Alles rund um 19" Felgen auf dem A4

Audi A4 B9/8W

Hallo,

in den nächsten Woche sollte mein neuer Avant zur Abholung bereit sein.🙂

Bestellt habe ich ihn unter anderem mit dem SLine Exterieur Paket.
Was mir aber nicht wirklich gefallen mag sind die derzeit lerbieferbaren Alufelgen von Audi.
Laut Aussage meines Reifenhändlers meines Vertrauens sieht es aber momentan noch etwas mager in der Auswahl an Alufelgen für den B9 Avant aus ?

Meine Frage - hat sich jemand damit schon beschäftigt ?

Natürlich sind Reifen und Felgen Geschmacksache aber mich würden eure Meinungen und Vorschläge brennend interessieren ?

Danke im Voraus für Eure Vorschläge und Meinungen

Schöne Grüße aus Österreich
Werner

Beste Antwort im Thema

Ob schon lange auf dem Markt oder nicht, ich finde, dass die Rotorfelgen immer noch mit die schönsten auf dem Markt sind, hab ich mir vor ein paar Monaten auch erst geholt.

.
1870 weitere Antworten
1870 Antworten

Korrekt!

Naja was heißt Kompromissfrei? Bordsteine lassen sich mit 18“ noch besser erobern 😁 ansonsten ist 19“ mit Tieferlegung schon eine feine Sache.

Hallo,

kann mir einer sagen, ob auf den neuen A4 auch diese Felge passen würde:

8W0601025BD

Mein Wagen ist zwar noch nicht gebaut, suche aber eine Winterfelge. 8,5x19ET40 sind ab Werk mitbestellt, also eingetragen bekomme ich die wohl.

Zitat:

@V-er schrieb am 7. März 2024 um 15:11:33 Uhr:

Hallo,

8W0601025BD

Mein Wagen ist zwar noch nicht gebaut, suche aber eine Winterfelge. 8,5x19ET40 sind ab Werk mitbestellt, also eingetragen bekomme ich die wohl.

Ich meinte sogar, dass diese Felgen über den Original Zubehör Shop im Angebot waren für den neuen A44. Somit sollten Sie passen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Black-GT schrieb am 7. März 2024 um 14:14:22 Uhr:

Naja was heißt Kompromissfrei? Bordsteine lassen sich mit 18“ noch besser erobern 😁 ansonsten ist 19“ mit Tieferlegung schon eine feine Sache.

Fast Kompromissfrei.
Genau was du schreibst trifft zu, zudem Reifen in 18Zoll sind auch günstiger als bei 19Zoll. Bei Sommerreifen macht es ein wenig was aus, bei Winterreifen ist es nicht unerheblich.

Naja und 20Zoll ist schon optisch ein Hingucker, aber teurer, straffer und man muss nochmal vorsichtiger sein.

Also ist 19Zoll häufig die Wahl.

Zitat:

@66audi66 schrieb am 7. März 2024 um 15:53:57 Uhr:

Zitat:

@V-er schrieb am 7. März 2024 um 15:11:33 Uhr:

Hallo,

8W0601025BD

Dacht der A5 kommt raus und das es schon den A44 gibt krass

Ich meinte sogar, dass diese Felgen über den Original Zubehör Shop im Angebot waren für den neuen A44. Somit sollten Sie passen.

Und heute sind Sommerräder draufgekommen. Wenn es normal kalt wird, kann der Wagen stehen bleiben. Der andere hat noch Winterräder drauf.

20240315
20240315

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 15. März 2024 um 19:03:51 Uhr:

Und heute sind Sommerräder draufgekommen. Wenn es normal kalt wird, kann der Wagen stehen bleiben. Der andere hat noch Winterräder drauf.

Ich wechsle nächste Woche. Dann haben wir quasi das gleiche Auto. Jetzt freue ich mich wieder Mega auf die Felgen…

Kommt mir bekannt vor der Anblick.
Habe gestern auch wieder auf Sommerräder gewechselt.
Ich bin gespannt wie Pflegeintensiv die Felgen sind, denn ich hatte auf dem Vorgänger A4 die 10 Speichen Felgen in Silber, die wirklich extrem viel Pflege verlangt haben. Die neuen habe zusätzlich noch versiegelt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Ich hab auch Liquid Glass drauf, das versiegelt ganz gut.
5Speichen sind i.d.R. leicht zu Pflegen und zu Reinigen...man kommt auch gut an den Sattel und ins Felgenbett.
Die 5Doppelspeichen vom Winter sind da weniger Pflegefreundlich, auch ist es schwerer an den Sattel und zum Felgenbett zu kommen.

Deswegen auch beim CC 5Speichen, hier welche vom A4B8...kann ich ja mal zeigen...passen ins Thema.

Winter
Sommer

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 17. März 2024 um 15:45:18 Uhr:

Ich hab auch Liquid Glass drauf, das versiegelt ganz gut.
5Speichen sind i.d.R. leicht zu Pflegen und zu Reinigen...man kommt auch gut an den Sattel und ins Felgenbett.
Die 5Doppelspeichen vom Winter sind da weniger Pflegefreundlich, auch ist es schwerer an den Sattel und zum Felgenbett zu kommen.

Deswegen auch beim CC 5Speichen, hier welche vom A4B8...kann ich ja mal zeigen...passen ins Thema.

Genau! Die 5-Arm-Felge ist super einfach zu reinigen. Ich hatte die letzten Sommer schon drauf und leichter Schmutz fällt auch nicht so extrem auf…

Zitat:

Das ist nen Bild das muss man erstmal sortieren 😁
Welchen Motor hat der denn R36? 😛

Neues Ross, neue Hufe:

Motec Ultimate MCR4
8,5x19 ET30 mit 245/35R19
8,8 Kg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Nette Felge. PS: vielleicht habe ich bald die schwarzen Abgasblenden herfinden, die passen. Dann ist deiner all black…

Merkt man bei einer leichten Felge deutliche Unterschiede in der Längsdynamik und bei Federungskomfort aufgrund kleinerer ungefederter Massen?

Zitat:

@markus220888 schrieb am 19. März 2024 um 18:06:24 Uhr:

Nette Felge. PS: vielleicht habe ich bald die schwarzen Abgasblenden herfinden, die passen. Dann ist deiner all black…

Merkt man bei einer leichten Felge deutliche Unterschiede in der Längsdynamik und bei Federungskomfort aufgrund kleinerer ungefederter Massen?

Da ich zuvor 3 Winter mit schweren 20“ GMP Felgen unterwegs war (doppeltes Gewicht), ist der Unterschied deutlich spürbar. Besonders der Antritt aus niedrigem bis mittleren Tempo hat sich stark verbessert.

Komfort ist erheblich besser, was zu erwarten war. Bin aber auch von 20“ auf 19“ und von Bilstein B16 (Gewindefahrwerk) auf Eibach Sportline (Federn) umgestiegen. Ist daher kaum möglich zu beurteilen, wie groß hier der Effekt der leichteren Felge ist. Bin in Summe aber super zufrieden mit dem Fahrgefühl.

Bzgl. Auspuffblende hab ich gesehen, dass es da jetzt auch schwarze Blenden gibt. Den Preis fand ich aber zu heftig. Daher wird es wohl auf Folie hinauslaufen.

Deine Antwort