ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

Foto
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

15876 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15876 Antworten

Zitat:

@benoni47

Bin mir nicht mehr 100%-ig sicher, es dürften aber die oberen gewesen sein. Was schliesst Du daraus?

Als ich seinerzeit nach A4/A5 Modellen ab 2012 suchte kamen in der Suche immer wieder USA Modelle mit vor bei denen das Heck Vorfacelift und die Front Facelift war, dazu stand bei Unfallfrei, bei sowas sollte man Abstand nehmen, sollte eigentlich auch Bekannt sein wie ein Reimport aus den USA Aussehen kann;

https://autokaufrecht-frankfurt.de/.../

Ich denke jedoch nicht wie anhand deines Beispiel das jemand von Facelift auf Vorfacelift umbaut.

Daher meine Frage nach der Form der Rückleuchten, weil dort eben "06/2013" steht der aber eine 2011ér VFL Front hat, etwas Kurios halt.

 

Eventuell stand der Wagen irgendwo längere Zeit im Container und daher so eine Späte Zulassung.

Also wenn die Front nicht Umgebaut wurde ist der Definitiv aus dem Baujahr 2011

Hier gab es ab 11/2011 das Facelift, wenn man mal beispiel bei eBay USA reinschaut ist dort der A4 2012 noch Vorfacelift, gut möglich durch den Export das es da so ist wie es ist,...

A4 ab 2013 findet man dort nur noch Facelift Modelle.

Beispiel;

https://www.ebay.com/itm/225554108861?...

https://www.ebay.com/itm/385543550588?...

 

Viele Modelle sind dort nicht, 30 vielleicht, wovon 2-3 Modelle eine Multitronic haben, der Rest Quattro Antrieb mit Automatik, einige wenige Handschalter.

Und auch einige wenige mit Halogen Scheinwerfer Ausführung.

 

Bezüglich dem Antrieb, Quattro ist Allrad, gab es im A4 mit Wandler, Stronic oder Handschalter.

Bei der S tronic und Multitronic muss alle 60TKM das Öl neu.

Multitronic gibt es nur mit Frontantrieb, es ist Stufenlos (CVT), in der Manuellen Schaltgasse oder in Fahrtsufe S werden 8 Schaltstufen/Gänge Simuliert.

Persönlich würde ich Empfehlen wenn man die Laufleistung nicht erreicht nach 4-5 jahren zu Ersetzen, da Öl Altert und die Lamellen der Kupplung mitunter Empfindlich Reagieren könnte es sich Negativ Auswirken, ggf. auch Schaden nnehmen.

Da der Hobel bereits 10 Jahre oder älter ist und erst 90TKM runter hat, sollte das vielleicht anstehen falls noch nicht Geschehen.

Bezüglich Weißer rauch,...womöglich Kondensat.

Wegen Turbolader, falls da wirklich was ist, hättest Du da jemanden an der Hand !?

Bei Audi mit einbau wird das wohl nichts unter 2500€

Gebrauchter/Überholter lader mit Einbau durch Freie Werkstatt ... vielleicht 700-1200€

Danke @ opaaudi

Für den Link!

Ich hatte ja vor Jahren bereits davon berichtet, dass bei in Deutschland verunfallten US Importen festgestellt wurde, dass die Airbags nicht aufgegangen sind.

Dabei wurden die z.B. in Litauen reparierten Autos aufgedeckt.....

Da hat mir hier keiner glauben wollen .....

Ich habe mich auch sehr, sehr umfassend informiert bevor ich meinen deutschen AUDI S4 gekauft habe..

Da das Fahrzeug eine Servotronic und keine elektrische Lenkung hat, muss es sich um ein Vorfacelift handeln.

Auf dem letzten Foto, der Artikelbeschreibung, steht Antrieb Vorderradantrieb.

Ich habe die Fahrgestellnummer über bumper.com auf Unfall überprüfen lassen, die Platform zieht Daten von US-Datenbanken. Das Auto ist nicht als Unfall registriert. Ist diese Info was Wert?

Weitere Aspekte:

-Die Fronthaube war 1-2cm seitlich verschoben.

-Die 'Plastick-Abdeckung' unter dem Motor (kenne den Fachbegriff nicht) war nicht vorhanden.

Hat das was zu bedeuten?

Mannomann, hat mir der verlinkte Artikel von opaaudi zu den US-Importen aber den Arsch gerettet. In der US-Datenbank zur Fahrgestellnummer sind noch folgende Einträge zu finden:

 

 

Das Auto war also bereits vor der EZ Schrott. Wie kann das gehen?

@opaaudi

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und die Infos zu den US-Importen. Ohne Deinen Link wäre ich nie auf die Idee gekommen die Fahrgestellnummer in den US-Datenbanken zu überprüfen.

Screenshot-20230508
Salvage Title

@Stuntman Bob

Bei mir in der nähe gab es damals so einen "Ali" Händler welcher schon Massenweise US Importe auf´m Hof hatte, er Verkaufte auch Unrepariert an Privat, Reparierte Unfaller standen auch auf´m Hof, wobei man nicht weiß wie gut oder Schlecht die Repariert wurden.

Ich war mit einem Bekannten und einem KFZ Werkstatt Inhaber dort um ein A3 Anzugucken.

Fahrer Beifahrer Airbag war raus, Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer, eine Felge auf den ersten Blick.

Bei der Kaputten Felge stand das Rad halt Schief.

Der KFZ´ler guckte sich mehrmals die Achse an was man sich da so ansehen konnte, und meinte selbst wenn der Preis stimmt wird das eine herausforderung, - bzw. nicht günstig, der muss da richtig einen abbekommen haben, Fraglich ob da nicht noch mehr kaputt war wenn´s die Gelenkwelle die ganze Geometrie rüberdrückt beim Aufprall, das wäre vielelicht ein Fass ohne Boden.

