ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Alles rund um Winterreifen

Alles rund um Winterreifen

VW T-Cross
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:31

Moin...,

 

Nachdem ich bei meinem EU-Händler keinen Rabatt mehr auf den (wirklich guten) Fahrzeugpreis raushandeln konnte, wollte er mir wenigstens ein gutes Angebot für Winterreifen machen, da ich den T-Cross wahrscheinlich frühestens im Oktober bekommen werde.

 

Hier war allerdings außer den 205er Reifen noch keine alternative bekannt.

Wie sieht es mit 195 oder gar 185er Reifen aus?

Hat hier schon jemand (zuverlässige) andere Reifenbbreiten die zugelassen sind?

 

Grüße. ..

 

Kai

Beste Antwort im Thema

 4 Stahlräder 6,5 J x 16, Winterreifen 195/60 R16 T

 

4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17, Winterreifen 205/55 R17

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@1sted schrieb am 18. Oktober 2019 um 18:10:20 Uhr:

Übrigens, noch ein Hinweis:

Mein Crossi lief werkseitig mit den Funchal-18-Zöllern zu mir. Serienmäßig hatte er die orig. VW-Felgenschlösser.

Wer wie ich Aluräder von Drittanbietern für die WR kauft (Dezent TD, made in Germany von Alcar, einem der größten Felgenherstellern Europas), der braucht noch weitere 4 normale Radschrauben, weil die Felgenschlösser zu viel Umfang haben. Die passen nicht in die Schraubenlöcher vieler Felgen. Wer das erst bei der Montage vor der heimische Garage bemerkt, dem fehlen 4 Schrauben...

Sind Deine Felgen ein Fehlguss?

Sowas hab ich noch nie gehört und bei unseren Winterfelgen (Dezent) passen die Felgenschlösser ohne Probleme.

Der Aussendurchmesser der Sicherungsschrauben sollte doch nicht anders sein als der von normalen Radschrauben. Das die Felgenschlösser in anderen Felgen nicht passen ist mir noch nie passiert

Die Sicherungsschrauben haben minimal mehr Durchmesser. Wirklich nur minimal mehr, kaum ein Millimeter. Gerade soviel, daß man sie nicht in die Winterfelgen hinein bekommt.

Eigentlich egal.

Ich komme von Ford.

Der C-Max hatte komplett unterschiedliche Muttern für Sommer und Winter.

Ein herkömmliches 08/15 Radkreuz ist im Durchmesser außen immer sehr dick (größer als jeder Adapter für das Felgenschloss) und passt trotzdem bei allen Felgen.

Wenn da an der Felge die Bohrung zu klein ist, handelt es sich um einen Fertigungsfehler, oder schlecht kopierte Fernostware.

Made in Germany. Keine B-Ware. Und auch generell nichts völlig Ungewöhnliches. Kenne ich von BMW E36 und BBS-Felgen schon.

Mein 08/15-Radkreuz paßt auch nicht, aber der Drehmomentschlüssel von Goodyear mit der passenden Nuß.

Nach 5000km im heuer eher zahmen Winter (gesalzen würde ja trotzdem ordentlich) ein Zwischenfazit: es lohnt sich für mich, echte „Winteralus“ mit mehrfacher Versiegelung genommen zu haben (mit vielen nahezu nur glatten Ober- Flächen). Im Gegensatz zum weißen T-Cross sehen die aus wie neu oder zumindest frisch geputzt - alle Tage! Auch Bremsstaub haftet offenbar schlecht auf den Versiegelungen, die serienseitig montierten Sommerfelgen (Funchal) sind grau und um einiges schneller mit Bremsstaub versifft.

Außerdem laufen sie mit viel weniger Auswuchtgewichten super rund, auch da sind die Funchal nicht auf Augenhöhe.

Manchmal ist „Made in Germany“ offenbar ein echter und erlebbarer Mehrwert (auch wenn die serienmäßigen Radschlösser nicht verwendet werden konnten).

Schöner sind aber die Funchal (auch weil 18 Zoll vs. 16 Zoll).

am 6. April 2020 um 18:08

Seit heute wieder Sommersocken und 18 Zoll...

Um das, weil ich heute ja schrauben war, mit den Felgenschlössern nochmals klar zu beschreiben: die Radschloßschraube ist von den Maßen kaum anders und paßt generell wohl fast überall, aber der fette Adapter paßt dann nicht mehr drüber oder ins Schraubenloch der Felge, und dann kann man nichts verschrauben.

Die Schraubenlöcher bei den Funchal sind weiter und viel flacher als die von Dezent. Dafür altern die Dinger offenbar flotter.

Wegen der Coronakontaktsperre habe ich meinen Werkstatttermin erst einmal abgesagt.

am 6. April 2020 um 19:39

Ich schraube ja selber auf eigenem Grund...nix anderes wie Grillen ohne Kernfamilie, da allein...

Sind bei dem mit dem Autokauf (Alufelgen) mitbestellten Winterrädersatz auch Radschrauben für Stahlfelgen dabei ? Welche Reifenmarken werden in der regel geliefert ?

Das mit den Reifenmarken wurde hier in Form schon mehrfach besprochen, es gibt keine eindeutige Reifenbestückung. VW liefert was grad da ist.

 

Zu den Radschrauben, die Schrauben der serienmäßigen Alufelgen passen auch für die VW Stahlfelgen, kaufst du dir eigene must du ggf auch eigene Radschrauben kaufen

Ich suche gerade W.Reifen für TCrossi, wie heißt solche swarz/weise Design für Felgen?

https://img.motor-talk.de/KdT7_YQEQLmY0SwO.116.jpg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen' überführt.]

Nächste Winter kommt bestimmt, möchte Thema hochheben, weil selbst auf Suche Winterräder. Wollte auch Funchal -Design(also, schwarz/alu Farbe), aber 16-17" ...

Sind sie alle schon bereift!? :D

Hat jemand vielleicht solche Räder von Carmani Anton https://i.ebayimg.com/images/g/t04AAOSwILtj3lra/s-l1600.jpg

Leider Konfigurator zeigt ganz komische Bilder Crossi mit 16" Räder, ist Wirklichkeit auch so schlimm?

Ich komme damit auf >800€ für Satz und in Überlegung zur 16"Stahlfelgen für ca. 500€

10% / max.50€ für Reifen: https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Alles rund um Winterreifen