Alles rund um das Thema Autopflege

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Dachte mir einfach da es so etwas noch nicht richtig gibt machen wir es einfach so.
Alles was zum Thema Autopflege und Autowäsche gehört kann man ja hier diskutieren. Was für Produkte ihr benutzt und wie ihr es so anwendet.

Beste Antwort im Thema

Autopflege? Alle 2 Monate mal mit Kärcher.... Ok, brauche Auto um mich 'Ford'-zu bewegen, aussehen ist nicht so wichtig für mich. Wobei mein neuer MK5 wird die Düsen vielleicht doch öffters spüren.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Autopflege? Alle 2 Monate mal mit Kärcher.... Ok, brauche Auto um mich 'Ford'-zu bewegen, aussehen ist nicht so wichtig für mich. Wobei mein neuer MK5 wird die Düsen vielleicht doch öffters spüren.

Zitat:

@gfjm schrieb am 22. August 2016 um 10:05:47 Uhr:

Wie lange brauchst Du dafür ? Und wie lange brauchst Du pro Woche für die Nachpflege ?

Also für das Komplett Programm so ca. 2-3 Std. und die Nachpflege geht so in 45min etwa.... Das ist den meisten zu viel Arbeit aber mir macht das eben Spass und das Ergebnis entschädigt für vieles...

Zitat:

@ltinner schrieb am 22. August 2016 um 10:10:49 Uhr:

Ich brauche das Auto auch als Fortbewegungsmittel aber ich muss immer grinsen wenn andere durch den Regen fahren und danach ein dreckiges Auto haben. Wenn ich durch den Regen fahr ist danach das Auto von selbst wieder trocken und sauber.

Zitat:

@ltinner schrieb am 22. August 2016 um 10:10:49 Uhr:

Die einen so, und die anderen so wie du.
Jeder kann es selbst entscheiden wie er sein Auto pflegt. Der Unterschied an der Sache ist der, ob es ein Geschäftswagen ist oder es ein "Privatwagen"ist!
Ich bin der Meinung, wenn ich mir privat ein Auto kaufen, was jenseits der 40.000€ liegt achte ich auch darauf, wie er von außen und innen aussieht!
Ich möchte halt so lange wie möglich den Neuwageneffekt haben.
Aber wie gesagt das muss jeder selber wissen.

Kleiner Widerspruch @Svenw83:
Ich fahre Geschäftswagen (jeweils zwischen 18 und 36 Monate) und pflege die Waffen dennoch wie Kingsong beschrieben :-)

Sehr gut🙂

Ich war heute mal wieder waschen... Bilder von sehr schönem Beading der Gyeon Mohs Versiegelung die jetzt seit 2 Monaten drauf ist. Ich liebe dieses Zeug!

Das ist ja geil! Wie lange bleibt dieser Lotuseffekt ?

Bei guter Nachpflege so 6 bis 9 Monate

Ich hole Morgen meinen 5.000 km gebrauchten ab der aus den Fordwerken kommt.

Paar Kratzer sind schon im Klarlack. so an den Griffen etc...

Ich hab schon einen Termin bei einem Aufbereiter, der soll den mal vollkommend auf neu bringen, damit quasi auch ein Strich gezogen wird und ab dann heißt es für mich auch lernen, wie man das alles selber macht.

Hab hier schon einiges mitnehmen können.

Danke

Informiere Dich bitte umfassend bei dem Aufbereiter Deiner Wahl, da wird recht viel gemurkst in der Branche. Löcher ihn mit Fragen welche Mittel und Hersteller er benutzt, welche Reihenfolge der Arbeitsschritte, ob geknetet wird, etc... Wenn er merkt das Du weißt was Du willst dann wird auch anders gearbeitet... Und schau Dir die Halle an, ist sie sauber? Hat er HQI oder LED Lampen zur Lackkontrolle? Hat er eine Hebebühne?

Zitat:

@Kingsong schrieb am 25. August 2016 um 13:07:33 Uhr:

Informiere Dich bitte umfassend bei dem Aufbereiter Deiner Wahl, da wird recht viel gemurkst in der Branche. Löcher ihn mit Fragen welche Mittel und Hersteller er benutzt, welche Reihenfolge der Arbeitsschritte, ob geknetet wird, etc... Wenn er merkt das Du weißt was Du willst dann wird auch anders gearbeitet... Und schau Dir die Halle an, ist sie sauber? Hat er HQI oder LED Lampen zur Lackkontrolle? Hat er eine Hebebühne?

Danke für die Tipps

Ich muss da sicher dazu lernen. Wenn ich kommende Woche bei dem Aufbereiter bin, frag ich gleich mal genau das alles nach...

Zitat:

@Kingsong schrieb am 23. August 2016 um 12:05:03 Uhr:

Ich war heute mal wieder waschen... Bilder von sehr schönem Beading der Gyeon Mohs Versiegelung die jetzt seit 2 Monaten drauf ist. Ich liebe dieses Zeug!

Gute Bilder. Wo hast du den Aufkleber: "Nix Verkauf.........." her ?

Zitat:

@Kingsong schrieb am 23. August 2016 um 12:12:18 Uhr:

Bei guter Nachpflege so 6 bis 9 Monate

Wie ist denn die "gute Nachpflege" zu machen ?

Die Scheibenaufkleber sind aus der Bucht... Und gute Nachpflege meine ich sanfte Handwäschen und ich frische die Versiegelung nach jeder Wäsche mit dem Wet Coat von Gyeon wieder auf. Das is ne Sprühversiegelung die man einfach vor dem trocknen auf das nasse Auto sprüht und sofort wieder abkärchert. Zwischen durch mal mit nem guten Detailer noch drüber wenn nicht gleich das ganze Auto gewaschen werden soll.

Deine Antwort