Der Preis war jedoch war viel zu weit von der Realität entfernt wenn man sich seinerzeit Anschaute was so ein Hobel in den USA neu kostet, zum anderen wäre dann noch dazu gekommen das es noch keine Deutsche Zulassung gab,..etc. usw.

Daher möchte ich nicht Wissen wo der Hobel hinging und wie das Repariert wurde, ebenso auch bei den anderen Autos die da Standen, womöglich nur das nötigste und mit viel Gewinn.

Daher wäre für mich Persönlich Reimport ein no go, egal was Carfax & Co. Sagen, wobei da eigentlich Zuverlässiges stehen sollte, sei denn es wurde noch an der FIN gedreht dann findet man dazu auch nichts !?

 

_____

@benoni47

Bei mir ist die Webseite bumper.com nicht Aufrufbar, "Zugriff verweigert Fehlercode 1020"

Unter dem Motor die Geräuschdämmung ist dafür da um Motorgeräusche zu Dämmen und auch Dreck/Wasser aus dem Motorraum zu halten.

Ich Meine das da auch die Radhausschalen mit dranhängen, könnten diese ohne Geräuschdämmung ggf. lose sein, sei denn diese wurden auch Entfernt.

Schiefe Motorhaube,..gute Frage, vielleicht auch Kotflügel nicht passend, Spaltmaße an den Türen i.O ??

 

_____

Zitat:

@benoni47

 

Das Auto war also bereits vor der EZ Schrott. Wie kann das gehen?

Umgewandelt steht im Bild 01.11.2013 ( Amerikansiches Format = Monat/Tag/Jahr )

Wie Erwähnt muss der ja wohl aus 2011 stammen, wurde nach USA Exportiert, womöglich dann im laufe des Jahres 2012 Zugelassen, gegen knapp ende 2013 Unfall.

Warum in der Anzeige was von 06/2013 steht wird wohl ein Rätsel bleiben.

 

edit

Zitat:

@opaaudi schrieb am 8. Mai 2023 um 11:47:30 Uhr:

@benoni47

Bei mir ist die Webseite bumper.com nicht Aufrufbar, "Zugriff verweigert Fehlercode 1020"

Unter dem Motor die Geräuschdämmung ist dafür da um Motorgeräusche zu Dämmen und auch Dreck/Wasser aus dem Motorraum zu halten.

Ich Meine das da auch die Radhausschalen mit dranhängen, könnten diese ohne Geräuschdämmung ggf. lose sein, sei denn diese wurden auch Entfernt.

Schiefe Motorhaube,..gute Frage, vielleicht auch Kotflügel nicht passend, Spaltmaße an den Türen i.O ??

Zu bumper.com

Von der Schweiz aus ist sie zwar aufrufbar, Zugriff auf die US-Datenbanken bekommt man allerdings nur mit einer amerikanischen IP-Adresse (ich nutzte einen VPN-Client). Das ist eine Plattform, wo man mittels der Fahrgestellnummer die Historie eines Autos in den USA ermitteln kann. Alternativen wären beenverified.com oder infotracer.com.

Zur schiefen Motorhaube

Ich weiss es nicht. Aber hinten an der Seitenwand sah es auch nicht sauber aus. Mir jetzt Schnuppe, ich habe mit dem Auto nun abgeschlossen.

Ich gehe heute dieses Auto anschauen. Preislich attraktiv, dazu noch 12 Monate Garantie aufs Getriebe und Motor. So solls sein.

https://www.anibis.ch/.../...-avant-18-tfsi-quattro--45573392.aspx?...

Das Angebot scheint sauber zu sein, oder?

Leider Mager Ausgestattet, nichtmal PDC Hinten wenn ich das so richtig sehe, das muss jeder für sich selber wissen was er braucht und was nicht.

Vielleicht ein Grund den Preis noch zu Drücken.

Aber die Sitzbelüftung wie es dort steht bei dem Standard Gestühl halte ich mal für ein Gerücht.

 

Sonst schaut der wohl gut aus, 1.8ér aus 2014 mit Quattro, der Motor ist eigentlich Problemlos.

Ich vermute mal der hat wie so die meisten ein 5W30 im Longlife Intervall....!?

Je nachdem wie lange Du den Fahren willst würde ich Dir Raten vielleicht auf ein 5W40 zu gehen, oder zumindest den Ölwechsel alle 12 Monate machen zu lassen.

Was sagst Du zu dem hier?

https://www.autoscout24.ch/.../audi-a4-limousine-2014-occasion?...

Der hat doch null Ausstattung und was willst du mit 120 PS?

Sehe ich auch so. Ich habe einen 110PS Taigo im Fuhrpark und der ist mit seinen leichten 1400kg schon untermotorisiert. Ein schwerer A4 mit 120PS ist grütze.

Stimmt. Ich schau mir nachher den weissen A4 1.8 TFSI Quattro an und versuche etwas den Preis zu drücken. Für 11k nehm ich ihn.

Wie haltet ihr so von den Schweizer Preisen? Jetzt eilt's, aber nächstes Jahr importier ich dann direkt aus Deutschland, bei dem Wechselkurs sind die Neupreise hier deutlich teurer als in Deutschland.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 8. Mai 2023 um 14:06:19 Uhr:

Der hat doch null Ausstattung und was willst du mit 120 PS?

Ja, von den 120PS Versionen kann man meiner Meinung nach nur abraten - das ist einfach zu wenig für ein Mittelklasse-Auto - das ist schon bei den heutigen Fahrzeuggewichten in der Kompaktklasse grenzwertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread