Alles rund um das Thema Autopflege

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Dachte mir einfach da es so etwas noch nicht richtig gibt machen wir es einfach so.
Alles was zum Thema Autopflege und Autowäsche gehört kann man ja hier diskutieren. Was für Produkte ihr benutzt und wie ihr es so anwendet.

Beste Antwort im Thema

Autopflege? Alle 2 Monate mal mit Kärcher.... Ok, brauche Auto um mich 'Ford'-zu bewegen, aussehen ist nicht so wichtig für mich. Wobei mein neuer MK5 wird die Düsen vielleicht doch öffters spüren.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Dann fange ich einfach mal an.
Also ich waschen meinen Mondeo nur per Hand was anderes kommt nicht in Frage!
Ich benutze sehr viel von der Firma Meguiars!
2 Eimer Prinzip ist ja klar.
Shampoo benutze ich zur Zeit das ultimate Wash and Wax!

Danke @Svenw83 für das neue Thema.
Meine Situation:
Ich hole kommende Woche meinen neuen MK5 ab und möchte ihn sofort konservieren damit die Pflege in weiterer Folge leicht fällt und der Lack immer schön bleibt.

Welche Tipps habt ihr für Fabrikneue Autos? @Kingsong empfiehlt Gyeon Mohs. Gibt's Erfahrungen damit, oder weitere Tipps?

Dankeschön!

Servus also das klingt ja schon mal recht plausibel.
Ich habe es so gemacht das ich meinen neuen gleich am Tag nach der Abholung per Hand gewaschen habe.
Erst habe ich mit der Snowform Pistole von Kärcher das Auto komplett eingeschäumt!
Das der grobe Dreck runter ist.
Und dann habe ich es mit Wash and Wax Shampoo gewaschen.
Danach das Auto komplett geknetet und wieder abespritzt😉mit Wasser natürlich.
Und danach habe ich ihn mit der 1K Nano versiegelt🙂

Das klingt gut. Danke für die Tipps :-)

Geknetet mit Petzoldt's Autoknete, richtig?
Mit 1K Nano meinst du die von Koch, richtig?

Ja richtig ich habe die von Koch genommen zum Versiegeln.
Kneten habe ich dieses Set genommen.

Die 1k nano von Koch Chemie ist auch gut geeignet... Allerdings finde ich die Gyeon Mohs noch besser in der Standzeit, leichtere Verarbeitung und das Beading / Sheating find ich Hammer!

Was nimmst du denn als Detailer?

Ich hatte bis kurz vor dem Mondeo den Dodo Juice Basics of Bling Detailer, wollte mit dem neuen weißen Mondeo mal was neues ausprobieren und bin auf den Chemical Guys Hybrid V7 Hyper Gloss umgestiegen.... Gefällt mir sehr und verträgt sich super mit dem Gyeon Mohs....

Den habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wollte den mal testen und schauen wie der ist!
Schon ein anderes Wax ausprobiert?

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von Wachs... Klar, die Autos sehen direkt nach dem wachsen immer tierisch gut aus und es gibt richtig geiles Zeug aber ich hab nicht die Zeit jede Woche mein Auto zu wachsen weil ein Wachs eben kaum Standzeit hat. Da ist mir eine vernünftige Versiegelung lieber... Wenn ein Auto mal auf ne Ausstellung oder Präsentation muss dann is Wachs die richtige Wahl aber bei einem Fahrzeug das jeden Tag bewegt wird meiner Meinung nach eher nicht.

Na, dann will ich auch mal: Bei Bedarf (also so alle 3-4 Wochen) einmal durch die Waschanlage. Im Sommer Standardprogramm, im Winter noch ab und zu Unterbodenwäsche dazu.

Zitat:

@Kingsong schrieb am 21. August 2016 um 21:12:13 Uhr:

Ich hatte bis kurz vor dem Mondeo den Dodo Juice Basics of Bling Detailer, wollte mit dem neuen weißen Mondeo mal was neues ausprobieren und bin auf den Chemical Guys Hybrid V7 Hyper Gloss umgestiegen.... Gefällt mir sehr und verträgt sich super mit dem Gyeon Mohs....

Verstehe ich das richtig:
1. Reinigen (Knete, Shampoo)
2. gleich anschließend Gyeon Mohs auftragen
3. gleich anschließend, oder nach 2-3 Monaten erstmals Chemical Guys Hybrid H7 Hyper Gloss?
4. alle 2 Monate Schritt 3 wiederholen?

Merci.

Also meine persönliche Vorgehensweise :

1. Auto foamen mit Valet Pro Advanced Snow Foam

2. Kärchern

3. Zweite Runde Snow Foam

4. Kärchern

5. Handwäsche 2-Eimer Methode mit Koch Nano Magic Shampoo

7. Kärchern

8. Kneten bis wirklich jeder Dreck runter ist

9. Kärchern

10. Trocknen mit Orange Tuch

11. Mit Kontrollreiniger (Gyeon Prep) das ganze Auto fettfrei machen

12. Gyeon Mohs aufbringen und abnehmen

13. Auto 48h in der Garage stehenlassen

14. Chem Guys V7 nehm ich für Kleinbereiche oder nach der Versiegelung für zwischen durch nach ner Wäsche mit dem Koch Nano Shampoo (natürlich nach dem trocknen)

Diese Vorgehensweise entspricht nur meiner persönlichen Vorliebe und hat keine allgemeine Gültigkeit.... Lol

Wie lange brauchst Du dafür ? Und wie lange brauchst Du pro Woche für die Nachpflege ?

Deine Antwort