaufberatung. Ich stehe sozusagen gedanklich kurz vor folgendem Projekt:

Ich habe bereits einen B8 leider mit Motorschaden... :(

Leider ist es nun so dass ich den Wagen absolut perfekt da stehen habe wie ich ihn haben will optisch sowie technisch. Nun ist es so dass der Motorschaden + aufgestaute Verschleißteile wohl den Fahrzeugwert recht nah kommen.

Da ich mich aber in den B8 verliebt habe und der motor sowieo „nur“ der 160ps 1.8T wäre....

ist das mein plan:

ich würde mir gerne einen 2.7TDI, 3.0TDI oder einen 3.2FSI in absoluter Basis und möglichst günstig kaufen, von mir aus auch mit Karosserie Schäden da ich ja alles im Prinzip selber tauschen kann solang nur um Anbauteile geht.

 

Folgende Fragen:

S-Line karosserieteile an nicht-s-line karosserie passend?

habe da bisher vieles gehört dass zB der sline diffusor nicht an die nicht-s-stange passt; aber passen die s-teile an jede Karosse dran?

 

Xenon frontscheinwerfer inkl. STG + stoßstange mit den Waschdüsen einfach so tauschbar? codierung nötig?

 

Passen alle B8 Sitzarten & Formen in jeden B8 oder habe diese verschiedene Anbauteile/größen?

 

ist das b&o system (solang beide fahrzeuge das radio concert haben) 1:1 so übernehmbar? oder muss ich das ganze radio tauschen wegen den b&o einstellungen wie zB subwooferlautstärke

 

muss ich zum tüv wenn ich das orginale sline-sportfahrwerk einbaue?

so gesehen ist es ja nur ein originales audi teil, und ist sowieso nicht im fahrzeugscheinvermerkt.

falls ich falsch liege bitte erläutern ;)

 

gibt es beim tüv für die quattro modelle andere auflagen für felgen? bzw steht die radnarbe anders im radkasten? hätte 20 zoller drauf aber weiß nicht ob die in einen quattro-radkasten reinpassen da es bei meinen frontkrazer schon knapp war mit tüv.

 

kann man den dachhimmel ohne weiteres tauschen? oder ist dieser evtl. festgeklebt oä.?

 

ist Hold-Assistent einfach so tauschbar/nachrüstbar? benötige ich extra teile?

 

 

worauf ist bei den 2.7TDI 3.0TDI sowie 3.2FSI motoren zu achten? gibt es gravierende dinge wie zB die bekannten 1.8/2.0 ölprobleme?

 

etwas allgemeiner aber macht es überhaupt sinn eine auspuffanlage unter einen diesel zu schrauben? habe gehört die 2.7er und 3.0er bzw allgemein Diesel Motoren sollen nicht sehr laut sein? falls doch hätte ich gerne Empfehlungen für 2.7tdi 3.0tdi sowie 3.2fsi.

 

wo bekomme ich möglichst günstig die s-line side skirts her? muss nicht original sein - mag den look einfach.

 

da es unbedingt ein quattro sein soll wäre ein motor sowie getriebe inkl. wellen tausch glaube ich nicht möglich, da man sonst an der alten karosserie vom 1.8er fwd schneiden müsste oder lieg ich da falsch? würde ja sonst nicht durch tüv kommen. sber falls das klappt wäre es natürlich der einfachere weg!

 

das dach und heckkotflügel welcher in den seitenschweller übergeht werd ich wohl oder übel zum lackierer/ folierer bringen müssen, oder lieg ich da falsch?

 

gibt es sonst irgendwelche teile oder funktionen die nicht 1:1 tauschbar sind, sprich ich extra einkaufen muss um es passend zu machen? (ausgenommen codierungen)

 

das einzige was mich von der ganzen arbeit abhalten würde wäre ein imolagelber quattro b8, egal welcher motor und egal welche austattung. leider weiß ich nicht ob es diese farbe überhaupt in der a-reihe gab oder nur bei s/rs modellen?

