Allg. Fragen zum A3 um Bj.98 mit 1,6 bzw. 1,8(T)

Audi A3 8L

Hallo Audi-Fahrer!

Momentan fahre ich noch einen Golf 3, der aber nicht mehr der jüngste ist und auch schon ein paar Kilometer auf der Uhr hat, darum möchte ich mich schonmal bei euch über den Audi A3 informieren.
Habe einige Fragen, die ich einfach mal auflisten werde...

1.
Kann man einen A3 Bj.97 oder 98 bedenkenlos kaufen, oder wurden irgendwann später "grobe" Fehler in der Technik oder Konstruktion verbessert?
2.
Der Motor:
Kann man mit dem 1,6 74kW ordentlich fahren?
Ich brauche ein Auto, das recht sparsam ist, da ich täglich 110 Km Arbeitsweg habe (beide Strecken) und viel Autobahn fahre. Mein Golf braucht im Schnitt 7,5 bis 8 Liter, was für einen 2,0 mehr als ok ist wie ich finde.
Ist der 1,6er zufällig der gleiche Motor wie im Golf 3 und 4?

Dann gibts ja noch den 1,8 95 kW wenn ich mich nicht täusche... aber der ist im Golf 4 und Audi A3 selten verbaut worden, oder?

Was mich schon immer irgendwie fasziniert hat, ist der 1,8T 110 kW. Ist der Turbo ein Problem, oder ist das ne haltbare Sache (natürlich vorausgesetzt, man geht ordentlich damit um...)?

Mich würden zu den Motoren Daten wie Verbrauch, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit interessieren.

3.
Die Aussattung
Was war bei den ersten Baujahren so alles mit an Bord? Gibt es ein Extra was man doch unbedingt an Bord haben sollte?
Und ab wann gab es Klarglas?

4. Welches Leergewicht hat der 1,6 / 1,8(T)?

5. Und wie schätzt ihr die Preise für gut erhaltene 1,6er Bj.98 bzw 1,8T Bj.98 (grob) ein?

Habe schon A3s ab 6000 Euro gesehen, ein interessanter Preis wie ich finde! Ich gehe aber mal davon aus, dass ich auch etwas mehr investieren würde als 6000, denn es soll ein "schöner" und haltbarer A3 sein, der noch 4 - 5 Jährchen halten muss.
Meinen Golf habe ich jetzt 4,5 Jahre und von 122.000 bis inzwischen 257.000 ohne besondere Probleme in Sachen Technik oder Motor gefahren. Aber langsam habe ich das Gefühl, dass seine Zeit gekommen ist... als Nachfolger wünsche ich mir wieder ein Auto, dass so problemlos ist 😉

Ich freue mich auf Eure Antworten, und sage schonmal danke, auch für die Geduld beim lesen!

MfG
The_Cryss

67 Antworten

meiner war ein ein gutes angebot...
vorallem der war richtig gepflegt...

Kommentar der käuferin ...
" wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen der ist keine sechs monate alt "

Frauen eben!? 😁

Kurz noch zum thema klarglas...
Kosten circa 200-300€ bei ebay
Wohl gemerkt original audi
die alten bringen ca 60€

der einbau ist sehr einfach musst nur ein stück der kotflügel wegflexen, keine sorge im nicht sichtbaren inneren bereich,
der aufwand lohnt...

Hinten passen die einfach so rein
die kosten ca 100 euronen bei ebay...

...

wenn noch fragen kannste ruhig per pm anfragen...
hab sogar noch die pix von meiner karre!

danke für die info, klingt ja ganz gut!
denn einer mit klarglas wäre mir halt zu jung... also zu teuer halt 😉
würde den wagen so schnell nicht verbasteln, aber ein umbau auf klarglas wäre echt ne überlegung wert!

damit sieht für nen laien aus wie das facelift...

denn nur pro's wissen, dass der andere türgriffe, seitenblinker, und nen größeren beifahrerspiegel
hat...

das sind ja echt unauffällige details...
ich würde das auch nicht machen weil ich ein facelift vortäuschen will damit die leute denken das auto wäre jünger oder so... sondern einfach weil klarglas schön ist 🙂

wie sieht es denn auf der technischen seite aus? gabs da nennenswerte veränderungen gegenüber dem ursprünglichen modell?

ist der 1,6 100 ps jetzt eigentlich der motor aus dem golf 3? der wurde ja in den golf 4 übernommen und dann mal auf 106 ps aufgepeppt. aber es gab nie 106 ps im A3 oder? oder sind die motoren unterschiedlich aufgebaut?
denn auf den 1,6 aus dem 3er golf halte ich sehr viel, robust, "modern", verbrauchsarm und drehfreudig...

mfg!