 

offtopic:

im moment ist auf mobile sogar ein imolagelber s4 b8 drin. wie würdet ihr diesen preislich einschätzen? evtl reichen ja die finanziellen mittel + meinen alten b8 um einfach diesen zu kaufen - womit ich auch mehr als glücklich wäre!!

 

Edit:

-Sorry für Tippfehler

-Es handelt sich in allen fällen NUR um Limo‘s

-da es doch ein langer text geworden ist.. danke für jeden der sich überhaupt die zeit nimmt! <3

Klingt sehr zeitaufwändig mit vielen offenen Fragen bzw. Risiken. Ich würde mir einen guten Gebrauchten suchen... meine Meinung.

am 12. Januar 2020 um 18:01

Zitat:

@netfriend schrieb am 12. Januar 2020 um 18:48:47 Uhr:

Klingt sehr zeitaufwändig mit vielen offenen Fragen bzw. Risiken. Ich würde mir einen guten Gebrauchten suchen... meine Meinung.

Der Grundgedanke ist ganz einfach:

Motorschaden A4 1.8T Topaustattung + Nachrüstungen im Verkauf: warscheinlich um die 1000-2000€ ohne felgen.

eine gurke mit 3.0TDI kaufen und komplett umrüsten..

= Traumauto und ich kann den Motorschaden immernoch für 1-2 Tausend loswerden da er ja vollständig ist :cool:

Bilanz: So hab ich insg. 13-14 Tausend € ausgegeben.

 

1.8T jetzt verkaufen und einen kaufen den ich will bin ich schnell 10-16 Tausend (ausgehend von Mobile.de). Da mich aber der 1.8T im Einkauf 9 Tausend gekostet hatte und die Nachrüstungen noch ca. 3 Tausend waren habe ich also insg. Kosten von 24 Tausend aufwärts.

 

Dieser Umbau würde mich also ca. 10.000€ sparen.

Zeitlich wäre das kein Problem. Bin Azubi und benötige mein Geld mehr als meine Zeit!

 

Wohlgemerkt war der Mortorschaden 1.8er nur 11 Monate in meiner Hand. Also ein vermeidbarer finanzeller Schaden von 10.000€ in nur einem Jahr.

 

& natürlich könnte ich mir eine 350€ Gurke mit tüv kaufen und gut is’ ... aber wie gesagt bin ich in den b8 etwas verliebt :)

Wie viel ist denn dein kleiner 1.8er noch ca wert ? Wenn er so tolle ausstattung warum reparierst du ihn nicht und verkaufst ihn dann ? Welches Baujahr ist er ?

 

Würde dringendst vom Umbau abraten, das Auto ist dann eine reine Bastelbude bei der nichts zusammenpasst. Z.b. ist dann deine Ausstattung anders als bei der VIN hinterlegt. Dadurch ist dann dein Auto eigentlich unverkäuflich. Ansonsten bist du ein Betrüger wenn du das nicht dazusagst. Zusätzlich brechen fast immer irgendwelche Plastikhaken beim ausbau oder Einbau ab.

 

B&O umbauen geht nur wenn du 2 Löcher oben in das Armaturenbrett bohrst für die Lautsprecher ;)

 

Übrigens:

Wenn du Schrauben kannst würde ich den Schlachten. Die guten Ausstattungsteile sind überall gesucht, jeder will nachrüsten weil die meisten eben Nackt sind.

am 12. Januar 2020 um 19:20

Zitat:

@B8_quattro schrieb am 12. Januar 2020 um 19:53:29 Uhr:

Wie viel ist denn dein kleiner 1.8er noch ca wert ? Wenn er so tolle ausstattung warum reparierst du ihn nicht und verkaufst ihn dann ? Welches Baujahr ist er ?

 

Würde dringendst vom Umbau abraten, das Auto ist dann eine reine Bastelbude bei der nichts zusammenpasst. Z.b. ist dann deine Ausstattung anders als bei der VIN hinterlegt. Dadurch ist dann dein Auto eigentlich unverkäuflich. Ansonsten bist du ein Betrüger wenn du das nicht dazusagst. Zusätzlich brechen fast immer irgendwelche Plastikhaken beim ausbau oder Einbau ab.

 

B&O umbauen geht nur wenn du 2 Löcher oben in das Armaturenbrett bohrst für die Lautsprecher ;)

 

Übrigens:

Wenn du Schrauben kannst würde ich den Schlachten. Die guten Ausstattungsteile sind überall gesucht, jeder will nachrüsten weil die meisten eben Nackt sind.

2 Tausend sagte die Werkstatt, 500-1000 sagte Werkstatt Nr2. Es sind mehrere Verschleißteile defekt und eben Motorschaden, was in der Reparatur bei einer Freien Werkstatt + Rabatte immernoch Reparaturkosten von knapp 7-8 Tausend sind (Materialkosten). Die Werkstatt hat über 30 Arbitsstunden angesetzt, sagte aber ausdrücklich es komme darauf an ob ATM oder Aufarbeitung. BJ 2007/EZ 2008.

Mir ist natürlich bewusst dass man so eine Bastelbude immer ausdrücklich so bewerben muss sobald man so ein KfZ verkauft.

 

So gesehen schlachte ich ja mein eigenes Kfz und baue es in mein eigenes KfZ wieder ein was für mich soweit Zielführend ist, solang ich mir die einzusparende Summer vorhalte. Wie gesagt wäre der b8 mein Wunschauto auch wenn es genug andere Optionen gibt. Spätere Verkaufsprobleme kann ich auch abwägen & bin mir dessen bewusst.

 

Eine Bastelkiste zu haben ist nicht jedermanns Sache; versteh ich. Aber ich sehe kein Problem darin solange es mir gefällt und ich mich dabei wohl fühle. Plane das Auto auch nicht nur über ein paar Jahre zu fahren.

 

Ich meine im Prinzip; wenn der Umbau so durchgeführt wird; ist es halt „nachrüstung auf Vollausstattung“ statt Vollaustattung. Sind ja immernoch alles Originalteile welche auch zu diesem Auto passen. Um Garantie und Kulanz streitet sich sowieso kaum jemand mehr bei 2007er BJ.

 

Zu der B&O Sache: Kann man wohl nicht das gesamte Amaturenbrett tauschen?

 

am 13. Januar 2020 um 11:06

Hi, mein Corsa wird langsam alt, daher bin ich auf der suche nach einem "neuen" Auto. Dabei bin ich auf einen A4 Avant gestoßen:

Audi A4 Avant Attraction 2.0 TDI ultra 100 kW (136 PS)

Ez: 01.09.2015

Km: 77.814

Vorbesitzer: 2

Preis: 14880 €

Über das Modell habe ich viel positvies gelesen.

Gibt es etwas worauf man beim A4 achten muss/sollte ?

Viele Grüße

am 18. Januar 2020 um 13:22

Mahlzeit,

vor kurzen habe ich hier schon diverse Fragen zu älteren MB Modellen gehabt. Da habe ich bereits auch mit dem W124 als Coupe geliebäugelt und konnte ihn ebenfalls Probe fahren. Nach wie vor bin ich immer noch sehr überzeugt von dem Schönen Klassiker (darf man das hier überhaupt sagen :D?). Nichts desto trotz wollte ich vor dem Kauf auch gerne etwas mit mehr Komfort haben, ein Auto welches ggf. halb so viele Jahre auf dem Buckel hat. Da ich auch schon immer sehr vom A4 Avant angetan war, würde ich mir die Tage auch gerne diesen anschauen bevor ich mir nun einen Wagen zulege. Der B8 passt preislich und auch optisch (sowie von der Ausstattung her) gut in mein Profil, ich dachte da an den 1.8/2.0 TFSI und den 2.0 TDI:

-Oktober bis März fahre ich monatlich ca. 1200-1400km (Arbeitsweg)

-das Jahr über 7-9 Wochenend-Trips quer durch Deutschland und angrenzende Länder

-so gut wie keine Kurzstrecke, da alles fußläufig erreichbar ist

-gelernter KFZ-Mechatroniker, mittlerweile aber in der Industrie tätig. Sprich dass ein oder andere kann ich selber machen

- BUDGET: 10.000€

Gibt es spezielle Krankheiten/Probleme auf die man achten sollte? Lieber einen Diesel mit Zahnriemen oder einen der Benziner mit Kette? Hat der B8 starke Probleme mit den Ketten, und wie sind die Wartungsintervalle bei diesem? Auf was kann man beim Kauf alles achten und was sollte man beachten wenn es zum Kauf von einer Privat Person kommt? Gibt es da vorgefertigte Verträge etc.?

Vielleicht kann der ein oder andere ja berichten :). Die Laufleistung der angeschauten Autos liegt zwischen 100k-180k, ist der B8 bei der Laufleistung bereits Kernschrott oder gerade mal eingefahren?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und wünsche euch noch ein entspanntes Wochenende!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Ja oder Nein zum B8?' überführt.]

am 18. Januar 2020 um 13:36

Mahlzeit,

 

vor kurzen habe ich hier schon diverse Fragen zu älteren MB Modellen gehabt. Da habe ich bereits auch mit dem W124 als Coupe geliebäugelt und konnte ihn ebenfalls Probe fahren. Nach wie vor bin ich immer noch sehr überzeugt von dem Schönen Klassiker (darf man das hier überhaupt sagen :D?). Nichts desto trotz wollte ich vor dem Kauf auch gerne etwas mit mehr Komfort haben, ein Auto welches ggf. halb so viele Jahre auf dem Buckel hat. Da ich auch schon immer sehr vom A4 Avant angetan war, würde ich mir die Tage auch gerne diesen anschauen bevor ich mir nun einen Wagen zulege. Der B8 passt preislich und auch optisch (sowie von der Ausstattung her) gut in mein Profil, ich dachte da an den 1.8/2.0 TFSI und den 2.0 TDI:

 

-Oktober bis März fahre ich monatlich ca. 1200-1400km (Arbeitsweg)

-das Jahr über 7-9 Wochenend-Trips quer durch Deutschland und angrenzende Länder

-so gut wie keine Kurzstrecke, da alles fußläufig erreichbar ist

-gelernter KFZ-Mechatroniker, mittlerweile aber in der Industrie tätig. Sprich dass ein oder andere kann ich selber machen

- BUDGET: 10.000€

 

Gibt es spezielle Krankheiten/Probleme auf die man achten sollte? Lieber einen Diesel mit Zahnriemen oder einen der Benziner mit Kette? Hat der B8 starke Probleme mit den Ketten, und wie sind die Wartungsintervalle bei diesem? Auf was kann man beim Kauf alles achten und was sollte man beachten wenn es zum Kauf von einer Privat Person kommt? Gibt es da vorgefertigte Verträge etc.?

 

Vielleicht kann der ein oder andere ja berichten :). Die Laufleistung der angeschauten Autos liegt zwischen 100k-180k, ist der B8 bei der Laufleistung bereits Kernschrott oder gerade mal eingefahren?

 

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und wünsche euch noch ein entspanntes Wochenende!

Bei diesem Budget würde ich mir nen Golf o.ä. kaufen. A4 wahrscheinlich alt, leere Hütte oder seeehr viele km.

am 18. Januar 2020 um 13:51

Zitat:

@netfriend schrieb am 18. Januar 2020 um 14:43:25 Uhr:

Bei diesem Budget würde ich mir nen Golf o.ä. kaufen. A4 wahrscheinlich alt, leere Hütte oder seeehr viele km.

Alter steht da und volle Hütte brauche ich nicht unbedingt. Hier wären drei Beispiele:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=291527114

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=290942369

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=279020420

Ganz oben angepint:

https://www.motor-talk.de/.../...-kaufberatungthread-t4494478.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Ja oder Nein zum B8?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread